Artikel 18/11/2020

Keine Angst vor Spiderman! Mit Hypnose Spinnen-Angst besiegen

Franziskus Ritter Groenesteyn Heilpraktiker für Psychotherapie
Franziskus Ritter Groenesteyn
Heilpraktiker für Psychotherapie
keine-angst-vor-spiderman-mit-hypnose-spinnen-angst-besiegen

Spinnen. Allein das Wort jagt schon über fünf Millionen Deutschen eine Gänsehaut über den Rücken. Sie bekommen keine Luft mehr, verfallen in panische Ängste, sind nicht mehr Herr ihrer Sinne. Irrationale Reaktionen? Mag sein. Jedoch nicht für die Betroffenen. Sie leiden. Und manche von Ihnen leiden sogar Höllenqualen.

Mehr Frauen als Männer betroffen

Interessanterweise sind mehr Frauen als Männer betroffen. Eine Arachnophobie, so der Fachbegriff, befällt ungefähr Frauen und Männer im Verhältnis von 5:1. Warum fünf Mal mehr Frauen betroffen sind als Männer, mag evolutionsgeschichtlich bedingt sein. Noch heute streitet die Wissenschaft um die entstehungsgeschichtlichen Ursachen.

Betroffenen ist das ziemlich einerlei. Sie wollen nur eines: endlich frei sein von der übertriebenen Furcht vor den haarigen Achtbeinern mit den vielen Augen. Und ja, diese Hilfe gibt es!

Superspider – Betroffene nehmen Spinnen größer wahr, als sie sind

Ich kann die unkontrollierbaren Gefühlsattacken sehr gut verstehen. War ich doch selbst ein Betroffener. Nicht so extrem wie bei einer Phobie, aber doch ziemlich lebenseinschränkend. Beim Gang in den Keller zur Flasche Wein ein Spinnenfaden im Gesicht, und schon signalisierte meine Amygdala, mein Mandelkern im Gehirn, „Gefahr“ und produzierte eine Unmenge von Botenstoffen, die regelmäßig eine Panikattacke auszulösen vermochte.

Damit die Gefahr auch ernst genommen wird, so die Erkenntnis der Wissenschaft, macht die einsetzende Angst die Spinnen in unserer Wahrnehmung größer, als sie sind. ‘Superspider’ sozusagen. Heute mag ich die langbeinigen ‘Netzarchitekten’ immer noch nicht, aber sie lassen mich inzwischen kalt.

Urzeitlich bedingte Ängste loslassen lernen mit Hypnose

Die tief sitzende Angst vor den rund 40.000 Spinnentieren weltweit kommt noch aus der Steinzeithöhle unserer Vorfahren und nistet in jedem von uns. Manche können damit eben besser umgehen als andere. Und manche halten sich sogar giftige Vogelspinnen als Haustierchen. Immerhin sind nur 200 der Tierchen richtig giftig.

Aber ein Spinnenbiss kann hierzulande über Wochen ganz schön unangenehm jucken. Das reicht schon als Motiv, die kleinen Beißer aus der Wohnung zu verbannen, oder? Doch wie kann man sich ihnen nähern, wenn einem allein schon der Anblick aus fünf Metern Entfernung den Angstschweiß auf die Stirn treibt? Da hilft ein Besuch bei einem Yager-Therapie-Spezialisten oder auch Hypnose, die irrationalen Emotionen loszuwerden.

Erlernte Verhaltensmuster rekonditionieren mit dem Dialog der Liebe

Oft beruht die Aversion gegen Spinnen auf Lernmustern aus der Kindheit. Hatten schon die Eltern Angst vor Spinnen, lernt das Kind bei Begegnung mit einem Achtbeiner, entsprechend mit Ekel oder Abscheu zu reagieren. Kommt dann noch ein persönliches Spinnenerlebnis dazu, wie etwa das unfreiwillige Verschlucken einer Spinne, dann dreht unser Körper vollends durch und ein inneres Kind namens Spinnenangst wird geboren.

Hier setzt der Yager-Code oder die Hypnose an. Er findet dieses innere, verschreckte Kind, erwirbt sein Vertrauen und kann es mittels eines Dialogs der Liebe (Furcht gibt es in der Liebe nicht), schließlich davon überzeugen, dass die Ängste zwar damals begründet und vernünftig waren, heute aber in dieser extremen Form nicht mehr gebraucht werden.

In der Regel warten unsere inneren Kinder auf so eine Frohbotschaft und sind gerne bereit umzulernen. Als Folge ebbt die Spinnenphobie immer mehr ab, die Spinnen verschwinden endlich aus der Wohnung und die Lebensfreude nimmt zu.

Spiderman – der Film als Prophylaxe

Jetzt ist man sogar in der Lage, sich den Film Spiderman anzusehen. Dies sollte man als Prophylaxe tun. Denn was Spinnen angeht, ist der Film positiv besetzt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bereits die Betrachtung einer guten Spiderman-Spinnenszene von nur sieben Sekunden die Spinnenangst um zwanzig Prozent reduzieren kann. Wie viel mehr dann erst die Therapie nach Dr. Yager oder eine Regressions-Hypnose? Also keine Angst vor Spiderman!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.