Artikel 03/04/2017

Augenlidkorrektur: Was Sie über den Ablauf und das Verhalten nach der OP wissen sollten

Dr. med. Amir Razzaghi Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Amir Razzaghi
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
augenlidkorrektur-ablauf

Die Augen gewähren einen Blick in unsere Seele und unsere Gefühlswelt. Strahlend wache Augen sind ein Zeichen für Lebensfreude und Vitalität - Schlupflider hingegen verleihen dem Gesicht einen müden und vorzeitig gealterten Ausdruck. Die Lidplastik schafft Abhilfe: Sie strafft Ihre Oberlider, sodass Sie insgesamt wieder jünger und vitaler wirken.

Worauf sollte man bei der Wahl des Chirurgen achten?

Da die Korrektur am Oberlid einen sehr filigranen Eingriff darstellt, ist es ratsam, diese OP bei einem Facharzt für plastisch ästhetische Chirurgie durchführen zu lassen. So vermeiden Sie eine schlechte Schnittführung, die im schlimmsten Fall zu einer unschönen Narbe oder einer überstehenden Hautfalte führt.

Ablauf der Lidkorrektur

Bei der Oberlidkorrektur entfernt der Chirurg die überschüssige Haut am Auge. Um ein langanhaltendes und ästhetisches Ergebnis zu erzielen, sollte er jedoch auch überschüssiges Fettgewebe und einen Teil des vergrößerten Augenringmuskels entfernen. Die Schnitte setzt der Arzt in der Lidfalte, wodurch die Narbe unauffällig bleibt.

Die passende Narkoseform

Eine Vollnarkose ist für diesen Eingriff nicht erforderlich. Die Oberlidkorrektur lässt sich gut mit einer lokalen Betäubung durchführen, die oftmals mit einer leichten Sedierung kombiniert wird. Bei ängstlichen Patienten ist auf Wunsch aber auch ein Eingriff in Vollnarkose möglich.

Was passiert nach dem Eingriff?

In der Regel sind Sie nach 7-10 Tagen wieder gesellschaftsfähig. Die Fäden werden eine Woche nach dem Eingriff entfernt - die gröbste Schwellung sollte zu diesem Zeitpunkt abgeklungen sein.

Haben Sie größere Schwellungen, dienen Erbsen aus dem Gefrierfach und eine darunterliegende Kompresse zur Kühlung. Erbsen passen sich aufgrund Ihrer Form nämlich optimal Ihrer Augenhöhle an und sind somit angenehmer als handelsübliche Kühlpacks.

Wichtig ist zudem, dass Sie sich in den ersten Tagen nach dem Eingriff schonen – lesen Sie nicht, schauen Sie kein Fernsehen und setzen Sie sich keiner direkten UV-Einstrahlung aus! Tragen Sie dagegen außer Haus eine Sonnenbrille und greifen Sie z.B. auf Hörbücher zurück.

Was kann ich sonst noch zur optimalen Wundheilung tun?

Zwei Wochen nach dem Eingriff kann die Wundheilung durch eine professionell durchgeführte Lymphdrainage unterstützt werden. Schwellungen können so schneller abklingen, wodurch die Narbe weniger Druck ausgesetzt ist und feiner wird.

Zudem können Sie nun auch mit oberflächlichen Massagen der Narben beginnen. Speziell hergestellte Narbengels versprechen eine optimale Versorgung der Haut, alternativ können Sie auch auf klassische Vaseline zurückgreifen.

Fazit

Führen Sie unbedingt im Vorfeld ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem plastisch ästhetischen Chirurgen Ihrer Wahl! Das Internet kann nicht alle Fragen zur Lidstraffung beantworten - deshalb sollten Sie sich in jedem Fall kompetent beraten lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.