Hakan Uzun

Prophylaxe
Bleaching
Faltenbehandlung
Rot-Weiß-Ästhetik

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Zahnarzt Hakan Uzun, sowie meineTätigkeit in Berlin informieren möchten.

Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte, meine Praxisräumlichkeiten und das Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in der Praxis erwartet. Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Ich nehme mir viel Zeit für die Belange meiner Patienten!

Sie erreichen uns unter 030 / 36 42 86 0-10.

Ich freue mich auf Sie, Ihr Hakan Uzun

zu meiner Person

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis in der Kieler Str. 1-2 in Berlin und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besonders die Bereiche Implantate, Kieferorthopädie und die Ästhetische Zahnmedizin zählen zu meinen Fachgebieten.

• Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

• Zahnästhetik & Beauty

• Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Wurzeln, die anstelle fehlender natürlicher Zähne in den Kiefer eingesetzt werden. Sie können einzeln überkront oder als Pfeiler für Brücken bzw. Totalprothesen dienen. Bei Zahnverlust wie auch beim Wunsch nach mehr Ästhetik sind Zahnimplantate die nachhaltigere Lösung als herkömmlicher Zahnersatz in Form von Brücken oder Prothesen.

Stabilität und Sicherheit

Langzeitstudien zeigen, Zahnimplantate haben bei guter Mundhygiene und regelmäßiger Vorsorge eine längere Lebensdauer als herkömmlicher Zahnersatz. Die gute Verträglichkeit von Implantaten ist wissenschaftlich belegt. Informieren Sie sich hier über unser individuelles Prophylaxe-Programm für Zahnimplantate.

Wann sind Zahnimplantate sinnvoll?

• bei Einzelzahnlücken, um das Beschleifen der Nachbarzähne zu vermeiden
    • bei nach hinten verkürzten Zahnreihen zur Vermeidung einer Prothese
    • be unzureichendem Halt einer Totalprothese für die stabile Fixierung

Zahnimplantate in jedem Alter?

Wenn der Patient bei guter Gesundheit ist, können bis ins hohe Alter Zahnimplantate gesetzt werden. Die untere Altersgrenze liegt bei ca. 16 bis 18 Jahren. Das Wachstum sollte weitestgehend abgeschlossen sein, da ein Implantat nur in einem möglichst ausgewachsenen Kiefer gesetzt werden sollte. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

• Kieferorthopädie

Unbehandelte Zahnfehlstellungen sind nicht nur unästhetisch, sondern ziehen Langzeitschäden wie Kiefergelenkserkrankungen und schnellere Abnutzung der Zähne nach sich. Mithilfe einer kieferorthopädischen Therapie werden Zahndrehungen, Kippungen oder Lückenbildungen ohne Beschleifen der Zähne schonend korrigiert. Das Resultat: verbesserte Ästhetik und Kaufunktion sowie Schonung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Lange Behandlungen und Zahnspangen gehören der Vergangenheit an. Die Korrektur von Fehlstellungen wird heute bei Erwachsenen, Jugendlichen und sogar Kindern mit modernsten Konzepten ermöglicht.

• Zahnästhetik & Beauty

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen für Ihr ganz persönliches und strahlendes Lächeln – von Prophylaxe bis Zahnfleischkorrektur.

Unsere Leistungen:

meine Behandlungsschwerpunkte

Ob Bleaching, Vorsorge oder Zahnschmerzen: In unserer Berliner Zahnarztpraxis in der Kieler Str. 1-2 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 030 / 36 42 86 0-10 von montags bis freitags. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Kariesbehandlung

• Endodontie/Wurzelbehandlung

• Hypnose & Vollnarkose

• Kariesbehandlung

Statt mit dunklem Amalgam oder Goldinlays ersetzen wir kariöse Defekte mit zahnfarbenen Werkstoffen. Metallfreier Zahnersatz aus Vollkeramik erzielt schönste Ergebnisse und ist besonders körperverträglich. Vollkeramik ist allergiefrei und hat eine lange Lebensdauer. In einigen Fällen können kariöse Defekte an den Zähnen mit zahnfarbenen Kunststoffen bzw. Compositen verschlossen werden. Bei langfristiger Betrachtung treten häufig Probleme auf, da sich diese Füllungen im Laufe der Zeit verfärben und dem hohen Kaudruck im Seitenzahnbereich nicht ausreichend standhalten. Daher verwenden wir dieses Füllungsmaterial hauptsächlich bei kleinen Defekten im Frontzahnbereich. In unserer Zahnarztpraxis kommen nur hochwertige Kunststoffmaterialien zum Einsatz, die einen hohen Anteil an keramischen Füllkörpern aufweisen und im praxiseigenen Meisterlabor hergestellt werden. Der bei Kunststoff häufig auftretende Schrumpfeffekt und die schnelle Abrasion werden auf ein Mindestmaß reduziert.

• Endodontie/Wurzelbehandlung

Unter Endodontie versteht man die Behandlung der entzündeten Zahnwurzel. Wird diese Entzündung nicht behandelt, können Bakterien das Zahnmark zerstören und sich im Knochen ausbreiten. Knochenabbau, Abszesse und eine allgemeine Schwächung des Immunsystems können die Folge sein. Die nötig gewordene Wurzelbehandlung bedeutet das komplette Entfernen aus den Wurzelkanälen und deren anschließende dichte Füllung. In unserer Zahnarztpraxis wird mittels des OP-Mikroskopes diese Behandlung so exakt wie möglich durchgeführt. Nachträgliche Infektionen werden deutlich verringert.

Parodontitis – im Volksmund auch häuig Parodontose genannt – entsteht, wenn Bakterienbelag (Plaque) längere Zeit auf der Oberfläche des Zahnes haftet. Die Bakterien greifen das Zahnfleisch und den Knochen an. Es bilden sich tiefe Taschen, in denen sich schädliche Keime vermehren. Die Zähne werden locker und fallen aus. Mit modernsten Ultraschall-Geräten entfernen wir schonend die Ablagerungen, auch in den tieferen Zahnfleischtaschen. Nach Ausheilung der Parodontitis kann mit regenerativen Verfahren verlorengegangener Knochen wieder aufgebaut werden. Parodontitis ist keine schicksalhafte Erkrankung. Professionelle Zahn-Prophylaxe (PZR), sorgfältige Mundhygiene und zahngesunde Ernährung helfen, Parodontitis zu vermeiden. Unser Recall erinnert Sie automatisch an fällige Untersuchungstermine.

• Hypnose & Vollnarkose

Das Herz rast, der Magen krampft — Patienten fühlen sich häufig elend, wenn sie in die Zahnarztpraxis kommen, stehen unter Stress, denn der Zahnarztbesuch ist für sie ein psychischer Kraftakt. Andere leiden gar unter einer ausgeprägten Zahnarztangst und können sich überhaupt nicht überwinden, einen Zahnarzttermin zu vereinbaren. Notwendige Behandlungen werden aufgeschoben, und Zähne müssen oft entfernt werden, weil eine andere Therapie nicht mehr möglich ist. Vielen dieser Patienten kann mit medizinischer Hypnose geholfen werden. Diese Methode ermöglicht eine Behandlung in angstfreiem und entspanntem Zustand. Würgereiz, Lokalanästhetika-Unverträglichkeit, Zähneknirschen oder Allergien sind weitere Indikationen für die medizinische Hypnose. Medizinische Hypnose funktioniert nur mit dem Patienten, nie gegen seinen eigenen Willen. Der Patient wird in eine Trance versetzt – ein Zustand ähnlich dem eines in sein Spiel völlig vertieftes Kind, das alles um sich vergisst. Der Patient bewegt sich in einem imaginären Raum, wo er sich wohl fühlt. Der rationale Teil des Gehirns schaltet ab, alles Unangenehme wird ausgeblendet. Der Puls ist ruhig, der Blutdruck niedrig, die Muskulatur locker. Der Zahnarzt kann jetzt zügig und präzise arbeiten. Keinesfalls verliert der Patient in Hypnose die äußere Wahrnehmung: Er nimmt seine Umwelt weiterhin wahr und reagiert auch. Nur empfindet er äußere Reize nicht oder anders als im Wachzustand.

• Knochenaufbau & Sinuslift

Nach Verlust von Zähnen aufgrund fortgeschrittener Parodontitis oder kariöser Zerstörung leidet der Zahnkiefer häufig an erheblichem Knochenabbau. Die meisten Patienten leiden nicht nur psychisch unter diesen ästhetisch ungünstigen Veränderungen, sondern auch an funktionellen Beeinträchtigungen. Der Knochenverlust kann so fortgeschritten sein, dass eine Prothese ohne Haftmittel keinen Halt mehr hat und eine Implantation ohne vorherigem Knochenaufbau nicht mehr möglich ist. Ein Knochenaufbau, auch Augmentation genannt, ist ein chirurgischen Eingriff, der sowohl im Oberkiefer (Sinuslift) als auch im Unterkiefer (Knochenblock) durchgeführt werden kann. Die gängigsten Techniken zum Aufbau der Kiefer sind die Anlagerung, Auflagerung oder Einlagerung von körpereigenem Knochen auf oder in den geschwundenen Kieferkamm. Der Knochenaufbau ist ein Routineeingriff in unserer auf Implantologie spezialisierten Zahnarztpraxis.

• Incognito / Lingual-Brackets

Das innovative Icognito-System ist eine besonders unauffällige Art der Zahnkorrektur. Auf der Innenseite der Zähne werden Zahnspangen befestigt, die die Fehlstellungen diskret korrigieren, unauffälliger als durchsichtige Kunststoffschienen. Diese Zahnspange hinter den Zähnen ist für Patienten das Zahnkorrektur-Mittel der Wahl, die nicht möchten, dass das Zahnkorrektur-Mittel für ihren Gesprächspartner sichtbar ist.

• Umstellungs-Osteotomie

Zahn- oder Kieferfehlstellungen können angeboren sein oder sich im Lauf des Lebens eingestellt haben. Mithilfe der Osteotomie lassen sich Fehlbisse korrigieren oder festsitzende Zähne chirurgisch aus dem Kiefer entfernen. Bei der Osteotomie durchtrennt der Kieferchirurg gezielt Knochen, um diese anschließend in neuer Stellung wieder anzusetzen und zu fixieren. Durch diesen chirurgischen Eingriff werden Fehlstellungen wieder ausgeglichen. Man spricht deshalb oft von einer Umstellungsosteotomie oder Korrekturosteotomie. In unserer Zahnarztpraxis werden alle gängigen kieferchirurgischen Eingriffe wie Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion und Zystektomie durch unsere erfahrenen Operateure in unseren eigenen Räumen ambulant durchgeführt. Auf Wunsch können Sie diese Eingriffe auch unter zahnärztlicher Hypnose oder unter Vollnarkose durchführen lassen. Besonders aufwendige Operationen wie Kieferumstellungsosteotomien, die einen stationären Aufenthalt notwendig machen, werden durch unsere kooperierenden Mund-Kiefer-Gesichtchirurgen in speziellen Kliniken Berlins ausgeführt.

• Funktionsdiagnostik

1. Klinische und manuelle Funktionsanalyse (FAL) durch den Zahnarzt

Grundlage einer fundierten CMD-Diagnostik ist die klinische und manuelle Funktionsanalyse (FAL) durch den Zahnarzt. Diese Untersuchung umfasst Maßnahmen „ohne Einsatz von Instrumenten“, wie die Aufnahme von Krankengeschichte und Voruntersuchungen, die Erfassung von Schmerzsymptomen, Fehlstellungen der Zähne bzw. von nicht physiologischen Zahnkontakten, die Untersuchung und das Abtasten der Kaumuskulatur sowie die Feststellung von Kiefergelenkgeräuschen oder Einschränkungen von Kaubewegung und Mundöffnung. Im Rahmen der klinischen Funktionsanalyse ist auch die Abklärung der Lebenssituation des Patienten wichtig. So spielt beispielsweise psycho-emotionaler Stress eine entscheidende Rolle bei Entstehung und Entwicklung von craniomandibulären Dysfunktionen.

2. Instrumentelle Funktionsanalyse = Okklusionsanalyse

An die klinische Funktionsanalyse schließt sich die instrumentelle Funktionsanalyse an, bei der ein Kausimulator, der sog. Artikulator zum Einsatz kommt. Der Artikulator simuliert die individuellen Zahnkontakte bei unterschiedlichen Kiefergelenkpositionen, ohne dass Reflexe oder Muskelspannung das Bild verfälschen. Ziel der instrumentellen FAL ist die Ermittlung der Kontaktverhältnisse der Zähne von Ober-und Unterkiefer, der sog. Okklusion, zur idealen Kiefergelenkposition. Zunächst nimmt der Zahnarzt Abdrücke zur Herstellung von hochwertigen Gipsmodellen von Ober- und Unterkiefer des Patienten.

• Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Karies und Parodontitis sind keine schicksalhaften Erkrankungen. Wer an professionellen Prophylaxe-Maßnahmen teilnimmt, eine sorgfältige häusliche Mundhygiene betreibt und sich zahngesund ernährt, ist nachgewiesenermaßen seltener betroffen. Unser Prophylaxeprogramm stimmen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

Mit modernen Technologien, umfassender Prävention und schonenden Behandlungsmethoden möchten wir zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Denn diese liegt uns besonders am Herzen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder besuchen Sie unsere Praxis in Berlin während unserer Sprechzeiten. Erfahren Sie so mehr zu unserer Praxis, der Atmosphäre und unserem Team. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie mich kennen!

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen.

Lernen Sie uns kennen!

Berufserfahrung

• über 20 Jahre Berufserfahrung
  • mehrere Tausend erfolgreich gesetzte und versorgte Zahnimplantate
  • Referent für zahnmedizinische Fortbildungen

Erfahren Sie hier mehr über mich.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • White Smile MVZ

06.01.2022

Hervorragender Zahnarzt

Die Zahnarztpraxis Hakan Uzun am Gendarmenmarkt ist mir empfohlen worden und ich bin glücklich diese aufgesucht zu haben. Endlich konnte ein Zahnarzt meine mitunter nicht unkomplizierten Probleme professionell und qualifiziert lösen. Der Einsatz modernster Technik trägt dazu bei. Ansonsten fühlt man sich in der modernen Praxis und dem netten Personal sehr wohl! Die ärztliche Versorgung ist spitze, insbesondere auf dem Gebiet der Ästhetik kaum zu übertreffen! Eine absolute Empfehlung! Es grüßt JM

Letzte Aktualisierung11.04.2022

030/3642860-10

Hakan Uzun bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Teltow