Dr. med. Osama Abu Hassan

Polygraphie (Schlafscreening)
Polysomnographie (Schlaflabor)
Schlaflabor
Schlafapnoebehandlung
Schlafstörungen (Diagnostik u. Therapie)
Restless-Legs-Syndrom (Diagnostik)
Hypersomnie und Narkolepsie
Herzultraschall
Fahrtauglichkeit

Notfallmediziner
Schlafmediziner
Intensivmediziner

Guten Tag! Ich begrüße Sie herzlich im jameda-Portal auf den Seiten des Schlaflabors Wiesbaden und Rüdesheim. Schlafstörungen, aber auch andere gesundheitliche Probleme, die während der Nacht auftreten, können den Aufenthalt im Schlaflabor notwendig machen. In diesen Fällen sind Sie bei mir und meinen Teams an unseren 3 Standorten genau richtig. Von der Diagnostik bis zur Therapie kümmern wir uns um Ihren gesunden Schlaf.

Schauen Sie sich gerne hier auf jameda unser Profil an, besuchen Sie die Homepage oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 0611/90066414. Wir sind gerne für Sie da!

2001 bis 2002Arzt im PraktikumKlinikum der Johann Wolfgang v. Goethe Universität FrankfurtInstitut für Klinische Pharmakologie
2002 bis 2005Assistenzarzt in der HerzchirurgieKlinikum der Johann Wolfgang v. Goethe Universität FrankfurtKlinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie
2006 bis 2006Assistenzarzt auf der Intensivstation in der Innere MedizinSana-Kliniken Ostholstein (Klinik Oldenburg)
2006 bis 2012Assistenzarzt und Facharzt in der Inneren Medizin in Lindenfelsim OdenwaldAb 18.01.2011: Facharzt für Innere MedizinAb 25.10.2006: Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2013 bis heuteLeitender Oberarzt in der Innere Medizin in Rüdesheim amRhein02.2015: Zusatzbezeichnung internistische Intensivmedizin04.2016: Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
2017 bis heuteNiedergelassener Arzt für Innere Medizin in Wiesbaden mit demSchwerpunkt auf die Schlafmedizin und Leiter für 3 Schlaflabore

Meine Qualifikationen

Studium/Promotion

• Qualifikationsnachweis Somnologie (DGSM)
  • Zusatzbezeichnung Schlafmedizin

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
  • Deutsche Gesellschaft für Intensivmedizin

Zur Homepage

In unseren 3 Schlaflaboren untersuchen wir Ihren Schlaf mittels verschiedener Monitoring- und Aufzeichnungsgeräte. Während der ganzen Nacht erfolgt die Aufzeichnung verschiedener Körperfunktionen wie Hirnströme, Augenbewegungen, Atmung, Muskelspannung oder Sauerstoffsättigung des Blutes. Anhand dieser Messwerte kann am Morgen danach ein sehr genaues Schlafprofil der einzelnen Schlafstadien (zum Beispiel Wachzustand, REM-Schlaf, Tiefschlaf, kurze Aufweckreaktionen) erstellt werden.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Leistungen:

• Voruntersuchung und Screening (Polygrafie)

• Polysomnografie im Schlaflabor

• Therapie

• Voruntersuchung und Screening (Polygrafie)

Der Hauptgrund für eine Schlaflaboruntersuchung (Polysomnografie) sind Schlafstörungen, aber auch andere gesundheitliche Probleme, die während der Nacht auftreten, können den Aufenthalt im Schlaflabor notwendig machen.
    Grundsätzlich wird aber zuerst nach den Regularien der Stufendiagnostik eine Polygrafie durchgeführt;
    diese Untersuchung wird auf Überweisung vom Hausarzt vom niedergelassenen Facharzt, meist einem HNO-Arzt oder Pneumologen, veranlasst.
    Für die erste Untersuchung des nächtlichen Schlafablaufes bekommt der Patient ein Screening-Gerät mit nach Hause.
    Der Patient bringt das Gerät am nächsten Morgen zur Auswertung in die Praxis zurück und um die weitere Therapie zu besprechen. Besteht also der Verdacht auf eine Schlafapnoe, steht die Polysomnografie im Schlaflabor an.

• Polysomnografie im Schlaflabor

Polysomnografie ist das Kernstück einer umfassenden, schlafmedizinischen Untersuchung. Sie ermöglicht es, die Schlafphasen einer gesamten Nacht zu dokumentieren. Die Polysomnografie misst mehrere verschiedene Körperfunktionen während des Schlafes und ermöglicht es durch die gleichzeitige Aufzeichnung aller Signale, deren Zusammenspiel zu beurteilen.
    Der erstmalige Aufenthalt im Schlaflabor dauert zwischen einer und drei Nächten. So können die Schlafmediziner z. B. nach der Diagnose einer Schlafapnoe in der ersten Nacht bereits in der zweiten Nacht feststellen, ob durch eine Behandlung mit einem Überdruckbeatmungsgerät die Atemaussetzer während des Schlafs in den Griff zu bekommen sind.

• Therapie

Nach der Diagnose dürfen Sie nach Hause gehen. Der Goldstandard der Therapie ist die nächtliche CPAP-Überdruckbeatmung (continuous positive airway pressure). Im Gepäck haben Sie nun also ein solches CPAP-Gerät mit einem Schlauch, der zur Maske führt.
    Eine weitere Option ist ein Luftbefeuchter, der entweder bereits im Gerät integriert ist oder zusätzlich angesteckt werden kann. Dieses Zusatzgerät sorgt dafür, dass der Luftstrom befeuchtet wird, um so ein Austrocknen der Schleimhäute zu vermeiden. Einige Geräte besitzen auch einen beheizbaren Schlauch, der eine Kondenswasserbildung im Schlauch verhindert.

Weitere Behandlungsschwerpunkte

Erste Anlaufstelle bei Schlafstörungen und sonstigen mit dem Schlaf zusammenhängenden Problemen ist der Hausarzt. Wenn dieser zu dem Schluss kommt, dass Verdacht auf eine behandlungsbedürftige Schlafstörung besteht, überweist er den Patienten zur Untersuchung an ein Schlaflabor. Dann sind wir an unseren Standorten in Wiesbaden und Rüdesheim mit dem folgenden Leistungsspektrum gerne für Sie da:

• Untersuchung im Schlaflabor

• Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen

• Untersuchung im Schlaflabor

Bei folgenden Symptomen ist möglicherweise eine Untersuchung im Schlaflabor notwendig:

• Ein- oder Durchschlafstörungen
    • starke Tagesmüdigkeit
    • gelegentliches Einnicken
    • Sekundenschlaf am Steuer
    • starkes Schnarchen
    • nächtliche Atemstillstände
    • Unruhe und Missempfindungen in den Beinen (Restless Legs)
    • Zuckungen in den Beinen oder sonstige Beinbewegungen während des Schlafs
  • Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und schlafbezogenen Erkrankungen, für deren Diagnostik und Therapieeinleitung ein Schlaflabor zuständig ist, sind:

• obstruktive Schlafapnoe
    • zentrale Schlafapnoe
    • Upper-Airway-Resistance-Syndrom
    • Hypoventilationssyndrom
    • Restless-Legs-Syndrom (RLS)
    • periodische Beinbewegungen (PLM)
    • Narkolepsie
    • Insomnien (Ein- und Durchschlafstörungen)

Vereinbaren Sie einen Termin

26.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Diskrepanz von Internetbeschreibung und Realität

In der Erstberatung vor dem Schlaflaborbesuch wurde ich von einer Arzthelferin zum Unterschreiben von Eigenanteilen gedrängt: 40 Euro Selbstbehalt (damit man eine eigene Toilette im Zimmer hat!?) + 10 Euro/Tag "Servicepauschale" Auf meine Nachfrage, wofür die 10 Euro sind: es sei üblich, wie bei Krankenhausaufenthalten, dass der Patient 10 Euro zuzahlt. Lt. Rechtssprechung: Schlaflaboraufenthalte sind nicht Zuzahlungspflichtig, da kein stationärer Aufenthalt! Ich habe sie überwiesen, dafür jedoch keine Rechnung erhalten. Erst auf mehrmalige Nachfrage kam eine Rechnung mit "Servicepauschale für Überwachung"....was immer das soll...ich dachte, der Sinn eines Schlaflabors IST die Überwachung???

Der reale Ablauf der Nächte anders als im Internet so blumig beschrieben: alle 8 Schlaflabor-Patienten waren gleichzeitig um Punkt 20 Uhr bestellt und auch vorher nicht reingelassen! Dann saß man im Zimmer, bis zur Verkabelung...in meinem Fall erste Nacht 1 Stunde, in der 2. Nacht fast 2 Stunden! Das Zimmer hatte kein Schloss in der Tür, nur ein Loch. Durch dieses Loch schien die ganze Nacht ein helles Flurlicht. Das "eigene Bad" hatte einen Sensor, der so eingestellt war, dass sofort das Licht ausging, wenn man die Dusche betrat(duschen im Dunklen!) Es gab keine Lichtschalter am Bett + keine Nachttischlampe. ich musste die Notklingel betätigen, um Licht an/aus schalten zu lassen! 1 Nachtschwester war gleichzeitig für die Überwachung, die Verkabelung aller Patienten und für die Notklingel zuständig ...in der 2. Nacht habe 40 min geklingelt, bis jemand das Licht gelöscht hat. Die Kopfelektroden wurden mit Gips am Kopf befestigt + am 1. Morgen trocken mit den Haarbüscheln vom Kopf gerissen statt den Gips anzufeuchten! Getränke/Snack: nur im Flur SB-Maschinen, morgens war keiner da, Kaffeemaschinenfunktion unklar, keine sauberenTassen, Wasserspender, trockener Müsliriegel. 6.30 Uhr muss man raus sein. Für 60 Euro Eigenanteil ? Ärztl. Nachbesprechung: kurz angebunden, fühlte mich nicht gut beraten

12.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter, verständnissvoller, freundlicher, erfahrer Arzt!

Dr. Abu Hassan hat mir im wahrsten Sinne "das Leben gerettet". Als ich im Dezember letzten Jahres meinen ersten Termin bei ihm hatte, dauerte es nicht mal 3 Wochen bis ich einen Termin für das Schlaflabor bekam. Ich wurde wirklich sehr gut aufgeklärt. Auch seine Kollegen sind sehr freundlich und erfahren, genauso wie das Personal. Wenn jemand Schlafprobleme hat, ist er bei Dr. Abu Hassan sehr gut aufgehoben!

15.06.2020
3,4

Netter Arzt, aber nicht zuverlässig

Herr Abu Hassan ist ein netter Arzt und nimmt sich Zeit im Gespräch.

Aber die von ihm gestellte Diagnose und der Polysomnographietest waren nicht richtig.

Es kam schon mehrmals vor, dass ein Termin (Telefon, Praxistermin) komplett vergessen wurde. Die Absprachen und die Kommunikation sind fehlerhaft und funktionieren nicht.

Die Arzthelferinnen sind teilweise sehr unfreundlich und schieben den Fehler (obwohl er nachweisbar bei ihnen liegt) auf den Patienten.

Kommentar von Dr. Abu Hassan am 19.10.2021

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für ihr Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Ihr Vertrauensverhältnis zu uns gestört ist. Bezüglich der falsch gestellten Diagnose würden wir Sie bitten sich nochmals bei uns vorzustellen um dies richtigzustellen. Wir sind steht's bemüht unsere Kommunikation zu verbessern, sodass wir unseren Patienten die bestmögliche Behandlung bieten können. Unsere Arzthelferinnen werden regelmäßig im Umgang mit den Patienten geschult und wissen, dass Freundlichkeit eine der wichtigsten Eigenschaften in diesem Berufsfeld sind. Wir haben täglich mehrere Patienten und es kommt leider vor, dass wir einen Fehler machen bzw. einen Termin verschieben. Dies rührt daher, dass wir auch Notfallpatienten betreuen, worauf wir leider keinen Einfluss haben. Wir sind während der Sprechstunde tatsächlich schwer erreichbar. Wir bitten unsere Patienten uns auf die Mailbox zu sprechen und sichern jedem am gleichen Tag einen Rückruf zu. Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail zuschicken. Wir hoffen, dass wir die Chance erhalten Sie erneut in unserer Praxis begrüßen zu dürfen um Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Abu Hassan

26.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden. Alles wurde sehr gut erklärt. Vielen Dank an Alle

Ich bin mit allem voll zufrieden. In Rüdesheim war das Personal sehr nett und auch in der Praxis.

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert!

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt. Er hat mir sehr geholfen und ich kann( und werde) ihn weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung17.11.2021

• Weitere Städte