Artikel 18/03/2021

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Frau Dr. med. Agneta Bone

Dr. med. Agneta Bone Praktischer Arzt
Dr. med. Agneta Bone
Praktischer Arzt
frau-dr-med-agneta-bone-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Agneta Bone interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Ärztin.

jameda: Frau Dr. Bone, was hat Sie motiviert, Ärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Dr. Bone: Die Frage ‘Was ist wirklich wichtig im Leben und wie kann man sein ganz persönliches Glück finden und leben?’ beschäftigt mich persönlich eigentlich schon lebenslang.

Hätte ich mit 18 Jahren schon gewusst, was ich heute weiß, hätte ich nicht zunächst aus Orientierungslosigkeit BWL studiert, um danach im Arbeitsleben festzustellen, dass dies nicht wirklich meine Berufung ist. Ich finde, das Leben ist zu schade, nicht seine wirkliche innere Berufung zu leben. Denn dann ist der Beruf nicht ‘Arbeit’ sondern eine Extraportion Lebensfreude.

Deshalb habe ich danach beschlossen, (an der LMU München) Medizin zu studieren. Schon zu dieser Zeit interessierten mich neben der schulmedizinischen Ausbildung komplementärmedizinische, naturheilkundliche und psychosomatische Herangehensweisen an Krankheiten.

Heute verschreibe ich mich ganz der Suche nach den Ursachen von Erkrankungen aus einer ganzheitlichen, körperlichen und mentalen Sicht

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Frau Dr. Bone: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Allgemeinmedizin ist es mein persönliches Anliegen, schulmedizinische Behandlungsoptionen (wenn notwendig) mit komplementärmedizinischen, alternativen Behandlungsweisen zu kombinieren. Nicht nur ‘entweder oder’ sondern eine Kombination beider kann oft von Vorteil sein. Zum Beispiel kann die Bioresonanztherapie chronische Allergien richtig gehend heilen, während hier die Schulmedizin nur Symptome unterdrückt.

Auf der anderen Seite sind wir sicherlich alle dankbar, dass es für einen akuten Asthmaanfall z. B. Notfallsprays gibt, die im akuten Fall Leben retten können. Auch im Sinne von Prävention lege ich großen Wert auf die Optimierung unseres Immunsystems, das in meinen Augen der beste Arzt für jeden von uns ist.

Hierzu kann ich u.a. durch den kinesiologischen Muskel-Arm-Test einen Vitamin- und Nährstoffmangel feststellen oder die Darmflora austesten, die großen Einfluss auf unsere Immunlage hat.

Auch wende ich oft die altbewährte Eigenbluttherapie zur körpereigenen Abwehrstärkung an. Im Speziellen hilft auch die erweiterte PRP-Therapie. Sie eignet sich auch zur natürlichen Faltenbehandlung, weil körpereigene Reparaturenzyme dafür sorgen, dass sich die Haut schneller erneuert, Wunden und auch Arthrose-Beschwerden heilen besser, weil dadurch die körpereigenen Reparatursysteme angeregt und effektiver genutzt werden.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Frau Dr. Bone: Tatsächlich habe ich mehrere Vorbilder aus dem Kreis der mentalen Coaches. Sie sind sich alle darüber einig, dass unser Geist, unsere Psyche oder nennen wir es auch unser Gewahrsein, wer wir selbst sind und wie wir uns selbst empfinden, ausschlaggebend sind für die Heilung auf physischer Ebene.

Ich möchte fast sagen, dass das, was wir denken und fühlen, die oberste Instanz ist, die jede einzelne Körperzelle beeinflusst. Z. B. beweist der namhafte Wissenschaftler Bruce Lipton mit seinen Forschungsergebnissen im Bereich der Epigenetik, dass in erster Linie unsere eigene Bewusstseinsenergie und unsere unbewussten Überzeugungen und Denkmuster für unseren Gesundheitszustand verantwortlich sind.

Sprich: Durch das Aufdecken unterbewusster negativer Programme in uns wie Angst etc. (negative Umweltfaktoren) können wir aus eigener Schöpferkraft jederzeit eine neue bewusste Wahl zur Selbstliebe und Selbstachtung treffen. Kurt Tepperwein kann es für mich am prägnantesten ausdrücken.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern?

Frau Dr. Bone: Für die erste wirklich umfassende ganzheitliche Erfassung eines Menschen, und nicht nur seines Krankheitsbildes, nehme ich mir gern 1,5-2h Zeit. jameda’s Online-Terminvereinbarung ist demnach sehr hilfreich, um ein erstes persönliches Telefongespräch, das ich jedem Interessierten gern kostenlos anbieten möchte, zu vereinbaren.

Dabei kann das erste gemeinsame Gefühl schon entscheiden, ob es menschlich passt. Danach kann ich auch ehrlich eine kurze Einschätzung abgeben, ob bzw. wie ich ggf. konkret helfen könnte.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Dr. Bone: Gerade in der heutigen Zeit halte ich es für zunehmend wichtig, ein großes Augenmerk auf die Stärkung unseres Immunsystems zu legen. Leider mussten wir allzu oft erfahren, dass alle Medikamente der Welt nicht mehr helfen können, wenn unser Immunsystem nicht mehr gut funktioniert.

Dies gilt nicht nur bei viralen Erkrankungen, sondern auch bei der Krebsentstehung, die ein intaktes Immunsystem als einziges verhindern kann. Auf der mentalen Ebene sehe ich als die wichtigste Herausforderung zum Gesundbleiben und zum Gesundwerden unsere eigenen Lebenseinstellungen und Gedanken.

Sie zu reflektieren und zu transformieren, v. a. die Selbstwahrnehmung im Sinne von Selbstachtung und Selbstwertschätzung, halte ich für die herausforderndsten, wichtigsten und auch schönsten Aufgaben, mit denen wir uns intensiv beschäftigen sollten.

Neben allen konkreten physischen Behandlungsmethoden sollten als erstes die eigenen Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Dr. Bone: Ich habe mich bewusst für eine sehr kleine Praxis ohne Personal entschieden. Durch die geringeren Kosten, kann ich es mir erlauben, mir wirklich sehr viel Zeit für meine Patientinnen und Patienten zu nehmen und auch längerfristig für eine persönliche und individuelle Gesundheitsberatung zur Verfügung zu stehen. Ich denke, dass dies in unserer schnelllebigen Zeit besonders geschätzt wird.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Frau Dr. Bone: Am meisten schätze ich an meinen Patienten, dass sie für alternative und komplementärmedizinische Therapiemethoden offen sind, sonst würden sie sich gar nicht erst zu mir verirren.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Frau Dr. Bone: Einiges habe ich dazu bereits erwähnt. Zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen, früh genug ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems zu legen (Ernährung, Gewicht etc.).

Auch auf mentaler Ebene: Achten Sie auf bewusste und unbewusste Emotionen wie Angst, Stress, Wut oder Ohnmachtsgefühle. Erwiesener Maßen beeinflussen auch unsere Gefühle jede unserer Körperzellen.

Zur Person

Die Beschäftigung mit meiner eigenen menschlichen Entwicklung und meinen persönlichen Zielen und Lebensvorstellungen brachte mich nach einem zunächst abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Medizinstudium. In dieser Zeit erweiterte ich bereits meine schulmedizinische Ausbildung um komplementärmedizinische, naturheilkundliche und psychosomatische Therapieformen auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankungen aus einer ganzheitlichen Sicht.

Als Ärztin in einer Fachklinik für Psychosomatik konnte ich dahingehend mein Spektrum an psychotherapeutischen Therapiemethoden erweitern und erwarb entsprechende Zusatzqualifikationen im Bereich der Naturheilkunde.

Als angestellte Ärztin in einer Allgemeinarztpraxis konnte ich auch mein schulmedizinisches Wissen über viele Jahre vertiefen. Die integrative, ganzheitliche, ursachenforschende und psychologisch orientierte Medizin entspricht meinen persönlichen Überzeugungen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.