Artikel 20/01/2015

Lasertherapie bei Rückenschmerzen: Nur leeres Versprechen oder Wundermittel

Team jameda
Team jameda
lasertherapie-bei-rueckenschmerzen

Dass Rückenschmerzen für die Betroffenen eine erhebliche Belastung darstellen, ist hinreichend bekannt. Genauso die Tatsache, dass die Behandlungsmethoden so vielseitig sind, wie die Ursachen unterschiedlich. Zusammengefasst muss gesagt werden, es gibt kein Geheimrezept, welches universell auf jeden anzuwenden wäre. Die Wissenschaft hat mittlerweile herausgefunden, dass eine der häufigsten Ursachen für den sogenannten spezifischen Kreuzschmerz eine Störung an den kleinen Gelenken der Wirbelsäule, den Facettengelenken ist. Wurden diese früher in ihrer Bedeutung stark vernachlässigt, weiß man heutzutage, dass diese die enormen Kräfte, die auf die Wirbelsäule einwirken, abfangen müssen. Deshalb hatte man lange, leider vereinzelt auch noch heute im Rahmen von Versteifungsoperationen versucht diese Gelenke zu stabilisieren. Das Ergebnis waren lange Operationen mit unzufriedenen Patienten. Zwar stellen Infiltrationen auch eine Behandlungsmöglichkeit dar, jedoch ist die Wirkung häufig von kurzer Dauer. Die Ursachen der Schmerzen sind meistens eine Schwellung, Reizung, teils Entzündung der Gelenkflächen welche im MRT mit einem gut sichtbaren Gelenkerguss einhergehen.

Die Anwendung des Lasers in der Medizin ist seit Jahren bekannt und stets weiter entwickelt worden. Aus der Dermatologie oder Augenheilkunde ist dieser nicht mehr wegzudenken. Bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen hat man sich jedoch lange schwergetan. Anfangs wurden falsche Lasertypen mit falschen, teils viel zu hohen Stärken benutzt. Das Ergebnis war schlecht mit vielen Komplikationen und wenig Wirkung. Viele Ärzte und Patienten haben von dieser Methode für Jahre Abstand genommen. Das hat aber der Methode gut getan. Der Markt derer, die viel Geld verdienen wollten, hat sich von alleine bereinigt. Wenige Firmen haben die Geräte konsequent weiterentwickelt und perfektioniert. Wir als Ärzte haben besser gelernt, mit der Therapiemöglichkeit umzugehen.

Heute stellt die Laserbehandlung von Rückenschmerzen eine elegante Behandlungsoptionen dar. Ambulant, in Lokalnarkose und schmerzfrei. Der Eingriff wird gezielt unter einem geeigneten Röntgengerät oder CT durchgeführt und dauert etwa 15 Minuten. Die Patienten verbleiben nur zu kurzer Überwachung etwa 30 Minuten in der Praxis und können sich dann nach Hause fahren lassen. Ich empfehle am Behandlungstag Ruhe. Bei Patienten mit beruflich bedingten schweren körperlichen Tätigkeiten kann eine Krankmeldung für wenige Tage sinnvoll sein. Manchmal reicht bereits eine Behandlung um nach jahrelangen Schmerzen und Leiden, Schmerzfreiheit zu erfahren. Manchmal sind aber auch mehrere Behandlungen notwendig. Nach der Behandlung müssen die Patienten ihre Rückenmuskulatur weiter stärken. In welcher Form das passierten soll, muss individuell entschieden werden. Wir sehen viele Patienten, die zu der Behandlung 200 km anreisen und den Rückweg schmerzfrei und erleichtert genießen.

Leider greift diese Methode nicht bei jedem. Statistisch gesehen kann etwa 70-80% der Patienten gut geholfen werden. Auch bei der Dauer der Besserung müssen Abstriche in Kauf genommen werden. Höchstens eineinhalb Jahre kann die Besserung anhalten. Häufig macht es Sinn in die Gelenke eine Gelenkersatzflüssigkeit reinzuspritzen wie Hyaluronsäure.

Wichtig vor dem Eingriff ist, dass ein aussagekräftiges MRT, in Ausnahmefällen CT der Lendenwirbelsäule angefertigt und durch einen Spezialisten begutachtet wird. Dann erfolgt eine spezielle körperliche Untersuchung und Befragung nach spezifischen Symptomen.

Die Laserchirurgie gehört in die Hände eines erfahrenen Spezialisten und ist kein Spielfeld für Ärzte, die nur einem Trend nachlaufen möchten.

In den meisten Fällen wird diese Behandlung von der gesetzlichen wie auch privaten Krankenversicherung bezahlt. Das Einspritzen der Gelenkersatzflüssigkeit wird von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt und beträgt inklusive der Substanz etwa 75-80 Euro.

Die Laserbehandlung an der Wirbelsäule stellt eine sinnvolle Alternative bei der Behandlung von Rückenschmerzen dar. Es ist zwar kein Wundermittel, weil es nicht jedem hilft, es ist aber auch kein leeres Versprechen, weil es bei einer großen Gruppe von Patienten zu Schmerzfreiheit führen kann.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.