Orthopäden:

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Michael Bingmann • 28.07.2021

Liebe Patienten!

Wir suchen ab sofort eine Medizinische Fachangestellte in Vollzeit. Bitte Bewerbungen an sa.bingmann@web.de oder an die Praxisadresse senden.

Vielen Dank! Das Praxisteam Dr. Bingmann

Sportmedizin
Therapie mit Biologica

Orthopädische Rheumatologie
Sportmedizin

Fachärztliches Wissen und die lange Erfahrung sind für eine optimale Versorgung der Patienten unverzichtbar, mindestens ebenso wichtig aber ist es, dass man als Patient Vertrauen zu seinem behandelnden Arzt aufbauen und über viele Jahre hin haben kann. Um Ihnen genau dies zu bieten, habe ich 2007 meine orthopädische Zweitpraxis in München-Grünwald gegründet. Mein erster Praxisstandort war ab dem Jahr 1993 München-Bogenhausen. Hier betreibe ich parallel meine Stammpraxis in der Prinzregentenstraße 91. Mein Name ist Dr. med. Michael Bingmann. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und decke mit der Rheumaorthopädie und Sporttraumatologie zwei bedeutende Spezialgebiete ab. Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen meine Praxis in Grünwald vorstellen. Wenn Sie Informationen über meine Praxis in der Münchner Innenstadt wünschen, ist dafür hier auf der Jameda Plattform ein eigenes Profil abrufbar.

Als Patient möchten Sie Vertrauen in einen, besser gesagt: in Ihren Arzt gewinnen. Sie möchten nicht von Behandlern weitergereicht werden. Und Sie wünschen sich vor allem einen Spezialisten, der Ihnen zuhört, der Zeit für Sie hat und der sich konzentriert um Sie kümmert. Aus Gründen wie diesen lehne ich die Entwicklung unpersönlicher, medizinischer Behandlungszentren ab und mache Ihnen ein Angebot:

Ein Mann

Konsultieren Sie mich als Ihren orthopädischen Facharzt. Denn es kann nur einen geben! In allen Schritten des Kennenlernens, des Erzählens, der Abklärung und der Behandlung haben Sie es nur mit mir zu tun. Bei mir wird nicht an nachgeordnete Bereiche delegiert.

Ein Wort

Wir bleiben im Gespräch! Denn nur im persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt kann ein langfristiges Vertrauen entstehen und wachsen. Während der 28 Jahre, die ich nun schon in München tätig bin, habe ich dieses Vertrauen von zahlreichen Patienten erlangen können und freue mich, wenn auch in Zukunft viele meinen Rat suchen und schätzen.

Ein Besuch

Lernen Sie mich bei einem Ersttermin persönlich kennen. In meiner Arbeit setze ich jetzt auf konservative Schwerpunkte. Aufgrund meiner langjährigen – nunmehr beendeten – operativen Tätigkeit besitze ich eine über 30-jährige Erfahrung und ein umfangreiches Netzwerk mit fachkundigen und spezialisierten Kollegen, die ich bei komplexen Krankheitsbildern jederzeit einbinden kann.

Dr. med. Michael Bingmann

Viele Patienten, die aus dem südlichen Abschnitt von München und dem Umland in meine Grünwalder Praxis kommen, schätzen seit Jahren meinen Rat nicht nur auf orthopädischem Gebiet. Denn ich halte es für sehr wichtig, den Stütz- und Bewegungsapparat bei diagnostischen und therapeutischen Leistungen nicht isoliert, sondern stets im Hinblick auf den ganzen Menschen, also von Kopf bis Fuß zu betrachten. Hier präsentiere ich Ihnen drei Bereiche, die vor diesem ganzheitlichen Hintergrund besonders wichtig sind.

• Orthopädische Sportmedizin

• Orthopädische Rheumatologie

• Orthopädische Individualtherapie

• Orthopädische Sportmedizin

Im direkten Anschluss an meine umfassende fachärztliche Qualifizierung war ich mehrere Jahre lang als Oberarzt an der Sportklinik Stuttgart beschäftigt. Durch diese Tätigkeit wurde ich Tag und Nacht mit unterschiedlichsten Verletzungen bei Freizeitsportlern und Leistungssportlern konfrontiert. Oft erwiesen sich sportbedingte Unfälle und Schäden auch als besonders langwierig und folgenreich. Nachdem ich mich in München 1993 als Orthopäde niedergelassen hatte, spielte die Sportmedizin auch weiterhin eine Schlüsselrolle – sowohl im diagnostischen wie im therapeutischen Segment. Unter anderem stand ich über lange Zeit hinweg Sportvereinen als spezialisierter Sportorthopäde zur Seite. Gerne bin ich mit meiner Kompetenz in diesem Schwerpunkt für Sie da. Sie können mich in meiner Praxis in München-Grünwald jederzeit gerne konsultieren. Sport, Bewegung und Fitness haben für viele Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Die Fitness-Studios sind voll. Überall locken Outdoor-Aktivitäten. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass durch Sport die Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke sehr viel stärker beansprucht werden. Sprechen Sie mich an, wenn Sie von einem langjährig erfahrenen Sportorthopäden betreut werden möchten. Das gilt für Leistungen der Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung ebenso wie für die Diagnostik und Therapie konkreter Sportverletzungen sowie darüber hinaus für Ihre fachärztliche Begleitung während der Reha und beim erneuten Aufbau sinnvoller Trainingseinheiten.

• Orthopädische Rheumatologie

In meiner Praxis am Standort Grünwald kann ich Patienten mit der Orthopädischen Rheumatologie eine weitere wichtige Spezialisierung bieten. Auch dieses Segment  des orthopädischen Fachgebiets hat mich schon sehr früh in meiner fachärztlichen Weiterbildung fasziniert. Während der anschließenden klinischen Tätigkeit konnte ich mich in besonderer Weise darauf konzentrieren. Dabei stehen für mich nicht nur die zahlreichen Rheuma-bedingten Degenerationen am gesamten Bewegungsapparat im Fokus, sondern vor allem auch die hochkomplexen entzündlich-rheumatischen Krankheitsbilder mit ihren Auslösern, Stadien, Schweregraden und gesundheitlichen Folgen. Beispiele für solch komplexe Leiden im rheumatologischen Formenkreis sind die Rheumatoide Arthritis und die Fibromyalgie. Für diese und eine Reihe weiterer komplizierter Krankheitsbilder kann ich Patienten die engmaschige fachärztliche Betreuung bieten. Bei Bedarf ist in diesem Teilgebiet über mein weit geknüpftes Netzwerk auch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten internistischen Rheumatologen im Raum München möglich. So sorge ich für den ganzheitlichen diagnostisch-therapeutischen Blickwinkel, der die Situation des Patienten gleichsam von Kopf bis Fuß umfasst.

• Orthopädische Individualtherapie

Lassen Sie mich einen dritten Schwerpunkt meiner orthopädischen Facharztpraxis in München-Grünwald herausstellen: Ob als Folge einer Sportverletzung, im Zusammenhang mit einem entzündlich-rheumatischen Leiden oder durch andere Ursachen: Gerade an den verschiedenen Elementen und Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats kann es zu vielschichtigen chronischen Reizzuständen, Schmerzsyndromen, funktionellen Verkettungen und degenerativen Prozessen kommen. Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln und weitere Komponenten können dauerhaft beeinträchtigt und geschädigt werden. Bei den betroffenen Patienten äußert sich dies nicht nur in einer eingeschränkten Beweglichkeit, sondern auch in Verlusten bei der körperlichen Belastbarkeit, im sportlichen Leistungsvermögen und der Lebensqualität. Lassen Sie uns gemeinsam aktiv vorbeugen! Ich biete Ihnen die Zusammenstellung Ihres maßgeschneiderten individuellen Therapieplans. Dabei kann ich Ansätze der orthopädischen Schulmedizin mit einer ganzen Reihe alternativer Methoden kombinieren, um den Weg zu bestmöglichen Ergebnissen zu ebnen.

Mein Praxisstandort in München-Grünwald ist nicht nur auf Leistungen der orthopädischen Schulmedizin, sondern auch auf viele alternativmedizinische Behandlungsmethoden ausgelegt. Mit ihnen kann ich etablierte Therapien anreichern, flankieren und ergänzen. Das kann gerade bei komplexen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats von Vorteil sein. Sieben dieser sanften Therapien darf ich Ihnen hier präsentieren:

• PRP-Eigenbluttherapie

• Arthrosetherapie und Knorpelrevitalisierung

• Stoßwellentherapie

• Insertionstendopathien

• PRP-Eigenbluttherapie

Mit dieser Behandlung kann ich den Patienten meiner Zweigpraxis in Grünwald ein Angebot machen, bei dem körpereigene Ressourcen für heilsame Prozesse im Organismus verwendet werden. Nach der Entnahme einer geringen Menge an Eigenblut wird dieses im Labor sorgfältig aufbereitet. Es entsteht ein Plasmakonzentrat mit hohem Anteil an Blutplättchen (Thrombozyten). Die Abkürzung PRP, sie steht für den Begriff Plättchen-Reiches Plasma, bringt dies zum Ausdruck. Auf den Blutplättchen sitzen besonders viele verschiedene körpereigene Eiweiße, die für Prozesse der Wundheilung, der geweblichen Wiederherstellung, der Wachstumsförderung und der Schmerzlinderung zuständig sind. Indem ich PRP-Serum beim Patienten an erkrankten Abschnitten des Stütz- und Bewegungsapparats injiziere, gelangen diese Plasmaproteine und Wachstumsfaktoren dorthin, wo sie aufgrund des Krankheitsgeschehens besonders dringend nötig sind und Prozesse der Regeneration und Heilung anregen können.

• Arthrosetherapie und Knorpelrevitalisierung

Eines der wichtigsten orthopädischen Teilgebiete konzentriert sich auf Schäden und degenerative Veränderungen an Knorpelschichten in den unterschiedlichen Gelenken. In einer Gelenkkapsel oder einem Gelenkspalt treffen immer Knochenenden aufeinander. Sie würden bei Bewegung schmerzhaft aneinander reiben, wenn keine dämpfenden und abfedernden Knorpelschichten vorhanden wären. Durch Überlastung, Fehlbelastung, Verletzung und weitere Faktoren kann der Gelenkknorpel übermäßig abgenutzt, geschädigt und verschlissen werden. Dieses Krankheitsbild wird als Arthrose bezeichnet und kann an so gut wie jedem Gelenk des Körpers auftreten. In meiner Grünwalder Zweigpraxis bin ich für Patienten da, die sich im Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen und Erkrankungen am Gelenkknorpel die eingehende fachärztliche Versorgung wünschen. Neben etablierten konservativen Behandlungsformen konzentriere ich mich in diesem Bereich auch stark auf schonende biomolekulare Therapieansätze. Diese Präparate lassen sich in Gelenknähe platzieren und können dünn gewordene, überstrapazierte, geschädigte oder erweichte Knorpelflächen stärken und revitalisieren.

• Stoßwellentherapie

Meine orthopädische Praxis im Süden von München ist wie der Hauptstandort an der Prinzregentenstraße in allen Bereichen mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Selbstverständlich ist auch hier für Anwendungen der Stoßwellentherapie ein topmodernes Gerät vorhanden. Diese Behandlungsform gehört seit langem zu den etablierten, besonders bewährten Methoden der konservativen Orthopädie. Beim Termin werden energiereiche Radiowellen von einem externen Gerät auf die erkrankte Körperzone abgegeben. Diese Wellen können gesundes Gewebe durchdringen und entfalten ihre therapeutische Wirkung, wenn sie im Körper zum Beispiel auf Kalkablagerungen an Sehnenansätzen oder auf einen Fersensporn treffen. In diesem Fall werden durch die Entladung der Energie winzigste Erschütterungen im Gewebe ausgelöst, die dazu führen, dass die Krankheitsursache schonend aufgelöst und beseitig wird. Vorrangig wende ich die Stoßwellentherapie bei Kalkschulter, Tennisellenbogen/Golferellenbogen und Fersensporn an.

• Insertionstendopathien

Mit der oben vorgestellten Stoßwellentherapie kann man schonende und gezielte Therapieansätze realisieren; unter anderem auch zur Linderung und Heilung sogenannter Insertionstendopathien. Dieses medizinische Fachwort bezeichnet orthopädische Schmerzzustände, die mit Veränderungen und Belastungen an den Sehnenansatzpunkten zusammenhängen. Häufig bilden sich an solchen Punkten des Übergangs zwischen Sehne und Muskulatur abakterielle Entzündungen, die sich durch einen starken Bewegungsschmerz oder Druckschmerz bemerkbar machen. Neben der Stoßwellentherapie kann ich abhängig vom Befund des Patienten auch Leistungen der Physiotherapie, lokale Injektionen und weitere Elemente in die ganzheitliche Therapieplanung einbinden.

• Elektrotherapie Inter X

Patienten mit starken, oft schon lange bestehenden Rückenschmerzen sind in meiner orthopädischen Fachpraxis in Grünwald an einer sehr kompetenten Adresse. Entsprechende Schmerzattacken und Schmerzzustände stellen immer ein Symptom dar, mit dem der Körper auf geschädigtes Gewebe aufmerksam machen will. Dafür werden die Schmerzsignale an der Schmerzquelle erfasst und über das periphere Nervensystem in das Rückenmark sowie an das Gehirn weitergeleitet. Um betroffenen Patienten mit oft ständig wiederkehrenden oder schon chronifizierten Schmerzen mehr Lebensqualität zu geben, biete ich in meiner Praxis in München-Grünwald die Elektrotherapie Inter X an. Sie verwendet körperähnliche Wechselstromimpulse mit niedriger Frequenz, hoher Amplitude und extrem kurzer Signaldauer. Diese Impulse können verhindern, dass die Schmerzsignale bis ins Gehirn gelangen. Diese bewährte Methode der Schmerzreduktion eignet sich für verschiedenste orthopädische Einsatzbereiche: bei Akutverletzungen und Blutergüssen ebenso wie bei weichteilrheumatischen Krankheitsbildern und chronischen postoperativen Reizzuständen.

• Neuraltherapie Wirbelsäule

Mit der Neuraltherapie für die stark schmerzende Wirbelsäule habe ich am Praxisstandort in München-Grünwald ein weiteres anspruchsvolles orthopädisches Therapiekonzept im Programm. Rückenschmerzen können von unterschiedlichsten Faktoren abhängen. Die Bandbreite der möglichen Ursachen reicht von einer schwachen, verkürzten Rückenmuskulatur über Fehlhaltungen und Fehlbelastungen bis zu Einengungen an Wirbelkanälen und Bandscheiben sowie einem Verschleiß der Facettengelenke. Wenn Sie von ständigen, heftigen Rückenschmerzen betroffen sind, kann ich Ihnen die sorgfältig geplante Schritt-für-Schritt-Therapie auf Basis konservativer Ansätze bieten. In der Regel bringt sie den gewünschten Behandlungserfolg. Mehrere therapeutische Elemente wie die Physikalische Therapie, paravertebrale Injektionen und der Einsatz eines Epiduralkatheters können ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen.

• Golf Medical Coaching

Wer erfolgreich Golfen will, muss besonders viele Trainingseinheiten in seinen idealen, perfekt kontrollierten und dosierten Schwung investieren. Der Bewegungsablauf und die kräftemäßige Konzentration beim Golfschwung sind ausgesprochen anspruchsvoll. Wichtig ist, dass Sie Ihren Schwung fortlaufend trainieren, korrigieren und verfeinern. Ohne schmerzfreie und kräftige Muskulatur lässt sich dies nicht erreichen. Wenn Sie als Hobby-Golfer oder auch als Profi in diesem Punkt persönliche Optimierungspotenziale sehen, kann ich Sie in meiner Praxis in München-Grünwald kompetent begleiten. Ich habe eine spezielle Ausbildung absolviert und beherrsche die Free-Release-Methode. Darüber hinaus habe ich als orthopädischer Facharzt und Spezialist für Sportmedizin die Kompetenz, Dysfunktionen und Erkrankungen auch in ihren Auswirkungen auf den Golfsport zu erkennen und zu behandeln.

• Weitere Leistungen

Mein Leistungsspektrum

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich als Patientin oder Patient vertrauensvoll an mich wenden. Sie können sicher sein, von mir auf Basis einer mehr als 30-jährigen fachärztlichen Erfahrung in der konservativen wie der operativen Orthopädie versorgt zu werden.

Mir geht es nicht nur um die bewährte, weit gefächerte fachärztliche Kompetenz, sondern immer um den persönlichen, einfühlsamen und menschlichen Umgang mit Ihnen. Nur so kann Vertrauen in mein Wissen und meine ärztlichen Therapiepläne entstehen. Und nur so können wir ein für Sie optimales Zusammenwirken zwischen Patient und Arzt gestalten, das Ihrer Gesundheit und Ihrer Lebensqualität nachhaltig zugute kommt.

Sprechen Sie mich gerne an. Ich bin an zwei Praxisstandorten in München-Grünwald und in der Münchner Innenstadt für Sie da. Beide Praxen sind medizintechnisch auf dem neuesten Stand, so dass ich neben der detaillierten orthopädischen Diagnostik auch viele konservative Behandlungsverfahren der orthopädischen Schulmedizin anbieten kann. Dazu kommen zahlreiche alternative, schonende und häufig auch innovative Therapiemethoden, für die ich neben langer praktischer Erfahrung eine hohe Spezialisierung vorweisen kann.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden meine orthopädische Praxis in München-Grünwald unter der Adresse Rathausstraße 2. Unser Praxiseingang liegt am Luitpoldweg. Wie in meiner Stammpraxis an der Prinzregentenstraße 91 in München-Bogenhausen, so setze ich auch hier zahlreiche konservative Schwerpunkte. Ein wichtiger Hinweis: Arbeits- und Schulunfälle (BG-Fälle) behandle ich schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Unsere zentrale Lage macht uns aus allen Richtungen gut erreichbar. Kostenlose Parkplätze in direkter Nähe zur Praxis sind vorhanden. Die Endhaltestelle der Trambahn-Linie 25 liegt nur wenige Meter vom Praxiseingang entfernt.

Sie haben die Wahl, welcher meiner beiden Praxisstandorte komfortabler für Sie liegt. Die Praxis in Grünwald ist beispielsweise ideal, wenn Sie die hektische Münchner Innenstadt vermeiden möchten. Hier halte ich regelmäßige Sprechstunden am Montag-Nachmittag, Mittwoch-Vormittag sowie selbstverständlich nach individueller Vereinbarung ab.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Sprechstundentermin wünschen. Meine freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Fachassistenzen sind für Sie da. Wir bieten effiziente Praxisabläufe und möchten Wartezeiten für Patienten so kurz wie möglich halten oder ganz vermeiden. Wenn Sie möchten, können Sie Termine auch bequem am Computer online mit uns abstimmen.

• Fremdsprachen

In der Praxis haben wir die Möglichkeit, fremdsprachige Patienten im gesamten Team in Englisch anzusprechen. Neben Deutsch können Untersuchungen, Beratungen und Therapien bei uns aber auch in den Sprachen Französisch, Italienisch und Holländisch erfolgen.

Meine Praxis

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an den Universitäten Mainz und München absolviert. Darauf folgte meine fachärztliche Weiterbildung im Schwerpunkt der Orthopädie und Unfallchirurgie, für die ich an die Aukammklinik Wiesbaden und die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt gegangen bin.

Die Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie ergänzend als Facharzt für Rheumaorthopädie durch die Ärztekammer habe ich in Frankfurt erhalten. Als weiteres Spezialgebiet konnte ich mir parallel den wichtigen Schwerpunktbereich der Sporttraumatologie erarbeiten.

Mein beruflicher Weg als Facharzt führte mich zunächst an die Sportklinik Stuttgart zu Prof. Steinbrück und Prof. Habermeyer. Die Tätigkeit in dieser Spezialklinik für Sportverletzungen gab mir sehr viel Raum, um meine Kenntnisse insbesondere in der Kniechirurgie und Schulterchirurgie zu vertiefen. Seither gehöre ich der Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie, der Gesellschaft für Fußchirurgie und dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen und Orthopäden als Mitglied an. Diese Zugehörigkeit ist von größter Bedeutung für mich, weil ich dadurch mit meinem Wissen kontinuierlich auf dem neuesten Stand des Fachgebiets und der von mir vertretenen spezialisierten Teilgebiete bleibe.

Die Gründung meiner orthopädischen Facharztpraxis an der Prinzregentenstraße 91 in München-Bogenhausen erfolgte 1993. Im Jahr 2007 habe ich in München-Grünwald einen zweiten Praxisstandort gegründet. Damit können meine Patienten wählen, wo sie mich mit ihrem Anliegen konsultieren möchten.

Dr. Bingmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Grünwald

07.07.2021 • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen. Das Praxisteam ist sehr freundlich.

Herr Dr. Bringmann wirkte sehr kompetent und hat die einzelnen Schritt sehr gut erklärt. Ich fühlt mich gut aufgehoben und Ernst genommen. Dabei war er sehr freundlich.

15.10.2020

1a-Orthopäde

Wer schon bei vielen Orthopäden war, weiß Dr. Bingmann besonders zu schätzen. Er ist einer der wenigen seiner Zunft, die wirklich zuhören, nachfragen und sich Zeit nehmen. Er ist unaufgeregt und gibt einem zu jeder Zeit das Gefühl "das kriegen wir schon wieder hin". Und er hat es hingekriegt. Sein Praxisteam ist superfreundlich, die Atmosphäre toll. Man muss nicht warten und wird aufs Beste betreut. Ich kann ihn nur weiterempfehlen - und habe es auch schon.

20.05.2020

Kompetenter Arzt

Ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt! Die Behandlungen waren super und Termine hab ich auch immer recht schnell bekommen, kann ich nur weiterempfehlen.

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Menschlich, kompetent, so wie man sich einen Arzt wünscht!

Herr Dr. Bingmann, hört genau zu, nimmt sich Zeit und stellt daraufhin die Diagnose.

Er nimmt sich viel Zeit, ist immer positiv gestimmt, humorvoll und beinahe freundschaftlich.

Er sucht immer nach adäquaten Lösungen, welche nicht finanziell fokussiert sind!

Ich kann Dr. Bingmann nur wärmstens weiterempfehlen.

23.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, klare Empfehlung

Die Behandlung bei Dr. Bingmann ist äußerst zufriedenstellend. Die Wartezeit auf einen Termin ist kurz und das Praxismanagement hervorragend. So gibt es auch in der Praxis naheztu keine Wartezeiten. Dr. Bingmann nimmt sich sehr viel Zeit bei der Behandlung und hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass er weiß, was er tut. Danke, dass ich diesen Arzt gefunden habe!

Letzte Aktualisierung28.07.2021

• Weitere Städte