Artikel 22/07/2014

Lippenkonturierung, -aufbau und -design

Dr. med. Wolfgang Thriene Allgemeinmediziner (Hausarzt)
Dr. med. Wolfgang Thriene
Allgemeinmediziner (Hausarzt)
volle-lippen-durch-lippendesign

Die Lippen stellen genau wie die Nase und die Augen zentrale Merkmale in der Betrachtung der Ästhetik eines Gesichtes dar. Gerade bei Frauen wird eine etwas ausgeprägtere Lippenform als attraktiv und auffallend empfunden. Es verwundert daher nicht, dass Frauen mit minder betonten Lippenformen bzw. -volumen den Wunsch hegen, diese positiv zu verändern. Hierbei gibt es allerdings einige Dinge zu beachten.

Als Füllmaterialien eignen sich zum Lippenaufbau bzw. -design in erster Linie abbaubare Präparate auf Basis von Hyaluronsäure. Von der Verwendung permanenter Filler muss dringend abgeraten werden. In der Vergangenheit haben nicht abbaubare Filler vielgestaltige Probleme verursacht, sodass in nicht wenigen Fällen chirurgische Eingriffe zur Korrektur notwendig waren. Hinzu kommt, dass das in jüngeren Jahren eingebrachte Lippenvolumen bei permanenten Fillern im Alter völlig deplatziert wirken kann. Hyaluronsäurepräparate bieten hier den Vorteil, dass die Form immer wieder neu an die Wünsche und an die Gegebenheiten des Patienten angepasst werden kann.

Bei der Korrektur der Lippen muss streng zwischen einer Konturierung und einem Lippenaufbau durch Volumen unterschieden werden. Patienten, die nur eine leichte Betonung der Oberlippe ohne große Auffälligkeiten wünschen, sind ideale Kandidaten für die Konturierung. Hierbei wird nach Auftragen einer anästhesierende Creme an der Grenze zwischen Lippenweiß und -rot eine geringe Menge des Fillers am Lippenrand gespritzt. Dies kann auch in einer modernen Technik durch Verwendung einer stumpfen Kanüle durchgeführt werden. Der Vorteil der Konturierung ist, dass die Oberlippe leicht betont wird, ohne dass großes Volumen in die Lippe eingebracht wird. Das Ergebnis wirkt sehr natürlich.

Wünscht sich der Patient jedoch deutlich mehr Volumen, so kann dies durch Injektion von Hyaluronsäurefillern in die Lippe erreicht werden. Aber auch hier gibt es einige Regeln zu beachten, damit das Ergebnis nicht unnatürlich wirkt. Ein möglichst natürliches Ergebnis erreicht man, wenn die Unterlippe etwas größer als die Oberlippe wirkt. Dies entspricht auch den Regeln des Goldenen Schnitts. Gleich große Ober-und Unterlippen oder eine deutlich vergrößerte Oberlippe werden vom Umfeld eher als unnatürlich wahrgenommen.

Die heute zur Verfügung stehenden Materialien erlauben durch den Zusatz von Lidocain als Anästhetikum eine schmerzarme Injektion. Die besondere Formulierung sorgt für Haltbarkeiten von 6 Monaten und darüber hinaus. Dabei haben äußere Faktoren, wie regelmäßige intensive Sonnenbestrahlung oder Rauchen, einen direkt negativen Einfluss auf die Haltbarkeit. Patienten, die derartige Merkmale aufweisen, müssen auf die reduzierte Haltbarkeit im Aufklärungsgespräch hingewiesen werden.

Bei der Lippenvergrößerung treten immer Schwellungen auf, die 3-5 Tage anhalten können. Daher wird dem Patienten beim Verlassen der Praxis das Ergebnis eher als etwas übertrieben erscheinen. Erst nach Rückgang der Schwellung ist das Ergebnis abschließend zu beurteilen. Eine Kühlung mit geeigneten Cool Packs kann das Ausmaß der Schwellungen deutlich reduzieren. Ein Kontrolltermin nach 6-8 Tagen wird empfohlen.

Die Korrektur der Lippenform oder des -volumens ist heute ein fester Bestandteil in der ästhetischen Medizin und kann das Erscheinungsbild deutlich positiv beeinflussen. Dennoch sollten gewisse Regeln beachtet und Grenzen eingehalten werden, damit das Ergebnis nicht als künstlich und übertrieben empfunden wird.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.