Dr. Ingo Hoppenburg

Dr. Hoppenburg

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Breite Str. 414199 Berlin

Leistungsübersicht

ProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungZahnschmerzenKariesBleachingZahnimplantateZahnersatzInvisalignZähneknirschenSchnarchenZahnschieneZahnarztangstWurzelbehandlungZahnnervCMDstrahlendes LächelnGesunde ZähneZahnfleischrückgangZahnfüllungenZahnkrone

Ich heiße Dr. Ingo Hoppenburg und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner freundlichen Zahnarztpraxis in Berlin-Schmargendorf. In entspannter, familiärer Atmosphäre bieten wir Ihnen moderne Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Gehen Sie gerne zum Zahnarzt? Wenn Sie uns kennen gelernt haben, schon! Denn wir behandeln Sie mit viel Herz und Verstand – so, wie wir auch selbst gerne behandelt werden möchten. In unserer kleinen, und feinen Praxis steht der Patient immer im Mittelpunkt. Wir nehmen uns viel Zeit für persönliche Gespräche, eine umfangreiche Diagnostik und eine ausführliche Beratung. Dabei setzen wir modernste DVT-Technik ein und erläutern Ihnen sämtliche Therapieoptionen. Die Behandlung führen wir schmerzfrei und schonend nach aktuellem Stand der Wissenschaft durch. Denn unser Ziel ist es, Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen.

Termine vergeben wir zeitnah und Wartezeiten halten wir kurz. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. dent. Ingo Hoppenburg

Zu meiner Person

In der Praxis Dr. Hoppenburg in Berlin kümmern wir uns kompetent und engagiert um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Drei Bereiche, auf die ich mich während meiner Ausbildung und praktischen Tätigkeit besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Hochästhetischer Zahnerhalt

Endlich wieder genussvoll essen und fröhlich lächeln können: Das wünschen sich die meisten Menschen nach einem Zahnverlust. Mit den modernen Methoden der Implantologie wird das möglich. Implantate werden als künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer eingepflanzt und heilen dort fest ein. Anschließend kann darauf eine Krone, Brücke oder sogar eine Vollprothese aufgebracht werden. So erhalten Sie festsitzenden Zahnersatz, der ganz natürlich aussieht und Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. Als zertifizierter Implantologe setze ich Implantate mit großer Expertise. Ich plane den Eingriff auf Basis von digitalen 3D-Röntgenbildern, sodass ich ihn unter optimalen, sicheren Bedingungen durchführen kann. Sofortimplantate mit DVT ermöglichen es, dass Sie noch am selben Tag mit Ihren neuen Zähnen nach Hause gehen.

• Invisalign

Schiefe Zähne müssen nicht sein: Auch im Erwachsenenalter lassen sich viele Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Dafür müssen Sie keine auffällige Zahnspange tragen. In unserer Praxis sind wir auf die moderne Invisalign-Therapie spezialisiert. Sie ermöglicht eine nahezu unsichtbare Behandlung mit transparenten Zahnschienen. Die sogenannten Aligner werden auf Basis einer genauen Diagnostik individuell für Sie angefertigt. Sie bestehen aus durchsichtigem Kunststoff und sind beim Tragen kaum zu sehen. Zum Essen und Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen. Sie tragen eine Schiene für zirka ein bis zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten, sodass die Zähne nach und nach in die gewünschte Position verschoben werden.

• Hochästhetischer Zahnerhalt

Mein oberstes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dabei lege ich großen Wert auf ein ästhetisches Ergebnis. Denn kaum etwas macht das Gesicht so schön wie ein schönes Lächeln. Füllungen und Restaurationen führen wir daher mit hochwertigen Materialien in Zahnfarbe durch. Sie stellen nicht nur die Kaufunktion wieder her, sondern sehen im Mund auch ganz natürlich aus. Wenn ein Zahn schon sehr stark erkrankt ist, können wir ihn häufig noch mit einer Wurzelkanalbehandlung retten und mit einer Keramikkrone versorgen. Vielleicht wünschen Sie sich auch weißere Zähne? Gerne berate ich Sie einmal zum Thema Bleaching und Zahnaufhellung.

Wir möchten, dass Sie mit gesunden Zähnen von Herzen lachen können. Deshalb begegnen wir Ihnen auch selbst mit einem Lächeln auf den Lippen und sind mit einem umfangreichen zahnmedizinischen Leistungsspektrum für Sie da: ob schmerzfreie Zahnreinigung, schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung, schonendes Bleaching oder Sofortimplantate mit DVT.

• Schmerzfreie Zahnreinigung

• Schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung

• Invisalign

Wünschen Sie sich gerade Zähne, möchten aber keine auffällige Zahnspange tragen? Invisalign ist eine moderne kieferorthopädische Therapiemethode, die eine sehr dezente Zahnkorrektur ermöglicht. Sie arbeitet mit transparenten, herausnehmbaren Zahnschienen, die im Mund kaum auffallen. Nach und nach verschieben sie die Zähne sanft in die gewünschte Position. Die Planung erfolgt digital. Schon vorab können Sie in einer Simulation am Bildschirm sehen, wie das Ergebnis einmal aussehen wird. Ich bin zertifizierter Invisalign-Anwender und berate Sie gerne einmal!

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die meist aus Titan bestehen und in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Nach der Einheilphase wird darauf der Zahnersatz befestigt. In meiner Praxis bieten wir Ihnen auch sogenannte Sofortimplantate an. Sie können sofort nach der Extraktion des alten Zahns in die Zahnlücke gesetzt werden. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv. Häufig sind Sofortimplantate auch unmittelbar belastbar, sodass noch am selben Tag ein Provisorium aufgebracht werden kann. Für Sie bedeutet das: eine kürzere Behandlungsdauer und günstigere Kosten.

• Schmerzfreie Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe ist der beste Weg, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Wir führen diese besonders behutsam und schmerzfrei durch. Mit Spezialgeräten entfernen wir Zahnbeläge und Zahnstein gründlich auch an Stellen, die Sie selbst nicht beim Zähneputzen erreichen. Außerdem befreien wir die Zahnoberflächen von dunklen Tee-, Kaffee- oder Nikotin-Flecken, sodass Sie wieder strahlend lächeln können. Abschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluoridlack vor Bakterien geschützt.

• Schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung

Beim Gedanken an eine Wurzelbehandlung wird es vielen Patienten Angst und Bange. Bei uns können Sie ganz beruhigt sein, denn wir führen die Therapie mit großer Expertise und modernster Technik durch, sodass Sie schmerzfrei für Sie abläuft. Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann angezeigt, wenn eine Karies das Zahninnere erreicht hat und sich die Zahnwurzel entzündet. Häufig verursacht das starke Zahnschmerzen. Jetzt ist es wichtig, das entzündete Gewebe vollständig aus den feinen Wurzelkanälen zu entfernen, sie zu desinfizieren und bakteriendicht zu verschließen. So lässt sich der Zahn meist noch erhalten.

• Bleaching

Mit strahlend weißen Zähnen lächelt es sich gleich noch viel schöner. Meist ist die Zahnfarbe von Natur aus aber nicht so hell, wie wir das von den Hollywood-Stars kennen. Das ist zum einen genetisch bedingt, zum anderen dunkeln die Zähne auch nach oder verfärben sich durch Kaffee, Tee oder Nikotin. Mit einem Bleaching können wir sie schonend um einige Nuancen aufhellen. Vorab erfolgt eine professionelle Zahnreinigung. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen und die Zahnsubstanz nicht zu schädigen, sollten Sie eine Zahnaufhellung nie ohne zahnärztliche Anleitung und Beratung selbst durchführen.

• 3D-Diagnostik mit DVT

Eine detaillierte Diagnostik bildet die Basis für eine sichere und effiziente Behandlung. In unsere Praxis setzen wir dafür neueste Technik ein. Unser digitaler Volumentomograph (DVT) ermöglicht digitale Röntgenaufnahmen in 3D. Diese können wir am Bildschirm in alle Richtungen drehen und vergrößern. So gewinnen wir ein exaktes Bild der Zahn- und Kiefersituation und können Behandlungen und implantologische Eingriffe präzise planen. Das trägt dazu bei, Risiken zu minimieren und Behandlungszeiten zu verkürzen.

• Hochästhetischer Zahnerhalt

Ein schönes Lächeln wirkt nicht nur attraktiv auf andere, sondern macht auch selbst gute Laune und steigert das eigene Wohlgefühl. Deshalb spielt für uns die Ästhetik in der Zahnmedizin eine wichtige Rolle. Wir tun alles dafür, um Ihr schönes Lächeln ein Leben lang zu erhalten. Dafür setzen wir hochwertige Materialien in Zahnfarbe wie Komposite und Vollkeramik ein und wenden moderne Therapiemethoden an. Denn die besten Restaurationen sind die, die man gar nicht als solche im Mund erkennen kann.

• Einfühlsamer Umgang mit Angstpatienten

• Funktionsanalyse

• Schnarcherschienen

• Knirscherschienen

Mein Leistungsspektrum

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: von der Prophylaxe über die Kieferorthopädie bis hin zur Implantologie. Dadurch können Sie sich in meiner Praxis rundum sicher und gut betreut fühlen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, gehen einfühlsam auf Sie ein und erklären Ihnen die geplanten Behandlungsschritte genau. Nichts passiert, ohne dass wir es mit Ihnen abstimmen. Besonderen Wert legen wir auf eine schonende, schmerzfreie Behandlung. Wir freuen uns, dass wir mit unserer ruhigen und kompetenten Art schon vielen Patienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen konnten.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Hoppenburg zentral gelegen in der Breite Str. 4 in Berlin-Schmargendorf. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Die Bushaltestelle Zoppoterstraße (Linien 186, 249 und 310) ist nur wenige Meter entfernt. Freuen Sie sich auf ein herzliches Team und eine freundliche, familiäre Atmosphäre! Wir sind eine kleine und hochmoderne Praxis, die besonderen Wert auf einen einfühlsamen Umgang mit den Patienten legt. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie, haben ein Ohr für Ihre Sorgen und möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehmen wie möglich gestalten. Auf Angstpatienten gehen wir mit viel Feingefühl und Empathie ein. Um unseren berufstätigen Patienten entgegenzukommen, sind wir an drei Tagen die Woche bis 19 Uhr für Sie da. Gerne erinnern wir Sie auch per SMS an Ihren nächsten Termin.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin zertifizierter Implantologe und zertifizierter Invisalign-Anwender. Außerdem habe ich die Curricula Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie durchlaufen sowie Zertifikate in Hypnose und Kommunikation in der Zahnmedizin erworben. Durch regelmäßige Weiterbildungen halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und pflege einen engen fachlichen Austausch mit Kollegen. In folgenden Fachgesellschaften bin ich Mitglied:

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Bewertung vom 17.01.2020

Ich kenne ihn seit über 15Jahren als Zahnarzt.Spitze

Das ganze Team fachlich sehr gut und kompetent. Finden immer eine Lösung für den Patienten und sind so sind alle glücklich. Weiter so. Ich folge ihn seit 15Jahren und meine Kinder auch.

Bewertung vom 01.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauenswürdig und kompetent

Ich bin sehr positiv von der freundlichen Atmosphäre in dieser recht neuen Praxis überrascht. Dr. Hoppenburg hat eine sehr angenehme und ruhige Art. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und kompetent beraten.

Bewertung vom 14.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

erfahrener Artzt mit klarem Blick für das wesentliche!

Ich bin seit mehr als zwei Jahre fest bei Herrn Dr. Hoppenburg in Behandlung - regelmäßige Untersuchungen - sehr freundliche Zeiten (Termine werden von 8 - 19.30 Uhr vergeben). Super Personal und eine sehr gute Prophylaxe. Im wesentlichen sind seine Methoden sehr angenehm und auch seine Behandlungen als auch die Preisgestaltung sehr fair (als Beispiel in Berlin-Mitte zahlt man generell für Füllungen das 3,5fache) - so liegt man hier bei ca. 1,8fache.

Bewertung vom 06.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bin begeistert und jedes Mal total entspannt

Seitdem ich Dr. Ingo Hoppenburg kennen gelernt habe, gehe ich gern zum Zahnarzt. Seine Ausstrahlung (sehr ausgeglichen,freundlich, ruhig, offen, respektvoll, klar, ungehetzt) ist für mich so wohltuend, dass ich vollkommen entspannen kann und dem was dann passiert vertraue. Sehr hilfreich ist für mich auch, dass er jeden kleinen Schritt der Behandlung ankündigt und größere Schritte mit mir abstimmt. Das Terminmanagement klappt auch hervorragend. Wenn dann war ich mal unpünktlich. Seine Interventionen waren bisher immer hilfreich.Dabei ging er sachte vor, holte nicht gleich den großen Hammer raus, sondern versuchte es erstmal mit dem kleinstmöglichen Eingriff. Meine Empfehlung!!

Bewertung vom 20.04.2016, Alter: 30 bis 50

perfekt!

selten so eine sympathischen und ambitionierten Zahnarzt erlebt. Glücksgriff

Bewertung vom 21.11.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Besser gehts kaum und das als Kassenpatient!

Als jemand der äußerst kritisch ist, kann ich diese Praxis, hier im beson­deren Dr. Ingo Hoppenburg (der mich behandelnde Zahnarzt) und sein Team, nur in den höchsten Tönen loben! Die Beratung war ausführlich und stand niemals unter Zeitdruck! Die be-und versprochene Umset­zung der eigentlichen Beratung war in der Behandlung am Ende män­gelfrei und termingerecht, ich war wirklich positiv überrascht! Wartezei­ten waren stets kurz, Dr. Hoppenburg und sein gesamtes Team waren fach­kompetent, ehr­lich! freundlich, hilfsbereit und einfach nur und im­mer nett! Des Wei­teren und unter der Prä­misse des vollen Lobes so gut wie eine schmerz­freie Behandlung; Eine Betäu­bungsspritze ist zumin­dest und nun mal unangenehm, mehr nicht! Diese Praxis ist uneinge­schränkt zu empfeh­len!

Bewertung vom 08.08.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der beste Zahnarzt weit und breit

mit einer schweren Zahnarztpsychose wie ich sie habe, leben zu müssen ist schlimm, aber bei Dr. Hoppenburg verfliegt die Angst einfach. So einen guten Zahnarzt kann man mit der Lupe suchen und ob man so einen Super Zahnarzt wie ihn findet - ist fraglich!!

Bewertung vom 25.08.2011, Alter: unter 30

Einfach den besten Service. niemand konkurrieren können. hoch von mir empfohlen.

Bewertung vom 12.04.2011, gesetzlich versichert

Total nett

Nette Mischung aus nem \"netten Kerl\" und kompetenten Zahnarzt, so kommt erst gar keine Angst oder so auf!

Bewertung vom 13.02.2011, gesetzlich versichert

Sehr freundlich und kompetent!

Ich bin wirklich endlich mal voll zufrieden mit einem Zahnarzt, obwohl ich mich eher als Angstpatient bezeichnen möchte. Durch seine ruhige Art und weil er sich sehr viel Zeit für mich genommen hat.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.02.2020