Artikel 19/01/2016

Kniegelenksarthrose - Behandlung mit Hyaluronsäure

Team jameda
Team jameda
kniegelenksarthrose-symptome-und-behandlung

Die Arthrose gehört zu den häufigsten Erkrankungen des eher höheren Lebensalters. Nicht selten sind aber schon jüngere Menschen davon betroffen. Mit 55 Jahren ist bereits fast schon Jeder, mit 35 Jahren schon jeder Zweite betroffen. Die Arthrose kann prinzipiell jedes Gelenk betreffen, am häufigsten ist jedoch das Kniegelenk befallen.

Zeichen der Arthrose

Im frühen Stadium verspürt der Betroffenen einen Anlauf- und Belastungsschmerz. Bei der aktivierten Arthrose nehmen die Schmerzen weiter zu, das Gelenk ist überwärmt und geschwollen. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es dann oft zu einem nächtlichen Schmerz sowie einem Ruheschmerz. Die Beweglichkeit des Gelenkes lässt nach, die Muskulatur verkümmert. Die führt dazu, dass es zu Fehlstellungen kommt.

Therapie mit Hyaluronsäure

Die gezielte intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure kann hier hilfreich sein. Meist sind 5 Spritzen erforderlich. Aktuelle Studien zeigen, dass der Einsatz von Hyaluronsäure die Notwendigkeit einer Operation hinauszuzögern vermag. So konnten 80% der Patienten, bei denen ursprünglich ein künstlicher Kniegelenksersatz vorgesehen war, auf den geplanten Eingriff einer Knieprothese verzichten.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in unserem Kniegelenk selbst gebildet wird. In einem verschlissenen, arthrotischen Gelenk ist aber sowohl die Qualität, als auch die produzierte Menge an Hyaluronsäure herabgesetzt. Hierdurch wird die Schmier- und Stoßdämpferwirkung verringert. Die Gelenkbelastung und der zunehmende Verschleiß nehmen stetig zu. Dies gilt es zu verhindern. Durch die intraartikuläre Injektion, wird die Hyaluronsäure direkt an den Ort des Geschehens gespritzt und kann dort, wo sie benötigt wird, ihre Wirkung entfalten. Sie wirkt somit als Schmier- und Gleitmittel im Gelenk und fördert die stoßdämpfende Eigenschaft im Gelenkknorpel. Die Gelenkbeweglichkeit wird verbessert und der Knorpel sowie die Knochen werden bei Belastung geschützt.

Hyaluronsäure verbessert nicht nur Schmerzen, sondern auch Arthroseschmerzen und beugt der Gefahr der Gelenksteife vor. Auch der Bedarf an Schmerzmitteln, inklusive all ihrer schädigenden Nebenwirkungen für den Magen, den Darm oder das Herz, wird reduziert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.