Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Improving Life Creating Value
Die Zahnarztpraxis in Berlin-Charlottenburg im Berliner Westend nähe Spandau -
Dr. Ohling & Ohling . belvedere Zahnärzte
Ihre Bestellpraxis mit Wohlfühlatmosphäre bei geringsten Wartezeiten in Berlin-Westend. Ihre Wünsche sind die Basis für unsere kompetente Beratung und Behandlung wobei unser Qualitätsmanagement Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Wir sind Ihre zertifizierten Spezialisten für Implantologie Parodontologie und Zahnersatz. Durch den von unserem Eigenlabor angefertigten metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik gehören leidige Unverträglichkeiten und Allergien der Vergangenheit an -und das bei bester Funktion exzellente Ästhetik- und zu einem für alle erschwinglichen Preis.Zusätzliche Qualifikationen
Diverse Fortbildungen in sämtlichen Bereichen der Zahnmedizin mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Implantologie und der digitalen Zahnmedizin.
zertifizierter Implantologe der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (www.dgi-ev.de)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für computergestütze Zahnheilkunde (www.dgcz.de)
Qualitätsmanagement nach ISO 2001
Spezialist Invisalign (www.invisalign.de)
Gerne klären wir im gemeinsamen Gespräch ihre Wünsche und Ziele.
So können wir sie anschließend äußerst genau über Möglichkeiten Risiken und Kosten verschiedener Behandlungen aufklären.
ImplantologieIn der modernen Zahnheilkunde stellt die Implantologie aktuell die beste Methode dar um verlorene bzw. nicht länger erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen und Zahnlücken zu füllen. Durch das sorgfältige Einsetzen von Zahnimplantaten an relevanten Stellen im Kieferknochen kann man die früher unumgänglichen kniffligen Verankerungsformen für Zahnprothetik an gesunden Nachbarzähnen vermeiden und vor allem auf ihr Beschleifen und den Verlust natürlicher Zahnsubstanz verzichten. Gleichzeitig erhält der Patient mit Implantat-getragener Prothetik sehr beständige gut belastbare und ästhetisch schöne dritte Zähne die ihm eine sehr natürliche Kaufunktion zurückgeben. Ich bin seit Jahren als zertifizierter Spezialist für Implantologie nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI tätig und kann in diesem Schwerpunkt ein sehr weites therapeutisches Spektrum abdecken. Es reicht vom erneuten Aufbau eines fehlenden Einzelzahns mit Vollkrone und dem darunter sitzenden Implantat bis zur Wiederbezahnung des gesamten Unter- oder Oberkiefers mit Totalprothesen und ihrer soliden implantologischen Verankerung.
Mini-Implantate für festsitzende ZahnprothesenZahnimplantate gibt es in Ausführungen aus Metall und Vollkeramik. Damit sind sie auch für Patienten mit allergischen Reaktionen auf metallische Substanzen gut geeignet. Neben künstlichen Zahnwurzeln in normalem Format wurden auch sogenannte Mini-Implantate entwickelt. Sie eignen sich besonders gut um den Sitz den Halt und die funktionelle Stabilität von bereits vorhandenen Zahnprothesen zu optimieren. Damit sind die Zeiten vorbei in denen sich Patienten mit schlechtsitzenden häufig verrutschenden oder sogar unangenehm am Kiefer drückenden dritten Zähnen abfinden mussten. Konsultieren Sie mich gerne wenn Sie sich mit solchen Problemen beim Tragen Ihrer Totalprothese nicht länger abmühen und in kürzester Zeit eine deutlich komfortablere Kaufunktion genießen möchten.
CEREC® Zahnersatz aus Keramik an einem TagMir war es wichtig in die technische Ausstattung der Praxis schon vor Jahren ein CEREC® System zu integrieren. Damit steht bei uns eine vollständige und innovative Lösung für das Planen und Erstellen von keramischem Zahnersatz in kleineren Formen zur Verfügung. Inlays Onlays Teilkronen und Vollkronen lassen sich mit CEREC® meist in nur einer einzigen Behandlungssitzung für den Patienten maßanfertigen anpassen und festeingliedern. Damit wird das Tragen eines Provisoriums ebenso vermieden wie die Wartezeit bis der individuelle Zahnersatz vom Techniker geliefert wird. Bei diesem digital unterstützten und hocheffizienten Behandlungsablauf spielt unser praxiseigenes Dentallabor eine Schlüsselrolle. Der präparierte Zahn im Mund des Patienten wird mit einer Intraoralkamera gescannt. Die Bilddaten gehen an einen Computer und werden für den Zahntechniker aufbereitet. Und im nächsten Schritt kann die Prothetik dann aus einem Block mit keramischem Material herausgefräst feinbearbeitet beim Patienten im Behandlungsstuhl angepasst sauber poliert und fest eingesetzt werden.

Implantate All-on-4 oder All-on-6Unter bestimmten Voraussetzungen am Kiefer des Patienten haben wir die Möglichkeit nur auf 4 oder 6 präzise eingesetzten Zahnimplantaten eine komplette Zahnprothese für den ganzen Unter- oder Oberkiefer zu verankern. Konsultieren Sie mich sehr gerne wenn bei Ihnen bereits sehr umfangreiche bzw. komplette Zahnverluste vorhanden sind. Ich kann mir den Status quo an Ihrem Gebiss gerne detailliert ansehen und Ihnen sagen ob die All-on-4- bzw. die All-on-6-Methode in Ihrem Fall praktikabel und empfehlenswert ist.
Computer-navigierte ImplantologieWie in allen Bereichen unseres Lebens so greift die Digitalisierung auch in der modernen Zahnheilkunde immer weiter um sich. Wir arbeiten bereits seit Jahren als digitale Zahnarztpraxis und nutzen die Computertechnologie zur Optimierung von therapeutischen Optionen wo sie besonders vorteilhaft schonend und förderlich für beste Ergebnisse ist. Als wichtiges Beispiel möchte ich die Computer-navigierte Implantologie herausstellen. Bei diesem Verfahren lasse ich mich für die präzise Bestimmung der Position der Anordnung der Länge und der Neigungswinkel von Zahnimplantaten vom Computer unterstützen. Ausgehend von seinen hochgenauen Berechnungen kann ich für das exakte Einsetzen entsprechende Schablonen verwenden so dass selbst winzigste Details stimmen und der Patient von einer hervorragenden Zahnlösung profitiert.
Weiße Zahnfüllungen aus Kunststoff oder KeramikBei allen Zahnbehandlungen die wir für unsere Patienten durchführen spielen immer sehr hohe ästhetische Ansprüche mit. Nicht umsonst sind wir auf den Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin spezialisiert und möchten unseren Patienten auch unter diesem zentralen Aspekt weiterhelfen. Beispielhaft erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang die bei uns möglichen Zahnfüllungen in nahtlos angepasster Zahnfarbe und sehr hoher Qualität. Sie können entweder aus Kunststoff oder feiner Keramik bestehen und lassen sich ideal an den Weißton des befüllten Zahns anpassen.
Hochwertiger ZahnersatzUnser klares Bekenntnis zu überragender und beständiger Qualität gilt natürlich in besonderer Weise wenn Sie Zahnersatz benötigen und von uns planen und realisieren lassen. In diesem Bereich der modernen Zahnheilkunde decken wir eine sehr große Bandbreite ab. Sie schließt die einzelne präzise gefertigte Einlagefüllung (Inlay) und Teilkronen sowie Vollkronen Brückenglieder und ganze Zahnbrücken ebenso ein wie hochwertige Teilprothesen und Totalprothesen. Um Zahnersatz der auf präparierten echten Zähnen sitzt kümmern wir uns genauso kompetent wie um Implantat-getragene dritte Zähne die man mit dem entsprechenden Fachbegriff als Suprakonstruktion bezeichnet.
Praxiseigenes zahntechnisches LaborDie sehr enge räumliche Nähe unseres praxiseigenen Dentallabors zu den Behandlungsräumen ist für die Patienten immer wieder mit erheblichen Vorteilen verbunden. Bei Bedarf ist es ohne große Planung immer auch spontan möglich dass unser Techniker schnell zum Patienten an den Zahnarztstuhl kommt um Details abzustimmen oder den exakten Weißton einer prothetischen Zahnlösung festzulegen. Das kann viel Zeit und Mühe sparen erhöht im gleichen Zug aber auch die Qualität.
Digitale Volumen-Tomographie DVTDieses Verfahren nutzen wir in unserer Praxis für eine über das konventionelle Röntgen hinausgehende Form der bildgebenden Diagnostik. Mit Hilfe der Digitalen Volumen-Tomographie lassen sich auf Knopfdruck dreidimensionale Aufnahmen von Mund Kiefer und Zähnen erzeugen auf denen durch die plastisch-räumliche Darstellung selbst kleine anatomische Einzelheiten klar erkennbar sind. Selbst die Länge und der Verlauf einzelner Zahnwurzeln im Kieferknochen treten in Erscheinung; ebenso wie Blutgefäße Lymphbahnen und die Lage von Nerven. All das kann von größtem Wert sein um solche Strukturen während der Behandlung nicht zu verletzen bzw. noch gründlicher zu schonen.
Invisalign® Zahnfehlstellungskorrektur mit unsichtbaren ZahnschienenZu den Zusatzqualifikationen die ich mir erworben habe gehört auch mein Status als Spezialist für die Anwendung von Invisalign®. Dieser Name steht für ein modernes sanftes und vor allem diskretes kieferorthopädisches Verfahren zur Korrektur fehlstehender Zähne. Die große Besonderheit liegt darin dass wir hierfür keine klobige Zahnspange keine metallischen Blöckchen Bögen und Drähte an den Zähnen brauchen sondern mit Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff arbeiten. Sie bekommen ein Set von Alignern das der Zahntechniker anhand Ihres Zahnfehlstands für Sie maßgefertigt hat und müssen die Schienen jeweils für bestimmte Zeit in genau fixierter Reihenfolge tragen. Auf diese Weise wirken am Gebiss die erforderlichen Kräfte und Impulse um schiefe Zähne gerade zu richten und die Zahnreihe so noch ebenmäßiger und schöner zu machen.
Prophylaxe BiofilmentfernungEin Leben lang gesunde Zähne: Regelmäßiges Zähneputzen reicht oft nicht aus um das Entstehen von Karies und Parodontose zu verhindern. Mit verschiedenen diagnostischen Methoden wie Bakterien- oder Speicheltests bestimmen wie Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko und ermitteln Ihren Mundhygienestatus.
EndodontieDie Wurzelkanalbehandlung beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).
Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies wiederholte Behandlungen an demselben Zahn Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.
SchienenEine Schienentherapie dient zur sanften Beseitigung muskulär-funktioneller Störungen zur Veränderung der Bisslage bzw. zur Vorbeugung von Unfällen. Verschiedenste Schienensysteme kommen zum Einsatz:
Funktion- und Knirscherschienen (Aufbissschiene): Ziel der Therapie mittels einer Aufbissschiene ist die Beseitigung von Über- und Fehlbelastungen der Zähne und Kiefergelenke.
Sportmundschutz: Derzeit werden auf dem deutschen Dentalmarkt drei Mundschutztypen angeboten die sich in Herstellungsart Schutzwirkung und Tragekomfort deutlich voneinander unterscheiden:
Konfektionierter Mundschutz
Individuell angepasster Mundschutz
Individuell hergestellter Mundschutz

SchnarchtherapieNicht nur Partner leiden unter dem Schnarchen am meisten leidet die eigene Gesundheit darunter. Es kann zu Atemaussetzern und mangelnder Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers kommen – die Tiefschlafphasen sind somit gestört und ein erholsamer Schlaf bleibt meist aus.
Beim Schlafen entspannt sich die Muskulatur dadurch fällt der Unterkiefer zurück und es kommt zu einer Verengung des Rachenraumes. Dies hat zur Folge dass die Atemluft mit einer erhöhten Geschwindigkeit angesaugt wird – das Schnarchgeräusch entsteht nun durch ein Flattern des hinteren Gaumenanteils („weicher Gaumen“) im Luftstrom.
Eine speziell angefertigte Schnarchschiene die nachts getragen wird verhindert ein Zurückfallen des Unterkiefers und somit werden die Atemwege freigehalten.
Behandlung von AngstpatientenUnsere Zahnarztpraxis ist bekannt für einfühlsamen Behandlungsmethoden. Als Angstpatient müssen Sie bei uns nicht auf Implantate oder medizinische Zahnbehandlungen verzichten. Bei Bedarf behandeln wir Sie auch unter Vollnarkose oder weiteren Methoden welche Ihnen die Behandlung angenehmer erscheinen lassen.
Lachgassedierung: Die Behandlung von Angstpatienten mit Lachgas erfolgt über eine kleine Nasenmaske durch die das Sedierungsgas verabreicht wird. Bereits nach wenigen Atemzügen entfaltet das Lachgas seine Wirkung. Der Patient empfindet ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung und erlangt einen angenehmen Trancezustand.
Vollnarkose: Bei empfindlichen oder ängstlichen Patienten bzw. aufwendigen Operationen können Eingriffe auch in Dämmerschlaf (Sedierung) oder in Vollnarkose erfolgen.
KinderzahnmedizinVorbeugen ist besser als Bohren: Milchzähne sind die Grundlage für ein späteres gesundes Gebiss. Damit es nicht zu Fehlstellungen oder Platzmangel bei den nachfolgenden Zähnen kommt ist schon bei den Milchzähnen eine sorgfältige Pflege notwendig.
Die Individualprophylaxe wird von 6. bis zum 18. Lebensjahr von den gesetztlichen Krankenkassen übernommen.
Bei Kleinkindern empfehlen wir folgende zahnärztliche Vorsorgetermine:
1. Termin: Kinder vom 30. – 42. Monat
2. Termin: Kinder vom 49. – 72. Monat
3. Termin: Kinder im 6. Lebensjahr
OralchirurgieGrundvoraussetzung einer erfolgreichen Implantation ist: Ausreichend Kieferknochen muss vorhanden sein. Sollte die Knochenmenge nicht genügen ist ein Knochenaufbau bzw. ein Sinuslift nötig. Unsere Praxis führt diese präimplantären chirurgischen Maßnahmen unter höchsten hygienischen Standards durch.
Warum zu mir?
Ausgangspunkt und Maßstab für unsere zahnärztliche Tätigkeit sind immer Ihre persönlichen Wünsche in einer sehr engen Kombination mit dem was für Ihre optimale Zahnversorgung und Mundgesundheit entscheidend ist.
Dabei ist es uns ein Anliegen Ihnen in der Praxis ein Ambiente zu bieten in dem Sie sich hervorragend aufgehoben fühlen können. Damit haben wir den perfekten Rahmen um Sie fachlich kompetent und menschlich einfühlsam zu untersuchen zu beraten und zu behandeln. Selbstverständlich gibt es vor der Zusammenstellung umfangreicherer Behandlungspläne immer ein ausführliches und verständliches Beratungsgespräch bei dem wir natürlich auch therapeutische Alternativen aufführen können.
Sie haben bei uns die Gewähr stets auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung und Entwicklung betreut zu werden. Dies stellen wir sicher indem bei uns das gesamte Team also neben den Zahnärzten auch die mit uns tätigen Fachassistenzen in regelmäßiger Folge die wichtigsten Weiterbildungen wahrnimmt.
Meine Praxis und mein Team
Die hier vorgestellte Praxis „Dr. Ohling & Ohling . belvedere Zahnärzte“ liegt im Berliner Westend. Sie finden uns im westlichen Abschnitt von Berlin-Charlottenburg und damit sehr nahe an Spandau. Unsere genaue Anschrift lautet: Angerburger Allee 41. Parkplätze direkt vor dem Praxiseingang stehen zur Verfügung.
Freuen Sie sich auf ein schönes und stimmiges Praxisambiente mit gut organisierten Behandlungsabläufen. Damit alles zum Vorteil der Patienten reibungslos klappt ist bei uns ein engagiertes sehr professionelles und patientenorientiertes Assistenz-Team tätig.
Die Praxis ist in sämtlichen diagnostischen und therapeutischen Bereichen auf dem modernsten Stand der Technik und nutzt ein umfassendes Qualitätsmanagement-System. Dies ist wichtig um Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Wenn Sie möchten können Sie sich bei uns neben Deutsch auch in englischer Sprache untersuchen beraten und therapieren lassen.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Freundlicher und kompetenter Zahnarzt, kaum Wartezeiten, Termine werden pünktlich eingehalten. Ich bin seit vielen Jahren hier zufriedene Patientin.

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Optimale, kompetente Behandlung, besser geht es nicht !

Sehr gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Ich fühle mich hier sehr aufgehoben.

freundlich und professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Sehr kompetent, kann ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen

Ich komme wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Ich würde von meinem Freund empfohlen und bin sehr zufrieden und habe nichts auszusetzen

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Als langjährige fühle ich mich sehr gut aufgehoben und betreut

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Sehr zufrieden mit allem es gibt nichts auszusetzen.

Zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Ohling ist sehr professionell und freundlich gegenüber Patienten

Professionel freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Termine gibt es immer sehr schnell, die Praxis ist sehr freundlich eingerichtet. Die Schwestern sind stets freundlich und Herr. Dr. Ohling (Frau Dr. Ohling ebenso) sind immer freundlich. Es geht sehr schnell, aber man fühlt sich gut aufgehoben und bekommt alle nötigen Infos. Ich emfpehle die Praxis wärmstens weiter!

Sehr gute Behandlung, schnelle Termine, freundliche Schwestern • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med.dent. Sven-A. Ohling und Jana Koch-Ohling

Mein Leben lang hatte ich Angst vorm Zahnarzt. Hätte ich Dr. Ohling früher kennengelernt, so wäre mir viel Leid erspart geblieben. Er strahlt Ruhe aus und gibt einem Sicherheit. Das Spritzen merkt man kaum, und selbst Zähne ziehen ist kein Kampf mehr. Hier fühlt man sich auch als Angstpatient verstanden und respektiert. Danke !

Endlich ohne Angst zum Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert