Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Mauerer

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Obermarkt 17-1982515 Wolfratshausen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Konservative Dermatologie
Übermäßiges Schwitzen
Medizinische Fußpflege
Ästhetische Dermatologie

Allergologie

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Andreas Leo Mauerer und ich bin als Hautarzt im HautarztpraxisZentrum Wolfratshausen tätig. Erfahren Sie hier mehr über meine Schwerpunkte und lernen Sie meine Arbeitsweise und Tätigkeitsbereiche kennen.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Hautkrebs. Desweiteren widme ich mich der klassischen Dermatologie (z.B. Akne, Haarausfall, Neurodermitis, Pilzinfektionen, Rosazea, Schuppenflechte, Warzen). Auch die Allergologie liegt mir am Herzen.

In der Praxis und im angeschlossenen Hautinstitut Cosmedicon erwartet Sie ein breites Angebot der ästhetischen Dermatologie. Mit Botulinum-Injektionen, Faltenunterspritzung und Mesotherapie können Alterungsprozesse verzögert, die Hautstruktur verbessert und die Haut gesund erhalten werden.

Lassen Sie sich seriös und kompetent beraten. Ich heiße Sie gerne willkommen.

Ihr Dr. med. Andreas Leo Mauerer

2017Anerkennung der Zusatzbezeichnung Allergologie
2017Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis „HautarztpraxisZentrum Wolfratshausen“ und des Cosmedicon Wolfratshausen mit Dr. med. Ilona Schreiber
2014 bis 2016Angestellter Facharzt, Praxis Dr. Stephanie Schmidt, Regensburg
2013Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
2008 bis 2013Assistenzarzt, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Regensburg, Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Landthaler
2011Promotion: Identifizierung neuer melanomassoziierter Gene
2008Staatsexamen Medizin
2006Forschungssemester, Arbeitsgruppe Onkologie, Prof. Dr. Thomas Vogt, Abteilung für Dermatologie, Universitätsklinikum Regensburg
2001 bis 2008Studium der Humanmedizin, Universität Regensburg

Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht. Auch Ästhetik ist mir sehr wichtig. Allergologie und ästhetische Behandlungen der Haut zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck meiner Wolfratshausener Praxis für Dermatologie.

• Allergologie
    • Kinderdermatologie
    • Mykologie
    • Proktologie

Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter Akne, Warzen oder Rosazea leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. In unserer Praxis in Wolfratshausen sind wir gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über unser Leistungsspektrum, das von der Allergiediagnostik- und therapie bis zur Mesotherapie reicht:

• Konservative Dermatologie

• Operative Dermatologie

• Photodynamische Therapie

• Konservative Dermatologie

In unserer Hautarztpraxis in Wolfratshausen bei München erwartet sie eine seriöse und kompetente Beratung in allen dermatologischen Fragen. Unser Behandlungsspektrum umfasst sowohl die klassische Dermatologie und Allergologie, als auch moderne Behandlungsmöglichkeiten der kosmetischen und ästhetischen Dermatologie sowie Laser und andere Technologien.

• Warzentherapie
    • Nagelerkrankungen
    • Kinderdermatologie
    • Aknebehandlungen
    • Berufserkrankungen
    • Haarerkrankungen
  • Hautkrebsscreening

Besteht der Verdacht auf ein verändertes Muttermal, wird es in Lokalanästhesie operativ entfernt und unter dem Mikroskop feingeweblich untersucht. Erst dann ist eine eindeutige Abgrenzung zum schwarzen Hautkrebs möglich. Daher ist es wichtig, die Haut regelmäßig auf Veränderungen und auffällige Stellen untersuchen zu lassen. Die Abstände eines Hautkrebs-Screenings sollten längstens zwei Jahre betragen. Bei Patienten mit familiärer Vorbelastung oder bereits entfernten dysplastischen Nävi, ist eine Hautuntersuchung sogar alle 6 - 12 Monate ratsam.

• Was ist Hautkrebs-Screening?
    • Hautkrebsdiagnostik und -therapie
    • Hautkrebsnachsorge
  • Operative Dermatologie

Die operativen Eingriffe erfolgen in örtlicher Betäubung, sodass Sie nach der Behandlung die Praxis wieder verlassen können. Legen wir mit Ihnen ein operatives Verfahren fest, wird dieser Eingriff Ihnen in Art und Umfang in der Sprechstunde erläutert. Zudem erhalten Sie eine schriftliche Information darüber, was es in den Tagen vor und nach der Behandlung zu beachten gibt. Diese bekommen Sie mit nach Hause. Ergeben sich daraus Fragen, finden Sie in jedem Fall die Möglichkeit diese vor dem Eingriff mit Ihrer Ärztin zu besprechen.

• Photodynamische Therapie

Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) handelt es sich um ein modernes Verfahren zur gezielten und nachhaltigen Behandlung von einzelnen oder flächigen Sonnenschäden der Haut, Hautkrebsvorstufen und oberflächlich hellem Hautkrebs. Dabei wird eine spezielle Creme (Delta-Aminolävulinsäure) auf die betroffenen Hautareale aufgetragen und mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Es kommt zur Zerstörung der veränderten Zellen und selbst mikroskopisch kleine Veränderungen können damit erfasst werden. Die umliegende Haut wird durch das Rotlicht nicht beschädigt. Tumorzellen oder stark lichtgeschädigte Hautareale werden nachhaltig behandelt ohne Narbenbildung mit einem kosmetisch optimalen Ergebnis.

• Allergologie

Für eine spezifische Diagnostik werden in unserer Praxis, neben einem ausführlichen Gespräch zu Ihren Lebensumständen, auch Haut- und Bluttests (Allergietests) durchgeführt. Daraufhin erstellen wir Ihnen einen ganz persönlichen Therapieplan aus schulmedizinischen und auf Wunsch auch homöopathischen Komponenten, sowie konkreten Ernährungsempfehlungen zur Linderung oder Heilung Ihrer allergischen Erkrankung.

• Lasermedizin

Lasertherapien sind meist schmerzarm, gewebeschonend und bieten ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis. Oft reicht die Kühlung der Haut während der Behandlung aus. Selten ist eine lokale Betäubung erforderlich. Mit unseren Lasersystemen können beispielsweise Hautkrebsvorstufen, erweiterte Äderchen, Altersflecken, Warzen, Nagelpilz oder störende Hautveränderungen behandelt werden.

• Venenerkrankungen / Besenreiserverödung

Besenreiser oder Krampfadern entstehen, wenn die Venen, also die Blutgefäße, die zum Herzen führen oder die zugehörigen Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Risikofaktoren, wie mangelnde Bewegung, langes Sitzen, Übergewicht oder eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche, begünstigen die Störung des Zusammenspiels von Muskelpumpen und Venenklappen. Anstatt normal weitertransportiert zu werden, sackt ein Teil des Blutes immer zurück in die vorgelagerten Venen.

• Apparative Lymphdrainage

Mit der Apparativen Lymphdrainage, die wir in unserer Praxis anbieten, können der Blutfluss und der Lymphfluss wieder angeregt und die entsprechenden Beschwerden gelindert werden. Bei diesem Verfahren wird nach Auftragen eines durchblutungsfördernden Gels eine Art Luftkammerhose angelegt. Diese Luftkammern werden mit einem individuell angepassten Druck von unten nach oben be- und entlüftet und massieren so die Beine.

• Proktologie

Obwohl Hämorrhoiden etwas ganz natürliches sind, werden sie für gewöhnlich tabuisiert. In gesundem Zustand übernehmen diese Schwellkörper, zusammen mit dem Schließmuskel des Afters, die Kontrolle über den Darmausgang. Verlagern oder vergrößern sie sich, kommt es zu einem Hämorrhoiden leiden. Häufige Symptome sind Jucken, Brennen, Nässen oder Schmerzen am After, die durch hervortretende Knoten verursacht werden.

• Präventionsmedizin

Ein wesentliches Ziel unserer Präventionsmedizin ist es, das Auftreten von hellem oder schwarzem Hautkrebs, aber auch andere Hauterkrankungen wie Allergien, Rosacea oder Akne zu verhindern.

• Naturheilverfahren / Homöopathie

Zur Behandlung solcher Hauterkrankungen empfehlen wir Ihnen eine Kombination aus schulmedizinischen und alternativen Therapien. Ganz nach dem Motto „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“, setzen wir unsere Medikamente in der Behandlung gezielt und bedarfsgerecht ein. Oft gelingen die Wiederherstellung betroffener Hautpartien oder der Erhalt von gesunder Haut auf natürliche Weise - der Körper hilft sich in diesen Fällen selbst und braucht nur ein wenig Unterstützung. Störfelder der Haut oder eine fehlgeleitete Immunreaktion können durch naturheilkundliche und homöopathische Mittel deutlich gebessert werden.

• Übermäßiges Schwitzen

In unserer Praxis ermöglicht uns ein spezielles Testverfahren die verstärkte Schwitzneigung an der Haut nachzuweisen. Die Schweißdrüsen müssen nicht gleich entfernt werden. Es gibt verschiedene therapeutische Ansätze gegen das Schwitzen, wie die Iontophorese, die Einnahme von Tabletten, die Anwendung äußerlicher Lösungen oder die Injektion von Botulinumtoxin A. Anhand der Symptome finden unsere Fachärzte mit Ihnen eine individuelle Behandlungsmöglichkeit.

• Medizinische Fußpflege

Durch tägliche Belastungen, Fußfehlstellungen, Tragen von hohen Schuhen oder Diabetes mellitus können sich an den Fußsohlen Druckstellen, Überverhornungen oder Hühneraugen bilden. Andere Erkrankungen, wie Viruswarzen oder Fußpilz können ebenso zu schmerzhaften Hautveränderungen an den Füßen führen. Im Nagelbereich verursachen Pilz- oder Bakterieninfektionen unschöne Nagelveränderungen. Nach fachärztlicher Diagnostik und Beurteilung, kümmert sich ein erfahrenes Team mit modernsten Methoden und auf höchstem Hygiene-Niveau um Ihre Füße.

• Ästhetische Dermatologie

Es stehen uns heute vielfältige schonende Verfahren zur Verfügung, die Haut jugendlich und frisch aussehen zu lassen und sie gesund zu erhalten. Diese Methoden werden individuell ausgewählt und kombiniert. Ein chirurgischer Eingriff ist für ein strahlendes Aussehen meist nicht nötig. Die Behandlungen finden ambulant statt und es ist in der Regel nicht mit Ausfallzeiten zu rechnen.

• Anti-Aging Medizin

Ärzte · in Wolfratshausen

bietet alternat. Heilmethoden

15.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Zuverlässig, Kompetent,

ein Arzt mit gutem Spezialwissen und trotzdem "KEIN Gott in Weiss" - einfach "Mensch" geblieben

16.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich und menschlich nur zu empfehlen

Dr. Mauerer hat mich sechsmal operiert. Man kann ihn nur weiterempfehlen

06.04.2019

Kompetent und sehr nett

Vollauf zufrieden. Keine unnötigen Emfehlungen.

28.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Außerordentlich sympathischer Arzt

Herr Dr. Mauerer nimmt sich ausreichend Zeit und klärt umfangreich auf. Er ist dabei äußerst sympathisch, einfühlsam und angenehm humorvoll.

Habe mich trotz schambesetzten Problem lange nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt.

10.02.2019

Sehr sympathischer und vertrauenswürdiger Hautarzt

Nach einem sehr gründlichen Hautkrebsscreening , klärte mich Herr Dr. Mauerer über Risiken für die Entstehung von Hautkrebs auf. Bei mir hat er ein Basaliom am Rücken entdeckt. Wir besprachen die notwendige Operation. Der Eingriff verlief komplikationslos, die Narbe ist kaum zu sehen. Komme jetzt regelmäßig zur Nachsorge und bin sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Mauerer!