Artikel 05/08/2015

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. Dr. med. Norman Koebe

Dr. Dr. med. Norman Koebe Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. Dr. med. Norman Koebe
Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
dr-dr-med-norman-koebe-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jemeda Dr. Dr. med. Norman Koebe interessante Fragen zu seiner Motivation, Arzt zu werden und zu Neuerungen in der Ästhetischen Chirurgie.

jameda: Herr Dr. Koebe, was hat sie motiviert, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg zu werden?
Herr Dr. Koebe: Die Spezialisierung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und insbesondere die Weiterbildung Ästhetische und Plastische Operationen war schon in früher Ausbildung für mich eines der interessantesten Fachgebiete. Der extreme Anspruch an millimetergenaues, filigranes Arbeiten als auch das enorme Spektrum dieses Fachgebietes, immer mit dem Blick für das gesamte Gesicht, faszinierte mich vom ersten Tag.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Koebe: Die größte Freude ist sicherlich das unmittelbar sichtbare Behandlungsergebnis. Es ist sehr zufriedenstellend zu sehen, wie Erwartungen des Patienten erfüllt werden und er ein großes Stück Lebensqualität zurückgewinnt. Die größte Herausforderung in der Ästhetischen und Plastischen Gesichtschirurgie ist es, die Individualität des Patienten zu berücksichtigen und zu bewahren. Es ist wichtig, die gewünschte Veränderung natürlich umzusetzen, sodass das Umfeld auf diese Veränderungen auch positiv reagiert.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Koebe: Oftmals sind Vorurteile der Patienten gewachsen durch schlechte Erfahrungen oder Fehlbehandlungen. Es bedarf daher eines sehr intensiven Einfühlungsvermögens, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen. Wir betreuen zum Teil Patienten, insbesondere im Bereich der Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure oder Botox, seit fast 20 Jahren. Wir wissen, wie wichtig eine intensive und persönliche Betreuung für ein nachhaltig gutes Behandlungsergebnis ist, mit dem der Patient sich wohlfühlt.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Koebe: Auch hier gilt es, stets Verständnis für die Sorgen der Patienten aufzubringen und mit ihnen im Dialog zu bleiben. Dies empfinden Patienten als deutliche Erleichterung. Nach einer Operation bis zum Abschluss der Wundheilung bin ich für meine Patienten 24 Stunden erreichbar.

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Koebe: Meine Erfahrung ist, dass sich Patienten überwiegend an meine Empfehlungen halten. Eine umfassende Aufklärung schon vor dem operativen Eingriff, hilft dem Patienten Verhaltensempfehlungen nachzuvollziehen.
In seltenen Fällen wird der Wundheilungsverlauf unterschätzt. Hier habe ich die Möglichkeit durch eine sehr engmaschige Nachsorge den Patienten an ein angepasstes Verhalten zu erinnern.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Koebe: Oftmals erlebe ich die Rückmeldung von Patienten, dass sie von Verhaltensweisen von Ärzten enttäuscht sind und teilweise sogar unverschämte Antworten hinnehmen mussten.
Aus meiner langen Erfahrung im Krankenhaus weiß ich, wie hoch die Belastung für die medizinischen Mitarbeiter geworden ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich jeder Arzt stärker selbst reflektieren sollte, wie er mit seinen Patienten umgeht. Das Thema Patientenkommunikation sollte daher m. E. zur routinemäßigen Ausbildung eines jeden Arztes gehören.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Koebe: Wir tauschen uns regelmäßig mit kompetenten Kollegen auf internationaler Ebene aus. Es gibt ständig Neuerungen und Entwicklungen, die wir immer kritisch auf den Mehrwert prüfen. Oftmals sind gerade Therapieverfahren in der Plastischen Chirurgie pures Marketing. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von modernen Geräten, die das Behandlungsergebnis positiv beeinflussen, und die wir in unserer Klinik auch verwenden. So gelingt es z.B. mit einem besonders schonenden Verfahren zur Nasenkorrektur weniger Gewebe zu schädigen und besonders exakt zu arbeiten. Daraus resultiert weniger Schwellung und damit verbunden nahezu keine Schmerzen.

jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Koebe: Es ist ganz schwierig, sich da auf einen Fall zu konkretisieren. Die aus einer optischen Verbesserung resultierende Zunahme der Lebensqualität ist oft sehr beeindruckend. Menschen auf einmal aufblühen zu sehen berührt einen jedes Mal aufs Neue. Ich erinnere mich gerne an einen jungen Mann, der aufgrund seiner Physiognomie privat und beruflich völlig im Abseits stand. Eine Operation, in diesem seltenen Fall eine komplette äußerliche Veränderung, führte zu einem sehr positiven Lebensverlauf. Der Patient besuchte mich 3 Jahre später mit seiner Ehefrau und seiner einjährigen Tochter. Sogar eine feste Arbeit hatte er nun bekommen – ein unglaublicher Weg.

jameda: Welchen Tipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Koebe: Um ein Gesicht richtig behandeln zu können, erfordert es umfangreiches Fachwissen, große Umsicht und langjährige Erfahrung. Die Ergebnisse einer fachkundigen Behandlung sprechen eine deutliche Sprache. Der behandelnde Arzt sollte sich viel Zeit nehmen, die Wünsche des Patienten detailliert zu erfragen, sowie die Gesichtsmimik und den Ausdruck der Person zu lesen. Er sollte zudem offen und ehrlich aufzeigen, was machbar ist. Ich empfehle Patienten sich niemals drängen lassen und auf ihr Bauchgefühl hören. Vor allem würde ich immer raten, sich einem Spezialisten anzuvertrauen, der diese Operationen tagtäglich durchführt und sich nicht von Dumpingpreisen locken zu lassen.

Zur Person

Dr. Norman Koebe ist Gesichtsspezialist und gilt als eine der ersten Adressen für Facelift, Augenlid- und Nasenoperationen sowie Gesichtsverjüngung mittels Botox- und Hyaluronbehandlung. An einer renommierten Klinik im Rheinland arbeitete er jahrelang als stellvertretender Chefarzt der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie und leitete zudem eine eigene Sektion für Plastische und Ästhetische Gesichtschirurgie.

Zur Klinik

Die Koebe Klinik in Meerbusch bei Düsseldorf ist eine inhabergeführte Privatklinik und vereint sowohl die Plastische und Ästhetische Chirurgie als auch die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie auf höchstem Niveau. Ein freundliches und kompetentes Team kümmert sich mit viel Leidenschaft um Ihre Belange während des Aufenthaltes.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.