Artikel 11/08/2014

Ursachenorientierte Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

null Michaela Ortmayer Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie
null Michaela Ortmayer
Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie
ursachenorientierte-hypnose-bei-kindern

Es ist für Erwachsene nicht immer leicht, Kinder und Jugendliche zu verstehen. Selbst das eigene Kind zeigt in seiner Entwicklung häufig Verhaltensweisen und Ansichten, die Eltern überraschen, aber auch erschüttern können. Nicht immer sind die Ursachen für derartige Veränderungen im Verhalten und Denken des Kindes für Eltern nachvollziehbar. Eine ursachenorientierte Hypnose hilft, den Ursprung seelischer Leiden bei Kindern und Jugendlichen auf schonende und besonders zielorientierte Weise festzustellen und ihnen positive und fruchtbare neue Wege des Denkens und Verhaltens aufzuzeigen.

Kinder und Jugendliche sind anders als Erwachsene. Sie nehmen die Welt sehr viel intensiver und emotionaler wahr, weil sie ihre Umwelt noch nicht so gut kennen und einzuschätzen wissen wie Erwachsene. Besonders kleine Kinder sind sehr aufnahmefähig und reagieren äußerst sensibel auf sowohl positive als auch negative Erlebnisse und Situationen. Neues kann sie bereichern, aber auch verängstigen oder erschüttern. Entwicklungen und Veränderungen im frühen Kindesalter sind entscheidend für die persönliche und emotionale Entwicklung von Kindern, aber traumatische und starke emotionale Ereignisse können die Psyche dauerhaft belasten und Ursache für vielerlei psychische als auch physische Symptome werden.

Werden die Ursachen allerdings früh erkannt und gezielt behandelt, so setzt das Kind seine Entwicklung ungehindert fort und wird zu einer starken und mit sich selbst in Frieden lebenden Person reifen.

Ursachenorientierte Hypnose bei Kindern ist eine neuartige Methode zur Feststellung der Ursachen für eine Fülle von Beschwerden und belastenden psychischen Symptomen bei Kindern und Jugendlichen. Denn Kinder und Jugendliche reagieren auf elterliche Versuche, ihren Problemen auf den Grund zu gehen, oftmals mit Abwehr. Auch Ärzte können auf Kinder eine negative Wirkung haben, da der Gang zum Arzt das Kind glauben lässt, es sei krank. Zweifellos sind Symptome wie Phobien, Schulängste, Verstimmungen, Schmerzen und Essstörungen ernst zu nehmen, jedoch gehen gerade diese Symptome sehr oft auf einen psychischen Ursprung zurück. Ist die Ursache einmal erkannt, kann die Therapie zur Genesung beginnen. Die ursachenorientierte Hypnose macht hier den ersten Schritt und deckt die Ursache des Leidens auf. Sie entspricht der natürlichen Neugier des Kindes und hilft ihm schonend, sich selbst zu verstehen und sein Selbstbewusstsein zu steigern, um sich selbst zu entfalten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.