Dr. med. Dr. med. dent. Roswitha Ritter

Arzt, Zahnarzt, Oralchirurgie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgin, Implantologie

DankeDr. Dr. Ritter!

Sonnenberger Str. 5865193 Wiesbaden

Leistungsübersicht

ImplantateÄsthetische ChirurgieAmbulante MKG-OperationenWurzelspitzenresektionWeisheitszahn-OPAngstpatientenSchienentherapieZahnsanierung unter VollnarkoseSchnarchen – Schlafmedizin3D-Diagnostik

• Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Dr. med. dent. Roswitha Ritter

1974 bis 1978Studium Sinologie, Biologie, Physik
1979 bis 1985Medizinstudium, Mainz
1985 bis 1989Zahnmedizinstudium, Mainz/ Kiel
1987 bis 1988Zwei Doktorgrade (Universität Mainz) Dr. med. Dr. med. dent.
1988 bis 1991Spezialisierung im Fachgebiet Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie, in den Universitätskliniken Hamburg (UKE)
1991 bis 1993Weitere Spezialisierungen bei Prof.Dr.Dr.Schmidseder, Frankfurt
1993 bis heuteEigene Praxis und Tagesklinik für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie, in Gensingen, dann in Ingelheim am Rhein, Spezialisierung und Zertifizierung in Implantologie

Weitere Informationen zu mir

Verschiedene Weiterbildungs-Kurse

• Anti-Aging-Medizin
  • Distraktionsosteogenese
  • Lippen- Kiefer- Gaumenspalten-Operationen
  • Gesichtschirurgie/Schönheitschirurgie

Mitglied

• American Association of Maxillo-Facial Surgery (AAOMS)
  • Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)
  • Deutsche Geselschaft für ästhetische Chirurgie
  • Deutsche Geselschaft für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie (DGMKG)
  • Deutsche Geselschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Geselschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Geselschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • European Association of Osseointegration (EAO)
  • European Association for Cranio-Maxillo-Facial Surgery (EACMFS)

Praxis am Kurpark Dr. med. dent. Roswitha Ritter

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Kiefererkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!

• Ambulante MKG-Operationen

• Implantate

• Zahnsanierung unter Vollnarkose

• Ambulante MKG-Operationen

Wir sind hochspezialisierte und lang erfahrene Ärzte und Zahnärzte für das Spektrum Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Implantologie, ästhetische Chirurgie, Anästhesie und Schmerztherapie. Alle bei uns üblichen Behandlungen und Operationen bieten wir auch im Dämmerschlaf (Sedierung) oder im Tiefschlaf (Vollnarkose) an. Im Bereich Laserchirurgie, Schönheitschirurgie und Dysgnathiechirurgie arbeiten wir mit ausgewählten Spezialisten zusammen.

• Implantate

Ein Implantat ersetzt einen fehlenden Zahn und besteht aus mehreren Komponenten. Der Implantatkörper ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingepflanzt (implantiert) wird. Die „Suprakonstruktion“, der eigentliche Zahnersatz, ist der sichtbare Teil des Implantats. Der Implantatkörper ist meist aus Titan, einem sehr gut verträglichen Metall oder aus Keramik, beides verwächst fest mit dem Kieferknochen. Längen und Durchmesser eines Implantats werden passend zum Knochenangebot ausgewählt. Implantate schließen Zahnlücken, ohne dass dabei (wie beim Schluss durch eine Brücke), die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne beschliffen werden muss. Implantate sorgen auch beim zahnlosen Patienten für einen festen Biss, eine jugendlichere Gesichtsrelation und neue Lebensfreude; sie reduzieren sogar den Knochenabbau in zahnlosen Kieferabschnitten, weil sie die Kaukräfte - biologisch aktivierend und ergonomisch- auf den Kiefer übertragen.

• Zahnsanierung unter Vollnarkose

• Entzündungen (Abszesse)
    • Operationen bei Anästhesieversagern
    • Totale Zahnsanierungen
    • Füllungen, Beschleifen, Zähne ziehen und Setzungen von Implantaten

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Ästhetische Chirurgie

• Schienentherapie

• Schnarchen – Schlafmedizin

• 3D-Diagnostik

• Ästhetische Chirurgie

Wir führen plastisch-ästhetische Korrekturen durch.

• Augenlider: Überschüssige und absinkende Haut an den Ober- und Unterlidern bzw. überproportionale Fettansammlungen verursachen nicht selten einen müden, abgespannten und zum Teil traurigen Gesichtsausdruck. Lediglich die operative Korrektur ist imstande, eine Verbesserung oder Beseitigung der altersbedingten Veränderungen zu bewirken.
    • Hauttumore: In der Gesichtshaut gibt es zunehmend durch Sonneneinstrahlung, Umweltfaktoren und erblich bedingt, gut,- und bösartige Tumore im sichtbaren Mund- und Gesichtsbereich. Dazu gehören braune Verfärbungen (Naevi), Warzen und Hautkrebse wie Basaliome, Carcinome und Melanome.
    • Lippen: Lippenvergrößerungen erfolgen entweder durch Lipofilling (Eigenfett) oder verschiedene injizierbare Substanzen, so können die Lippen aufgebaut und die Konturen verbessert werden.
  • Schienentherapie

Eine falsche Zahnstellung und die falsche Lage der Kiefer zueinander können nicht nur die Funktion des Kauorgans beeinträchtigen, sondern auch für viele unterschiedliche Krankheiten verantwortlich sein. Haben Sie Kopfschmerzen? Ohrgeräusche? Ohrenschmerzen? Gesichts- und Muskelschmerzen? Knirschen Sie mit den Zähnen? Wir bieten diesen Patienten auch:

• eine eingehende Beratung und Anleitung zu krankengymnastischen Übungen.
    • eine Therapie mit TENS-Geräten
    • Medikamentöse Therapie
    • Individuelle myofunktionelle Schienentherapie
    • Bei uns sind die meisten Schienentherapien eine Leistung die voll von Ihrer Krankenkasse übernommen wird!
  • Schnarchen – Schlafmedizin

Wir kümmern uns um Ihren gesunden Schlaf! Immer häufiger kommt es durch Sekundenschlaf zu Verkehrsunfällen, durch Schnarchen zu Muskelschwächen und Schlafapnoe mit Bluthochdruck, Herzproblemen und Schlaganfällen. Die Schlafmedizin, ein immer wichtig werdender interdisziplinärer Wissenschaftszweig, reicht vielfach in unser Fachgebiet. Oft ist die nächtliche C-Pap-Beatmung vermeidbar. Fragen Sie nach einer speziellen Untersuchung, Beratung und Therapie bei uns an!

• 3D-Diagnostik

Die 3D-Volumentomographie (DVT) erlaubt die exakte Darstellung vieler Strukturen im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich bei Zysten, Tumoren, Nerven, Knochenveränderungen, verlagerten Zähnen. Wir nutzen diese präzise und einprägsame Darstellung zur Operationsplanung und für 3D-Simulationen. Bei der Volumen-Tomographie handelt es sich um ein spezielles Röntgenverfahren, das wie die Computertomographie Querschnittsbilder verschiedener Körperabschnitte anfertigt, allerdings mit maximal reduzierter Strahlenbelastung für den Patienten. Die dreidimensionale Beurteilung von verlagerten Zähnen, entzündlichen Prozessen im Gesichtsschädelbereich, die Kiefergelenkregion etc. sowie die Planung von Implantaten ist nunmehr in allen Dimensionen mit einer solchen Detailgenauigkeit möglich, die von anderen Aufnahmetechniken so strahlenarm nicht erreicht werden kann.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Sehr gute und einfühlsame Ärzte, sehr freundliches Praxisteam

Bewertung vom 20.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

würde diese Praxis jedem empfehlen

1,1 !

das Team ist kompetent und setzt das Fachwissen schnell und unkomplieziert um!

Als Angstpatien würde ich diese Praxis jedem empfehlen

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

In allen Bereichen eine hervorragende und empfehlenswerte Arztpraxis

Ich war zu mehreren Eingriffen in der Praxis (Implantat, Knochenaufbau, Zahnentfernung, Entfernung Tumor (Zyste). Frau Dr. Dr. Ritter hat die jeweiligen Schritte und Eingriffe sehr genau erklärt (auch in der Vorbereitung / Vorgespräch). Aus meiner persönlichen Sicht hat sie die Eingriffe jeweils in sehr rücksichtsvoller Form durchgeführt und selbst hierbei immer erklärt, was sie genau und aus welchem Grund macht. Dies hat auch maßgeblich zur eigenen Beruhigung beigetragen. Auch wenn der Eingriff erledigt war, war die Praxis für Rückfragen immer ansprechbar und für kurzfristige Kontrolle erreichbar. Erwähnenswert ist für mich auch definitiv die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des KOMPLETTEN Praxisteams.

Bewertung vom 05.05.2020

Nett und Kompetent

Sehr freundliches Personal, sehr freundliche Ärzte, tolle Praxis Ambiente.

Bewertung vom 12.03.2020

Freundliche und kompetente Praxis!

Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und mitfühlend und haben mich während meiner Weisheitszahn-OP kompetent begleitet. Uneingeschränkt zu empfehlen!

98%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung