Artikel 06/06/2011

Welche Bleaching-Methoden gibt es in der Zahnarztpraxis?

Dr. med. dent. Hubertus Klaus Master of Science Zahnarzt
Dr. med. dent. Hubertus Klaus Master of Science
Zahnarzt
welche-bleaching-methoden-gibt-es-in-der-zahnarztpraxis

Beim sogenannten In-Office-Bleaching oder Chairside-Bleaching wird die Aufhellung der Zähne vom Zahnarzt oder der speziell geschulten Prophylaxeassistentin in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Das Bleichgel wird auf die Zahnoberflächen aufgetragen und mit UV-Licht oder Laser für etwa 15 Minuten aktiviert. Meist ist sogar schon nach der ersten Sitzung eine deutliche Farbaufhellung sichtbar. Das In-Office-Bleaching bietet den Vorteil, dass kein langes Tragen von Schienen notwendig ist und dass der gesamte Bleichvorgang professionell überwacht werden kann.

Beim Home-Bleaching werden für den Patienten anhand von Abdrücken individuelle Schienen angefertigt, die vom Patienten zuhause mit Bleachinggel befüllt und für mindestens eine Stunde am Tag eingesetzt werden. Das Bleichergebnis kann somit nach jedem Tragen vom Patienten kontrolliert werden und die Behandlung bis zum Erreichen des gewünschten Farbtons selbstständig fortgeführt werden. Meist ist eine Tragedauer von ein bis zwei Wochen notwendig. Das Home-Bleaching bietet den Vorteil, dass der Patient die Bleachingbehandlung bequem zuhause durchführen kann und nur zwei kurze Termine – Abdrucknahme und Eingliedern der Schienen-  in der Zahnarztpraxis notwendig sind.

Dunkel verfärbte wurzelkanalgefüllte Zähne können mit einem sogenannten internen Bleaching professionell aufgehellt werden. Nach eingehender Untersuchung des Zahnes entfernt der Zahnarzt bei dieser Methode zuerst schonend alte Füllungen des nervtoten Zahnes. Danach wird der Zahn von Innen mit Bleichmittel aufgefüllt und mit einer Übergangsfüllung für mehrere Tage verschlossen. Meist werden insgesamt drei bis fünf Sitzungen benötigt. Wenn der gewünschten Grad der Farbaufhellung erreicht ist, wird der Zahn abschließend mit einer neuen Füllung oder laborgefertigten Restauration versehen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.