Frauenärzte:

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Kai Joachim Bühling - Privatpraxis • 26.05.2021
WICHTIGE CORONA-Info!
Wir führen einen sehr schnellen Corona PCR-Test durch (Dauer 60 Minuten). Wir führen aber KEINE Corona-Impfung durch.

Deutsch (Deutsch)

Schwangerenvorsorge
Pränataldiagnostik
Mammasonographie

Reproduktionsmedizin
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.
Diabetologie

Direkt an der Elbe, im schönen Hamburg-Blankenese, erwarten wir Sie in unserer Frauenarztpraxis Prof. Dr. med. Kai Joachim Bühling. Die Räumlichkeiten unserer historischen Villa haben wir für Sie nicht nur hell und modern aufbereitet, sondern auch mit den neuesten Gerätschaften versehen. Die ermöglichen uns ein hochtechnologisches Arbeiten, das gepaart mit einem freundlichen und empathischen Team unsere Praxis ausmacht.

1996 bis 1997Allgemeines Krankenhaus Hamburg-Altona (Perinatalzentrum sowie Gynäkologie, Arzt im Praktikum)
1997 bis 2003Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin (Facharztweiterbildung, wissenschaftliche Arbeiten, Schwerpunkt "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin", Habilitation sowie Lehrbefugnis an der Charité)
2003 bis 2004Charité Campus Benjamin Franklin, Berlin (Weiterbildung für Schwerpunkt "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin")
2004- bis 2006Gemeinschaftspraxis BKS - Bohnet, Knuth & Seeler (Weiterbildung für Schwerpunkt "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin")
2007 bis heuteUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Leitung der Hormonsprechstunde)
2007 bis heuteÄrztlicher Leiter des Hormonzentrum Hamburg - Privatlabor in Hamburg-Blankenese
2007 bis heuteLeiter der Privatpraxis Prof. Dr. med. Kai J. Bühling in Hamburg-Blankenese

Neben dem Frauenarzt Prof. Dr. Bühling ist unser Team aus spezialisierten Fachärzten, Hebammen und medizinischen Fachangestellten so zusammengestellt, dass wir einen reibungslosen Ablauf sowie ein herzliches Arbeiten miteinander vereinen können. Spezialisiert sind wir dabei vor allem auf die Gebiete Kinderwunsch, Hormonveränderungen (PCOS, Schilddrüse) und Risikoschwangerschaften. Natürlich bieten wir Ihnen ebenfalls eine erweiterte Krebsfrüherkennung an. Wir freuen uns darauf, Sie bei diesen besonderen Themen vertrauensvoll begleiten zu können!

Zu meiner Person

In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Team – und Prof. Bühling – verstärkt auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert. Aufgrund unserer Spezialisierung können wir Sie sehr umfassend beraten. Informieren Sie sich hier gerne über unsere Behandlungsschwerpunkte.

• Kinderwunsch

• Wechseljahresbeschwerden

• Risikoschwangerschaften

• Kinderwunsch

Welch psychischen und körperlichen Belastungen mit dem Thema Kinderwunsch zusammenhängen, können sich viele kaum vorstellen. Jahrelanges Warten und wiederkehrende Enttäuschungen nagen nicht nur an der eigenen Psyche, sondern belasten auch Partnerschaft und Familie. Wir wollen Ihnen mit unserem Spezialgebiet gerne dabei helfen, endlich schwanger zu werden. Dafür ist zunächst eine ausführliche Diagnostik notwendig, die wir Ihnen in einem vertrauten und empathischen Umfeld gerne anbieten möchten.

Im Anschluss erklären wir Ihnen in Ruhe alle Möglichkeiten, die eine Kinderwunschtherapie bereithält. Den besten Weg und die beste Therapie für Sie herauszufinden, ist dabei unser großes Anliegen. Geben Sie die Hoffnung nicht auf und besprechen Sie Ihr persönliches Anliegen bei uns noch einmal neu, denn wir schauen nicht nur objektiv und mit einem neuen Blickwinkel auf Ihre Anamnese, sondern hören Ihrer Geschichte aufmerksam zu, um Zusammenhänge zu erkennen und Ihnen erfolgsorientiert helfen zu können.

• Wechseljahresbeschwerden

Schweißausbrüche, Unlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme: Die Wechseljahre sind ein schwieriges Thema, das Sie voll und ganz in Anspruch nimmt. Wir stehen Ihnen in dieser Zeit der körperlichen und seelischen Veränderung bei und beraten Sie ausführlich über alle pharmakologischen und auch alternativen Therapiemöglichkeiten. Wir führen Sie empathisch und geduldig durch den undurchsichtigen Dschungel aus Hormonen, Medikamente und körperlichen Wandlungen. Unser Anliegen ist es, Ihnen einen leichten Übergang in die Menopause zu verschaffen und eine effektive und hilfreiche Lösung für ihre Beschwerden und Symptome zu finden.

• Risikoschwangerschaften

Sie erwarten Mehrlinge? Sie haben besondere Risikofaktoren oder bereits Komplikationen in vorangegangenen Schwangerschaften erlebt? Sie wünschen eine Rundum-Betreuung mit Empathie? In all diesen besonderen Fällen sind wir gerne für Sie da. Wir beraten Sie ausführlich, wie Sie Ihre Schwangerschaft so lange wie nötig und so gesund wie möglich erleben können.

Dabei verraten wir Ihnen nicht nur viele Tipps und Tricks für einen gesunden und stressfreien Alltag, sondern beobachten Sie auch in engmaschigen Abständen, um jegliche Auffälligkeiten frühzeitig zu entdecken. Jegliche Vorkommnisse und Besonderheiten besprechen wir ausführlich mit Ihnen und Ihrem Partner. Wenn Sie sich nicht sicher sind oder Sorge haben, kommen Sie gern zu uns: Wir sind für Sie und Ihr ungeborenes Kind da!

In unserer Frauenarztpraxis in Blankenese profitieren Sie von unserem hochgradig ausgebildeten Team. Somit können wir Ihnen nicht nur die eben genannten Behandlungsschwerpunkte, sondern auch neueste technologische Verfahren, die besten Ultraschallbilder und viel Erfahrung in den Bereichen Hormonstörungen und Hormonveränderungen anbieten. Hier können Sie sich einen Überblick über unser erweitertes Leistungsspektrum verschaffen.

• Fehlgeburten (Wiederholte Spontanaborte)

• Hormonstörungen

• Polyzystisches Ovarsyndrom

• Vaginal-Lasertherapie

• Fehlgeburten (Wiederholte Spontanaborte)

Fehlgeburten sind ein schwieriges und belastendes Thema, dem wir gemeinsam mit Ihnen auf den Grund gehen wollen. Wenn Sie wiederholt Spontanaborte erlebt haben, bedarf es einer Abklärung und vor allem einer Behandlung Ihrer Problematik. Es gibt viele unterschiedliche Gründe für eine Fehlgeburt. In einem behutsamen und empathischen Gespräch klären wir Sie über mögliche Ursachen auf und finden gemeinsam eine Möglichkeit, Ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

• Hormonstörungen

Kopfschmerzen, unregelmäßiger Zyklus, plötzliche Gewichtszunahme, Müdigkeit oder depressive Phasen: all diese Symptome können mit einem Hormonhaushalt zusammenhängen, der durcheinandergeraten ist. Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob Ihre Hormonzusammensetzung gestört ist und was Ihnen jetzt weiterhilft. Mithilfe von Bluttests können wir ein passgenaues und individuelles Therapiekonzept entwickeln, das ihren Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringt.

• Polyzystisches Ovarsyndrom

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung, die mit einer erhöhten Freisetzung männlicher Hormone in den Eierstöcken einhergeht. Neben Zyklusstörungen oder dem Ausbleiben der Menstruation kann das PCOS mit vermehrtem Haarwuchs und Akne einhergehen. Im Falle keines Kinderwunsches gibt es verschiedene Therapieoptionen, die sich primär an den Wünschen der Patientinnen orientieren („Pille“, Metformin oder Abwarten). Bei Kinderwunsch hilft meistens eine leichte Stimulationstherapie, wieder Eisprünge zu induzieren. Auch dies muss individuell besprochen werden.

• Vaginal-Lasertherapie

Sie leiden unter Scheidentrockenheit, haben des Öfteren Schmerzen in und an der Scheide oder sind von Harninkontinenz geplagt? Ob in den Wechseljahren, nach der Geburt oder im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit: eine Vaginal-Lasertherapie verbessert die Gesundheit Ihrer Vagina enorm. Bei dieser minimalinvasiven Behandlung wird das Gewebe der Scheide neu strukturiert. Dadurch wird es wieder elastischer, straffer und auch feuchter. In der Regel sind dafür drei Behandlungen à 15 Minuten notwendig. Informieren Sie sich gerne über die neuartige Behandlung, die äußerst effektiv und schmerzarm ist.

• Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ, das unser Jod speichert und Schilddrüsenhormone bildet. Oftmals ist die Schilddrüse Ausgangspunkt für viele unterschiedliche Krankheitsbilder, die den Hormonstoffwechsel durcheinanderbringen. Das kann sich wiederum auf ihr Herz-Kreislaufsystem, den Magen-Darm-Trakt, den allgemeinen Stoffwechsel, die Psyche oder auch Ihre Sexualfunktionen auswirken. Um herauszufinden, ob Ihre Beschwerden mit der Schilddrüse zusammenhängen, nehmen wir dieses Organ ganz genau unter die Lupe, um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können.

• Verhütungsberatung

Sie nehmen die Pille, sind aber gar nicht zufrieden damit und leiden seit Jahren unter Nebenwirkungen? Das muss nicht sein! Wir klären Sie gerne über etwaige andere Verhütungsmethoden sowie deren Vor- und Nachteile auf. Im persönlichen Beratungsgespräch klären wir alle Fragen und finden eine Verhütung, die zu Ihrem Alltag und auch Ihrem Körper passt. Ob Spirale, Verhütungsring, Hormonstäbchen oder Präservativ: Bei uns bleiben keine Fragen offen.

• Sonographie / Ultraschall

Die Bildgebung mittels Ultraschall hat sich in den vergangenen Jahren erheblich weiterentwickelt. Die besseren Auflösungen der High-End-Geräte ermöglichen eine Diagnostik, wie sie vorher nicht möglich war. Haben Sie also auffällige Befund, wie beispielsweise Myome oder Polypen sowie Eierstockzysten, lassen diese sich durch Ultraschall sehr gut darstellen und beurteilen. Gleichfalls ist es möglich, mittels Doppler die Durchblutung zu messen, die einen weiteren Aufschluss gibt. Mittels der 3-D-Sonographie lassen sich diese Befunde sogar dreidimensional darstellen. Auch lässt sich mittels des Ultraschalls die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen.

• Endometriose

Bei der Endometriose handelt es sich um Gebärmutterschleim, die sich außerhalb der Gebärmutterhöhle befindet. Sie kann sich in der Gebärmuttermuskulatur befinden (Adenomyosis) sowie auch im Bauchraum, an den Eierstöcken sowie an der Harnblase oder dem Darm. Nicht jede Endometriose muss operiert werden. Vielfach kann man eine konservative, hormonelle Therapie probieren. Andererseits sollte auch nach ein Operation eine hormonelle Therapie angeschlossen werden. Ich kann hier einerseits die notwendige Diagnostik durchführen und Sie andererseits hinsichtlich der sinnvollen Therapie beraten. Durch eine gutes Netzwerk vermittle ich Sie gerne an versierte operative Kollegen.

• Geburtsmedizin / Schwangerenvorsorge

• Pränataldiagnostik / Feindiagnostik / Organschall

Zu verschiedenen Zeitpunkten in der Schwangerschaft lassen sich mittels des Ultraschalls sehr gut Auffälligkeiten entdecken oder auch ausschließen. Diese Untersuchungen führe ich in meiner Praxis mit einem High-End-Ultraschallgerät durch (für die Technikinteressierten: Es ist ein GE Voluson 8 RSA).

• Konservative Myombehandlung

Myome, gutartige Muskelknoten der Gebärmutter, sind sehr häufig. Etwa ein Drittel aller Frauen über 30 Jahren hat Myome. Die Behandlung dieser hängt von den Beschwerden, eventuellen Zielen (Schwangerschaft) sowie dem sonstigen Leidensdruck ab. In vielen Fällen genügt es, die Myome sonographisch zu beobachten. Manchmal ist eine Operation die bessere Lösung. Ich berate Sie in einem ausführlichen Gespräch zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Optionen und kann Sie bei Operationsbedarf in die besten Hände übergeben.

• Prävention von Krankheiten

• Teenagersprechstunde

Irgendwann ist der Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Frauenarzt. Üblicherweise ist dann überhaupt keine Untersuchung notwendig, sondern man kann in diesem Termin die ersten Fragen zur Menstruation und zur Verhütung klären. Gerne zeige ich dann auch die Untersuchungseinheit, damit eventuelle Ängste frühzeitig genommen werden.

Meine Leistungsschwerpunkte

Nicht immer verläuft eine Schwangerschaft, die Geburt oder auch hormonelle Veränderung reibungslos. Oft passieren Dinge, mit denen Sie vielleicht nicht gerechnet haben, die Sie ängstigen oder vor ein scheinbar unlösbares Problem stellen. In unserer Praxis möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, genau über diese Probleme, Ängste und Sorgen zu sprechen. Daher tun wir alles dafür, Ihnen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, eine hohe Fachkompetenz sowie eine ruhige Atmosphäre zu bieten.

Bei uns können Sie sich in aller Ruhe über das Thema Kinderwunsch informieren, hormonelle Veränderungen besprechen oder gynäkologische Krankheiten behandeln lassen. Wir beraten und behandeln Sie allumfassend und lassen nichts außer Acht. Die Zeit, die wir uns dabei für Sie nehmen, ist für uns der entscheidende Faktor. Direkt an der Elbe, im schönen Hamburger Stadtteil Blankenese, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen, Ihnen Mut zu machen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Zu meiner Homepage

Nach über 3.000 Geburten, die ich an der Berliner Charité begleitet habe, bin ich stolz, Sie  mit meinem Team in eigenen Praxisräumen empfangen zu können. In unserer Villa in Blankenese ist es uns möglich, die fachliche Kompetenz unseres Teams sowie eine ruhige und schöne Atmosphäre miteinander zu vereinen.

Bereits am Empfang wird Ihr Anliegen mit höchster Diskretion und Freundlichkeit behandelt. Reibungslose logistische Abläufe sind bei uns an der Tagesordnung. Hierfür steht Ihnen ein eingespieltes, kompetentes Team aus den Fachärzten Prof. Dr. Kai Joachim Bühling, Frau Dr. Alma-Verena Müller-Rausch, Peter Glosemeyer und Dr. Hans-Heino Hille zur Verfügung. Auch unsere  erfahrenen und freundlichen Hebamme Nina von Berger kümmert sich um Ihr Wohl und beantworten geduldig und ausführlich Ihre Fragen. Unsere drei medizinischen Fachangestellten Frau Dittmer, Frau Arndt und Frau Wulff vervollständigen unser Team und nehmen Ihnen durch einen höflichen und sehr persönlichen Umgang jedwede Angst.

Unsere hellen und freundlichen Praxisräume sind einzig und allein darauf ausgelegt, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. In ruhiger Atmosphäre können Sie unsere historische Villa in Blankenese, Ole Hoop 18 in 22587 Hamburg, auf sich wirken lassen und die Nähe zur schönen Elbe genießen.

Lernen Sie uns kennen!

Die Gynäkologie ist meine Leidenschaft. Ich habe nicht nur meinen Facharzt an der Charité Berlin in diesem Fach absolviert, sondern auch mit viel Freude und Ehrgeiz promoviert und habilitiert. Seit mich dieser Beruf begleitet, reizen mich immer wieder neue Themen, sodass ich viel Zeit in Forschungen, das Verfassen von Fachartikeln und auch meinen Lehrauftrag am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf investiere. Somit konnte ich mich im Laufe der Zeit und mit Hilfe zahlreicher Weiterbildungen in den Fachbereichen Kinderwunschbehandlung, Risikoschwangerschaft und Pränataldiagnostik spezialisieren.

Junge Studenten für diesen Beruf auszubilden und an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen, ist ebenfalls ein wichtiger Baustein meiner Arbeit. Auch die interne Ausbildung meiner Mitarbeiter bereitet mir viel Spaß. So ist es doch das Wichtigste, Wissen und Forschungsergebnisse zu partizipieren. Nur so kann sich unsere Praxis ständig weiter entwickeln, um Ihnen noch bessere Behandlungen anbieten zu können.

Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Hamburg

bietet alternat. Heilmethoden

24.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle und kompetente Praxis

Ich war das erste Mal in der Praxis von Dr. Bühling. Ich wurde sehr freundlich von den Empfangsdamen begrüßt. Die Empfangsdamen sind äußerst bemüht und sehr kompetent. Das vermittelt schon Vertrauen. Dr. Bühling ist ein sehr sympathischer Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt und sich sofort meines Problems annahm. Man merkt sofort seine große Kompetenz. Ich habe mich sofort wohl und gut betreut gefühlt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis am 26.04.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen herzlichen Dank für die so positive Bewertung! Wir lächeln (unter unserer Maske). Herzliche Grüße Kai Bühling

24.12.2020

Super nett und kompetent

Dr Bühling ist ein super Arzt, der sich Zeit nimmt und ausgesprochen qualifiziert ist & ein Spezialist auf seinem Gebiet, bei dem man sich sehr wohl fühlen kann. Mit Terminen hatte ich nie ein Problem, er hat sich sogar immer spontan auch für mich Zeit genommen- da ich im Ausland lebe.

Kommentar von Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis am 24.12.2020

Liebe Patient, ganz herzlichen Dank für die so freundliche Bewertung! Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Start und natürlich Gesundheit! Herzliche Grüße Kai Bühling

31.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, vertrauensvoll, emphatisch, toller Arzt!

Netter Empfang an der Anmeldung, keine Wartezeit, sehr vertrauensvoller zugewandter

und hilfsbereiter Arzt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ein Stück mehr Lebensqualität mit erfolgreicher Laserbehandlung, einfach toll!

Kommentar von Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis am 10.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur Laserbehandlung, die ich mittlerweile seit fast 5 Jahren erfolgreich einsetze. Ich wünsche Ihnen damit alles Gute! Herzliche Grüße

15.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein verlässlicher Partner

Ich darf Herrn Prof. Dr. Bühling schon seit ein paar Jahren meinen Gynäkologen nennen und bin zu jeder Zeit äußerst zufrieden. Herr Bühling ist sehr aufmerksam und empathisch und äußerst service-orientiert. Als ich Corona-bedingt nicht nach Deutschland einreisen konnte, hat er alles möglich gemacht, dass ich meine gewünschte Behandlung trotzdem beginnen konnte. Ein toller moderner Arzt!

Kommentar von Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis am 10.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre so positive Bewertung. Auch größere Entfernungen sollten kein Hinderungsgrund für eine Behandlung sein :-).

24.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Gynäkologe

Nachdem ich leider ein äußerst negatives Erlebnis bei einem anderen Gynäkologen hatte, bin ich durch das Internet und die positiven Bewertungen auf die Praxis von Dr Bühling gestoßen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich kurzfristig einen Termin bekommen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Dr Bühling war äußerst professionell, freundlich und respektvoll und hat geduldig und umfassend alle meine Nachfragen beantwortet. Als besonders angenehm empfand ich ebenfalls, dass Dr Bühling neutral alle möglichen Behandlungsansätze erläutert hat und die Entscheidung komplett mir überlassen hat und mich zu keiner der Optionen gedrängt hat. Ich bin froh endlich einen Gynäkologen gefunden zu haben bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.

Kommentar von Prof. Dr. Bühling - Privatpraxis am 10.01.2021

Liebe Patientin, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass Sie die Neutralität der Beratung erwähnt haben, da diese mir sehr wichtig ist.

Letzte Aktualisierung10.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg