Artikel 02/09/2016

Zahnersatz für Backenzähne: Welche Möglichkeiten gibt es?

Dr. med. dent. Marco Goppert Zahnarzt
Dr. med. dent. Marco Goppert
Zahnarzt
zahnersatz-fuer-backenzaehne-behandlungsmoeglichkeiten

Für Zahnersatz im Seitenzahnbereich gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Für den Patienten wird dabei die bestmöglichste Variante ermittelt – je nach persönlichen Wünschen, dem vorhandenen Budget und dem Zeitaufwand gestaltet der Patient zusammen mit dem Zahnarzt den passenden Zahnersatz.

Wann sollte man bei einer Zahnlücke im Seitenzahnbereich zum Zahnarzt?

Es ist ratsam, schnellstmöglich seinen Zahnarzt aufzusuchen und sich den passenden Zahnersatz anfertigen zu lassen, denn die Zähne fangen ohne direkten Nachbarzahn an, in die Lücke zu kippen.

Es besteht außerdem die Gefahr, dass der Nachbarzahn zu elongieren anfängt, das heißt: der Zahn fängt an ‘Herauszuwachsen’, um einen Kontakt im Gegenkiefer zu suchen. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie einen passenden Zahnersatz.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn nur ein Zahn im Seitenzahnbereich fehlt?

  • Wenn nur ein Zahn im Seitenzahnbereich fehlt, besteht die Möglichkeit eines Implantats mit einer Krone. Hier müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen werden; je nach Knochensituation ist eventuell ein Knochenaufbau nötig. In nur wenigen Fällen kommt es vor, dass durch starken Knochenrückgang kein Implantat mehr gesetzt werden kann.
  • Die zweite Möglichkeit stellt die Präparation mit einer Brücke dar. Hier werden die Nachbarzähne als Pfeiler beschliffen und die Brücke, je nach Material, mit Zement oder adhäsiv eingesetzt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen, wenn mehrere Zähne fehlen?

  • Die Lücke kann mit Hilfe einer Teilprothese verschlossen werden – vor allem bei Freiendsituationen ist dies eine mögliche Variante. Falls Sie sich für eine Prothese entscheiden, haben Sie mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl – Ihr Zahnarzt berät Sie gerne!
  • Sie können auch auf Implantate zurückgreifen. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Zähne jeweils mit Kronen zu versorgen. Mit Hilfe von 2 Implantaten kann auch eine große Lücke überbrückt werden - so sind gleich 3 Zähne ersetzt.
  • Eine Lücke zweier Zähnen kann ebenfalls mit einer Brücke geschlossen werden. Hierbei müssen aber 3 Zähne beschliffen werden, denn die Belastung einer Brücke auf zwei Zähnen wäre sonst zu groß.

Freiendsituation

  • Bei einer Freiendsituation kann, je nach Pfeilerqualität, eine kleine Freiendbrücke gestaltet werden. Dafür müssen zwei Zähne als Pfeiler präpariert werden.
  • Auch eine prothetische Versorgung ist bei einer Freiendsituation möglich.
  • Bei einer kleinen prothetischen Versorgung, die mit einem Druckknopf an einer Krone befestigt wird, hat der Patient die Möglichkeit, seine Prothese zum Putzen herauszunehmen. Durch die Druckknopfkonstruktion handelt es sich um eine sehr festsitzende Variante. Ein Nachteil ist jedoch, dass diese Methode nicht für Patienten mit eingeschränkter Motorik geeignet ist.

Beidseitig teilbezahnter Kiefer

  • Auch hier gibt es verschiedene Varianten, die Lücken wieder zu schließen – je nach Situation und Pfeilqualität berät Sie Ihr Zahnarzt. Es besteht auch die Möglichkeit,

    einer Kombination verschiedener Varianten, wie zum Beispiel Implantatgetragene Prothesen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.