Matthias Schimank

Endodontie
Zahnfleischentzündung
Parodontitisbehandlung
Prophylaxe

während meiner Studienzeit in Berlin und den folgenden sieben Jahren meiner assistenzzahnärztlichen Tätigkeit war ich auf der Suche nach der Art von Zahnmedizin, die ich persönlich leben möchte. Ich arbeitete in mehreren hervorragenden Zahnarztpraxen und durfte viele Kollegen und Therapiekonzepte kennen lernen. Im Rückblick möchte ich diese Zeit nicht missen. Denn als ich Ende 2018 die Chance bekam, in Berlin Prenzlauer Berg eine bereits etablierte Praxis zu übernehmen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, hatte sich für mich der Anspruch geklärt, den ich an meine eigene zahnärztliche Arbeit stellen will: Mir ist es ein Anliegen, jeden Patienten bei unterschiedlichsten Anliegen so zu behandeln, wie ich es mir auch für mich selbst wünschen würde.

Das bedeutet: gründlich, qualitativ hochwertig, auf dem aktuellsten Stand des Fachgebiets und nach einer Aufklärung für das nötige Wissen, damit eine eigene mündige Entscheidung zwischen vorhandenen Therapiealternativen erfolgen kann.

Seit Anfang 2019, als ich meine eigene Zahnarztpraxis eröffnet habe, folgen mein Team und ich diesem Leitspruch. Er gilt für den gesamten Kreis meiner Fachassistenzen am Empfang, im Behandlungszimmer und in der Verwaltung. Selbstverständlich hat er auch für alle angebotenen Leistungen Gültigkeit. Im Interesse der optimalen Betreuung unserer Patienten bin ich mir bewusst, dass der Besuch beim Zahnarzt für viele Patienten auch mit negativen Gefühlen verbunden sein kann. Aus diesem Grund liegt es uns am Herzen, nicht nur mit fachlicher Kompetenz auf Patienten einzugehen. Was uns auszeichnet, ist ein bewusst menschlicher, sympathischer ein einfühlsamer Ansatz. Während meiner langjährigen Tätigkeit im zahnärztlichen Notdienst der Berliner Charité hatte ich viele Möglichkeiten, in diesem entscheidenden Punkt dazuzulernen und gebe diese Erfahrungen praxisintern weiter. Sie sind herzlich eingeladen, uns als Zahnarztpraxis am liebsten für die gesamte Familie und Ihren Freundeskreis zu wählen. Wir hören Ihnen zu und sind für Sie da. Was auch immer Sie sich wünschen: Mit Sicherheit werden wir eine Lösung finden. Vertrauen Sie uns und trauen Sie sich.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Zu meiner Person

Aus der breiten Palette meiner Leistungen und zahnärztlichen Behandlungsangebote habe ich drei Teilgebiete ausgewählt. Auf jeden dieser Bereiche bin ich seit Jahren spezialisiert und kann Ihnen die verantwortungsvolle, ganzheitliche Versorgung in allen relevanten Aspekten sichern.

• Endodontologie

• Konservierende Zahnheilkunde & Zahnerhaltung

Ihre Zähne existieren nicht autark und unabhängig, sondern sind über komplexe Faser- und Gewebestrukturen in das System des sogenannten Zahnhalteapparats eingebunden. Als wichtigste Elemente des Zahnhalteapparats muss man das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen nennen. Wie an den eigentlichen Zähnen, so muss auch hier sorgsam auf die nötige Kontrolle, Prophylaxe und Früherkennung Wert gelegt werden. Denn wenn es bestimmten bakteriellen Erregern gelingt, unbehelligt in weichen und harten Zahnbelägen zu nisten, kann daraus eine sehr schädliche Gingivitis am Zahnfleisch oder die noch tiefer greifende Krankheitsform der Parodontitis am Zahnbett entstehen. Ich bin im Teilgebiet der Parodontologie aufmerksam für Sie da: von der engmaschigen parodontalen Kontrolle über sinnvoll zusammengestellte, individuelle Prophylaxe-Konzepte bis hin zum weiten Feld der effektiven parodontalen Therapien, wenn Zahnfleisch oder Zahnbett bereits geschädigt sind, das Zahnfleisch zurückgeht und die sensiblen Zahnhälse frei liegen.

• Endodontologie

Das äußerst empfindliche und in großen Teilen hohle „Innenleben“ der Zähne wird nach außen durch Zahnhartsubstanz und insbesondere durch den Zahnschmelz geschützt. Die weiche und extrem verletzliche innere Zone wird als Endodontium bezeichnet. Hierzu gehört der Bereich des Zahnnervengewebes zusammen mit den fein verästelten Zahnwurzelkanälen. Durch eine tiefe, nicht therapierte Karies, durch einen Bruch in der Zahnhartsubstanz oder eine andere Verletzung kann es Bakterien gelingen, bis in diese Zone einzudringen. In gesundem Zustand ist sie keimfrei. Bakterien lösen im Endodontium entzündliche Prozesse aus und machen den Zahn krank. Solche Zähne schmerzen nicht nur stark, sondern können auf lange Sicht nicht überleben. Um innerlich erkrankte Zähne zu sanieren, erneut keimfrei zu machen und dann wieder absolut dicht abzuschließen, biete ich in meiner Praxis modernste Verfahren der Wurzelbehandlung, bzw. der Wurzelkanalbehandlung. In diesem Schwerpunkt arbeiten wir mit innovativen Spezialinstrumenten und modernsten technischen Methoden, um höchste Präzision bei der Präparation und Desinfektion des Zahninneren zu erreichen.

• Konservierende Zahnheilkunde & Zahnerhaltung

In meiner täglichen Arbeit als Zahnarzt gehen viele Leistungen und Arbeitsschritte fließend ineinander über. Ich betreue Patienten durch regelmäßige Zahnkontrolle, durch die Planung der angeratenen Vorsorgeschritte und vor allem durch die engagierte Früherkennung erster Krankheitsanzeichen. Sollten sich beim regelmäßigen Nachsehtermin erste Anzeichen für eine beginnende Karies, eine noch frühe Zahnfleischentzündung oder einen anderen Zahnschaden zeigen, kann ich unmittelbar eingreifen. Leistungen in diesem Segment werden unter den beiden Überbegriffen Konservierende Zahnmedizin, bzw. Allgemeine Zahnmedizin subsummiert. In meiner Praxis können sich Sie sich in diesem grundlegenden Segment sehr gut versorgen lassen. Und wenn Sie möchten, bringen Sie nach Vereinbarung gerne auch andere Familienmitglieder oder Freunde mit. Wir sind als vertrauter und verlässlicher Familienzahnarzt für Sie da.

Für diesen Teil meines Praxisprofils habe ich einen Kreis weiterer therapeutischer Schwerpunktgebiete ausgewählt und möchte Ihnen auch dafür erste Anhaltspunkte bieten. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, bei uns anzurufen und Fragen zu stellen, wenn eine bestimmte Zahnbehandlung interessant für Sie ist – oder wenn Ihnen Therapieoptionen unklar sind. Mein Team und ich freuen uns auf den Kontakt und das Gespräch mit Ihnen.

• Prophylaxe

• Ästhetischer und funktioneller Zahnersatz

• Maryland-Brücke

• Ästhetische Zahnfüllungen

• Prophylaxe

Im Prinzip ist in der weitsichtigen zahnmedizinischen Betreuung des einzelnen Patienten keine Leistung nachhaltiger als die aufmerksame, engmaschige und fachkundige Vorsorge. Dafür stehen bei uns regelmäßige Kontrolltermine zur Verfügung. Parallel können wir mit der zentralen Prophylaxe-Leistung unserer Professionellen Zahnreinigung PZR dafür sorgen, dass Karies, parodontale Keime, Zahnfleischentzündung und weitere Faktoren erst gar keine Chance haben. Bei Ihrem PZR-Termin im regelmäßigen Zeitabstand kümmert sich die geschulte Dental-Hygienikerin um Sie. Harte und weiche Zahnbeläge werden entfernt, Ihr Gebiss bis in die tiefen Zahnfleischtaschen sorgsam gereinigt und vorhandene Fissuren versiegelt. Außerdem werden Ihre Zähne fluoridiert und blank poliert, damit Sie für längere Zeit ein absolut sauberes und angenehmes Mundgefühl haben.

• Ästhetischer und funktioneller Zahnersatz

In meiner Berliner Zahnarztpraxis im Stadtteil Prenzlauer Berg sind Patienten auch dann an der kompetenten Adresse, wenn die passende Form des Zahnersatzes sowie natürlich auch größere und komplexere Varianten der modernen Zahnprothetik erforderlich werden. Zahnersatz kann klein und relativ unaufwändig sein, wenn wir zum Beispiel an Einlagefüllungen, die sogenannten Inlays denken. Um vorhandene größere, große und oft bereits totale Zahnverluste auszugleichen, kann Prothetik aber auch sehr anspruchsvoll und diffizil sein. Ich decke in meiner Arbeit alle nur denkbaren Komplexitätsgrade, Varianten und materiellen Ausführungen ab. Sie bekommen ästhetischen und funktionell hervorragenden Zahnersatz in hoher Qualität von mir. Das gilt für Prothetik, die auf echten Zähnen sitzt, ganz genauso wie für Implantat-getragenen Zahnersatz.

• Maryland-Brücke

Bei der Maryland-Brücke handelt es sich um eine besondere Form des modernen Zahnersatzes. Häufig werden entsprechende prothetische Ausführungen auch als Klebebrücken oder Adhäsivbrücken bezeichnet. Sie eignen sich für das Schließen kleinerer Zahnlücken und werden mit Hilfe von angearbeiteten Keramikflügeln mit den natürlichen Zähnen zu beiden Seiten der Lücke verbunden. Ein großer und überzeugender Vorteil bei solchen Zahnversorgungen liegt darin, dass die echten Nachbarzähne als tragende Pfeiler der Maryland-Brücke nur sehr gering oder im Idealfall überhaupt nicht beschliffen werden müssen. So bin ich nicht gezwungen, echte Zahnsubstanz zu opfern und kann Ihnen doch eine solide, gut belastbare Brückenlösung bieten.

• Ästhetische Zahnfüllungen

Vorbei die Zeit, als Zahnfüllungen aus dunklem und dazu auch noch gesundheitlich bedenklichem Amalgam bestanden. Heute haben wir dank der Entwicklung von  zahnfarbenen Kompositfüllungen ganz andere, und dabei sehr viel schönere Möglichkeiten. Dieses im Englischen als Composites bezeichnete Zahnmaterial besteht zu rund 20 % aus Kunststoff. Ein übergroßer Anteil von rund 80 % besteht aus mikrokleinen Partikeln in den Fraktionen Quarz, Glas und Keramik. Da sich Composites bei exakter Planung täuschend ähnlich an das Weiß des gefüllten Zahns anpassen lassen, sind damit sehr viel attraktivere ästhetische Lösungen möglich. Im gleichen Zug ist dieses Material aber auch sehr belastbar und damit für lange Zeit beständig.

• Zahnbleaching

Wer wünscht sich neben einem Höchstmaß an Zahngesundheit nicht auch ein schönes und ungezwungenes Lächeln dank attraktiv weiß leuchtender Zähne? In der Praxis bin ich mit meinem Team gerne für Sie da, wenn in diesem wichtigen Punkt Wünsche offen sind und Sie sich zum Beispiel Ihr früher viel heller und ungetrübter strahlendes Zahnweiß zurückwünschen. Oft hat der Weißton durch Nikotin, Kaffee, Tee, Rotwein gelitten – oder es sind Dunkelstellen und Verfärbungen entstanden, die auf die ständige Einnahme bestimmter Medikamente zurückgehen. In solchen Fällen können wir Ihnen mit einer Zahnaufhellung weiterhelfen. Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise schnelle und einfache kosmetische Verbesserung Ihrer Zahnästhetik, die Sie auf Wunsch bei uns oder nach unserer Anleitung auch zuhause selbstständig durchführen können.

• Zahnimplantate

Zu den wichtigsten und vorteilhaftesten Neuerungen in der Zahnmedizin während der letzten Jahrzehnte zählen ohne jeden Zweifel die Zahnimplantate. Sie dienen dazu, fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen. Dafür werden Implantate, die man oft als künstliche Zahnwurzeln bezeichnet, in die knöcherne Struktur des Kiefers eingesetzt. Nach dem sicheren Einwachsen in den Knochen ist es im zweiten Schritt möglich, die passende Form des Zahnersatzes fest und dauerhaft darauf zu verankern. Nachbarzähne an der Zahnlücke müssen nicht wie bei konventioneller Prothetik beschliffen werden. Und im Ergebnis kommen wir so zu Zahnlösungen, die sich für Patienten absolut natürlich anfühlen, außerdem sehr ästhetisch sind und überragende funktionelle Eigenschaften beim Beißen und Kauen besitzen.

• Schmerzbehandlung

Konsultieren Sie mich, wenn Sie immer wieder oder möglicherweise ja bereits in chronifizierter Form Zahnschmerzen, Schmerzen beim Beißen und Kauen oder andere Probleme mit dem Kauapparat haben. Die physiologischen und funktionellen Zusammenhänge sind hier äußerst komplex. Deshalb überrascht es nicht, dass Auslöser und Ursachen in ihrer Symptomatik oft ausstrahlen und sich neben Mund und Gebiss noch an ganz anderen Stellen des Körpers bemerkbar machen. Zahnärztliche Schmerzbehandlungen sowie beispielsweise auch die Therapie der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD  bei Fehlbelastung und Überlastung der Kiefergelenke sind in unterschiedlichen Varianten und Intensitätsgraden möglich. Ich stelle den individuell passenden Therapieplan für Sie zusammen.

• Digitales Röntgen

• Revisionsbehandlung von älteren Zahnwurzelfüllungen

• Zeitnahe Termine

• Barrierefreie Praxis

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

Mein Leistungsspektrum

Meine moderne Zahnarztpraxis in Berlin Prenzlauer Berg betreibe ich als Einzelpraxis. Das bedeutet, dass Sie bei Zahneingriffen aller Art ausschließlich von mir persönlich betreut werden. Sie treffen beim Praxisbesuch also immer auf denselben Ansprechpartner, der somit natürlich auch die Verantwortung für getroffene Maßnahmen übernimmt.

Grundsätzlich habe ich sehr viele Leistungen und spezialisierte Teilgebiete der modernen Zahnheilkunde in das Gesamtangebot der Praxis aufgenommen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Prophylaxe, Prävention und Zahnerhaltung. Abhängig von der individuellen Zahnsituation können sich Patienten in jedem Lebensalter vom Kind bis zum Senior bei uns umfassend und ganzheitlich versorgen lassen.

Zu meiner Homepage

Die zahnärztliche Arbeit zum Wohl der Patienten habe ich von Anfang an auf Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit aufgebaut. Mir ist es besonders wichtig, Sie in allen zahngesundheitlichen und vor allem auch in den kostentechnischen Aspekten fair und transparent zu begleiten. Dazu kommt ein hohes Maß an Qualitätsorientierung und Zukunftsfähigkeit. Unter dem zuletzt genannten Aspekt bilde ich mich mit dem gesamten Assistenz-Team der Praxis fortlaufend weiter, um sukzessive immer neues und aktuelles Behandlungswissen zum Vorteil der Patienten zu erschließen.

Ab dem Jahr 2020 steht im technischen Segment der Praxis ein eigener Scanner für digitale Abformung zur Verfügung. Er versetzt uns in die Lage, Zahnersatz in vielen Fällen abdruckfrei, ohne übel schmeckende Abdruckmasse und Würgreiz auslösende Abdrucklöffel herzustellen. Das ist nur ein Beispiel für den innovativen technischen Stand, der charakteristisch für unsere verschiedenen Leistungsbereiche ist.

Sie finden uns in Berlin Prenzlauer Berg unter der Anschrift Wisbyer Straße 16. Wichtig zu wissen für ältere und bewegungseingeschränkte Patienten ist vor allem auch, dass unsere Räume barrierefrei zugänglich sind.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe die universitäre Ausbildung zum Zahnarzt in den Jahren 2006 bis 2011 in Berlin absolviert. Im Anschluss daran war ich mehrere Jahre lang im zahnärztlichen Notdienst der Berliner Charité tätig und habe mich parallel in mehreren topmodernen Praxen eingesetzt.

Zu Jahresbeginn 2019 konnte ich mich als Zahnarzt niederlassen und bin seither in meiner Einzelpraxis in Berlin Prenzlauer Berg tätig.

Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich bisher zwei bedeutende und umfangreiche Zusatzausbildungen absolviert: zum einen das Curriculum Implantologie am Phillip Pfaff Institut und zum anderen das Curriculum Parodontologie bei der APW. Aktuell gehöre ich zwei großen zahnmedizinischen Fachgesellschaften an und eigne mir auf diesen Ebenen kontinuierlich neuestes Wissen an:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Zahnarzt

Sehr kurze Wartezeiten, schnelle Terminvergabe für Kassenpatienten. Behandlung erfolgt mit sehr guter Aufklärung und Durchführung. Gibt sich viel Mühe und macht nicht nur das Nötigste.

08.04.2021

Ein toller Zahnarzt

Herr Schimank ist ein klasse Zahnarzt. Wir sind mit der ganzen Familie bei Ihm. Selbst unsere 4 Jahre alte Tochter macht bei Ihm freiwillig den Mund zur Untersuchung auf.

Es läuft alles sehr entspannt ab. Bei Notfällen ist er immer für einen da. Er erklärt ausführlich und behandelt sehr vorsichtig, ohne das ich dabei Schmerzen habe. Die Praxisausstattung ist sehr modern, folglich werde ich nach den modernsten Stand der Technik behandelt.

Somit gebe ich eine ganz klare Empfehlung.

27.03.2021

Sehr kompetentes Team

Ich musste wegen einer Notbehandlung am Samstag zum Zahnarzt. Dort angekommen, wurde mir sofort die Angst vor der Behandlung genommen. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Die Behandlung war sehr sorgfältig und ich habe mich aufgehoben gefühlt. Mir wurde jeder Schritt erklärt und dadurch wurde ich auch immer ruhiger. Ich kann das Team nur weiter empfehlen und bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die tolle Behandlung.

03.12.2020

Diese Zahnarztpraxis ist wirklich zu empfehlen

Man bekommt schnell einen Termin, ob ihn nun online bucht oder telefonisch einen Termin vereinbart. Sowohl die Schwestern als auch der Zahnarzt sind wirklich nett und kompetent. Es ist eine saubere und organisierte Praxis.

24.11.2020

Super nett und kompetent

Die waren alle sehr freundlich und professionell!

Letzte Aktualisierung21.01.2020

Danke , Herr Schimank!