Dr. med. Ekkehard Welker

Dr. med. Ekkehard Welker

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Hautarztpraxis Dr. Ekkehard Welker (13409 Berlin-Reinickendorf)

Dr. Welker

Hautkrebsvorsorge-Untersuchung
Altersflecke
Muttermale
Peeling
PPP (Pearly Penile Papules)
Stielwarzen
Unerwünschte Behaarung

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

Arzthelferin/Arzthelfer MFA zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Mai 2019) gesucht.
Gehalt über Tarif.
Die Hautarzt-Praxis befindet sich in Berlin-Pankow/Stadtteil Prenzlauer Berg
in einem großen Ärztehaus in der Einkaufsstraße Schönhauser Allee im Gleim-Viertel gegenüber des Einkaufszentrums Schönhauser Allee-Arkaden. Durch die Lage am S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee sowie Bus- und Tram-Station gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV.
Unser Angebotsspektrum beinhaltet neben konventioneller Dermatovenerologie ambulante Operationen, Lasertherapie, kosmetische Medizin u. v. m.
Praxis-EDV MediStar.
Es wird ein/e Arzthelfer/in MFA mit Erfahrungen im Fach Dermatologie/Venerologie und Allergologie gesucht.
Voraussetzungen:
- Erfahrungen im ambulanten Bereich mit Kenntnis der GOÄ
- perfektes Beherrschen d. deutschen Sprache

Bei Fragen stehen wir zur Verfügung.

Private Hautarztpraxis

im Ärztehaus
Schönhauser Allee 118
10437 Berlin-Prenzlauer Berg

praxis@drwelker.de

Job zu vergeben - Arzthelferin/MFA 05/19

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Hautarztpraxis zu informieren.

Gerne führe ich unterschiedlichste Vorsorgeuntersuchungen für Sie durch und berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Ekkehard Welker

• Alterswarzen

• Erweiterte Äderchen

• Milien

• Altersflecke

Altersflecke sind bräunliche Flecke an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung. Die Behandlung wird durchgeführt:

• Chemochirurgisch
      Die betroffene Stelle wird durch mit einem Stieltupfer aufgetragenes Phenolum liquefactum oder Trichloressigsäure verätzt. Beim Auftragen des Ätzmittels verspürt der Patient ein geringes brennen.
    • Elektrochirurgie
      Eine kleine Metallkugel wird auf den Altersfleck gesetzt und für einen Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch werden die Altersflecke verschorft.
    • Kryotherapie
      Die betroffene Stelle wird durch flüssigen Stickstoff, der mit einem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
    • Laser
      Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird ohne Verletzung der Haut vom Pigment aufgenommen und zerstört dieses.
  • Alterswarzen

Alterswarzen sind anfangs flach erhabene, später oft warzige und bis zu daumennagelgroße Hautverdickungen von grau-gelblicher, bräunlicher oder schmutzig-grauschwarzer Farbe. Sie treten ohne bekannte Ursache meist im höheren Lebensalter auf, selten auch früher. Insbesondere an Rumpf und Hals, gelegentlich aber auch im Gesicht oder an Armen und Beinen.

• Kürettage
      Nach Betäubung mit Vereisungsspray oder Spritze (wie beim Zahnarzt) erfolgt die Abtragung ("Wegkratzen") mit einem scharfen Löffel oder dem Skalpell.
    • Kryotherapie
      Die betroffenen Stellen werden durch Stickstoff, der mit dem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.
  • Erweiterte Äderchen

Erweiterte Äderchen sind feine rote Äderchen, die besonders im Gesicht entstehen - anlagebdingt oder nach langjähriger Sonnen- und Witterungseinwirkung.

• Elektrokoagulation
      Eine kleine Metallkugel oder - spitze wird auf das Äderchen gesetzt bzw. in das Äderchen gestrichelt und für den Bruchteil einer Sekunde durch Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch wird das Blutgefäß "verschweißt". Der Patient spürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar einem Nadelstich.
    • Laser
      Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird ohne Verletzung der Haut von den Äderchen aufgenommen und zerstört sie. Im Moment der Lasereinwirkung kann eine leichter Schmerz auftreten. Selten kommt es zu Pigmentveränderungen oder sehr feinen Narben.
    • Verödung
      Einzelne dickere Äderchen können beseitigt werden, indem durch eine feine Kanüle eine Verödungslösung eingespritzt wird. Seltene Nebenwirkung ist eine Überpigmentierung der behandelten Stellen.
  • Milien

Milien sind weißliche, stecknadelgroße, mit Hornmaterial gefüllte Zysten, die sich insbesondere im Gesicht bilden. Warum sie entstehen, ist unbekannt. Die Milien werden oberflächlich mit einem Messerchen oder einer Injektionskanüle angeritzt und dann herausgedrückt. Nebenwirkungen gibt es nicht. Im Allgemeinen reicht eine Sitzung aus. Bei sehr vielen Milien kann die Behandlung ggf. auf mehrere Termine verteilt werden.

• Muttermale

Muttermale sind hautfarbene oder unterschiedlich stark pigmentierte fleckförmige oder erhabene Hautveränderungen, bestehend aus Ansammlungen von Nävuszellen. Sie können schon von Geburt vorhanden sein, häufig aber entstehen und vergrößern sie sich im Laufe des Lebens, insbesondere nach Sonneneinstrahlung oder Solarium. Wenn Zweifel an der Gutartigkeit bestehen, muss das vedächtige Muttermal operativ entfernt und histologisch untersucht werden. Eindeutig vom Hautarzt als gutartig beurteilte Muttermale brauchen nicht entfernt werden, sie beeinträchtigen aber oft das Aussehen.

• Peeling

Peeling ist eine Schälung von Hautschichten, um die Haut zu glätten, aufzufrischen oder zu erneueren. Möglich und sinnvoll ist eine Behandlung bei Altersflecken, Altersfalten, Akne und Narben. Die Behandlung wird je nach Tiefe des Peelings ohne bzw. mit örtlicher Betäubung (wie beim Zahnarzt) oder in Narkose durchgeführt.

• PPP (Pearly Penile Papules)

Entfernung von PPP (Pearly Penile Papules, Hornzipfel bzw. Genitalpapeln).

• Stielwarzen

Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders oft an Hals, Achseln, unter den Brüsten und der Leisten/Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen.

• Tattoo-Entfernung

Entfernung/Aufhellung von roten sowie blauen und schwarzen Tätowierungen

Mehr als 30 Millionen Menschen in den westlichen Industrienationen sind tätowiert. Tendenz nach wie vor steigend. In jungen Jahren als schön empfunden, wird die Tätowierung mit zunehmendem Alter oft zur Last. Der Wunsch nach Entfernung ist nicht selten. Ärzte und Patienten vertrauen dabei auf klinisch erprobte Laser. Mit unserem Lumenis Quantum-Laser haben Sie die Möglichkeit, störende Tätowierungen entfernen zu lassen. Vor der Lasertherapie erfolgt eine eingehende Untersuchung und Beratung. Die Behandlung selbst ist schnell und einfach. Unerwünschte Tätowierungen lassen sich mit meist wenigen Behandlungen dauerhaft und sicher entfernen.

• Unerwünschte Behaarung

Zu vermehrtem Haarwuchs kommt es zumeist anlagebedingt, manchmal auch in Folge hormoneller Störung oder nach Einnahme von Medikamenten.

• Zupfen und Entwachsen
      Einzelne Haare können herausgezupft werden; Haare auf größeren Flächen - z.B. am Rücken oder den Beinen - werden üblicherweise mit Epilationspflastern oder mit Wachs verklebt und abgerissen.
    • Chemische Epilation
      Mit zumeist thioglycolhaltigen Salben kann eine Auflösung der Haare erzielt werden.
    • Elektroepilation
      Mit einer Epilationsnadel wird die Haarwurzel durch einen Hochfrequenzstrom zerstört. Der Patient verspürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem Nadelstich.
      Entzündungen und manchmal feine Narbenbildungen sind mögliche Nebenwirkungen.
    • Laser
      Durch Lichtenergie wird die Haarwurzel erhitzt und hierdurch das Wachstum der Haare sehr stark verzögert, möglicherweise auf Dauer verhindert.
  • Unreine Haut oder Akne

Akne ist eine Erkrankung talgdrüsenreicher Regionen, besonders der Gesichts und der oberen Rumpfpartien. Erbanlage, verstärkte Talgproduktion, Verhornungsstörung der Talgdrüsenfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienbesiedelung und Geschlechtshormone sind für Ihre Entstehung von Bedeutung. Akne tritt im Allgemeinen in der Pubertät auf und heilt später spontan wieder ab, manchmal erst nach dem 30. Lebensjahr. Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln bis hin zu schweren, vernarbten Formen.

• Xanthelasmen

Xanthelasmen sind gelbliche Einlagerungen von Fetten (Lipiden) am Oberlid, seltener am Unterlid. Sie können ein Hinweis auf erhöhte Blutfette sein, finden sich aber genauso bei Gesunden. Die Xanthelasmen selbst müssen nicht entfernt werden, stören aber oft kosmetisch. In der Regel erfolgt zunächst eine örtliche Betäubung (wie beim Zahnarzt). Hierbei kann es gelegentlich zu einem kleinen Bluterguss ("blaues Auge") kommen, der jedoch von selbst wieder verschwindet.

Mein Leistungsspektrum

3,2

06.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Gerade heraus und vertrauenswürdig

Dr. Welker hat sich zu jeder Zeit mit viel Aufmerksamkeit meiner Sorgen angenommen. Dabei hat er jeden seiner Schritte leicht verständlich erklärt. Dankbar bin ich ihm, dass er die Ursache des Hautausschlags finden und behandeln konnte. Sein Umgang mit mir als Patient war professionell und herzlich.

12.05.2021 • Alter: über 50

Wir sind zufrieden

Es war alles fachlich in Ordnung und auch sonst stimmte alles. Bis auf die Parkplatzsituation und die Wartezimmermusik. Aber das empfindet ja jeder anders.

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter und sehr angenehmer Arzt

Ich bin jetzt das 2. mal bei Dr. Welker und es ist der beste Hautarzt, den ich je hatte. Dafür nehme ich gerne einen langen Fahrtweg in Kauf und empfehle diesen Arzt bedenkenlos weiter! Die Damen am Empfang sind sehr freundlich. Die kurzfristigen Terminvergaben sind klasse!

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller, kompetenter Arzt

Ich habe noch am 22.12.2020 einen Termin bekommen. Dr. Welker nahm sich viel Zeit für die Untersuchung und Beratung. Dr. Welker ist ein sehr einfühlsamer und umsichtiger Arzt, den ich jederzeit empfehlen kann.

16.12.2020 • privat versichert

Fühle mich gut aufgehoben

Ich bin im Internet auf Dr. Welker aufmerksam geworden. Termin bekam ich innerhalb von 14 Tagen. Dr. Welker nahm sich für ein Hautsreening viel Zeit. Er erklärte mir verständlich die Gefahren von Hautkrebs. Da bei mir verdächtige Stellen gefunden wurden, wurde ich kurzfristig bis jetzt an fünf Stellen operiert. Alles verlief beschwerdefrei. Auch die Nachsorge durch die Krankenschwester war sehr gut.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Passende Behandlungsgebiete in Berlin-Reinickendorf