Dr. med. Sebastian Pawellek

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESW)

Akupunkteur
Chirotherapeut
Sportmediziner

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Sie sind auf der Suche nach fachkompetenten und langjährig erfahrenen Orthopäden ind Berlin? Dann sind Sie in unserer Praxis Orthopädie Wilmersdorf genau richtig! Bei uns stehen Sie immer im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns. Für uns in der Breite Str. 21 ist es außerdem selbstverständlich, dass wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen, um Ihr Beschwerdebild ganzheitlich zu erfassen. Nach einer ausführlichen klinischen Untersuchung können wir zielgerichtete diagnostische Schritte einleiten, um so ein ganz auf Sie individuell zugeschnittenes Therapiekonzept zu erstellen.

Gerne können Sie hier auf jameda einen Termin online buchen oder unser freundliches Praxisteam während unserer Öffnungszeiten unter der Tel.: 030/8233027 kontaktieren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Sebastian Pawellek

2015 bis heuteBildung der orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. M. Brünner in Berlin-Wilmersdorf
2013 bis 2015Tätigkeit als Facharzt in der Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld, Kremmen
2013Promotion zum Doktor der Medizin
2012Tätigkeit als Facharzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Vivantes Klinikum Spandau, Berlin
2011Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Ärztekammer Berlin
2006 bis 2011Chirurgische Ausbildung in der Klinik für Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie im Dominikus Krankenhaus, Berlin
2004 bis 2006Orthopädische Ausbildung in der Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie im Helios Klinikum Berlin-Buch
1997 bis 2003Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität Berlin

orthopaedie-wilmersdorf.de

In unserer Praxis Orthopädie Wilmersdorf in Berlin bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden auf dem Fachgebiet der Orthopädie an. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich speziell auf die Schmerztherapie und die Sportmedizinische Beratung spezialisiert. Auf diese Weise können wir Ihnen erfolgsversprechende, profunde Therapien bieten, so dass Sie Ihre Beschwerden schnell wieder los sind.

Besuchen Sie unsere Praxis in der Breite Str. 21 und vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 030/8233027 oder online hier auf jameda.

• Schmerztherapie

• Sportmedizinische Beratung

• Schmerztherapie

• Schmerzblockierung durch klassische Neuraltherapie
    • Schmerzbehandlung durch medikamentöse Injektionen
    • Akupunktur:
      • als zuzahlungsfreie Leistung für gesetzlich Krankenversicherte bei chronischen Beschwerden der Kniegelenke und/oder der Lendenwirbelsäule
      • als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
      • als Leistung der privaten Krankenversicherung bei Schmerzzuständen des gesamten Bewegungsapparates
    • Behandlung des Osteoporose-Schmerzes
    • Schmerzlinderung durch elektrische Nervenstimulationsbehandlung (TENS)
  • Sportmedizinische Beratung

Die Praxis verfügt über die geeignete Ausstattung zur Diagnostik und Behandlung von Sportunfällen. Außerdem werden sportmedizinische Beratungen durchgeführt.

Therapeutisch kommen die Bereiche der Schmerzbehandlung, der Manuellen Medizin, der Akupunktur sowie Verordnungen von Physikalischer Therapie, Physiotherapie und Krankengymnastik zum Einsatz.

orthopaedie-wilmersdorf.de

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. In unserer orthopädischen Praxis in der Breite Str. 21 in Berlin unterstützen wir Sie gerne mit unserem Fachwissen und langjährigen Erfahrung als Orthopäden bei Ihren gesundheitlichen Problemen.

Für offene Fragen steht Ihnen unser freundliches Praxisteam gerne unter der Tel.: 030/8233027 zur Verfügung. Außerhalb und auch während unserer Öffnungszeiten können Sie hier auf jameda online einen Termin in unserer Praxis - Orthopädie Wilmersdorf - buchen!

• Diagnostik-Spektrum

• Osteoporose-Diagnostik
    • Kernspintomographie (MRT)
    • Sonographie
  • Arthrosebehandlung

Der Begriff Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß übersteigt. Vorrangig sind die Knorpelbeläge der Gelenke von diesem Verschleiß betroffen.
    Als Risikofaktoren für die Entstehung einer Arthrose sind neben allgemeinen Alterungsprozessen mechanische Überbelastungen, Mikro-Verletzungen, Instabilität der betroffenen Gelenke durch fehlende muskuläre Sicherung sowie genetische Faktoren bekannt.
    Neben der resultierenden Bewegungseinschränkung im betroffenen Gelenk sind Schwellung und Schmerz als Leitsymptom der Arthrose zu betrachten.
    Die Optionen zur Behandlung des Arthrose-Schmerzes finden Sie unter dem Kapitel Schmerztherapie.
    Parallel hierzu können in unserer Praxis die klassischen schonenden Therapieverfahren wie Krankengymnastik, Physiotherapie und balneophysikalische Maßnahmen verordnet werden.
    Des Weiteren bieten wir ein breites Spektrum von Infiltrationstherapien mit verschiedenen Wirkstoffen an. Diese werden jeweils individuell dem Grad der Arthroseentwicklung angepasst. Hierbei variieren die Dosis des Medikamentenwirkstoffes sowie die Häufigkeit der Anwendung.

• Manuelle Medizin

Unter Manueller Medizin versteht man die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, wodurch Schmerzfreiheit erreicht werden kann.

Die betroffenen Gelenke können dabei frei von Verschleißzeichen (Arthrose) sein, es liegt jedoch immer eine Funktionsstörung (Gelenk-Blockierung) vor.
    Diese Blockierung wird vom Arzt durch einen gezielten Impuls seiner Hände, also manuell, behoben. Dadurch entspannt sich der das Gelenk blockierende Muskel und die normale Beweglichkeit des Gelenkes bleibt wiederhergestellt.

• Kinesio-Tape

Eine spezielle Klebeverband-Technik zur Schmerzreduzierung und zur schonenden Verbesserung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

• Laser-Therapie

Der Einsatz der Laser-Therapie erfolgt zur Entzündungshemmung, Gewebsregeneration, Wundheilung und Schmerzlinderung.

• Stoßwellentherapie (ESW)

Mit Hilfe der Stoßwelle können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln, der Muskulatur und dem Knochengewebe schonend therapiert werden. Der Einsatz erfolgt u.a. bei der Behandlung der Kalkschulter, des Tennis- oder Golfellenbogens, des Fersensporns, der plantaren Fasziitis, der Falschgelenkbildung (Pseudarthrose) oder der verzögerten Knochenbruchheilung.

Oftmals gehen diese Veränderungen mit schmerzhaften, entzündungsbedingten Kalkablagerungen einher. Die Stoßwellentherapie regt die Durchblutung sowie den Stoffwechsel an und führt zu einer vermehrten Ausschüttung körpereigener Substanzen, was insgesamt die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus positiv beeinflußt und deutlich beschleunigt.

Die Stoßwellentherapie stellt häufig eine Alternative zur Operation dar. Wir bieten die Behandlung mit der fokussierten Stoßwelle in unserer Praxis an.

orthopaedie-wilmersdorf.de

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie Wilmersdorf Dres. Matthias Brünner und Sebastian Pawellek

25.05.2021

Kompetenter freundlicher Arzt und sehr engagierte nette Arzthelferinnen

Top ,ich weiß ,wer mir das nächstemal wieder helfen wird ,wenn ich von Schmerzen geplagt bin !!!!!! Wirklich empfehlenswert ,ich habe mich bestens aufgehoben und behandelt gefühlt .

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dankeschön an Dr. Pawellek und das gesamte Team!

Bin schon mehre Jahre in Behandlung in der

Orthopädie Wilmersdorf.

Wurde immer gut Behandelt und was für mich wichtig ist

Immer der gleiche Dr. med.

Auch das Team immer sehr hilfsbereit und kompetent.

25.04.2019

Endlich einen guten Orthopäden gefunden

Tolles Team und toller Arzt!

Man muss wenig warten und es wird sich Zeit genommen. Ich fühle mich dort gut beraten und kann dieses Arzt nur empfehlen

30.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Perfekte , besser geht es nicht

Schneller Termin, keine Wartezeit vor Ort, freundliches, kompetentes Personal. Ausführliche Untersuchung ohne Zeitzwang, Hinweis auf alternative Behandlungsmöglichkeiten. Uneingeschränkt zu empfehlen.

25.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausgezeichneter, netter und kompetenter Arzt

Dr. Pawellek nimmt sich Zeit für Patienten und beantwortet alle Fragen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt. Ich bin total zufrieden. Ich habe die Praxis zufällig durch arzttermine.de gefunden. In der Praxis habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt. Man hat mir zugehört und dann auch geholfen. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung14.09.2020