Dr. med. Matthias Baerwolff

Dr. Baerwolff

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Matthias Baerwolff • 09.02.2022

Bitte beachten Sie, dass gesetzlich Versicherte einen Termin nur als Selbstzahler buchen können.

Patients with public/ statutory health insurance („gesetzlich versichert“) have to self-pay the costs of the eye examination in cash or by EC-card.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Falkenried 88 / Haus C20251 Hamburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
AugenCenterEppendorf, Conradia im CIM, Haus C, EG.

Glaukom / grüner Star
OCT ( optische Kohärenztomografie)
Katarakt / grauer Star
Schwindel
Kopfschmerz
Gesichtsfeld vor Lid-OP
Sehen von Blitzen oder Schatten

Herzlich Willkommen in der Privat- und Selbstzahlerpraxis Augen Center Eppendorf , Dr. med. Matthias Baerwolff.

Termine bitte ich online unter www.augencenter-eppendorf.de/online-buchung (siehe auch link: zur Website) , alternativ telefonisch  von montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 unter 040 – 279 34 68 zu buchen.

Wir führen unsere Untersuchungen basierend auf der Anwendung der neuesten Diagnoseverfahren in der Conradia Medical Prevention Hamburg im CIM, Haus C, Erdgeschoß, Falkenried 88, 20251 Hamburg durch.

Unser Spektrum umfasst folgende Leistungen:
Vorsorge und konservative Behandlung aller Augenerkrankungen bei Patienten ab dem 6. Lebensjahr

Vor Ort bezahlende (EC) GKV-Versicherte werden zu einem reduziertem Tarif der GOÄ 1995 behandelt.

Ihr

1994Anerkennung zum Facharzt für Augenheilkunde
1995 bis 1997Augenabteilungen in Dänemark, Oberarzt
1997 bis 2001Augenabteilung St. Joseph-Stift, Bremen, Leitender Oberarzt
2002 bis 2016Niederlassung als Augenchirurg in eigener Praxis in Hamburg-Altona
2003Visiting Consultant Eye Surgeon Colchester, England: Doctors fly in to cut waiting lists (BBC News)
2011Gründung Privat- und Selbstzahlerpraxis Augen Center Eppendorf
2016Aufgabe der Tätigkeit als ambulanter Kataraktchirurg und Abgabe des Kassenarztsitzes gegen Anstellung im MVZ Asklepios Altona
2017Bestehen der FEBO-Prüfung (Fellow of the European Board of Ophthalmologists)
2017 bis 2021Teilzeitanstellung Nordblick MVZ Pinneberg

Notfall

Im Falle der Nichterreichbarkeit des Arztes oder bei zunehmenden Schmerzen / akuter oder zunehmender Sehverschlechterung z.B. nach kürzlich durchgeführter Augenoperation:

Notfalllpraxen der KV Hamburg:

Asklepios-Klinik Nord Heidberg
Tangstedter Landstr. 400
22417 Hamburg
Tel: 040 – 181887-0

Weitere Hinweise sofort behandlungsbedürftiger Notfälle auf meiner homepage: augencenter-eppendorf.de unter der Rubrik: Notfall.

Augen Center Eppendorf

Der Schwerpunkt des Augen Center Eppendorf ist die weisungsungebundene und unabhängige Beratung:

Vorsorge und Diagnostik Glaukom, Netzhauterkrankungen (Makula, Diabetes, Gefäßerkrankungen),

Diagnostik von Störungen bei Fehlsichtigkeit

Diagnose, Beratung und postoperative Betreuung des grauen Stars

Diagnostik Neuroophthalmolgie in Kooperation mit der CONRADIA (MRT und Neurologie)

Basierend auf der Expertise von mehreren tausend eigenhändig durchgeführten Operationen erfolgt eine Beratung zu Zeitpunkt einer Op, Art der Op, Typ der zu implantierenden Linse, Art der verwendeten Narkose / Betäubung.

• Vorsorge Glaukom

• Vorsorge Netzhauterkrankungen

• Diagnose und postoperative Betreuung des grauen Stars

• Vorsorge Glaukom

• Augendruckmessung
    • Messung der Nervenfaserdicke mittels OCT (optische Kohärenztomografie)
    • Screening-Gesichtsfelduntersuchung mittels Frequenz-Doppler-Verfahren
    • Fotodokumentation der Sehnerven
  • Vorsorge Netzhauterkrankungen

• Augenhintergrunduntersuchungen
    • Fotodokumentation
    • Messung der Netzhautdicke bei Flüssigkeitseinlagerungen in der Netzhaut bei diabetischer oder altersbedingter Netzhautveränderung mittels höchstauflösender OCT-Technik.
    • Autofluoreszenzfotografie
  • Diagnose und postoperative Betreuung des grauen Stars

Basierend auf der Expertise von mehreren tausend eigenhändig durchgeführten Operationen erfolgt eine Beratung zu Zeitpunkt einer OP, Art der OP, Typ der zu implantierenden Linse, Art der verwendeten Narkose / Betäubung.

Augen Center Eppendorf

Weisungsungebunden, unabhängig, inhabergeführt; bei mir stehen Sie an erster Stelle und nicht ein auf die Rendite schielender Investor.

Dokumentierte umfangreiche Expertise (FEBO 2017) auf dem neuesten Stand bedingt duch über 25 jährige Erfahrung in allen Bereichen der Augenchirurgie (>8000 Op´s) in den Bereichen Katarakt, Glaukom, Netzhaut, Tränenweg und intravitrealer Medikamentengabe bei Erkrankungen der Makula, Diabetes und retinalen Venenverschlüssen.

Umfangreiche Erfahrung in der Abklärung unklarer Sehstörungen.

Mitglied der Europäischen Neuroophthalmologischen Gesellschaft zur Abklärung von Schwindel, Kopfschmerz und Sehstörungen.

Für die ausführliche Untersuchung und Beratung sind pro Patient 40 Minuten direkter Arzt-Patientenkontakt vorgesehen - das sollte ausreichend Zeit für die Schilderung ihrer Beschwerden lassen, da manche Dinge erst später im Verlauf eines Gespräches einfallen.

Augen Center Eppendorf

• Die Praxis befindet sich in den Räumlichkeiten der Conradia Medical Prevention im CIM, Falkenried 88, Haus C, EG. Die Praxis ist hervorragend mit dem ÖPPNV zu erreichen (Bus 5,20,25), ICE/RE/RB/S-Bahnhof HH-Dammtor, Airport HAM (Helmut-Schmidt). APCOA - Tiefgarage auf eigene Kosten Falkenried 88.

Das AugenCenterEppendorf nutzt die Expertise und Räumlichkeiten des Conradia-Checkup-Centers, z.B. Neurologie, Dermatologie, MRT.

08.11.2021 • Alter: unter 30

Gute und professionelle Behandlung

Als ich mit immer wiederkehrenden Kopfschmerzen durch zu lange Bildschirmarbeit zu Dr. Baerwolff gekommen bin, konnte dieser sich sehr schnell, freundlich und professionell um mein Anliegen kümmern. Durch seine Beratung und Behandlung konnte ich auf die vom Optiker empfohlenen, viel zu Teuren Gläser verzichten und bin mit meiner neuen Brille dank Dr. Baerwolff sehr zufrieden und beschwerdefrei.

04.09.2021

Kurzfristiger Termin, kompetente Beratung

Ich konnte über Jameda kurzfristig einen Termin buchen. Die Untersuchung ging pünktlich ohne längere Wartezeit los. Herr Baerwolff nahm sich ausgiebig Zeit um sich meiner Probleme anzunehmen. Die diversen Untersuchungen verliefen zügig inkl. ausführlicher Erklärungen. Insgesamt hatte ich ein sehr gutes Gefühl und würde erneut einen Termin bei Herrn Baerwolff buchen.

23.07.2014

Einzelgängerpraxis für Privatpatienten

Dr. Baerwolff hat seinen Behandlungsraum in einer Etage mit anderen Ärzten. Wie es mir schien, arbeitet er ohne weitere Krankenschwestern o.ä. Dr Baerwolff behandelt auch nur Privatpatienten.

Die generelle Behandlung war gut, umfassend und zügig! Die Diagnose allerdings etwas unzureichend. Da hätte ich mir mehr gewünscht!

Letzte Aktualisierung26.05.2022