Dr. med. dent. Grischa Brauckhoff

Zahnersatz
Ästhetik (Veneers)
Ganzheitliche Zahnheilkunde
Amalgamsanierung
Bleaching (Aufhellung der Zähne)
Zahnärztliche Hypnose bei Zahnarztangst

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Grischa Brauckhoff

Praxisphilosophie

Im Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Handels stehen unsere Patienten. Kommunikation, umfangreiche Beratung, ganzheitliche Therapiekonzepte und eine partnerschaftliche Arzt-Patient-Beziehung auf gleicher Augenhöhe sind unsere obersten Prämissen. Zukunftsorientierte ganzheitliche Zahnheilkunde zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit. Moderne Ausstattung in hellen, zeitgemäßen und großzügigen Praxisräumen. Zahnerhalt durch Spezialisierung des gesamten Praxisteams. Unsere Schwerpunkte liegen in der Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen, der minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie, in der zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und in der Funktionsdiagnostik von Craniomandibulären Dysfunktionen in Verbindung mit einer darauf spezialisierten Physiotherapie. Außerdem bieten wir Zahnärztliche Hypnose zur Behandlung von Zahnarzt-Angst und zur Schmerz- und Angstminimierung während der Behandlung an.

Zahnarztpraxis Dr. Grischa Brauckhoff

• Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen

• Minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie

• Zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe und Prävention von Zahn-Mund- und Kiefererkrankungen

Gesunde eigene Zähne bis in hohe Alter sind längst keine Wunschvorstellung mehr. Unerlässlich dabei ist das Vorbeugen vor Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches mit konsequenter Mundhygiene. Zusätzliche Prophylaxesitzungen in der Zahnarztpraxis mit professionellen, extra geschulten Mitarbeitern und modernsten Geräten helfen Ihnen dabei. So haben Karies und Parodontitis keine Chance. Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht viel weiter als die Belagsentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zu Ziel hat.

• Minimalinvasiven und 3D navigierten Implantologie

Implantate werden als künstliche Zahnwurzeln an Stellen in den Kieferknochen eingebracht, an denen natürliche Zähne verloren gegangen sind. Sie sind aus dem sehr gut verträglichen Werkstoff Titan (neuerdings auch aus der Keramik Zirkonoxid) gefertigt und nach Einheilung in den Kieferknochen extrem stabil. Aufgrund Ihrer Stabilität sind Implantate hervorragend geeignet, um alle Formen von Zahnersatz zu tragen. Die therapeutischen Möglichkeiten der Versorgung von Zahnlücken werden um ein Vielfaches erweitert. Grundvoraussetzung für erfolgreiche Implantationen ist die gründliche Untersuchung der Knochenverhältnisse an den Lückenbereichen und eine abgeschlossene Vorbehandlung von Zahnfleischerkrankungen. Ausreichendes Knochenangebot und entsprechende Knochenqualität sind wichtig für die Einheilung und Stabilität.

Durch implantatgetragender Zahnersatz gewinnen Sie das von festen Zähnen wieder.

• Zahnärztlichen Ästhetik (Veneer-Versorgung) und Funktionsdiagnostik

Einlagefüllungen aus Keramik erfüllen höchste Ansprüche an natürliches Aussehen, Körperverträglichkeit und Haltbarkeit. Sie werden im zahntechnischen Labor hergestellt. Mittels eines Spezialabdruckes der vorbereiteten Zähne wird ein detailgetreues Modell hergestellt. Dadurch ist es möglich, eine perfekte und passgenaue Füllung außerhalb des Mundes zu fertigen und diese in einer zweiten Behandlungssitzung untrennbar in den Zahn einzukleben.

Viele Patienten haben Kiefergelenksprobleme und haben ihren richtigen Biss verloren. Zähneknirschen (der Fachbegriff ist Bruxismus) ist nur eines der Symptome. Viel der Betroffenen bemerken gar nicht, wenn sie nachts im Schlaf noch mit den Zähnen knirschen. Die Ursachen sind meist Stress und seelische Belastung oder Fehlbelastung durch ungleichmäßige Bisshöhe der Zähne. Die Zahnsubstanz wird abgerieben und es kann sogar zum Verlust von Zähnen kommen. Bei Kiefergelenksfehlstellungen ist oft das Zusammenspiel von Kopf und Unterkiefer gestört. Das heißt, der Ober- und Unterkiefer liegen nicht in der idealen Position aufeinander. Es kommt zum „falschen Biss“. Das kann sich angefangen von überempfindlichen Zähnen, Knackgeräusche und Schmerzen beim Kauen und Gähnen, Muskelverspannungen und Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich, bis hin zu starken Migräneanfällen, äußern.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Chirurgie

• Amalgamsanierung

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

War man früher nur um die Reparatur eines beschädigten Zahnes bemüht, so ist man heute dazu übergegangen, auch die Zusammenhänge zwischen einzelnen Zähnen und des gesamten Organismus zu beachten. Migräne kann zum Beispiel durch eine Fehlstellung der Kiefergelenke verursacht werden. Kranke Zähne und entzündetes Zahnfleisch können Störfelder für den Organismus sein und andere Krankheiten fördern (z.B. Rheuma, Herz-Kreislaufkrankheiten, Gelenkbeschwerden, allgemeine Krankheitsanfälligkeit, Frühgeburtenrisiko). Bei Beachtung dieser Zusammenhänge bei der Behandlungsplanung und der eigentlichen Behandlung können oft andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verbessert werden. Z.B. kann es manchmal sinnvoll sein, scheinbar funktionstüchtige aber erkrankte Zähne zu entfernen, um andere Krankheiten zu heilen. Es werden von uns nur bioverträgliche Materialien verwendet. Es werden in unserer Praxis keine neuen Amalgamfüllungen mehr verlegt.

Die Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kausystems. Zwei Drittel der Erwachsenen leiden darunter, aber auch Jugendliche können betroffen sein. Parodontitis entsteht vor allem durch Bakterien aus weichen und harten Zahnbelägen, die zu Taschenbildungen am Zahnfleischsaum führen und den Zahnhalteapparat (Parodontium) schädigen, was letztlich zum Verlust des Zahnes führt. Da ihr Hauptmerkmal die Entzündung ist, wird sie korrekterweise als Parodontitis bezeichnet. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle z. B. Immunschwäche, Medikamente, genetische Ursachen und Rauchen. Deshalb erfordert die multifaktorielle Erkrankung einen ganzheitlichen Diagnose- und Therapieansatz. Es ist nachgewiesen dass bei Parodontitis eine erhöhte Gefährdung für Herz- und Kreislauferkrankungen, sowie für Fehlgeburten besteht. Eine rechtzeitige Diagnostik und Therapie ist vorteilhaft für Ihre Gesundheit. In 90 % aller Fälle führen schonende lokale Maßnahmen zum Erfolg.

• Chirurgie

In unserer Praxis führen unsere Zahnärzte folgende Behandlungen durch:

• moderne Implantologie
    • alle Arten der Zahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Minimalinvasive Chirurgie
    • Zahnfleischoperationen
  • Amalgamsanierung

Schon der Verdacht, dass Amalgam toxisch wirken kann, ist Grund genug, Amalgam nicht weiter zu verwenden. Der Hauptbestandteil von Amalgam ist Quecksilber, ein Gift, dass auch in Kleinstmengen nicht in unseren Körper gelangen sollte. Deshalb füllen wir Zahndefekte vorzugsweise mit Kunststoff, Zahnzement, Keramik oder Goldmaterialien, die allesamt den Körper nicht belasten, gut halten und ästhetisch ansprechender sind. Bei der Amalgamsanierung werden die alten Amalgamfüllungen auf sehr schonende und gründliche Art entfernt.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die – ähnlich künstlichen Fingernägeln- dauerhaft auf die Zähne aufgeklebt werden. So kann man kleine Zahnlücken schließen, Schiefstellungen kaschieren, unästhetische Füllungen verstecken und abgebrochene Zähne reparieren. Da Veneers sehr dünn gefertigt werden können, muss der Zahn nur minimal auf seiner Forderseite beschliffen werden, das Verfahren ist also sehr zahnschonend.

• Bleaching (Aufhellung der Zähne)

Strahlend helle Zähne stehen für Schönheit, Jugend, Gesundheit und Vitalität. Verfärbte Zähne wirken oft ungepflegt und unattraktiv. Meist hilft schon eine professionelle Zahnreinigung (sorgfältige Reinigung und aufwendige Politur der Zähne), um die Zähne von oberflächlichen Verfärbungen und Belägen zu befreien. Eine richtige Aufhellung der Zahnfarbe ist nur mittels Bleaching (Bleichen) möglich. Dazu werden Wasserstoffpräparate in Gelform verwendet, durch die die Zähne gebleicht und damit aufgehellt werden. Das Weichgewebe und auch freiliegende Zahnhälse werden während der Behandlung sorgfältig mit einem speziellen Kunststoffgel abgedeckt und geschützt. Die Zähne werden vorher gründlich untersucht um festzustellen, ob alle Voraussetzungen für ein Bleaching erfüllt sind: Die Zähne und das Zahnfleisch müssen frei von Entzündungen und Krankheiten sein. Füllungen dürfen keine Defekte aufweisen.

• Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung wird kann zum funktionellen Erhalt eines Zahnes notwendig werden, wenn die Pulpa (der Zahnnerv) unheilbar entzündet oder infiziert ist. Die Ursachen hierfür können sein: tiefe Karies, mehrfache Behandlung am gleichen Zahn (evtl. Überkronung), feiner Haarriss im Zahn, Zahntrauma, z. B. nach einem Unfall. Symptome, die auftreten können:  ausgeprägte Schmerzen auf heiß und kalt,  Aufbiss oder Beröhrungsempfindlichkeit, Schwellung oder Druckschmerz im Bereich des umliegenden Zahnfleisches,  Verfärbung des Zahnes. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann es zu erheblichen Schmerzen oder einem Abszess kommen. Bei einer Wurzelbehandlung wird das erkrankte Gewebe mit feinsten Spezialinstrumenten aus den Wurzelkanälen entfernt. Mit speziellen Einlagen und Spülungen werden die Kanäle desinfiziert und anschließend gefüllt. Der Zahn wird oft zum Schutz vor Zerbrechen überkront.

• Zahnärztliche Hypnose zur Behandlung von Zahnarzt-Angst

Endodontologen · in Dresden
Ästhetische Zahnmediziner · in Dresden

14.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

mein erstes Implantat

Hervorragende Aufklärung und Beratung über Alternativen der Behandlungsmöglichkeiten; es ist ein tiefes Vertrauensverhältnis entstanden; während der Behandlung weichen jegliche ängstliche Gedanken, da Herr Dr Brauckhoff eine so sichere zügige Arbeitsweise gemeinsam mit seinem Team aufweist.

Treten Beschwerden auf, bekommt man immer kurzfristig einen Behandlunstermin.

24.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dank neuer Brücken, Teilkronen und Füllungen bin ich ein neuer Mensch geworden

Am Donnerstag, 1. Oktober 2020 hat Herr Dr. Brauckhoff meine zwei alten Brücken im Oberkiefer entfernt (mit Spritze absolut keine Schmerzen empfunden) sowie zwei alte Kronen. Der Grund hierfür war, dass mein Biss zu niedrig ist und ich somit durch Zähnknirchen in der Nacht meine Frontzähne (Ober- und Unterkiefer) "abknirsche" und stets Zahschmelz verliere.

Durch die neuen Brücken sollte mein Biss verbessert (höher - dass meine Schneidezähne meine unteren Zähne nicht berühren können - somit nicht mehr "knirschen" kann) werden.

Am Dienstag, 13. Oktober 2020 hat Dr. Brauckhoff die zwei neuen Brücken (Oberkiefer rechts und links) sowie 2 Kronen (letzte Zähne rechts und links Oberkiefer) sowie 2 Teilkronen (Oberkiefer = beiden Eckzähne).

Das Ergebnis war phänomenal. Die Farbe der Zähne war wunderschön - nicht künstlich weiß. Ich selbst konnte im Spiegel nicht erkennen, dass es sich um Brücken und Kronen handelt - als hätte ich gesunde Zähne.

Danach war es für mich zunächst ungewohnt. Meine Schneidezähne konnten die unteren Zähne im Unterkiefer nicht mehr berühren. Der Biss war höher.

Am Donnerstag, 22.Oktober 2020 wurden druch Dr. Brauckkhoff die unteren 6 kleine Zähne im Unterkiefer (Frontbereich) behandelt. Durch das jahrelange "Abknirschen" war der Zahnschmelz verschwunden - man sah das bräunliche Dentin. Ich trug erst seit ein paar Jahren eine nächtliche Knirscherschiene.

Die 6 Zähne wurden "aufgebaut", so dass man das Dentin nicht mehr sehen konnte. Außerdem wurden die 6 Zähne stärker/dicker gemacht (Sichtbereich). Nun sind alle 6 Zähne in einer Höhe mit einer natürlichen Schnittkante.

Ich bin total begeistert von dem Gesamtergebnis. Mein Gesicht wirkt viel schmaler.

Ich war nur DREIMAL bei Dr. Brauckhoff für die perfekte Umsetzung im Ober- und Unterkiefer.

Meine Freunde und Arbeitskollegen-/innen waren ALLE BEGEISTERT VOM ERGEBNIS.

Ich werde in meinem Freundeskreis und Arbeitskollegen Herrn Brauckhoff und sein TEAM weiterempfehlen. 100 %.

04.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auch in schwierigen Zeiten: Professionalität, Hilfe und Freundlichkeit

In dieser für uns alle schwierigen Zeit ist es für uns Patienten schön zu sehen, dass mit aller gebotenen Vorsicht das Team unter Leitung von Dr. Brauckhoff weiter tolle Arbeit leistet. Die Mitarbeiter wurden so aufgeteilt, dass bei einer Infektion trotzdem noch ein gesundes Team zur Verfügung steht, denn auf alle (Mund)schutzmaßnahmen müssen wir ja bei der Behandlung verzichten.

Eine Schmerzbehandlung ist immer möglich, andere Behandlungen können nach Absprache verschoben werden.

Mein Favorit ist z. Z.: mit Inbusschraube befestigtes Implantat - wunderbar!!!

04.12.2019

Sehr zu empfehlen!

Nach einem Umzug in die Landeshauptstadt Dresden wurde bei mir ein Zahnarztwechsel nötig.

Allgemein kann man mich als Problempatient beschreiben: schlechte Zähne, mangelhafte Pflege und häufig Angst vor großen Eingriffen. Herr Dr. Brauckhoff wurde mir von einem Freund empfohlen - und nachdem auch meine Frau als neue Patientin gute Erfahrungen gemacht hatte traute ich mich wieder zum Zahnarzt.

Nach einer quasi komplett-Sanierung bin ich nun glücklich und kann diese Praxis nur empfehlen!

29.11.2019

alles in allem, sehr gut!

Haben uns aufgehoben und gut behandelt gefühlt.

Letzte Aktualisierung04.08.2020

Danke , Dr. Brauckhoff!