Schöne, volle Lippen gehören in unserer Gesellschaft zum Schönheitsideal. Um dieses Ideal zu erreichen, wenden sich viele Frauen an einen Plastischen Chirurgen. Es gibt unterschiedliche Methoden, um wohlgeformte und volle Lippen zu erreichen. Zurzeit wird eine Lippenvergrößerung am häufigsten mit Hyaluronsäure durchgeführt. Doch der Wunsch der Patientinnen ändert sich zunehmend: Immer öfter wird nach einer Lippenaufspritzung durch Eigenfett gefragt.
Der Vorteil einer Lippenvergrößerung mit Eigenfett liegt in einem sehr langanhaltenden Ergebnis. Darüber hinaus ist die Verträglichkeit von Eigenfett extrem gut, da es sich um körpereigenes Material handelt.
Eine Eigenfettbehandlung wird zwar ambulant und mit örtlicher Betäubung durchgeführt, gestaltet sich allerdings aufgrund der Fettentnahme im Vorfeld als aufwändig. Zudem lässt sich das Eigenfett im Vergleich zur Behandlung mit Hyaluronsäure nicht so präzise in den Lippen dosieren. Da sich ein Teil des implantierten Fettes wieder abbaut, kann es dadurch auch zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Häufig sind zwei Sitzungen der Fett-Transplantation sinnvoll, um ein schönes Ergebnis zu erreichen.
Eine Behandlung mit Eigenfett dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Vor der Lippenkorrektur wird dem Patienten zunächst unter örtlicher Betäubung an einer ausgewählten Stelle, beispielsweise dem Bauch oder dem Oberschenkel, Fett mit Hilfe einer Spritze und einer Kanüle abgesaugt. Das entnommene Eigenfett wird im Anschluss gründlich gereinigt und aufbereitet.
Letztendlich wird dem Patienten das gewonnene Fett als Füllmaterial mit einer Nadel in die Lippen injiziert. Dabei ist die Auswahl der richtigen Stelle zum Einspritzen extrem wichtig, da das Füllmaterial ansonsten zur Verformung des Mundes oder anderen unerwünschten Effekten führen kann.
Eine besondere medizinische Nachbehandlung ist nicht notwendig, solange keine Wundheilungsstörungen oder Komplikationen auftreten. Die Lippen sollten daher nach einem Eingriff genau im Auge behalten werden. Suchen Sie bei Symptomen einer Entzündung einen Arzt auf.
An der Körperstelle, an der das Fett abgenommen wird, können Schwellungen oder blaue Flecke auftreten. Kompressionswäsche zu tragen, hilft dagegen.
Durch die Fettinjektion kann es in den Lippen ebenfalls vorübergehend zu Schwellungen oder pulsierenden Gefühlen kommen. Solange die Schwellung noch vorhanden ist, sollte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Direkt nach der Lippenkorrektur können Schmerzen oder Spannungsgefühle in den Lippen auftreten, sobald die örtliche Betäubung nachlässt.
Schlussendlich ist die Lippenkorrektur mit Eigenfett ein weitestgehend unkomplizierter Eingriff. Nach ca. sieben Tagen sind die meisten Patienten wieder gesellschaftstauglich.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.