Artikel 19/03/2023

Wie ist der Ablauf einer Operation zur Oberlidstraffung? Das Wichtigste auf einen Blick

Dr. med. Henning von Gregory Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Henning von Gregory
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
ablauf-oberlidstraffung

Die chirurgische Oberlidstraffung ist ein verhältnismäßig kleiner operativer Eingriff, der eine große Wirkung erzielen kann. Eine gestraffte Augenpartie kann Ihnen wieder zu einem frischen, dynamischen und strahlenden Aussehen verhelfen.

Wenn Sie solch eine Operation in Erwägung ziehen, sollten Sie gut informiert sein, was Sie von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung erwartet. Hier finden Sie das Wichtigste zur Oberlidstraffung auf einen Blick - von der Planung bis zum strahlend schönen Ergebnis.

Wie bereiten Sie sich auf eine Operation zur Oberlidstraffung vor?

Bevor Sie sich einer Augenlidstraffung für die Oberlider unterziehen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Gesichtschirurgen über Ihre persönlichen Erwartungen sprechen. Darüber hinaus sollten die Vorbereitungen für den Eingriff individuell persönlichen besprochen werden. Z.B.:

  • Mindestens 6 Wochen vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Vermeiden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin und entzündungshemmender Medikamente.
  • Besprechen Sie bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme die genaue Einnahme vor der OP mit Ihrem Operateur.
  • Lassen Sie sich von jemandem in die Praxis begleiten und nach dem Eingriff nach Hause bringen.
  • Lassen Sie mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff jemanden bei sich wohnen.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt gibt.

Die chirurgische Oberlidstraffung

Die chirurgische Oberlidstraffung, auch Oberlidplastik genannt, ist eine der effektivsten und zugleich dauerhaftesten Methoden zur Straffung des Oberlids. Bei diesem Eingriff wird das überschüssige Haut- und Bindegewebe entfernt, um vorhandene Schlupflider zu reduzieren.

Die ästhetischen Gründe wie die Minderung von Falten und die Straffung der Haut sind den Patient:innen in der Regel genauso wichtig wie funktionelle Gründe. Dazu gehört z.B. das wieder vergrößerte Sichtfeld, weil das Oberlid nach der OP nicht mehr so schwer auf das Auge drückt.

Mit dem Oberlidlifting kann insgesamt eine verbesserte und positive Ausstrahlung erzielt werden; in der Regel wirken die Augen wieder wacher, strahlender und freundlicher, das Gesicht insgesamt dynamischer und positiver.

Wie läuft der operative Eingriff zur Oberlidstraffung ab?

Dieser Eingriff wird in der Regel ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 1 - 2 Stunden.

  • 1. Die Schnittführung wird geschickt in die Augenfalte gelegt.
  • 2. Dann wird überschüssige Haut und Fett entfernt.
  • 3. Die Wunde wird so verschlossen, dass die zarten Narben kaum sichtbar genau in der Augenfalte liegen.
  • 4. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen für das Verhalten nach der OP geben sowie bei Bedarf Schmerzmittel verschreiben.

Nachbehandlung und Ergebnisse

Nach dem Eingriff sollten Sie

  • sich ein bis zwei Tage schonen, Ihren Kopf hochlagern,
  • und in der ersten Woche mit erhöhtem Kopf schlafen.
  • Das Kühlen mit Grüntee-Kompressen hilft, damit eventuelle Schwellungen abklingen.
  • Verzichten Sie auf Cremes und Make-Up in den ersten 5-7 Tagen.
  • Etwa 6-7 Tage nach der OP wird Ihr Arzt die Fäden ziehen und den Heilungsverlauf kontrollieren.

Etwa eine Woche nach dem Eingriff können Sie in der Regel wieder arbeiten und Ihren sozialen Aktivitäten nachgehen.

Ergebnis der Oberlidstraffung

Bei den meisten Patienten ist ein erstes sichtbar schönes Ergebnis der Oberlidkorrektur nach etwa 2 bis 3 Wochen zu sehen. Nach vollständiger Abschwellung, nach ca. 3-6 Monaten, ist das Endergebnis sichtbar, an dem Sie sich 5-10 Jahre oder länger erfreuen können.

Eine Oberlidstraffung ist ein kleiner, aber wirksamer Eingriff mit langer Haltbarkeit. Mit einem erfahrenen Gesichtschirurgen an Ihrer Seite, der Sie mit viel Feingefühl betreut, kann dieser ambulante Eingriff ein großer Erfolg mit einem wunderschönen und strahlenden Ergebnis werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.