Orthopäden:

4D-WS-Vermessung

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

Lieber Patient und Besucher,

Wir sind eine seit 2001 bestehende Praxis die sich auf innovative und ganzheitliche Behandlungskonzepte innerhalb der nichtoperativen Orthopädie spezialisiert hat.

Unser erfahrenes Team möchte mit Ihnen als Patient helfen Ihr medizinisches Problem schnell und nachhaltig zu beseitigen.

Zur Verfügung stehen uns hierbei zahlreiche hochmoderne sowie ganzheitliche Untersuchungs-und Therapieverfahren zur Verfügung die uns ermöglichen Ihr Problem nicht nur symptomorientiert sondern auch ursächlich anzugehen- hierdurch lassen sich nicht selten weitere kostenträchtige Behandlungen oder Operationen vermeiden.

Bitte haben Sie Verständnis dass neue Therapien trotz klinisch und wissenschaftlich belegter Erfolge nicht von allen privaten oder gesetzlichen Kostenträgern erstattet werden- bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse- gerne beraten wir Sie persönlich und erstellen Ihnen einen Kostenplan

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr PraxisTeam Dr.Breitenbacher

1985 bis 1991Studium Medizin an der Universität Heidelberg mit PJ Bad Mergentheim
1992 bis 1993Arzt im Praktikum Unfallchirurgie Klinik Plattenwald Bad Friedrichshall
1993 bis 1994Assistenzarzt Orthopädie Arcus Sportklinik Pforzheim
1994 bis 1998Assistenzarzt Orthopädie Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim
1999Facharztprüfung Hannover
2000 bis 2001Zahlreiche bundesweite Hospitationen und Praxisvertretungen
2001 bis heuteNiederlassung Facharzt Orthopädie in Sindelfingen
20001 bis heuteZahlreiche Weiterbildungen u.Hospitationen u.a. Japan sowie zahlreiche Zusatzqualifikationen

Der Mensch im Mittelpunkt

Nach Studium der Humanmedizin entstand aufgrund meiner Nähe zur Sportmedizin durch meine jahrelangen und intensiven Sportaktivitäten ( u.a langjähriger Turniertennisspieler, Tiefschneefahren, Surfen, Fitness usw) der Wunsch eine orthopädische Facharztausbildung zu beginnen. Über mehrere Weiterbildungsstationen u.a auch ARCUS Sportklinik Pforzheim konnte ich das komplette operative und konservative Spektrum der modernen Orthopädie kennenlernen und weitere Schwerpunkte für meine weitere berufliche Entwicklung setzen. Es folgten die Facharztqualifikation und nachfolgend die Praxisübernahme mit Niederlassung in Sindelfingen - zwischenzeitlich habe ich mich innerhalb der konservativen Orthopädie umfangreich weitergebildet und zahlreiche Zusatzqualifikationen und Zertifikate erworben (Osteopathie,Trigger,Akupunktur, ESWT,Osteologie u.m.) die mir ermöglichen nach ausgeschöpften oftmals wenig erfolgreichen schulmedizinischen Vorbehandlungen einen effektiven und ursachenorientierten Behandlungsansatz anzubieten

Unsere Behandlungskonzepte setzen direkt am Problem an und wir können durch ein kombiniertes Vorgehen auch in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten Ihr Problem gezielter behandeln und nachhaltig beseitigen

Da solche Konzepte in der Planung und Umsetzung zeitaufwändig sind entstehen im Vorfeld insbesondere bei der Besprechung und Untersuchung längere Wartezeiten auch innerhalb der Praxis- wir bitten daher trotz Termin eine ausreichende Zeitreserve miteinzuplanen - zudem werden einige neue oder alternative Behandlungsverfahren von den gesetzlichen Kostenträgern oder Beihilfestellen nicht übernommen- wir bitten hier um Verständnis und rechtzeitige Abklärung im Vorfeld

Zwischenzeitlich haben wir uns seit einigen Jahren auf innovative und alternative Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert- viele Patienten kommen von überregional zu uns um sich über verbleibende Therapiealternativen zur klassischen Schulmedizin aber auch zu einer drohenden OP zu...

Zu meiner Homepage

Wir haben uns auf innovative und ganzheitlich orientierte Therapieverfahren spezialisiert.

Praxisschwerpunkte bilden hierbei Erkrankungen des muskuloskeletalen Systems, Myofasziale Schmerzbilder, Bandscheiben-und Rückenerkrankungen, Knorpelverschleiss sowie Sportverletzungen

• Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

• Arthrosebehandlung

• Sportverletzungen

• Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

Behandlungskonzepte bei chronischen Rückenschmerzen und zur OP Vermeidung wie SpineMED Dekompressionstherapie

Myofasziale Triggerpunktbehandlung

Laserbehandlung

Physikalische Therapie

Taping

• Arthrosebehandlung

Konzepte zur Schmerzbehandlung und Verlangsamung des Arthroseprozesses oder Vermeidung einer OP

Moderne Knorpelschutzbehandlungen ( Hyaluron oder ACS )

Manualmedizin

Lasertherapie

Physikalische Therapie

Galileo Training

Einlagen und Bandagenversorgung

Taping

• Sportverletzungen

Sportverletzungen machen einen grossen Anteil unseres Behandlungsspektrums aus -auch hier bemühen wir uns mit speziellen Techniken und Therapiekonzepten Operationen zu vermeiden und die Rehabilitation zu verkürzen

Knorpeltherapie ( Hyaluron oder ACS)

Stosswellentherapie

Medizinische Trainingstherapie

Personal Trainig

Kinesiotaping

Zu meiner Webseite

Weil wir uns gerne Zeit nehmen um Ihr Problem gründlich zu analysieren um danach gemeinsam mit Ihnen ein effektives Behandlungskonzept zu entwickeln welches letztlich Ihr Leiden ursächlich angeht und beseitigt

Auch weil wir neben einem überdurschnittlichen klassisch-schulmedizinischen Therapiekonzept in speziellen Fällen auf neueste Errungenschaften der modernen Medizin zurückgreifen können

• Innovative Behandlungskonzepte

• Anti Gravity Laufband
  • Ganzheitlicher Ansatz

• Manualtherapie
    • Osteopathie
    • Akupunktur und Schädelakupunktur ( YNSA)
    • TCM -Moxibustion - Schröpfglasbehandlung

• 4D-Statik Analyse
    • Elektronische Fussdruckmessung
    • Klimatisierung
    • TV Wartezimmerfernsehen
    • Informationssysteme ( IPAD, Panel)
    • Tiefgarage
    • Lift
  • Kompetenz

• 25 Jahre Berufserfahrung
    • 17 Jahre Niederlassung
    • kontinuerliche Weiterbildung ( u.a > 500 Std Akupunktur)
    • zahlreiche Zusatzausbildungen
    • zahlreiche Zertifikate und Qualifikationen
    • Hospitationen und Studienreisen ( u.a Japan)
  • Service

Dr. Breitenbacher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Böblingen

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hohe fachliche und soziale Kompetenz im gesamten Team

Ich war bisher über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren wegen mehrerer Probleme in Behandlung. Anamnese und Diagnose wurden umfassend durchgeführt und verständlich dargestellt. Behandlungsmöglichkeiten wurden erläutert und im Dialog abgewogen; es war notwendig, eine Reihe von Methoden anzuwenden. Deren Vielfalt und der jeweils neueste Stand insbesondere regenerativer Methoden innerhalb der Praxis ist beeindruckend, für eine Kassenpatienten aber durchaus teuer. Schade, dass meine Betriebskrankenkasse nicht höhere Kostenanteile übernimmt. Über die Behandlungsdauer hinweg wurde gemeinsam erkannt, dass die Linderung von Schmerzen- teilweise- möglich ist und durch stetige und zunehmend auch zuhause durchgeführte Anwendungen bzw. Übungen erreicht werden kann.- Auffallend ist der durchgängig sehr freundliche Umgang mit mir als Patienten durch jede und jeden im gesamten Praxisteam.

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erfahrener Spezialist für Stoßwellen (ESWT) und myofasziale Trigger-Therapie

Wegen eines Belastungsschmerzes am inneren Ellenbogen habe ich die Praxis von Herrn Dr. Breitenbacher aufgesucht.

Nach Diagnose wurde ein strukturierter Therapiefahrplan festgelegt. Mit 6 ESWT + Trigger + Magnetotransduktions-Therapie Sitzungen in Kombination mit Physioübungen war der Belastungsschmerz komplett verschwunden.

Das gesamte Team ist sehr freundlich, die Praxis ist super modern eingerichtet und es wird auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethoden gearbeitet.

Eine wirklich sehr empfehlenswerte Adresse in Sachen Schmerztherapie!

15.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompedent

Alle Mitarbeitr/innen waren stets sehr freundlich und aufmerksam. Das liegt wohl an dem sehr guten Betriebsklima. Der Chef Dr.Breitenbacher ist sehr einfühlsam und hat immer ein offenes Ohr und erklärt auch gerne die individuellen Behandlungsansätze.

02.10.2020

Super Arzt und Team kann man nur empfehlen .

Meine Begeisterung von der Praxis ist enorm. Nicht nur das es eine wunderschöne helle Praxis ist sie ist auch auf dem aller neusten Stand was Geräte u Behandlungsmethoden betrifft .

Das Team ist sehr nett u hilfsbereit trotz schmerzen muss man lächeln weil alle einen Aufbauen u mit Humor von den Schmerzen ablenken . Man wird ernst genommen u es wird alles unternommen was möglich ist das der Patient sich wohl fühlt u die beste Therapie gefunden wird.Herr Dr. Breitenbacher ist ein super Arzt .

29.06.2020 • Alter: über 50

Top Leistungen

Tolle Leistung, super Team, sehr freundlich, professionell ausgestattet

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Breitenbacher!

Weitere Behandlungsgebiete in Böblingen

• Top Städte in Baden-Württemberg