Merkmale des älteren Gesichts
Ein jugendliches Gesicht zeichnet sich durch eine straffe Haut und harmonische Konturen aus. Durch natürliche Alterungsprozesse verändert sich aber unser Gesicht. Woran liegt das? Unter unserer Haut liegen Fettpolster. Erst dadurch sieht die Haut prall und elastisch aus. Besonderes bei kleinen Kindern und Baby`s können wir das gut beobachten. Wenn wir ihre Wangen mit unserem Finger berühren, dann spüren wir wie fest und elastisch ihre Haut ist. Die tiefen Fettschichten geben dem Gesicht auch seine gleichmäßige ovale Form mit weichen Konturen.
Aber nicht nur Fett hat für die Festigkeit der Haut eine große Bedeutung. Auch die natürlichen Hyaluronsäuren in unserer Haut geben dem Gesicht Spannkraft und gleichmäßige Konturen. Im Laufe unseres Lebens nehmen auch sie immer mehr ab. Unser Körper kann die Hyaluronsäuren nicht mehr in ausreichender Menge neu bilden. Etwa ab dem 40. Lebensjahr hat sich ihr Anteil etwa um Hälfte reduziert.
Die beiden Hauptursachen für das älter aussehende Gesicht sind demnach:
Die Wangenregion ist für ein attraktives Gesicht wichtig
Die Wangen haben eine zentrale Bedeutung für ein jugendliches und attraktives Gesicht. Der Volumenverlust in der Wangenregion macht sich schon früh ab etwa dem 30 Lebensjahr bemerkbar. Wenn die Polsterung der Wangenregion fehlt, sieht unser Gesicht eingefallen aus. Jeder der schon einmal eine Diät gemacht hat konnte das an sich beobachten. Darüber hinaus sackt das ganze Gesicht - der Schwerkraft folgend - ab.
Dadurch entstehen typischerweise folgende Gesichtsveränderungen:
Moderne Hyaluronsäure-Filler für ein Facelift
Früher war zur Behandlung der Gesichtsfalten durch starken Volumenverlust oft nur ein operatives Facelift möglich. Doch mittlerweile gibt es in der ästhetischen Medizin neue Behandlungsmöglichkeiten der Gesichtsstraffung - und das ganz ohne Operation. Hierzu gehören die modernen Filler mit Hyaluronsäuren. Die Hyaluronsäuren binden Wasser und sind eine Art Feuchtigkeitsspeicher. Sie werden seit vielen Jahren erfolgreich zum Aufbau der natürlichen Gesichtsproportionen eingesetzt. Hierfür wird die Hyaluronsäure genau da unter die Haut gespritzt, wo früher einmal unsere Fettpolster waren. Wenn das verloren gegangene Volumen der Wangenregion wieder aufgebaut ist, dann wird dadurch auch die gesamte Gesichtshaut gestrafft. Das Gesicht erhält ein natürlich aussehendes Facelift. Die Behandlung dauert in der Regel ca. 30-45 min.
Die modernen Hyaluronsäuren haben noch weitere Vorteile:
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.