Dr. med. Guido Köhne

Gutachten

Fußchirurg
Spez. Unfallchirurg
Sportmediziner

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie und Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie im Orthopädie Zentrum Isartal an unserem Standort in der Egerlandstr. 1 in Geretsried erfahren möchten.

Mit unserem erfahrenen und spezialisierten Fachärzteteam decken wir ein breites Diagnose- und Behandlungsspektrum ab. Unser oberstes Ziel ist stets das Erreichen einer hochqualitativen evidenzbasierten Medizin nach den neuesten orthopädisch-traumatologischen Leitlinien.

Bei der Behandlung legen wir viel Wert auf konservative Therapieverfahren. Sollten diese jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann eine Operation eine wirksame Option sein. Auch hierfür stehen Ihnen bei uns erstklassige Spezialisten zur Verfügung. Mehr zu meinen Schwerpunkten und dem gesamten Leistungsspektrum erfahren Sie auf jameda oder vereinbaren Sie gleich einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Guido Köhne

Orthopädie Zentrum Isartal

Als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie und Facharzt für Chirurgie sowie als Leiter des Bein- und Fußzentrums Bayern habe ich mich v.a. auf die konservative und operative Behandlung von Fußerkrankungen, Gelenkabnützung an Fuß- und Sprunggelenken sowie Fußfehlstellungen spezialisiert und verfüge in diesem Bereich über langjährige Erfahrung und umfassendes Fachwissen. Ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Behandlung ist die ganzheitliche Untersuchung und Berücksichtigung des gesamten Beines, um dem Gelenkverschleiß auch an den Knie- u. Hüftgelenken vorzubeugen.

Lesen Sie hier mehr:

• Beschwerden am Fuß und Sprunggelenk

• Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Folgende konservative Methoden und diagnostische Möglichkeiten werden angeboten:

• Beschwerden am Fuß und Sprunggelenk

Neben der konservativen Behandlung von Fußproblemen stellt die Fußchirurgie einen besonderen Schwerpunkt unserer Praxis dar. Als eine von wenigen orthopädisch-traumatologischen Praxen in Deutschland bieten wir das gesamte operative Spektrum am Fuß auf höchstem Niveau und auf dem neuesten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts an.

• Folgende operative Eingriffe werden im Bereich der Fußchirurgie durchgeführt:

• Behandlung von Vorfußdeformitäten: Hallux valgus, Hallux rigidus, Kleinzehenfehlstellungen etc.
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen, angeborenen und degenerativen Fehlstellungen (z.B. Knick-Plattfuß, Hohlfuß, Klumpfuß etc.)
    • Stabilisierung bei akuten und chronischen Instabilitäten nach Band- und Sehnenverletzungen des Sprunggelenks und des Fußes
    • Operative Versorgung von Frakturen im Sprunggelenksbereich und am Fuß
    • Arthroskopische Operationen am oberen und unteren Sprunggelenk mit Knorpelchirurgie (Knorpel-Knochen-Transplantationen, Knorpelanzüchtung z.B. AMIC-Methode, AutoCart Verfahren)
    • Weichteiloperationen (z.B. Sehnentransfers, Sehnenrekonstruktionen, Tumorentfernung, Tarsaltunnelspaltung, Morton Neurom Entfernung)
    • Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik) am Sprunggelenk und Großzehengrundgelenk (Cartiva)
    • Umstellungsosteotomien am Unterschenkel und Rückfuß

• Gipsbehandlung
    • Ganganalyse, Fußdruckmessung
    • Stoßwellentherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Exakte radiologische Vermessungen im Stand
    • Sonographie

Orthopädie Zentrum Isartal

Neben der Fußchirurgie bietet Ihnen das hochqualifizierte Ärzteteam unserer orthopädisch-chirurgischen Gemeinschaftspraxis in der Egerlandstraße 1 in Geretsried aber auch zahlreiche weitere konservative wie auch operative Verfahren in beinahe allen Bereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie an. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder besuchen Sie uns in unserer Praxis in Geretsried. Zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser freundliches Praxisteam unter 08171/93600 und 089/4535360 gerne zur Verfügung.

• Sportverletzungen und Arbeitsunfälle

• Kniegelenksbeschwerden

• Hüftgelenksbeschwerden

• Ellenbogen-Beschwerden

• Sportverletzungen und Arbeitsunfälle

• Kniegelenksbeschwerden

• Hüftgelenksbeschwerden

• Ellenbogen-Beschwerden

• Tennis-Ellbogen (lat.: Epicondylitis humeri radialis)
    • Golfer-Ellbogen (lat. Epicondylitis humeri ulnaris)
  • Beschwerden an der Hand

• Sehnenganglion
    • Rheumatische Erkrankungen der Hand
    • Morbus Dupuytren
  • Achsenfehlstellungen an Armen und Beinen

Unsere Praxis bietet mit insgesamt bereits über 1000 durchgeführten operativen Korrekturen von angeborenen oder durch einen Unfall erworbenen Achsenfehlstellungen an den Extremitäten, wie z. B. der O-Beinfehlstellung, besondere Kompetenz auf diesem Gebiet.

Eine Achsenfehlstellung führt besonders an den unteren Extremitäten zu erheblichen Überbelastungen an den Gelenken und damit zu einem frühzeitigen Verschleiß, der Arthrose. Eine rechtzeitige Achsenkorrektur kann das weitere Fortschreiten der Arthrose aufhalten und evtl. einen künstlichen Gelenkersatz (Gelenkprothese) verhindern.

Folgende achsenkorrigierende Eingriffe werden durch uns durchgeführt:

• Behandlung von fehlverheilten Knochenbrüchen
    • Korrektur und Wiederherstellung von posttraumatischen und angeborenen Fehlstellungen durch z.B. Umstellungsosteotomien am Tibiakopf
    • Frühzeitige minimalinvasive Wachstumslenkungen bei Knochenfehlwachstum im Kindes- und Jugendalter
    • Korrektur von Knochendefekten
  • Schultergelenksbeschwerden

• Wirbelsäulenbeschwerden

• Muskel- und Bandverletzungen

Die Schulter ist ein hauptsächlich muskelgeführtes Gelenk. Diese Muskelführung erweist sich als großer Vorteil, wenn man die dadurch gewonnene Beweglichkeit in Betracht zieht. Allerdings erwächst auch ein großer Nachteil aus dieser Art der Verbindung zweier Knochen. Die Stabilität ist im Vergleich zum Hüftgelenk viel geringer und somit die Verletzbarkeit des Schultergelenkes deutlich größer.

Sieht man sich die Art der Erkrankungen oder Verletzungen an, so fallen drei spezielle Diagnosen wegen ihrer Häufigkeit besonders auf. Dies sind der Schulterschmerz bei Bewegung des Armes (Impingement-Syndrom), der Sehnenriss sowie das wiederholte Ausrenken der Schulter (rezidivierende Schulterluxation). Diese u.g. Übersicht gibt keine vollständige Übersicht über die Schultergelenkspathologie, sondern nur einen kleinen Ausschnitt:

• Impingement-Syndrom
    • Sehnenriss der Rotatorenmanschette
    • Traumatische Schulterluxation
    • Rezidivierende Schulterluxation
  • Beschwerden an der Hüfte

Verschleiß an Hüftgelenken (Coxarthrose)

Mit fortschreitender Arthrose verliert der Knorpel seine Elastizität und die Fähigkeit zum reibungsarmen Gleiten. Der Körper versucht, die vermehrte Beanspruchung durch eine Vergrößerung der Gelenkfläche auszugleichen. Dabei können knöcherne Randzacken entstehen, die die Passform des Gelenkes verändern und die Entzündungen hervorrufen können. Das betroffene Gelenk wird mehr und mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die Knorpel- oder Knochenschäden nicht beseitigen, aber die Operation heraus zögern können. Hier ein Überblick über die sogenannten konservativen Behandlungsmethoden:

• Regelmäßige Bewegung
    • Durchblutungsfördernde Maßnahmen
    • Medikamente gegen Entzündung
    • Hyaluronsäure
    • Krankengymnastik mit Dehnung und Muskelkräftigung

Wenn die Schmerzen und die Behinderung im Hüftgelenk zunehmen und die o.g. konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft sind, wird Ihnen Ihr Orthopäde einen operativen Eingriff empfehlen: das Einsetzen eines neuen Gelenkes.

• Hüftoperation

Die Hüftoperation kann in Voll- oder Teilnarkose durchgeführt werden. Die für sie optimale Narkoseart besprechen sie im Vorfeld mit dem zuständigen Anästhesisten. Der Anästhesiearzt wird am Tag vor der Hüftoperation zu Ihnen kommen, um mit Ihnen den Ablauf der Operation zu besprechen.

Während der Operation wird das neue Gelenk auf seine Beweglichkeit geprüft, und anschließend die Wunde verschlossen. Die in die Wunde eingelegten Drainageschläuche verhindern das Ansammeln von nachsickerndem Blut. Am Ende der Operation wird ein Kompressionsverband angelegt und ein erstes Röntgenbild angefertigt.

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nur noch etwa eine Stunde. Der gesamte stationäre Aufenthalt im Krankenhaus dauert ca. 10-12 Tage.

• Hüftarthroskopie (Spiegelung)

Eine ganze Reihe an Beschwerden der Hüfte können heutzutage im Rahmen einer Gelenkspiegelung behandelt werden. Mittels Hautinzisionen (sog. Portale) werden die Zugänge zum Gelenk für die Kamera und die Arbeitsinstrumente angelegt. Sind konservative Therapien nicht (mehr) effektiv oder handelt es sich um ein mechanisches Problem, das mit den Mitteln der konservativen Orthopädie nicht beseitigt werden kann, ist dies die minimalinvasivste operative Option.

Typische Erkrankungen, die mittels Hüftarthroskopie behandelt werden können sind:

• Freie Gelenkkörper
    • Chondromatose
    • Femoroacetabuläres Impingement
    • Knorpelschäden
    • Schäden der Gelenklippe (Labrum)
    • Fehlverheilter Knochen (Kallus)
    • Psoastendinitis oder Psoasimpingement bei Hüft-TEP
    • Probenentnahmen (Biopsie)
  • Meniskusverletzungen

Verletzungen des Meniskus treten vor allem bei Drehbewegungen des belasteten Kniegelenkes auf, wie zum Beispiel bei schnellen Richtungswechseln (Fußball, Skifahren, Tennis, Squash etc.) oder Stürzen. Bei diesen Bewegungen sind die Menisken sehr hohen Druck- und Scherbelastungen ausgesetzt, die Belastung wird zu groß – der Meniskus reißt. Allein in Europa werden circa 400.000 Meniskusverletzungen /Jahr behandelt.

Abhängig vom Schweregrad der Verletzung können verschiedene Risstypen unterschieden werden: Längsrisse, Radiärrisse, oder Lappenrisse. Bei nachgewiesenen Meniskusrissen kommt die Gelenkspiegelung (Arthroskopie) zum Einsatz. Die Therapie besteht darin, das defekte Gewebe mit Spezialinstrumenten zu entfernen, um wieder eine glatte Oberfläche des Meniskus zu schaffen.

• Kreuzbandverletzung

Das vordere Kreuzband ist der zentrale Stabilisator des Kniegelenkes. Ohne Kreuzband kann das Knie nur in gewissen Grenzen muskulär stabilisiert und im Alltag eingesetzt werden. Das Kniegelenk ist allerdings nur sehr eingeschränkt sportfähig. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist eine sehr gute Beinmuskulatur. Die Entscheidung, ob eine operative oder eine konservative Behandlung einer Kreuzbandverletzung zu bevorzugen ist, muss mit den Patienten im Einzelfall abgeklärt werden. Subjektive Faktoren wie Aktivität des Patienten, Alter, Ansprüche an die postoperative Belastungsfähigkeit sind entscheidend für die das therapeutische Vorgehen. Operativ werden Sehnenersatzplastiken verwandt z.B. Patellarsehne, Semitendinosussehne, Gracilis-sehne, Quadricepssehne).

• Verschleiß des Gelenkknorpels am Kniegelenk

Die Ursache für einen Gelenkknorpelverschleiß ist häufig eine Beinachsenfehlstellung. So belasten zum Beispiel X- oder O-Beine die Kniegelenke einseitig. Aber auch Unfälle mit Knochenbrüchen im Gelenk und daraus resultierende Unebenheiten der Gelenkflächen, sowie Instabilitäten sind Ursachen für einen Verschleiß. Sind ein oder mehrere Teile des Knies beschädigt, leidet die Beweglichkeit darunter. Im Laufe der Zeit bekommt der Knorpel Risse und nützt sich immer mehr ab. Die Gelenkknochen schlussendlich reiben aufeinander. Das Kniegelenk verformt und entzündet sich. Als Folgen entstehen starke Schmerzen, die mit einer zunehmenden Einschränkung der Bewegungsfreiheit einhergehen. Das Vollbild der Arthrose ist erreicht und der Leidensdruck mehr oder weniger stark.

• Wirbelsäulenerkrankungen und deren Behandlungen

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein Volksleiden. Fast drei Viertel aller Deutschen leiden darunter. Damit sich die Erkrankung nicht zu einem Dauerleiden entwickelt, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Denn je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, umso schwieriger wird die Diagnose und umso komplexer wird das Krankheitsbild. Die Wirbelsäule ist das zentrale Element im Skelettsystem. Sie bildet nicht nur die knöcherne Mitte des Körpers, sie verbindet auch alle anderen Teile des Skeletts miteinander. Kopf, Brustkorb, Arme, Becken und Beine sind direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule verbunden. Auch bei der Steuerung und Übermittlung von Reizen aus der Umgebung spielt die Wirbelsäule und das in ihrem Inneren liegende Rückenmark eine zentrale Rolle. Unser Behandlungsspektrum im Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen:

• Wirbelgleiten

Dr. Köhne ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Geretsried

24.01.2022

Sehr kompetenter und netter Arzt

Aufgrund eines os peroneum (Knochenstück) und Peronealsehnenruptur konnte ich mich kaum noch schmerzfrei bewegen. Dank Doktor Köhne hatte ich innerhalb weniger Wochen eine Diagnose und einen OP Termin. Die beste Entscheidung überhaupt. Bereits 3 Monate nach der OP konnte ich wieder schmerzfrei laufen und die Spaziergänge mit meinen Hunden genießen. Einen so netten und kompetenten Arzt findet man selten.

20.09.2021

Sehr kompetenter Facharzt

Ich hatte dieses Jahr im April eine Beinverlängerung OP beim Dr.Köhne, die Untersuchung, Aufklärung und anschließend die OP war zu meinen vollsten Zufriedenheit . Herr Dr.Köhne hatte mich sehr professionell und sehr fachlich beraten und aufgeklärt, der Verlängerungsverlauf war hart, ist aber super verlaufen. Ich laufe ohne Gehhilfen und merke wie es von Woche zur Woche immer besser wird.

Die Kontrollen der Praxis wurden nach mir angepasst (300km Anreise). Sehr nettes Personal. Kann nur Empfeh

13.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Syndesmosenruptur im rechten Fußgelenk

Eine von Dr. Köhne verordnete MRT-Untersuchung bestätigte leider seinen Verdacht auf eine Syndesmosenruptur nach einer Verletzung meines rechten Fußgelenks. So bot er mir eine kurzfristige Operation (Annähen der Syndesmose und Fixierung mit einer Schraube) an, die ich nach kurzer Bedenkzeit auch annahm. Dr. Köhne operierte mich Anfang Juli 2021 im Krankenhaus Penzberg. Nach sechs Wochen entfernte er die Schraube wiederum im Krankenhaus Penzberg. Ich bin Dr. Köhne für die umsichtigen Untersuchungen sowie die komplikationsfreien Operationen sehr dankbar.

25.03.2021

Kurze Wartezeiten auf den nächsten Termin, kompetente, zuvorkommende Arzt

Bin sehr gut behandelt worden und gut beraten.

Werde immer wieder kommen.

Soger mein größter Angst vor Spritze ist mir wegterapiert worden.

Vielen Dank!

30.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

OP Peronealsehnenluxation

Nach einem Umknick-Trauma beim Joggen hatte ich dann eine chronische Peronealsehnenluxation. Dies war nicht nur störend, sondern auch sehr schmerzhaft, weshalb ich mich für eine OP bei Dr. Köhne entschied. Diese fand im Juli 2020 ohne Komplikationen statt. Nach 6 Wochen Vacuped, begann ich dann mit regelmäßiger Physiotherapie, sodass ich jetzt (Ende November 2020) bereits wieder wandern und joggen war.

Letzte Aktualisierung10.02.2022

Dr. med. Guido Köhne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt