Artikel 10/09/2017

Warum Anti-Aging? Psychologie der Anti-Falten-Medizin

Team jameda
Team jameda
psychologie-der-anti-falten-medizin-mein-memory-age

Was ist mein ‘Memory-Age’? Oder anders: Wie jung fühlen Sie sich? Was unter dem Begriff „Down-Aging“ bekannt wurde, lässt sich zum Beispiel besonders gut beim Blättern durch Fotoalben beobachten. Man fühlt sich etwa gleich jung wie auf der Aufnahme, doch die Fotos wurden schon vor fünf bis zehn Jahren geschossen.

Menschen fühlen sich immer länger jung

Wir werden immer älter und haben dabei die Möglichkeit, gut auszusehen. Dazu zählt die Investition in ein gesamtheitlich jüngeres Erscheinungsbild wie in einen gesunden Körper, kurz in „ein gutes Gefühl“. Ein Beispiel dafür ist das Personal Training, das unser eigenes Sportprogramm aufwertet, Freude bereitet und uns vor Alterungszeichen schützt.

Der Wunscn nach einem frischen Gesichtsausdruck

Die DGBT (Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxintherapie) hat in einer 2017 durchgeführten großen, deutschen Studie herausgefunden, dass 50 % der befragten Frauen Attraktivität mit einer straffen bzw. faltenfreien Haut verbinden.

Die Bildsprache moderner Medien wie Instagram rückt speziell den Ausdruck unseres Gesichtes in den Mittelpunkt. Viele Frauen äußern nicht direkt den Wunsch nach einem „faltenfreien“ Aussehen, sondern wünschen sich vielmehr folgende Attribute: „weniger müde“, „weniger hängend“, „frischer“, „entspannt und souverän“. Der Trend bei ästhetischen Behandlungen geht dabei seit einiger Zeit deutlich in Richtung Natürlichkeit.

Die stärksten Methoden

Generell werden allgemein immer häufiger, dafür immer kleinere Korrekturen durchgeführt.

Die aktuell stärksten Methoden professioneller Unterspritzungen sind die Botox-Behandlung, die Unterspritzung mit Hyaluronsäure mit „Full-Face“-Ansatz und das Abschmelzen kleiner Fettdepots durch Injektion, die sogenannte „Fett-weg-Spritze“.

Immer minimaler, dafür häufiger

Warum entscheiden sich vor allem Frauen für eine Unterspritzung? Sie recherchieren sehr genau, welche Risiken eine Operation mit Schnitt und Narkose bergen kann. Man nutzt lieber nicht-operative Möglichkeiten - solange es geht. Generell entscheiden sich Frauen früher für Injektionsbehandlungen und erwarten schnellere Ergebnisse.

Professionelle Behandlungen können viele dieser Wünsche schonend und schnell erfüllen, sind aber nicht immer ein Ersatz für eine Operation. Patienten sind heutzutage besser aufgeklärt als jemals zuvor.

Die Entscheidung für oder gegen ein Verfahren - ob operativ oder minimalinvasiv - wird nach einer ausführlichen Beratung getroffen. Auch deutsche Frauen sind sehr aufgeschlossen und offen für moderne, minimalinvasive Treatments. Eine professionelle Behandlung bietet dabei vor allem Sicherheit.

Presse und Realität

Viele Frauen nutzen Unterspritzungen, sprechen aber nicht darüber. Darf man das?

Das verzerrte Bild der Schönheitsmedizin in den Medien steht dabei in keinem Zusammenhang mit der alltäglichen Realität einer Ästhetikpraxis.

Grundsätzlich gilt: Ist man sich nicht sicher, sollte man sich erst weiter beraten lassen - gegebenenfalls auch bei einem zweiten Arzt. Hat man den positiven Effekt einmal kennengelernt, nutzt man diese kleinen Korrekturen regelmäßig für sich.

Das Schönheitsrezept lautet: Mehrere kleine Behandlungen pro Jahr für ein natürlich schönes Ergebnis.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.