Dr. med. Ernst Michael Tetzlaff

Arzt, Orthopäde, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

DankeDr. Tetzlaff!

Am Alten Markt 12 a22926 Ahrensburg
Ihr Profil
Sind Sie Dr. med. Ernst Michael Tetzlaff?

Chirotherapie

3,1

3,1

06.07.2020

Guter Arzt, Zeitmanagement katastrophal

Bei jedem Termin, egal wie lang- oder kurzfristig geplant, musste ich mindestens 90 Minuten warten, bis zu 2,5 Stunden. Das vermiest den ansonsten guten Eindruck und die fachliche Kompetenz des Arztes. Weniger ausführliche Diskussionen und Ausführungen über medizinische Themen rund um die jeweilige Krankheit wären da hilfreich.

02.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,8
5,8

Sicher ein erfahrener Arzt - menschlich unerträglich

Leider deckt sich meine Erfahrung mit den negativen Bewertungen auf diesem Portal.

Ich kam mit länger bestehendem Wirbelsäulenleiden in die Praxis. In meiner Wahrnehmung war der Kontakt sofort gestört, nachdem ich erzählt habe, dass ich zuvor bei einem Chiropraktiker war. Von dort an musste ich mir - ungefragt - die abwertende und missachtende Meinung von Dr. Tetzlaff über Chiropraktiker und Heilpraktiker anhören. Subtext: Wer zu solchen Menschen geht (also auch ich), ist dumm und naiv.

Nebenbei gab es ein paar Anweisungen und ich wurde geröntgt.

Nach der Beschreibung des Röntgenbildes im Stehen in einem Kabuff mit offener Tür zum Flur (eine Bandscheibe so gut wie weg + Wirbelgleiten) gab es keinerlei Gespräch mehr. Am Empfangstresen, wo Herr Tetzlaff mir eine Überweisung zum MRT ausstellte und ich merkte, dass das hier wohl das Ende der Sitzung ist, habe ich schnell noch darum gebeten, mir bitte eine weitergehende Info zu geben: Was heißt das jetzt? Worm geht es im Weiteren? Antwort: Wenn Sie Glück haben reicht eine Spritze, wenn nicht, müssen wir operieren. Ich wagte es, daraufhin noch eine Frage zu stellen. Das war Herrn Dr. dann zu viel: Wir seien ja schließlich noch bei der Diagnose. Man könne jetzt doch noch gar nichts wissen... etc.... dann stand er auf und ging.

Mein Fazit: Wenn man als Patient*in in dasWeltbild von Herrn Tetzlaff passt, wird man anscheinend menschlich und fachlich gut behandelt. Wenn nicht, muss man sich seine Meinung anhören und hat ansonsten weder mit ausreichender Information, noch mit Aufklärung, Beratung oder gar menschlichem, respektvollem Umgang zu rechnen.

Aus meiner Sicht ein unverantwortlicher Umgang. Beruf verfehlt.

Wichtig: Die Sprechstundenhilfen waren sehr freundlich, kompetent und professionell. Das tat gut.

Kommentar von Dr. Tetzlaff am 02.06.2020

Verehrte Patienten (Name hier bekannt), dass Sie mich menschlich unerträglich finden, ist Ihr gutes Recht. Wenn Sie sich aber jedweder schulmedizinischen Diagnostik verschließen, so kann ich dies nicht ansatzweise verstehen. Wie kann man sich bei zahlreichen Laientherapeuten behandeln lassen, ohne dass zuvor eine vernünftige Diagnostik erfolgt ist. Sie wurden weder geröntgt und wollen nicht verstehen, dass zunächst die Diagnostik abgeschlossen sein muss, damit ein Schulmediziner in der Lage ist, Ihnen eine leitliniengerechte Therapie vorzuschlagen. Da mir bis heute kein MRT-Befund vorliegt, zweifele ich daran, dass Sie diese Untersuchung überhaupt haben machen lassen. Ob Sie nach Vorliegen von technischen Befunden dann den vorgeschlagenen Weg mit dem Arzt weiter gehen wollen, ist allein Ihre Entscheidung. Diesen Weg hätten nahezu all meine Kollegen Ihnen angeboten. Aus meiner Sicht disqualifizieren Sie sich durch Ihre Bewertung selbst und helfen damit den Hilfesuchenden in keiner Weise.

23.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell, überaus freundlich, kompetent und patientenorientiert.

Ich bedanke mich auf diesem Weg bei Herrn Dr. Tetzlaff sowie dem gesamten Praxisteam für die immer überaus kompetente Behandlung, den mehr als sympathischen Umgang und die trotz der vielen Patienten sowie der aktuell sehr problematischen Lage durch das Corona Virus, immer gut gelaunten Damen am Empfang. Ganz besonders dankbar bin ich allerdings für die patientenorientierte Beratung und Behandlung durch Herrn Dr. Tetzlaff, unabhängig von Profit und davon, ob privat oder gesetzlich krankenversichert. Ich bin mit starken Schmerzen, quasi bewegungsunfähig, auf Empfehlung mit Termin in der Praxis vorstellig geworden und habe innerhalb kürzester Zeit, nicht nur ein MRT und dadurch die Diagnose erhalten (anderenorts muss man selbst für ein notwendiges MRT/ CT einen Termin in einer radiologischen Praxis einholen, mit entsprechend wochenlanger Wartezeit), es wurde auch umgehend mit der Behandlung begonnen. Auch ich kann die teils negativen Bewertungen und Ausführungen absolut nicht nachvollziehen. Ich habe während meiner Wartezeit auch den Umgang mit anderen Patienten mitbekommen und dieser deckt sich durchweg mit meinen Erfahrungen. Meine Empfehlung gilt dieser orthopädische Praxis in Ahrensburg.

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, freundliche Behandlung mit viel Zeit und guten Erklärungen zum Fall.

Erster Besuch an einem Karfreitag um 19 Uhr (die Praxis hatte geschlossen) wegen Hexenschuß.

Behutsames Wieder Einrenken der Wirbelsäule oder Rippen, was bei mir immer wieder nötig war. Damit ich nicht so oft kommen mußte, zeigte er meinem Mann, wie er mich gefahrlos behandeln konnte, und das war eine gute Maßnahme.

Hüftultraschall bei den Kindern sehr ruhig und ohne die Kleinen zu stressen, außerdem zum richtigen Zeitpunkt.

Immer viel Zeit für den Patienten und seine Fragen.

12.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden.

Der Doktor hat sich ausreichend Zeit genommen. War freundlich und hat sich wirklich Gedanken um meine Person gemacht. Kann ihn aus jetziger Sicht nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.02.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Ahrensburg