Dr. Brünner

Rheumatologie

Orthopädische Rheumatologie
Akupunkteur
Chirotherapeut

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxis - Orthopädie Wilmersdorf - in Berlin herzlich willkommen! Sie können sich sicher sein, dass Sie in der Breite Str. 21 immer im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns stehen und wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen, um Ihr Beschwerdebild ganzheitlich zu erfassen. Nach einer ausführlichen klinischen Untersuchung können wir zielgerichtete diagnostische Schritte einleiten, um so ein ganz auf Sie individuell zugeschnittenes Therapiekonzept zu erstellen. Durch unser ganzheitliches Behandlungskonzept lassen sich unserer Erfahrung nach operative Eingriffe häufig vermeiden.

Buchen Sie ganz bequem einen Termin online hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter der Tel.: 030/8233027 - unser freundliches Praxisteam steht Ihnen zur Verfügung!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Matthias Brünner

2015 bis heuteBildung der orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. S. Pawellek in Berlin-Wilmersdorf
2008Eintritt in die orthopädische Gemeinschaftspraxis in Berlin-Wilmersdorf
2006 bis 2008Praxisvertretungen in Berlin
2005Anerkennung der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie durch die Ärztekammer Berlin
1999 bis 2005Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie in der Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie im Helios Klinikum Berlin-Buch
1998 bis 1999Unfallchirugische Ausbildung in der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
1998Promotion zum Doktor der Medizin
1991 bis 1998Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1984 bis 1990Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln

orthopaedie-wilmersdorf.de

In unserer Praxis - Orthopädie Wilmersdorf - in Berlin bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen konservativ-orthopädischen Therapieverfahren und ganzheitlichen alternativen Heilmethoden. Mein persönlicher Schwerpunkt in der Breite Str. 21 ist die Rheumatologie. Mit jahrelanger Erfahrung und Fachkompetenz stehen wir Ihnen bei Ihren Beschwerden zur Seite.

Einen Termin können Sie gerne online hier auf jameda buchen oder uns unter der Tel.: 030/8233027 kontaktieren.

• Akupunktur

• Ganzheitliche Orthopädie

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein schonendes Verfahren zur Schmerzbehandlung. Sie ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Die Akupunktur wird eingesetzt

• als zuzahlungsfreie Leistung für gesetzlich Krankenversicherte bei chronischen Beschwerden der Kniegelenke und/oder der Lendenwirbelsäule
    • als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
    • als Leistung der privaten Krankenversicherung bei Schmerzzuständen des gesamten Bewegungsapparates
  • Arthrosebehandlung

Der Begriff Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß übersteigt. Vorrangig sind die Knorpelbeläge der Gelenke von diesem Verschleiß betroffen.
    Als Risikofaktoren für die Entstehung einer Arthrose sind neben allgemeinen Alterungsprozessen mechanische Überbelastungen, Mikro-Verletzungen, Instabilität der betroffenen Gelenke durch fehlende muskuläre Sicherung sowie genetische Faktoren bekannt.
    Neben der resultierenden Bewegungseinschränkung im betroffenen Gelenk sind Schwellung und Schmerz als Leitsymptom der Arthrose zu betrachten.

Die Optionen zur Behandlung des Arthrose-Schmerzes finden Sie unter dem Kapitel Schmerztherapie.
    Parallel hierzu können in unserer Praxis die klassischen schonenden Therapieverfahren wie Krankengymnastik, Physiotherapie und balneophysikalische Maßnahmen verordnet werden.

Des Weiteren bieten wir ein breites Spektrum von Infiltrationstherapien mit verschiedenen Wirkstoffen an. Diese werden jeweils individuell dem Grad der Arthroseentwicklung angepasst. Hierbei variieren die Dosis des Medikamentenwirkstoffes sowie die Häufigkeit der Anwendung.

Es bestehen Therapieangebote aus dem Bereich der individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL).

• Ganzheitliche Orthopädie

Häufig stehen komplexe und langanhaltende Krankheitsbilder wie Muskel- und Fascienverspannungen und Blockierungen von Wirbel- oder Extremitätengelenken im Fokus der Orthopädie. Schmerzen in diesen Bereichen lassen sich zwar mit Spritzen und Medikamenten "wegtherapieren", das darunterliegende Krankheitsbild bleibt jedoch bestehen.

Wenn die tatsächliche Ursache der orthopädischen Beschwerden unbekannt und vom Schmerzzentrum weit entfernt ist, ist guter Rat teuer. Denn erst wenn die Ursache aufgedeckt ist, können Patienten einer langfristigen Beschwerdefreiheit entgegensehen. Genau das möchten wir mit den Verfahren der ganzheitlichen Orthopädie erreichen.

Unser Ziel ist es, Sie mit modernen konservativ-orthopädischen Therapieverfahren und ganzheitlichen alternativen Heilmethoden zu unterstützen. Und zwar genau mit dem Verfahren, das bei Ihnen die größten Erfolgsaussichten verspricht.

orthopaedie-wilmersdorf.de

Bei Beschwerden gibt es meist unterschiedliche Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. In unserer Praxis - Orthopädie Wilmersdorf - in Berlin möchten wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche am besten für Sie geeignet ist. Wir helfen Ihnen in der Breite Str. 21 bei einer raschen Genesung und schon bald stehen Sie wieder auf den Beinen.

Nutzen Sie gerne unsere Online Terminbuchung oder kontaktieren Sie uns bei noch offenen Fragen unter der Tel.: 030/8233027. Wir freuen uns auf Sie!

• Diagnostik-Spektrum

• Akupunktur:
      • als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
    • Manuelle Medizin
    • Behandlung des Osteoporose-Schmerzes
    • Schmerzlinderung durch elektrische Nervenstimulationsbehandlung (TENS)

• Stoßwellentherapie (ESW)

Mit Hilfe der Stoßwelle können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln, der Muskulatur und dem Knochengewebe schonend therapiert werden. Der Einsatz erfolgt u.a. bei der Behandlung der Kalkschulter, des Tennis- oder Golfellenbogens, des Fersensporns, der plantaren Fasziitis, der Falschgelenkbildung (Pseudarthrose) oder der verzögerten Knochenbruchheilung.

Oftmals gehen diese Veränderungen mit schmerzhaften, entzündungsbedingten Kalkablagerungen einher. Die Stoßwellentherapie regt die Durchblutung sowie den Stoffwechsel an und führt zu einer vermehrten Ausschüttung körpereigener Substanzen, was insgesamt die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus positiv beeinflußt und deutlich beschleunigt.

Die Stoßwellentherapie stellt häufig eine Alternative zur Operation dar.

Wir bieten die Behandlung mit der fokussierten Stoßwelle in unserer Praxis an.

• Sportmedizinische Beratung

Die Praxis verfügt über die geeignete Ausstattung zur Diagnostik und Behandlung von Sportunfällen. Außerdem werden sportmedizinische Beratungen durchgeführt.

Therapeutisch kommen die Bereiche der Schmerzbehandlung, der Manuellen Medizin, der Akupunktur sowie Verordnungen von Physikalischer Therapie, Physiotherapie und Krankengymnastik zum Einsatz.

• Manuelle Medizin

Unter Manueller Medizin versteht man die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, wodurch Schmerzfreiheit erreicht werden kann.

Die betroffenen Gelenke können dabei frei von Verschleißzeichen (Arthrose) sein, es liegt jedoch immer eine Funktionsstörung (Gelenk-Blockierung) vor.
    Diese Blockierung wird vom Arzt durch einen gezielten Impuls seiner Hände, also manuell, behoben. Dadurch entspannt sich der das Gelenk blockierende Muskel und die normale Beweglichkeit des Gelenkes bleibt wiederhergestellt.

• Kinesio-Tape

Eine spezielle Klebeverband-Technik zur Schmerzreduzierung und zur schonenden Verbesserung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

• Laser-Therapie

Der Einsatz der Laser-Therapie erfolgt zur Entzündungshemmung, Gewebsregeneration, Wundheilung und Schmerzlinderung.

orthopaedie-wilmersdorf.de

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Wilmersdorf Dres. Matthias Brünner und Sebastian Pawellek

Note 2,5

03.12.2020

Kompetent, freundlich, erklärte alles genau am Modell

Bekam zeitnah einen Termin (4d) als Neupatientin/ gesetzlich versichert. Musste nur ca. 10min warten. Dr. Brünner war sehr freundlich, untersuchte meine Schulter eingehend und gründlich. Machte eine Akupunktur Behandlung, die sofort wirkte. Er erklärte alles ausgiebig an einem Modell. Fühlte mich gut aufgehoben.

Auch hervorzuheben ist die sehr freundliche Sprechstundenhilfe am Empfang. Klare Empfehlung!

29.10.2020

Kompetent, freundlich und seriös

Als Laie über einen Experten zu urteilen ist immer etwas heikel.

Ich fühle mich (im Vergleich/Gegensatz zu meiner vorherigen Orthopädie) gut aufgehoben und behandelt.

Während manche Ärzte am Amortisationssyndrom leiden, verzichtetet Dr. Brünner z.B. auf unnötige Strahlenbelastung durch Röntgen. Sehr positiv.

04.11.2019

Danke für die Schnelle und Erfolgreiche Hilfe

Da ich starke Schmerzen hatte und keinen Weg der Besserung mehr sah, begab ich mich in die Hände von Hr. Dr. Brünner. Durch eine gezielte Diagnose mit mehreren Behandlungen bin ich jetzt wieder schmerzfrei. Hervorragendes Team mit einem Weltklasse Arzt der sich Zeit nimmt für seine Patienten

(Ich bin kein Privat Patienten)

04.11.2019

Super Praxis, definitiv empfehlenswert!!!

Herr Dr. Brünner ist ein sehr kompetenter Arzt, welcher sich ausgiebig Zeit nimmt. Er hat mich ausführlich aufgeklärt und mein Leiden erfolgreich heilen können .

Die Assistentinen sind sehr freundlich. Habe kurzfristig einen Termin bekommen!

Weiter so

05.10.2018

Endlich mal ein guter Orthopäde

Habe lange nach einem kompetenten Orthopäden gesucht und in Dr. Brünner einen gefunden, der sich auch mal mehr Zeit nimmt. Wie oft habe ich in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, schnell abgespeist zu werden.

Letzte Aktualisierung15.09.2020