Dr. Hüseyin Senyurt

Spez. orthopädischer Chirurg
Kinder-Orthopäde
Spez. Unfallchirurg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

gern stelle ich mich und meine Tätigkeit hier bei jameda vor: Ich bin Dr. med. Hüseyin Senyurt und fungiere als Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin in der Clinic Bel Etage Düsseldorf. Mit viel Fachkompetenz und Herz kümmere ich mich um Ihre Gesundheit, wenn Sie Probleme mit dem Stütz- und Bewegungsapparat haben.

Ihr Dr. Hüseyin Senyurt

Mitglied im Verein für Kinderorthopädie Düsseldorf
Mitglied in der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung
Dozent in der IHK Düsseldorf

Dr. Hüseyin Senyurt

Als Facharzt für Allgemeinchirurgie habe ich mich in den Bereichen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Kinderorthopädie und Spezielle Unfallchirurgie weitergebildet. So kann ich Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit hoher Fachkompetenz beraten und behandeln. Bei Verletzungen von Knochen, Muskulatur, Sehnen und Bändern stehe ich Ihnen jederzeit zur Seite.

Chirurgie

Chirotherapie

Akkupunktur

Notfallmedizin / Notarzt

• Wirbelsäule

Spezialisiert arbeite ich mit meinem Team auf dem Gebiet der Behandlung von Bandscheibenvorfällen der Hals und Lendenwirbelsäule, Spinalkanalstenosen (Rückenmark Kanalverengungen), Instabilitäten (Wirbelgleiten), Scoliose (jugendliche sowie degenerative Scoliosen) oder Brüchen (Osteoporose oder traumatische bedingte) an der Wirbelsäule. Moderne operative Therapieformen von minimal-invasiven, endoskopischen oder mikrochirurgischen Eingriffen bis hin zu den klassisch "offenen" operativen Methoden zählen zu den Behandlungsschwerpunkten. Seit Jahren setzt ich mit besten klinischen Ergebnissen Bandscheibenprothesen in der Hals und Lendenwirbelsäule bei Bandscheibenvorfällen und Bandscheibendegenerationen.Neben stabilisierenden Titanimplantaten kommen auch sogenannte dynamische Systeme zur Anwendung.
    In unserer Klinik befinden wir uns in der glücklichen Lage, alle angesprochenen Fachbereiche kompetent vertreten zu haben, so dass wir ein weites Spektrum an wirbelsäulenspezifischen Erkrankungen behandeln können.

Bandscheiben Operationen  an der gesamten Wirbelsäule (Mikroskopisch)

Bandscheibenprothesen Implantation an der HWS und LWS

Versteifungsoperationen an der HWS und LWS

Korrekturspondylodesen bei gestörte Sagital Balance

Stabilisierende Operationen bei Wirbelgleiten

Dynamische Stabilisierungen

Scoliose Operationen

Stabilisierung und Wirbelkörperersatz bei Wirbelkörperentzündungen und...

• Endoprothetik

Am bekanntesten sind wohl die künstlichen Hüftgelenke. Heute stehen auch Endoprothesen für weitere Gelenke zur Verfügung (Kniegelenk, Schultergelenk,  seltener auch eine Sprunggelenk-Endoprothese sowie Ellbogengelenks- und Fingergelenksprothesen), wobei arthrotische Gelenkveränderungen eine häufige Indikation darstellen.

Schulter:           Schulter Oberflächen Prothese

Ellenbogen:      Frakturprothesen

Radiusköpfchen Prothese

Vollprothese

Hüfte :              Kurzschaft Prothesen

Standart Prothesen (zementiert und zementfrei)

Wechsel Operationen mit Revisionsprothesen

• Hüfte
    • Knie
    • Sprunggelenk

Arthroskopie

Welche Gelenkschäden kann der Arzt mit einer Arthroskopie behandeln?

Typische Eingriffe im Knie sind das Abtragen eines verletzten Meniskusanteils und der Ersatz eines Kreuzbandes im Knie. Auch losgelöste Knorpelstücke können per Arthroskopie wieder befestigt werden. Teilweise können Spezialisten sogar schwierige Knieverletzungen mit Knochenbruch arthroskopisch versorgen.

Knie:                Meniskuschirurgie

Kreuzbandchirurgie

Knorpeltherapie mit Knorpelzelltransplantation

Knorpelzylindertransplantation

Arthroskopisch assistierte Umstellungen

Instabilitäten wie Patellaluxation (MPFL)

Patellaversatz Operationen bei Patella Problemen

Patella Spitzensyndrom

Plica Syndrom

Hüfte:               Impigement (CAM oder Pincer)

Exostosen Abtragung

Labrum Reparationen

Knorpel Therapie

Hüftkopfnekrosen Therapie mit Anbohrung (Ilomedin Th.)

Unklare Schmerzen nach HTEP zur Diagnose

Hüftarthroskopie

Die Hüftarthroskopie hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Standardverfahren in der Behandlung von Hüfterkrankungen etabliert. Ohne größere Weichteilschäden sind hier minimalinvasiv komplexe arthroskopische...

Dr. Hüseyin Senyurt

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich eine maßgeschneiderte und optimale Behandlungsstrategie, die individuell auf Ihre Problematik abgestimmt ist. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Seien Sie versichert, dass sie als Patient im Mittelpunkt stehen und ernst genommen werden. Die Clinic Bel Etage ist eine Privatklinik mit modernster Ausstattung und umfassender Betreuung.

• Handchirurgie

• Fußchirurgie

• Wirbelsäule

Bandscheiben Operationen  an der gesamten Wirbelsäule (Mikroskopisch)

Bandscheibenprothesen Implantation an der HWS und LWS

Versteifungsoperationen an der HWS und LWS

Korrekturspondylodesen bei gestörte sagital Balance

Stabilisierende Operationen bei Wirbelgleiten

Dynamische Stabilisierungen

Scoliose Operationen

Stabilisierung und Wirbelkörperersatz bei Wirbelkörperentzündungen und...

• Schulter
      • Ellenbogen
      • Hüfte
      • Knie
      • Sprunggelenk

Arthroskopie

Welche Gelenkschäden kann der Arzt mit einer Arthroskopie behandeln?

Knie:    Meniskuschirurgie

Kreuzbandchirurgie

Knorpeltherapie mit Knorpelzelltransplantation, Knorpelzylindertransplantation

Arthroskopisch assistierte Umstellungen

Instabilitäten wie Patellaluxation (MPFL)

Patellaversatz Operationen bei Patella problemen

Patella Spitzensyndrom

Plica Syndrom

Hüfte:   Impigement (CAM oder Pincer)

Exostosen Abtragung

Labrum Reparationen

Knorpel Therapie

Hüftkopfnekrosen Therapie mit Anbohrung (Ilomedin Th.)

Unklare Schmerzen nach HTEP zur Diagnose

In der Schulter kann der Arzt die Arthroskopie zur Behandlung des sogenannten Impingementsyndroms einsetzen, bei dem durch Gelenkverschleiß eine Muskelsehne immer stärker eingeklemmt wird. Auch bei der Verletzung der Sehnenmanschette der Schulter kann die Operation heutzutage arthroskopisch erfolgen.

Schulter:           Schulter Eng Pass Syndrom

• Handchirurgie

Die Handchirurgie umfasst die Diagnostik und Therapie (operativ und konservativ) von Verletzungen, angeborenen und erworbenen Funktionsstörungen sowie entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen der Hand und des Armes.

Karpaltunnelsyndrom

Nervus Ulnaris syndrom

Schnellende Finger

Ringbandstenosen

Dyputren

Überbein

Frakturen und Knochenbruchheilung mit Fehlstellung, Pseudoarthrosen

Handverletzungen

Schnittverletzungen, Stürze, Arbeitsunfälle usw. können zu akuten Verletzungen der Hände wie Quetschungen, Knochenbrüchen, Durchtrennungen von Sehnen, Nerven und Gefäßen, Reißen von Bändern und zu Hautdefekten führen, die eine sofortige operative oder konservative Behandlung erforderlich machen. Auch angeborene Fehlbildungen, durch Abnutzungserscheinungen entstandene Veränderungen oder einstige Verletzungen und Unfälle hinterlassen Folgen, die einer späteren Korrektur bedürfen. Die Behandlung der Nervenverletzungen, ihrer Folgeschäden oder die Nervenkompressionssyndrome sowohl der oberen als auch der unteren Extremität gehören ebenfalls in dieses Fachgebiet.
    Im Verlauf der Rheumatoiden Arthritis (Rheuma) sind auch die Hände sehr oft betroffen. Die Rheuma-Chirurgie der Hände versucht durch spezielle Eingriffe in diesem Bereich die Funktion möglichst zu erhalten oder wiederherzustellen.

Unser angestrebtes Behandlungsziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung einer gut...

• Fußchirurgie

Oft ist es wichtig, dass Störungen der Fußfunktionen frühzeitig erkannt und behandelt werden. In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie befassen wir uns schon seit langem intensiv mit diesem Spezialgebiet.  Bereits seit 1997 behandle ich sowohl operativ wie auch konservativ Fußerkrankungen.

Viele Beschwerden können konservativ, also ohne eine Operation behandelt werden. Die Patienten werden dann zu speziellen Einlagen, geeignetem  Schuhwerk, selbsttätigen Übungen oder auch Krankengymnastik beraten und es werden Ihnen entsprechende Verordnungen und informative Merkblätter mitgegeben.

Manchmal ist aber auch eine Operation notwendig. Es ist dann oft nicht sinnvoll, den Entschluss zur Operation zu lange aufzuschieben, da durch Fehlstellungen und Schonhaltung Folgeschäden auftreten, die man vermeiden könnte. Dank spezieller Operationstechniken können viele Patienten, insbesondere nach der Korrektur der sehr häufigen Großzehenfehlstellung, den Fuß bereits am Operationstag voll belasten. Allerdings muss der Fuß für die Zeit der Wundheilung geschont werden.

Nach einer eingehenden Erstuntersuchung bespreche ich die gestellte Diagnose mit den Patienten und erstelle einen individuellen Behandlungsplan. Falls eine Operation notwendig ist, wird besprochen, ob sie ambulant oder in stationärer Betreuung erfolgen soll.

Hallux Valgus

Hallux Rigidus

Hammerzeh

Arthrosen Behandlung (Alle Gelenke im Fuß)

• Kinderorthopädie

Aus medizinischer und vor allem orthopädischer Sicht unterscheiden sich Erwachsene und Kinder stark, befinden sich letztere doch noch in einem kontinuierlichen Wachstums- und Entwicklungsprozess. Bei der Beurteilung kinderorthopädischer Probleme liegt auf diesen Aspekten ein entsprechend besonderer Fokus.

Ich biete eine ganzheitliche Betreuung aller orthopädischen Probleme bei Kindern an, von der Geburt bis zum abgeschlossenen Wachstum. Ob angeborene oder erworbene Skelettfehlbildungen, Hüftprobleme oder Fußdeformitäten – die Behandlung wird stets in ein individuelles Konzept eingebettet, das für die kleinen Patienten und ihre Eltern ideale Bedingungen für einen erfolgreichen Verlauf schafft.

Krankheitsbilder

• Angeborene Hüftdysplasie oder Hüftluxation
    • Morbus Perthes
    • Hüftkopfgleiten
    • Achsdeformitäten der Beine
    • Klumpfuß
    • Fußdeformitäten (Knick-, Hohl- Spitzfüße)
    • Skoliose
    • Gesamtes Spektrum der Frakturbehandlung bei Kindern und Jugendlichen (operativ und nicht-operativ)
    • Sportorthopädie bei Kindern und Jugendlichen (Knieverletzungen, Knieschmerzen)
    • Angeborene und posttraumatische Skelettfehlbildungen
    • Hüftschmerzen bei Jugendlichen

Im Mittelpunkt der Kindertraumatologie steht die Versorgung aller Verletzungen von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr. Dazu zählen beispielsweise Wunden, Prellungen, Knochenbrüche (Frakturen) sowie Verletzungen von Sehnen oder inneren Organen

• Endoprothetik

Im Wesentlichen sind alle körperfremden Ersatzteile, die komplett in den Körper eingebracht werden, Endoprothesen, auch Implantate genannt. Dazu zählen auch Herzklappenersatz, Gefäßersatz oder Brustimplantate.

Der weltweite Umsatz für Endoprothesen belief sich 2012 auf 43,1 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung um 1,2 % bedeutete. Dabei betrug der Marktanteil für Knie-Endoprothesen 49 % und für Hüft-Endoprothesen 42 %, während die übrigen Gelenke nur 9 % ausmachten. Weltweit vertreiben fast 200 Unternehmen Endoprothesen, wobei die führenden zehn Unternehmen 94 % des Marktes unter sich aufteilen.

Schulter:           Schulter Oberflächen Prothese

Ellenbogen:      Frakturprothesen

Radiusköpfchen Prothese

Vollprothese

Hüfte :              Kurzschaft Prothese

Standart Prothese (zementiert und zementfrei)

Wechsel Operationen mit...

• Veränderungen im Knochen oder in den Weichteilen können unterschiedlichste Ursachen haben, wie Entzündungen, Stoffwechselkrankheiten, Erkrankungen anderer Organe, Hormonveränderungen und Gewebsfehlbildungen. Diese werden dann als tumorähnliche oder tumorvortäuschende Veränderungen bezeichnet. Die eigentlichen Knochen- und Weichgewebstumoren, insbesondere die bösartigen, sind außerordentlich selten, so dass die Erfahrung hinsichtlich der Diagnostik und Therapie im Allgemeinen sehr gering ist.

Um die Behandlung von Patienten mit Knochen- und Weichgewebstumoren sowie Knochenmetastasen effektiv und optimal durchführen zu können, gehören solche Patienten in entsprechende Zentren, die den Patienten in seiner Ganzheit in die interdisziplinären Diagnostik- und Therapiekonzepte einbindet. Im Rahmen dieses interdisziplinären Managements wird ein tumorspezifischer Gesamtbehandlungsplan unter Einbeziehung von Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Psychologen und natürlich Chirurgen und Orthopäden erarbeitet.

Es gilt der Grundsatz: Ein Patient mit Verdacht auf einen Knochen- oder Weichgewebstumor sollte schon vor einer Gewebeprobe einem entsprechenden Zentrum zugewiesen werden.

• Gutachten

Ich bin ein langjährig tätiger Spezialist für Begutachtungen.

Medizinischer Sachverständiger

Als Sachverständiger bin ich tätig für verschiedene Bereiche:

• Sachverständiger für Gerichte (OLG, LG, LSG, SG)
    • Sachverständiger für Berufsgenossenschaften
    • Sachverständiger für Versicherungen
    • Sachverständiger für Rechtsanwälte

Medizinischer Gutachter

Die Bezeichnung „medizinischer Gutachter“ ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht geschützt.
    Die Berufsordnungen (BO) der Landesärztekammern in den Bundesländern verpflichten dem Grunde nach jeden approbierten Arzt, bei Bedarf ein Sachverständigengutachten zu erstellen.
    Die Gründe, die einen Zeugen berechtigen, ein Zeugnis zu verweigern, berechtigen auch den medizinischen Gutachter, einen Gutachtensauftrag abzulehnen. Ein Gericht kann einen Sachverständigen von der Erstattung eines Gutachtens entbinden.

Ein medizinischer Gutachter muss nachweisen, dass er eine besondere Fachkunde in Verbindung mit einem überdurchschnittlichen Fachwissen über ein bestimmtes Gebiet aufweist. Hierzu dienen neben seiner Approbation bestimmte Zusatzausbildungen.

Anders als die Anderen

In der Clinic Bel Etage machen wir seltene Dinge häufig. Unsere Spezialisten befinden sich ständig im interdisziplinären Austausch, wodurch Sie als unser Patient gleich mehrfach von deren Expertise profitieren. Es gibt immer eine Alternative, man muss sie nur kennen! Unsere Fachärzte sind weltweit renommierte Experten auf ihren Fachgebieten und kennen somit mehr als nur eine Therapieform. Durch den intensiven Austausch unserer Ärzte mit nationalen und internationalen Experten, können wir Ihnen auch in schwierigen Situationen weiterhelfen. Sie sind bereits seit längerer Zeit in ärztlicher Behandlung, doch bislang blieb der gewünschte Therapieerfolg aus? Die Clinic Bel Etage ist die Adresse für eine fundierte Zweitmeinung und steht Ihnen mit ihrer gesamten Expertise auf Ihrem Genesungsweg zur Seite. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihrem Anliegen und stehen für Ihre Fragen jederzeit zur Verfügung.

Klinik • Clinic Bel Etage im Pradus Medical Center

Dr. Senyurt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Düsseldorf

Dr. Senyurt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Düsseldorf
Ärzte · in Düsseldorf

13.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt!!

Dr. Senyurt ist ein sehr guter Diagnostiker, der sich schnell und sofort um mich gekümmert hat. Nach Monatelanger Falschbehandlung hat er das Problem sofort erkannt. Nachdem er mich nun operiert hat bin ich völlig schmerzfrei, und die neue Hüfte sitzt super. Dr. Senyurt kann ich wirklich vom Herzen empfehlen, es kommt für mich kein anderer Orthopäde in Frage. Er hat wirklich exzellente Arbeit geleistet für die ich Ihm mehr als Dankbar bin!!!

12.05.2022

Kompetenter und fachkundiger Orthopäde

Der Arzt ist wirklich sehr kompetent. Er ist sehr freundlich und nimmt sich immer Zeit für seine Patienten. Nach der Hüft-Op hatte ich kaum Schmerzen und konnte am nächsten Tag schon wieder laufen. Nach 5 Tagen konnte ich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Operation durch Dr. Senyurt war hervorragend durch die minimalinvasive Methode ist die Narbe sehr klein und die Schmerzen minimal. Ich empfehle diesen Arzt sehr gerne weiter.

28.04.2022

Komponenten netter Ärzte

Ich bin am 18.03.22 von Herr Dr.Hüseyin in der wirbelsäule L4 L5 operiert. Nach dem OP war ich Schmerzfrei.heute ist die 6 Woche noch der OP und ich fühle mich sehr gut. Ich bin froh das ich habe den Dr.Hüseyin entdeckt. Ich kann Weiterempfehlen.

09.04.2022

Sehr kompetenter, erfahrener und netter Arzt der weiß was er tut

Würde ihn immer wieder aufsuchen, denn er hat sofort gefunden was mir fehlt und dagegen ein großes Krankenhaus in MG voll versagt hat. Ein Spezialist für Wirbelsäule und mehr

09.04.2022

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

In seiner ruhigen und sympathischen Art hat mich Dr. Senyurt sehr gut und sehr umfassend auf die OP vorbereitet. Ich hatte immer ein gutes Gefühl und wurde von med. Spezialisten betreut. Die OP verlief ohne Komplikationen und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dr. Hüseyin Senyurt für seine fachkompetente Begleitung sowie das gesamte Team der Bel Etage für die hervorragende medizinische Betreuung bedanken! Ich habe nun ein neues Lebensgefühl. :-))

Letzte Aktualisierung11.04.2022

Dr. Hüseyin Senyurt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?