Artikel 27/09/2013

Die Kalkschulter ohne Operation wieder beweglich machen (Teil 2)

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut, Sportmediziner
Prof. Dr. med. Sven Ostermeier
Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut, Sportmediziner
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Behandlung der Kalkschulter mit der Stoßwelle
Die Stoßwellentherapie ist die bei weitem erfolgreichste konservative Behandlung der Kalkschulter. Schon bewährt bei der Behandlung von Nierensteinen, können energiereiche fokussierte Schallwellen (daher der Name “Stoßwellentherapie”) die Verkalkung auflösen. Der Kalk kann dann vom umgebenden Gewebe abgebaut und vom Körper ausgeschieden werden. Eine bis drei Behandlungen sind in der Regel ausreichend. Die Rückbildung des Kalkdepots erfolgt nach Behandlung innerhalb weniger Wochen. Leider wird die sehr wirksame Stoßwellentherapie von vielen gesetzlichen Kassen noch nicht erstattet.

Stoffwechselaktivierung der Kalkschulter mit ZRT®-Matrixtherapie
Ergänzend zur Stoßwelle wollen wir mit einer wirksamen Physiotherapie Stoffwechsel in der betroffenen Schulterregion aktivieren. Das geschieht mit einer speziellen Physiotherapie: der zellbiologischen Regulationstherapie (kurz: Matrixtherapie). Durch eine Kombination von Vibrationstherapien, Wärmetherapien und Bade-therapeutischen Anwendungen (“Basenwickel”), kann die Kalkschulter, aber auch viele andere chronische Schmerzzustände und Störungen der Bewegungsorgane, wirksam behandelt werden. Sechs äußerliche Behandlungen im Abstand von zwei bis drei Tagen sind meistens völlig ausreichend, um nach der Stoßwellentherapie die sichere Rückbildung der zertrümmerten Kalkdepots zu begleiten. Zugleich fördert die ZRT-Matrix-Therapie den Zellstoffwechsel und die Vitalität der Gewebe und behandelt das lokale Stoffwechseldefizit, das der Kalkeinlagerung in der Schulter zugrunde liegt. Der Mechanismus der natürlichen Spontanheilung wird durch die Matrixtherapie gezielt eingesetzt. Diese Therapie wird durch speziell ausgebildete Physiotherapeuten ausgeübt.

Operative Entfernung der Kalkdepots durch minimalinvasive Schulterarthroskopie
Die Schulterarthroskopie ist eine sehr sichere Methode zur Entfernung der Kalkdepots durch eine Schlüsselloch-Operation. Arthroskopie ist eine Schlüsselloch-Operation. Nur 2 kleine Schnitte bis zu 1,5 cm werden gesetzt. Patienten bleiben nach der Operation 2 Nächte in der Klinik, danach erfolgt eine etwa dreiwöchige Ruhigstellung der Schulter. Wir wählen die Schulterarthroskopie nur, wenn die Verkalkung der konservativen Behandlung nicht zugänglich war. Zusätzlich eröffnet die Schulterarthroskopie die Möglichkeit, begleitende Umstände der Kalkschulter zu sichten und zu behandeln. Sehnenrisse oder Enge unter den Schulterdach können inspiziert und gegebenenfalls mitbehandelt werden. Auch bei begleitenden Entzündungen der Schulter oder der Schleimbeutel (Bursitis) kann eine Schulterarthroskopie bei Kalkschulter vorteilhaft sein, weil das entzündete oder nach schwerer Entzündung oft vernarbte Gewebe entfernt werden kann.

Wie geht es nach der Ausheilung der Kalkschulter weiter?
Für die meisten Patienten ist die Kalkschulter ein einmaliges Ereignis ohne Folgen. Nur bei sehr hartnäckigen und verhärteten Kalkdepots besteht die Gefahr einer dauernden Schwächung der Sehne. Hier muss der Schulterspezialist die Gefahr einer Sehnen-Ruptur einschätzen und überwachen. Aus diesem Grunde ist eine frühzeitige Behandlung der Kalkschulter wünschenswert. Auch die zellbiologisch orientierte ZRT-Matrix-Therapie ist nach der Behandlung der Kalkschulter ein wesentlicher Aspekt, um die Schulter dauerhaft zu kräftigen und das Sehnengewebe zu regenerieren.

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