Hautärzte (Dermatologen):

Medizinische Kosmetik
Faltenunterspritzung
Muttermalentfernung
Neurodermitis

Ein ganz herzliches Willkommen auf der Seite der Hautarztpraxis Dr. Irina Jahnke in Berlin. Als Ärztin und Praxisleitung stelle ich Ihnen gerne mein umfangreiches Wissen sowie meine jahrelang gesammelte Erfahrung zur Behandlung von Haut-, Haar- und Gefäßerkrankungen zur Verfügung. Besondere Spezialgebiete sind dabei die Haaranalytik sowie Lasertherapien.

In der folgenden Information erfahren Sie mehr über die Behandlungsschwerpunkte meiner Hautarztpraxis. Wenden Sie sich bei konkreten Fragen auch gerne direkt an mich und mein Team.

Herzlich grüßt Sie Ihre

(Fachärztin für Dermatologie)

Dr. med. Irina Jahnke

Ihre Haut ist ein faszinierendes und sehr großes Organ, das Sie vor Umwelteinflüssen schützt und viele weitere Funktionen übernimmt. Sie wird in meiner Hautarztpraxis mit größter Sorgfalt und Umsicht behandelt. Ob unnatürlich starke Schweißausbrüche (Hyperhidrosis), störende Fältchen oder ein dauerhaft gerötetes Gesicht – ich und mein Team sind für Sie da.

• Hyperhidrosis

• Vampir Lifting

• Couperose Behandlung

• Hyperhidrosis

Hyperhidrosis bezeichnet übermäßiges Schwitzen, vor allem in den Achseln, an den Händen und den Füßen. Die Temperaturregulierung des Körpers und die Schweißdrüsen werden über das sympathische Nervensystem gesteuert. Neben dem Schwitzen ist der Sympathikus für weitere lebenswichtige Funktionen, wie die Atem- und Herzfrequenz, zuständig und kann willentlich nicht beeinflusst werden. Ob eine Überaktivität dieses Nervensystems oder eine Funktionsstörung bei den Schweißdrüsen selbst der Grund für Hyperhidrosis ist, ist bisher noch unbekannt. Betroffene stehen wegen der immer feuchten Gliedmaßen und Schweißflecken auf der Kleidung unter großer (psychischer) Belastung. Die Behandlung erfolgt sowohl von außen über medizinische Cremes und Sprays sowie von Innen über Medikamente. Eine operative Therapie ist möglich, aber mit Risiken verbunden. Die Therapie mit Botulinumtoxin ist eine sehr effektive Behandlungsmethode, da Botox die Aktivität der Schweißdrüsen vermindert und so weniger Schweiß produziert wird. Da Ihre Haut so individuell ist wie Sie selbst, stelle ich Ihnen gerne ein passendes Therapiekonzept zusammen und gebe auch ganz praktische Tipps zum Umgang mit der Hyperhidrosis.

• Vampir Lifting

Alterserscheinungen, kleine Narben, ein grobporiges Hautbild im Gesicht, oder Dekolleté – all das muss nicht sein! Das Vampir Lifting ist eine Eigenbluttherapie, die auf natürliche Weise Ihr Hautbild verbessert. Häufig wird sie auch mit Filler-Präparaten wie Hyaluron kombiniert. Vorteile: keine allergischen Reaktionen und keine Narben durch den Eingriff. Für das Vampir Lifting wird nur ein wenig eigenes Blut benötigt, um die Blutplättchen zu extrahieren. Dieser Vorgang dauert erfahrungsgemäß nicht länger als 10 Minuten, die gesamte Behandlung etwa 30 Minuten. Die Injektion des körpereigenen Bluts heilt vollständig narbenfrei ab und reduziert Narben sogar. Deshalb wird diese Therapieform sehr erfolgreich bei Aknebehandlungen, Akne-Narben oder zur Hautverjüngung eingesetzt.

• Couperose Behandlung

Couperose ist eine Frühform der entzündlichen Gefäßerweiterung „Rosacea“. Kleine rote Äderchen, rund um die Nase und auf den Wangen, sind das markanteste Merkmal dieser Erkrankung. Sie kann sowohl durch die genetische Veranlagung einer Bindegewebsschwäche als auch durch kortisonhaltige Medikamente ausgelöst werden.
    Die Äderchen schimmern durch die Haut und stören das gesunde Hautbild erheblich. Mittels einer Lasertherapie werden sie weitgehend schmerzfrei verödet. Begleitend zur Lasertherapie werden antibiotikahaltige Cremes eingesetzt, wie Metronidazol. Im Anschluss sollten Sie die behandelten Hautregionen nicht der direkten Sonne aussetzen.

Mein erweitertes Leistungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Dermatologie und bezieht auch ästhetische sowie kosmetische Behandlungen mit ein.

• Hautauffrischung mit OxyGeneo

• Fett-weg-Spritze

• Behandlung von Narbengewebe

• Behandlung von Rosacea

• Hautauffrischung mit OxyGeneo

OxyGeneo ist eines der modernsten Anti-Aging und Pflegesysteme der heutigen Zeit. Es handelt sich um ein Mikrodermabrasionsverfahren, das mit einem Fruchtpeeling kombiniert wird und die Sauerstoffzufuhr von Innen anregt. Unreine Haut wird gereinigt und trockene Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt. Die Atmung Ihrer Haut verbessert sich und kleine Fältchen werden langanhaltend aufgepolstert. Die Behandlung wird weltweit durchgeführt und genießt inzwischen internationales Renommee.

• Fett-weg-Spritze

Oft sind es die kleinen Körpermerkmale, die extrem störend sein können. Unerwünschte Fettpölsterchen am Kinn, Po, Hüfte und Bauch, die selbst bei intensivem sportlichem Training bestehen bleiben. Mittels der Lipolyse-Therapie können störende Fettpolster schnell und dauerhaft verringert werden. In einem Vorher-Nachher-Vergleich wird festgestellt, für welche „Problemzonen“ diese Therapieform eingesetzt werden kann. Die Injektionslösung enthält Desoxycholsäure, welche natürlich in unseren Körpern vorkommt. Ursprünglich ist sie für die Verdauung von Nahrungsfetten vorgesehen, weshalb sie besonders effektiv ist. Ein Anliegen ist es mir doch zu erwähnen, dass die Fett-weg-Sprite kein Ersatz für eine gesunde Ernährung und Lebensweise ist.

• Behandlung von Narbengewebe

Die Bildung von Narben kann je nach Ursache, Ort und Art der Verletzung sehr stark ausgeprägt sein. Auch andere Krankheiten und äußeren Einflüssen können die Narbenbildung negativ beeinflussen. Mit Hilfe von Medikamenten, Kortisoninjektionen, Bioimplantaten, der Kältetherapie oder der Laserbehandlung lässt sich störendes Narbengewebe positiv verändern. Es wird weicher, schmerzfreier und glatter.

• Behandlung von Rosacea

Rosacea ist das fortgeschrittene Stadium von Couperose. Aufgrund der bereits geschädigten Blutgefäße ist die Krankheit nicht vollständig heilbar, doch mit der richtigen Behandlung ist es möglich, die Symptome über lange Zeit einzudämmen und weitere Schübe zu verhindern. Eine medikamentöse Therapie oder die Behandlung mit Lichtimpulsen kann eingesetzt werden. Als letzte Alternative können kosmetische Operationen ein verbessertes, gesünderes Hautbild hinterlassen. Lassen Sie sich dazu am besten direkt beraten, da Ihr Hautbild entscheidend für die Entwicklung eines Therapieplans ist.

• Behandlung von Akne

Fast 75 % der Jugendlichen erleben während der Pubertät eine leichte Form der Akne. Diese kann spontan auch wieder abheilen. Schwere Akne-Erkrankungen hingegen verschwinden nicht von allein und können auch im späteren Alter auftreten. Unbehandelt führen sie zu dauerhaften, kleinen Narben. Hormonelle Schwankungen verursachen eine erhöhte Talgproduktion und die Drüsen der Haut verstopfen. Bakterien vermehren sich hier schnell und führen zu der bekannten Entzündung mit rötlichen Hautknoten. Je nach Schweregrad kann Akne in drei Stufen unterteilt werden, wobei die Heilungschancen in einem frühen Stadium sehr hoch sind. Kommen Sie deshalb bitte frühzeitig in meine Sprechstunde. Ich helfe Ihnen gerne!

• Behandlung von Falten

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut immer mehr die Fähigkeit Feuchtigkeit zu speichern und ihre Elastizität lässt nach. Äußere und innere Einflüsse, wie UV‑Strahlung oder Junk-Food, können den Prozess beschleunigen. Ab dem 25. Lebensjahr beginnt bereits die natürliche Hautalterung. Vorerst unerkannt, können ein müder, fahler Teint und kleine Fältchen erste, sichtbare Anzeichen dafür sein.
    In diesem Fall genügen oft kleine Maßnahmen, um große Effekte der Hautverjüngung zu erzielen. Botox entspannt dauerhaft angespannte Gesichtsmuskeln, die z.B. Stirnfalten entstehen lassen. Ihre Haut erhält damit die Möglichkeit sich wieder zu glätten. Die Behandlung kann mit Dermafillern kombiniert angewendet werden, da Hyaluronsäure eingefallene Gesichtspartien aufpolstert und gleichzeitig die Feuchtigkeitsbindung verbessert. Lassen Sie ein jugendliches Strahlen wieder zurückkehren!

• Behandlung von Besenreisern

Besenreiser sind kleine, nadeldünne Äderchen. Mit ihrer rötlich bis violetten Färbung verlaufen sie gut sichtbar unter der Hautoberfläche. Aus medizinischer Sicht sind sie harmlos, doch aus ästhetischer Sicht können sie wirklich stören. Die Entfernung von Besenreisern erfolgt mittels Verödung oder durch eine Laser-Therapie. Beide Methoden haben sich in der Praxis bewährt und verhelfen zu einem schönen Hautbild.

Mein Leistungsspektrum

Auf Grund langjähriger Erfahrung hat sich meine Praxis sowohl im medizinischen als auch ästhetischen Feld der Dermatologie zu einem Kompetenzzentrum entwickelt. Für mein Team und mich ist jede*r Patient*in besonders, weshalb umsichtige und sorgsame Behandlungen Standard sind. Auch auf die besonderen Bedürfnisse von Haarpatienti*innen nehmen wir Rücksicht. Wir bieten beispielsweise spezielle Haarsprechstunden an, in denen wir umfassend die Ursachen für den Haarausfall analysieren und Sie optimal zum langfristigen Erhalt des vollen Haupthaars beraten.

• Kurze Wartezeiten

Für Sie werden die Wartezeiten kurzgehalten und über die Online‑Terminvergabe ist eine Terminvereinbarung 24h am Tag möglich. Bei dringenden Terminen melden Sie sich bitte telefonisch, damit schnelle Hilfe ermöglicht werden kann. Über meine Website finden Sie nochmals die genauen Kontaktdaten – E-Mail und Telefonnummer – meiner Praxis.

Zur Homepage

Die Hautarztpraxis Dr. med. Irina Jahnke finden Sie in der Tauentzienstr. 18 A / Ecke Nürnberger Straße, in 10789 Berlin. Sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis sehr gut erreichbar. Steigen Sie direkt am Europa-Center (Busbahnhof) oder an der U-Bahn-Haltestelle Wittenbergplatz aus.

Die großzügigen Räumlichkeiten offenbaren einen wundervollen Blick über die deutsche Hauptstadt und glänzen mit neuesten medizintechnischen Geräten. Das kompetente Team besteht aus 15 engagierten Mitarbeitern, die mit langjähriger Erfahrung Ihnen und mir während der Behandlungen unterstützend zur Seite stehen.

Lernen Sie uns kennen!

Einen großen Teil meiner Erfahrungen sammelte ich während meiner 10-jährigen Tätigkeit an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité Berlin sowie dem angeschlossenen Haarzentrum „Clinical Research Center for Hair and Skin Science“.

Heute leite ich das Zentrum für Haut, Haar und Ästhetik in der Tauentzienstr. 18A, die Dermatologische Praxis Dr. med. Irina Jahnke sowie das Aesthetic Institute in der Turmstr. 31 mit großer Begeisterung und freue mich täglich über die außergewöhnlich schöne Zusammenarbeit in zwei hervorragenden Teams.

Dr. Jahnke hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Jahnke?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung27.05.2021