Kardiainsuffizienz: Symptome, Ursache und Therapie

Dr. Maria Niki Aigyptiadou

von
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© Jean Scheijen - freeimages.comMehrere kleine, fettarme Mahlzeiten werden bei Kardiainsuffizienz empfohlen. (© Jean Scheijen - freeimages.com)Bei Kardiainsuffizienz schließt die Kardia, der oberste Teil des Magens, nicht mehr richtig. Erfahren Sie, welche Symptome auftreten und welche Therapien gegen die Schmerzen helfen.

Definition und Symptome

Als „Pforte“ zwischen Magen und Speiseröhre bleibt die Kardia normalerweise verschlossen, wenn keine Nahrung durch die Speiseröhre gleitet.

Wenn aber die Verschlussfunktion mangelhaft ist, dann kann Mageninhalt zurück in die Speiseröhre rutschen. Das ist schmerzhaft, weil der Mageninhalt sehr sauer ist und brennt. Es entsteht Sodbrennen und saures Aufstoßen. Passiert das oft, entzündet sich die Innenwand der Speiseröhre - eine „Refluxösophagitis“ ist entstanden.

Welche Ursachen gibt es?

Wieso kommt es zur mangelhaften Verschlussfunktion der Kardia?

Dabei spielen unterschiedliche Ursachen eine Rolle:

  • Der Schließmuskel ist aus genetischen Gründen schwach.
  • Der Magen produziert zu viel Säure oder entleert sich zu langsam.
  • Die Speiseröhre ist verkrampft oder zu eng.

© Henrie - Fotolia© Henrie - FotoliaSo stellt der Arzt die Diagnose

  • Das dominante Symptom der Kardiainsuffizienz ist Sodbrennen und saures Aufstoßen insbesondere nach fetthaltigen Mahlzeiten.
  • Der Arzt kann die Diagnose mit Hilfe einer Magen- und Speiseröhrenspiegelung stellen. Eventuelle Entzündungen der Speisröhre werden auch sichtbar - das ist wegweisend für die Behandlung.

Therapie: Medikamente, OP und Hausmittel

1. Medikamentöse Therapie: Die Symptome der Kardiainsuffizienz können effektiv mit säurehemmenden Medikamenten und mit Antazida oder H2-Rezeptorantagonisten behandelt werden. 

2. OP: Eine Antirefluxoperation eignet sich in einigen Fällen. Die OP erfolgt meistens endoskopisch, wobei ein Teil des oberen Magengewebes um den Speiseröhreneingang befestigt wird. So entsteht eine Engstelle, wodurch die Kardia verschlossen bleibt, wenn keine Speise zu verdauen ist.

3. Was können Sie selbst tun?

  • Bevorzugen sie mehrere, kleinere und fettarme Mahlzeiten.
  • Legen Sie Sich nach dem Essen nicht hin und warten Sie mindestens eine Stunde nach dem Abendessen, bevor Sie schlafen gehen.
  • Verzichten Sie auf Nikotin, Säure und Alkohol.
  • Reduzieren Sie Stress.
  • Meiden Sie enge Kleidung. 

Quellen

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

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Kommentare zum Artikel (6)


16.12.2020 - 14:03 Uhr

Hallo Silke, Wie geht’s dir? Ich habe gleiche...

von Christine

... Symptome wie du. Hat sich bei dir inzwischen etwas geändert? Bitte teile mit mir deine Erfahrung! Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Alles Gute wünsche ich dir Christine

13.10.2020 - 00:10 Uhr

Ich habe nach einer Magenspiegelung die Diagnose...

von Silke M.

... Kardiasuffizienz und Pilz an Speiseröhre bekommen. Ich habe aber kein Sodbrennen, ich stoße aber viel Luft auf. Seit 2 Monaten stimmt etwas nicht: plötzlich Kreislaufprobleme, Atemnot, Extremer Leistungsknick. Heute (nach 2 Monaten) bin ich noch sehr kurzatmig, rülpse viel und bin körperlich nicht belastbar. Am Tag vor dem "Wandel" hatte ich lange Bauchmuskelübungen gemacht. Kann eine Muskelaberration am Zwerchfell die Ursache sein? Ich könnte auch ca. 1 Monat nicht gähnen, es war alles wie verklemmt. Wo gibt es Informationen? Welcher Arzt könnte die Ursache der Symptome feststellen? (Beim Kardiologen und Gastroenterologen war ich bereits, beim Lungenarzt gibt es keine Termine in der nahen Zukunft!)

09.08.2020 - 11:07 Uhr

Gut erklärt.

von Nelly

29.01.2020 - 17:07 Uhr

Ich leide seit Jahren unter starkem Brennen in der...

von Renate S.

... Speiseröhre, obwohl ich ALLE Regeln bei Reflux beachte, nur 50 kg wiege, NR, NT, erhöht schlafe etc. PPI helfen nicht, Ösophagus ist nicht entzündet. Aber Rachen und Stimmbänder, also Gasreflux? Leider habe ich eine Magenschleimhautheterotopie im oberen Bereich der Speiseröhre. Nun steht eine 24 Std.-Ph-Metrie an, meine Frage: Kann man damit nachweisen, ob dieser Magenschleimhautfleck Magensäure produziert, auch wenn sie gasförmig ist? Ich spüre nie aufsteigende Magensäure oder das bekannte "Sodbrennen", wie z. B. beim Bücken etc. Und wie gefährlich ist eine Argonbeamertherapie?

27.08.2019 - 14:36 Uhr

Gut erklärt.

von Kurt-Jürgen P.

25.02.2018 - 15:13 Uhr

Kürzlich sah ich im TV einen Hinweis auf eine...

von Dr.med. J. Schumacher

... Muskelaberration am Zwerchfell, die eine Kardiaproblematik verursacht. : "NN Syndrom. Bitte teile Sie mir den Namen mit. (Bin Orthopäde, 80 J )


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