Dr. med. dent. M.Sc. Daniel Pagel

Plastische Parodontalchirurgie
Plastische Parodontalchirurgie
Unterstützende Parodontitistherapie UPT
Unterstützende Parodontitistherapie UPT

Sie suchen neben der umfassenden zahnärztlichen Versorgung auch die parodontologische Schwerpunktpraxis im Norden von Berlin? Bei uns sind Sie in spezialisierten Händen. Mein Name ist Dr. med. dent. Daniel Pagel MSc. Gemeinsam mit meinem Bruder Dr. med. dent. Christian Pagel MSc. mache ich das qualifizierte Behandler-Team unserer zahnmedizinischen Einrichtung aus.

Wir sind in räumlicher wie technischer und organisatorischer Hinsicht bestens ausgestattet, um Sie in unserer brüderlichen Gemeinschaftspraxis nach den neuesten Erkenntnissen der modernen Zahnmedizin zu versorgen. Dafür haben wir das umfangreiche Behandlungsspektrum mit Leistungen von der konsequenten Zahnprophylaxe über die allgemeine Zahnmedizin und die Füllungstherapie bis hin zur ästhetischen Zahnheilkunde mit allen Formen des natürlich aussehenden Zahnersatzes zusammengestellt. Was uns neben diesen übergreifenden Leistungen als Praxis abhebt, das sind unsere spezialisierten Therapien und die fachliche Expertise in ausgewählten Schwerpunkten. Während sich Dr. med. Christian Pagel MSc. vorrangig auf die Ästhetische Zahnmedizin, die Implantologie und anspruchsvolle Formen der Zahnprothetik konzentriert, liegen meine großen Schwerpunkte neben der Implantologie auf umfassenden Leistungen für die gezielte parodontologische Behandlung. Dabei reicht die Bandbreite dieser Spezialisierung von der Parodontitis-Prophylaxe über die präzise Diagnostik und die Parodontitis-Früherkennung bis zur Parodontalen Chirurgie und der Unterstützenden Parodontitis-Therapie UPT für den langfristigen Erhalt Ihrer Ergebnisse. Um unseren Patienten die kontinuierliche und verlässliche Behandlung zu sichern, setzen sich gemeinsam mit uns hochqualifizierte Fachkräfte wie die geschulte Dentalhygienikerin und die erfahrene Prophylaxehelferin ein, um Ihre Zahnbehandlung abzurunden.

Zahnarzt Dr. med. dent. M.Sc. Daniel Pagel

Speziell wenn Sie am Zahnfleisch bzw. an den Strukturen des Zahnhalteapparats unter entzündlichen Zahnkrankheiten leiden, ist oft der ganzheitliche therapeutische Ansatz gefragt. Aus diesem Grund haben wir unserer Berliner Praxis drei große Schwerpunkte gegeben. Sie machen es möglich, Ihnen nicht nur bei Parodontitis zu helfen, sondern auch Zahnverluste auszugleichen, die möglicherweise bereits im Zuge Ihres Zahnleidens entstanden sind.

• Prothetik

Auf unsere Spezialisierung als parodontologische Schwerpunktpraxis im Norden von Berlin habe ich Sie schon aufmerksam gemacht. An uns können Sie sich vertrauensvoll wenden, wenn Sie Ihr Zahnfleisch und Ihren Zahnhalteapparat vorsorglich gegen das Entstehen einer entzündlichen Zahnerkrankung schützen möchten – oder wenn dafür die fundierte diagnostische Abklärung sowie die angemessene Form der modernen Parodontaltherapie erforderlich ist. Konzentrieren sich solch entzündliche Prozesse im Mund vorrangig auf das Zahnfleisch, sprechen wir in der Zahnmedizin von einer Gingivitis. Ist das entzündliche Geschehen schon auf die Strukturen des Zahnhalteapparats übergegangen, wird diese Form des Zahnleidens als Parodontitis bezeichnet. Früher wurde dafür oft das Wort Parodontose verwendet. Zahngesundheitliche Schwierigkeiten mit diesem Fokus kündigen sich mit entzündetem, gerötetem, schmerzendem und blutendem Zahnfleisch an. Bleibt die Behandlung aus, kann das Zahnfleisch zurückgehen und die empfindlichen Zahnhälse offen legen. Abhängig davon, ob wir es mit der Chronischen oder der Aggressiven Parodontitis zu tun haben, greifen die Entzündungen nach und nach auf die Zahnwurzelzone und im Extremfall auf den Kieferknochen über. Wir sind da, um Patienten neben der Prophylaxe, der Diagnostik und der Bestimmung ihrer persönlichen Risikofaktoren in allen Stadien dieses Zahnleidens zu versorgen und bieten die kompetente Behandlungsplanung mit allen nötigen Maßnahmen an.

Das große gesundheitliche Risiko einer fortschreitenden und nicht angemessen behandelten Parodontitis liegt darin, dass sie die Strukturen des Zahnhalteapparats sehr tief greifend schwächen und zerstören kann. Wie der Name Zahnhalteapparat signalisiert, liegt die wichtige Funktion dieser Strukturen darin, dem einzelnen Zahn im Zahnfach die feste und sichere Verankerung, damit natürlich auch den belastbaren Rückhalt beim Beißen und Kauen der Nahrung zu geben. Wird eine Parodontitis nicht professionell behandelt, können die Zersetzungsprozesse im Bereich des Zahnfachs, der Zahnwurzelzone und letztlich der angrenzenden knöchernen Bereiche so gravierend werden, dass die Zähne locker werden und schließlich ausfallen. In diesem Sinn besteht ein sehr enger fachlicher Zusammenhang zwischen Leistungen der Parodontologie und der Zahnimplantologie, auf die wir uns gleichermaßen spezialisieren. Mit Hilfe von Implantaten kann ich stark gelockerte, erheblich geschädigte und schon komplett verlorene echte Zähne vollständig neu aufbauen und ersetzen. Dabei bildet das Implantat die künstliche Zahnwurzel, die den stabilen Pfeiler für den neuen Zahn bildet. Sobald der Einheilprozess im Kieferknochen abgeschlossen ist, kann man Implantate mit Zahnersatz in passender Form als Zahnkrone, Zahnbrücke, Teilprothese oder Vollprothese zur vollständigen Zahnlösung komplettieren.

• Prothetik

Wie Sie im vorhergehenden Absatz lesen können, sind wir ausgehend von unserer parodontologischen Spezialisierung auch auf den eng verbundenen Teilbereich der Implantologie fokussiert. Zahnimplantate bilden heutzutage die optimale Therapielösung in funktionaler und ästhetischer Hinsicht, wenn Zähne fehlen oder Zähne nicht länger erhalten werden können. Allerdings machen Zahnimplantate nur einen Teil von rekonstruierenden Zahnversorgungen aus. Sie werden erst durch die passende Form der sogenannten Suprakonstruktion komplett. Darunter verstehen wir in der Zahnheilkunde den Zahnersatz, der auf den Implantaten fest verankert wird. In unserer Berliner Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen Zahnersatz nicht nur für Implantate, sondern natürlich auch für alle anderen Zahnsanierungen, Zahnergänzungen und Zahnstabilisierungen. Dabei können Sie aus mehreren möglichen Materialien wählen und haben die Gewähr, beste Qualität bei perfekter Passform und attraktiver Ästhetik zu erhalten. Unser Spektrum ist auch im Bereich der Zahnprothetik weit gefächert und reicht von Inlay, Onlay, Teilkrone und Krone bis zur Zahnbrücke, zu Teilprothesen und zu Vollprothesen in fest sitzenden oder herausnehmbaren Varianten.

Zu unserer Praxis-Homepage

Gerne nutze ich diesen Teil unserer Praxispräsentation, um Ihnen weitere Informationen über uns und unser zahnärztliches Engagement zu geben. Bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin, wenn Sie die ausführliche persönliche Beratung speziell im Zusammenhang mit Parodontitis benötigen.

• Regenerative Parodontalchirurgie

• Plastische Parodontalchirurgie

• Unterstützende Parodontitistherapie UPT

• Regenerative Parodontalchirurgie

Vorbeugung, Früherkennung, diagnostische Abklärung und Behandlung der Parodontitis müssen sich streng an der individuellen Situation des einzelnen Patienten orientieren. Bei manchen Menschen sind besondere Risikofaktoren für dieses entzündliche Zahnleiden vorhanden, die Krankheit ist aber noch nicht auf dem Vormarsch. Andere haben schon seit längerem Zahnfleischbluten in Verbindung mit einem unangenehmen Mundgeruch. Und wieder andere haben sich nicht die langsam verlaufende Chronische Parodontitis, sondern die Aggressive Parodontitis mit rapider Verschlechterung zugezogen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen für das aktuelle Stadium Ihrer Parodontitis und vor allem für bereits entstandene Schädigungen am Zahnhalteapparat die geeigneten Maßnahmen. Im Extremfall können solche Leistungen bis zur Regenerativen Parodontalchirurgie gehen, auf die ich ebenfalls schon seit Jahren spezialisiert bin. Dazu kann der Aufbau zerstörter Knochensubstanz am Kiefer ebenso gehören wie die Bildung neuer, verbesserter und stabiler Strukturen am Zahnhalteapparat mit zahnchirurgischen Methoden und Techniken.

• Plastische Parodontalchirurgie

Bei der sogenannten Plastischen Parodontalchirurgie handelt es sich um einen hoch spezialisierten Teilbereich, der sich in erster Linie auf das Abdecken frei liegender Zahnhälse konzentriert. Durch die kontinuierlichen entzündlichen Prozesse am Zahnfleisch kann ein Rückgang bzw. ein Zahnfleischschwund entstehen, der nicht nur ästhetisch problematisch ist. Frei liegende Zahnhälse sind sehr sensibel gegen Heißes und Kaltes. Sie stellen auch unter diesen Aspekten gesundheitliche Belastungen für den betroffenen Patienten dar. In den meisten Fällen sorgen die geschädigten Zonen am Zahnhalteapparat auch für äußerst unangenehmen Mundgeruch, den wir mit dem entsprechenden ärztlichen Fachbegriff als Halitosis bezeichnen. Vor diesem zahngesundheitlichen Hintergrund können Leistungen der Plastischen Parodontalchirurgie sehr effektiv sein, um zu einer optisch und gesundheitlich verbesserten Situation im Mund des Patienten zu gelangen.

In umfassende zahnmedizinische Therapiepläne zur Versorgung der Parodontitis in ihren schweren Formen müssen häufig auch Leistungen der Implantologie einbezogen werden. Darauf bin ich in den drei großen Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis bereits zu sprechen gekommen. Als Implantologe kann ich wie als Parodontologe die lange und profunde Erfahrung vorweisen. Denn nach meinem zweieinhalbjährigen postgradualen Master-Studium im Schwerpunkt der Parodontologie habe ich auch eine sehr umfassende, mehrjährige Weiterbildung im Schwerpunkt der Implantologie bei der DGI absolviert. Das gibt mir die Möglichkeit, Versorgungen und Gebisssanierungen auch in größeren Umfängen sowie bei komplizierten Befunden aus einer Hand zu gestalten. Sie sparen sich mühsame Wege zu anderen spezialisierten Behandlern und bekommen Ergebnisse, die auch auf lange Sicht belastbar und beständig sind.

• Unterstützende Parodontitistherapie UPT

Bei nicht wenigen Patienten ist mit der individuell durchgeführten Behandlung der Parodontitis ein hoher bis sehr hoher Aufwand verbunden. Umso wichtiger muss es sein, die dabei erzielten Therapieergebnisse auch dauerhaft zu stabilisieren und zu erhalten. Mit der Unterstützenden Parodontitistherapie möchten wir genau dies für unsere Patienten gewährleisten. Sie wird mit ähnlichen Begriffen häufig auch als Unterstützende Parodontale Therapie oder als Parodontale Erhaltungstherapie PET bezeichnet. Auch bei Leistungen in diesem Segment muss der entscheidende Fokus auf der individuellen Betrachtung des einzelnen Patienten liegen. Dafür bestimmen wir nicht nur die persönlichen parodontalen Risikofaktoren und den aktuellen Parodontalstatus, sondern auch die klinischen Entzündungsparameter, den Mundhygieneindex und viele weitere Faktoren. Die große Herausforderung in der individuell abgestimmten Unterstützenden Parodontitistherapie liegt darin, konstant gute Ergebnisse auch über lange Zeiträume zu erzielen. Dafür setzen wir uns mit der Planung in passenden Zeitintervallen und mit den nötigen Schwerpunkten ein.

Unsere Leistungen

Dres. Christian Pagel und Daniel Pagel

super Umgang mit Angst-Patienten

29.12.2018 • Alter: 30 bis 50

Netter und sehr professioneller Zahnarzt

Ich bin als Angstpatient zu Herrn Pagel gekommen und wurde sehr nett und vorallem kompetent beraten. Sehr nette Mitarbeiter und eine moderne Praxis. Ich kann die Praxis und vorallem Herrn Pagel uneingeschränkt empfehlen.

21.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter kompetenter Arzt

Nachdem ich andere Zahnarztpraxen kennengelernt habe, bin ich vor Jahren bei Dr. Pagel gelandet. Er ist ein ruhiger kompetenter Arzt, der sich voll und ganz für seinen Patienten einsetzt (meine Frau wird ebenfalls von ihm behandelt). Die Beratungen und Behandlungen werden von ihm sehr gut durchgeführt.

Er nimmt sich sehr viel Zeit für diese Aufgabengebiete.

Das gesamte Team der Praxis ist freundlich und zuvorkommend. Moderne Behandlungsräume und Gerätschaften sowie gute Hygiene runden den guten Eindruck ab.

Ergänzend möchte ich hervorheben, dass die Implantatsversorgung mit all den Schwierigkeiten ausgezeichnet ist. Ferner ist die Anwesenheit von Zahntechnikerrn von großem Vorteil.

Derzeitig sind die Parkmöglichkeiten vor der Praxis bedingt durch große Straßenbauaktivitäten vorübergehend eingeschränkt - ansonsten klappt es recht gut.

16.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wirklich guter Zahnarzt

Ich hatte recht große Probleme mit meinen Zähnen, Zahnwurzeln und dem Zahnfleisch. Das volle Programm also. Herr Dr. Pagel hat sich meiner angenommen - und ich bin sehr, sehr zufrieden.

Ich schätze die ruhige Art des Doktors und habe das Gefühl, in dieser Praxis absolut richtig aufgehoben zu sein.

Professionell, sympathisch, hygienisch einwandfrei.

30.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP fachlich und technisch

Beratung, Planung und Einsetzen von Implantaten auf höchstem fachlichen Niveau, technisch und handwerklich präzise. Röntgen-Nachkontrollen nach zwei Jahren haben keinerlei Änderungen der Lage dokumentiert. Keinerlei Beschwerden, "wie die eigenen", nur besser, ein großes Dankeschön an das Team.

28.11.2018

Sehr kompotenter Arzt

Echt klasse Behandlung, nimmt sich sehr viel Zeit!!!!!

Letzte Aktualisierung25.07.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin