Dr. Kurzweg

Gutachten

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen
Psychosomatiker

die diagnostisch-therapeutische Bandbreite der modernen Medizin für Hals, Nase und Ohren reicht sehr weit und ist in viele verschiedene Teilgebiete untergliedert. Mir als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde liegt es am Herzen, die Patienten unserer großen HNO-Praxis am Eidelstedter Platz in Hamburg auf einem hohen Niveau zu versorgen. Mein Name ist Dr. Thiemo Kurzweg. Die HNO-Fachpraxis, in der ich meine Leistungen seit 2015 anbiete, gibt es schon seit über 50 Jahren. Während der letzten Jahre hat sie sich zu einer der aktuell größten HNO-Einrichtungen im Raum Hamburg entwickelt. Hier bin ich in einem derzeit 6-köpfigen ärztlichen Team tätig. In diesem Profil zeige ich Ihnen, auf welche Leistungen ich mich vorrangig konzentriere.

Wenn Sie Interesse an meinem zweiten Hamburger Standort haben, wo ich im Rahmen einer rein privatärztlich betriebenen Praxis gemeinsam mit meiner Kollegin, Frau Dr. Vanessa Ronnenberg, tätig bin, können Sie dazu ein eigenes Profil aufrufen.

Die Größe unserer modernen Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Hamburg-Eidelstedt und unser engagierter fachärztlicher Anspruch machen es möglich, Patienten in jedem Lebensalter bedarfsgerecht zu betreuen. Wir decken im ärztlichen Team der Praxis das gesamte Spektrum der Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Störungen und Erkrankungen an Hals, Nase und Ohren ab. Beachten Sie bitte, dass bei uns auf ambulanter oder stationärer Ebene auch viele unterschiedliche chirurgische Eingriffe möglich sind, die wir so schonend wie möglich und weitestgehend mit minimalinvasiven Methoden ausführen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse an einem Sprechstundentermin für sich selber oder Ihr Kind haben. Damit Sie ihn schnell und direkt vereinbaren können, bieten wir Ihnen über unsere Website oder direkt hier die Option der Online-Terminvergabe. So können Sie sich im Bedarfsfall auch abends oder am Wochenende bei uns melden. Lernen Sie uns kennen und erleben Sie, dass HNO-Medizin nicht nur kompetent und effektiv, sondern auch liebenswürdig und sehr individuell sein kann.

HNO-Praxis Eidelstedt

In der HNO-Praxis am Eidelstedter Platz ist zum Wohl der Patienten derzeit ein Kreis von sechs HNO-Fachärztinnen und HNO-Fachärzten im Einsatz. Wir setzen in unserer Tätigkeit unterschiedliche spezialisierte Schwerpunkte und können uns bei Bedarf gegenseitig konsultieren. Diesen Teil meines Profils möchte ich nutzen, um Ihnen eine Auswahl von Spezialgebieten vor Augen zu führen:

• Allergologie mit Allergietests und Allergiebehandlung

• Nasenoperationen

• Schnarchen und Atemaussetzer

• Allergologie mit Allergietests und Allergiebehandlung

Allergische Reaktionen des Immunsystems können von den unterschiedlichsten Substanzen und Stoffen ausgehen. Diese sogenannten Allergene sind für sich genommen harmlos; denken Sie nur an Beispiele wie Pflanzenpollen, Tierhaare, bestimmte Nahrungsbestandteile und Milben im Hausstaub. Zur gesundheitlichen, oft sehr großen Belastung werden sie nur, weil das Immunsystem des einzelnen Patienten sehr empfindlich darauf reagiert. Da sich allergische Antworten des Organismus häufig an Nase, Mund, Rachen und den oberen Atemwegen manifestieren, ist die HNO-Heilkunde ein ärztlicher Fachbereich, der sich um Patienten mit Allergien vorrangig kümmert. In unserer Praxis können Sie die vollständige HNO-bezogene Allergiediagnostik erhalten. Dafür haben wir ein praxiseigenes Allergielabor eingerichtet, in dem modernste Testverfahren wie der Prick-Test und die nasale Provokation möglich sind. Wir erstellen für Patienten detaillierte Allergielaboruntersuchungen (RAST/ImmunoCAP) mit präziser Auswertung und können daraus Therapiepläne entwickeln. Häufig führen wir allergenspezifische Immuntherapien (ASIT), also Hyposensibilisierungungen, als sublinguale oder subcutane Therapie durch Dabei handelt es sich um eine Behandlung, bei der das übersensible Immunsystem mit Hilfe von gezielten Reizen mehr und mehr an die auslösenden Substanzen gewöhnt wird, um überschießende Reaktionen zu vermindern oder zu vermeiden.

• Nasenoperationen

Direkt bei uns oder in der modernen Facharztklinik Hamburg können wir chirurgische Eingriffe an der Nase in einem weiten Spektrum durchführen: auf ambulanter Ebene ebenso wie mit einem kurzen stationären Aufenthalt. Da die Nase ein sehr komplexes und sensibles Organ ist, das in seiner inneren Struktur aus mehreren Schleimhautblättern besteht, müssen auch etablierte Standardverfahren in diesem Bereich sehr genau geplant und mit maximaler Schonung vorgenommen werden. Patienten können bei uns die sorgfältige endoskopische Untersuchung der Nase erhalten, damit wir im ersten Schritt genau abklären, welche Probleme vorhanden sind. Ausgehend vom diagnostischen Ergebnis können wir zum Beispiel Korrekturen an der Nasenscheidewand vornehmen. Dieser Bereich wird als Septumplastik bezeichnet. Dazu kommen Leistungen der Nasenmuschelchirurgie, der Tumorchirurgie im Bereich der Nase sowie insbesondere Eingriffe der Nasennebenhöhlenchirurgie. Als eine von wenigen HNO-Praxen im Großraum Hamburg sind wir in der Lage, hierfür die FESS-Technik anzuwenden, eine endoskopische Operationsmethode für die Nasennebenhöhlen, mit der ihre gestörte Funktion wiederhergestellt werden kann.

• Schnarchen und Atemaussetzer

Häufiges Schnarchen während der Nachtruhe sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn unabhängig davon, ob damit andere ständig gestört werden, wird auf Dauer Ihre eigene Erholung leiden. Sie wachen am Morgen nicht mit ergänzten Energiereserven auf, sondern fühlen sich erst einmal erschöpft und können tagsüber nicht ihren vollen Leistungspegel entfalten. Noch bedenklicher wird Ihre Situation, wenn Sie neben dem Schnarchen regelrechte Atemaussetzer haben. Sie werden als Schlafapnoen bezeichnet und können nicht nur für den Erholungseffekt, sondern auch für Ihr Herz-Kreislauf-System äußerst problematisch werden. In unserer Praxis lassen sich in einem eigenen kleinen und ambulanten Schlaflabor entsprechende diagnostische Untersuchungen durchführen. Damit können Sie von meinem Team und mir eine HNO-spezifische Schnarchdiagnostik erhalten, die selbstverständlich auch Schlafapnoen einbezieht. Ausgehend vom Ergebnis kann ich Ihnen Therapievorschläge machen. Da Schnarchen und Schlafapnoen oft sehr komplexe gesundheitliche Prozesse sind, kann es auch erforderlich sein, mit weiteren ärztlichen Spezialisten wie Internisten oder Ihrem Zahnarzt zusammenzuarbeiten.

HNO-Praxis Eidelstedt

An unserem seit den 1970er Jahren bestehenden Praxisstandort in Hamburg-Eidelstedt können mich auf Wunsch gesetzlich versicherte Patienten ebenso konsultieren wie privat Versicherte und Selbstzahler. Ich freue mich über das Interesse, das Sie meiner Tätigkeit entgegenbringen. Damit Sie gleich hier noch mehr über die breite Palette an Leistungen erfahren, biete ich Ihnen Informationen über sieben weitere Kompetenzschwerpunkte.

• Schwindel

• Hörstörungen

• Hörsturz

• Hörgeräte

• Schwindel

Schwindelanfälle und Schwindelattacken stellen für die betroffenen Patienten eine äußerst unangenehme Erfahrung dar. Dabei können verschiedene Formen von Schwindel wie der Drehschwindel, der Schwankschwindel, der Lagerungsschwindel und die Vestibuläre Migräne unterschiedlichste Ursachen haben, die man gründlich untersuchen und abklären muss. In unserer Praxis wenden wir für die sorgfältige Schwindeldiagnostik das Verfahren der Elektronystagmographie (ENG) an. Auch hier kann es wegen der potenziell sehr weit gefächerten Ursachen nötig sein, weitere Spezialisten einzubinden, etwa Kardiologen, Neurologen, Orthopäden oder Experten für die Betrachtung der Halsgefäße.

• Hörstörungen

Die eingehende diagnostische Abklärung von Hörstörungen sowie akut auftretenden Hörverlusten zählt zu den klassischen Schwerpunkten der Hals-Nasen-Ohrenmedizin und wird von uns mit Hilfe modernster Test- und Screening-Methoden durchgeführt. Wichtige Schwerpunkte in diesem Bereich der vollständigen neurootologischen Untersuchung stellen Verfahren der allgemeinen Hördiagnostik, das Säuglingshörscreening durch Bestimmung der otoakustischen Emmissionen, die Hörschwellenbestimmung ab dem Kleinkindalter und die Tonschwellenbestimmung mit Sprachverständnistestung für ältere Kinder und erwachsene Patienten dar.

• Hörsturz

Patienten mit Hörsturz sind von einer besonderen Form der Hörstörung betroffen. Bei ihnen kommt es plötzlich, meist ohne jedes Vorzeichen und auch ohne klar benennbaren Grund an einem Ohr zu einem starken oder kompletten Hörverlust. Bei manchen Patienten kehrt das Hörvermögen zumindest partiell nach kurzer Zeit zurück. Bei anderen bleibt es dauerhaft eingeschränkt und ist nicht selten mit einem weißen Rauschen oder Ohrgeräuschen wie bei Tinnitus verbunden. Die Ursachen für dieses auch als Innenohrschwerhörigkeit bezeichnete Leiden sind medizinisch nicht bis ins Letzte geklärt. Da im Innenohr auch das Gleichgewichtsorgan sitzt, können unter Umständen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zum Beschwerdebild gehören. Wir bieten Ihnen auch hierfür die umfassende diagnostische Abklärung mit entsprechenden Therapieempfehlungen an.

• Hörgeräte

Für Patienten, die eine dauerhafte und individuell abgestimmte Unterstützung beim Hören brauchen, können wir auf Basis der Resultate des Hörtests die geeigneten Hörgeräte empfehlen. Auch die Anpassung an Ihr persönliches Hörprofil oder die regelmäßige Überprüfung kann bei uns in der Praxis erfolgen. Wie Sie sicher wissen, gibt es hier hoch entwickelte technische Lösungen, die sich nicht nur fein an individuelle Höranforderungen anpassen lassen, sondern auch in ihrer Größe und akustischen Präzision nichts mehr mit den klobigen älteren Varianten zu tun haben.

• Behinderte Nasenatmung

Sollte sich bei Ihnen eine immer wieder auftretende oder schon chronisch gewordene Behinderung beim Luftholen durch die Nase bemerkbar machen, müssen wir genau prüfen und herausfinden, von welchen Faktoren dies abhängt. Mögliche Ursachen sind eine verkrümmte oder perforierte Nasenscheidewand, anhaltende entzündliche Erkrankungen in den Nasennebenhöhlen (Sinusitis) oder Schwierigkeiten im Bereich der Nasenmuscheln. Wir sind in unserer HNO-Praxis am Eidelstedter Platz in Hamburg für Patienten mit eingeschränkter oder obstruierter Nasenatmung da, um das Gesundheitsproblem fundiert abzuklären und geeignete Therapiemaßnahmen – unter anderem auch den nötigen chirurgischen Eingriff – vorzuschlagen.

• Heuschnupfen

Auf den zentralen allergologischen Schwerpunkt unserer HNO-Praxis habe ich Sie in diesem Profil bereits aufmerksam gemacht. Sehr viele Patientinnen und Patienten in diesem Bereich kommen zu uns, weil sie immer wieder zu einer bestimmten Jahreszeit unter Heuschnupfen leiden. Diese lästige Erkrankung mit starkem Niesen, tränenden Augen, laufender Nase und Schluckbeschwerden wird auch als Pollenallergie bezeichnet. Der Auslöser sind bestimmte Pflanzenpollen, die vor allem im Frühjahr von Bäumen, Gräsern und anderen Pflanzen abgegeben werden. Sollten Sie davon regelmäßig beim Reifwerden der Pollen betroffen sein, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir haben im eigenen Allergielabor Möglichkeiten für Tests auf Pollenallergie und gezielte Provokationen. Aus den Ergebnissen lässt sich klar erkennen, welche Pollenarten für Sie besonders schädlich sind. Und auf dieser Basis können wir neben der möglichen medikamentösen Therapie auch eine Hyposensibilisierung für Ihr Immunsystem durchführen.

• Kinder-HNO

Zu den medizinischen Schwerpunkten, die wir in unserer HNO-Praxis mit besonderer Leidenschaft und Empathie vertreten, gehört die Kinder-HNO. In diesen Bereich fallen viele Leistungen, die Neugeborenen, Kleinkindern und Schulkindern zu einem optimalen Start ins Leben verhelfen sollen, indem ihre Fähigkeit zum Hören, Atmen, Schlucken und später auch zum Sprechen mit geeigneten diagnostischen Methoden in den Blick genommen wird. Bei den etwas größeren Kindern kommen dann auch noch Fähigkeiten wie die sprachliche Artikulation, das verlässliche Hören von Sprache und weitere hinzu. Wir sind als erfahrene HNO-Ärzte seit Jahren auf Angebote der speziellen Kinder-HNO konzentriert und können uns damit gründlich um die allgemeine HNO-Gesundheit oder vorhandene gesundheitliche Probleme Ihres Kindes kümmern.

• Akupunktur

• Paukenröhrchen

• Ohrreinigung

• Schluckbeschwerden

• Heimbesuche

• Verkehrsmedizinische Gutachten

• Sachverständigen-Gutachten

HNO-Praxis Eidelstedt

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auf Basis dieser ersten Informationen mehr über uns erfahren wollen oder sich als Erstpatient untersuchen und beraten lassen möchten.

Die HNO-Praxis am Eidelstedter Platz im Nordwesten von Hamburg ist so konzipiert, dass wir als eine von wenigen Praxen in der Hansestadt so gut wie das gesamte Leistungsspektrum des Fachgebiets abdecken können. Bei uns ist auch eine ganze Reihe von HNO-spezifischen Operationen möglich, die entweder im topmodern ausgerüsteten Eingriffsraum der Praxis oder in der Facharztklinik Hamburg vorgenommen werden.

Als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde praktiziere ich seit Jahren und habe mir einen reichen diagnostisch-therapeutischen Erfahrungsschatz erworben. Sie haben die Gewähr, von mir nach hohen Standards und vor allem stets nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft behandelt zu werden. Dafür gehöre ich zahlreichen Fachgesellschaften an, verfeinere mein Wissen fortlaufend mit dem neuesten Stand der Forschung und tausche mich aktiv mit Kollegen aus. Eine weitere wichtige Tätigkeit, die ich neben meinen Aufgaben als praktischer Arzt gerne wahrnehme, ist mein Einsatz als Referent bei Fachveranstaltungen. Hier halte ich regelmäßig Fachvorträge zur Allergologie und zu Antikörpertherapien, um mein Wissen mit dem ärztlichen Nachwuchs zu teilen.

• All das würde ich nicht tun, wenn ich meinen Beruf nicht lieben und mit ganzer professioneller Leidenschaft ausüben würde. Insofern haben Sie als Patient die Sicherheit, bei mir in sehr engagierten und aufmerksamen Händen zu sein. Gerne bin ich da, um Sie persönlich zu überzeugen.

HNO-Praxis Eidelstedt

Leiden Sie an akuten Beschwerden, die sich auf Hals, Rachen, Nase, Nasenwege, die Nasennebenhöhlen oder das Ohr, Ihr Hörvermögen, eventuell ja auch auf das Gleichgewichtsorgan im Innenohr beziehen? Als Facharzt im Team der HNO-Praxis am Eidelstedter Platz bin ich gerne da, um Sie mit allen erforderlichen Maßnahmen zu unterstützen.

Bei uns sind in hellen, angenehmen Räumen zusammen mit dem Behandler-Team sieben sehr freundliche, perfekt eingespielte und kompetente Fachassistenzen tätig. Sie helfen uns bei reibungslosen Praxisabläufen, die es vor allem erlauben, eventuelle Wartezeiten für Patienten so kurz wie möglich zu halten. Und sie engagieren sich für ein hohes Maß an Patientenorientierung von Ihrem ersten Kontakt mit uns über den gesamten Therapieablauf bis zur Nachsorge. Wir setzen uns in allen Bereichen für die vorbildliche Betreuung unserer Patienten ein.

Die genaue Praxisadresse lautet: Eidelstedter Platz 6b in Hamburg-Eidelstedt, nördlich vom bekannten Tierpark Hagenbeck. Da dieser Teil des Hamburger Stadtgebiets über Straße und öffentlichen Nahverkehr komfortabel angebunden ist, können Patienten aus der gesamten Metropolregion Termine bei uns schnell und direkt wahrnehmen.

HNO-Praxis Eidelstedt

Ich habe mein Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg absolviert und 2008 meine ärztliche Approbation erhalten. Im direkten Anschluss begann ich meine umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und konnte sie 2014 mit der Anerkennung durch die Ärztekammer abschließen. Als Ort für diese Qualifikation habe ich das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gewählt.

Seit Juli 2015 bin ich in unserer Einrichtung tätig und setze mich gemeinsam mit dem gesamten fachärztlichen Team dafür ein, die Vielfalt und den hohen Anspruch unserer HNO-Leistungen zum Vorteil der Patienten stetig weiterzuentwickeln.

Derzeit gehöre ich einer Reihe von medizinischen Fachgesellschaften an und kann mein Wissen so aktuell halten. Dafür sorgen nicht nur Kongresse, Workshops und Vorträge, sondern immer wieder der rege Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland sowie dem internationalen Bereich:

• Ärztenetz Hamburg e.V.
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.
  • Arbeitsgruppe HNO-Begutachtung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Bonn
  • BAO – Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V.
  • European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC)
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie
  • MEZIS e.V. – Verein unbestechlicher Ärzte
  • Deutsche Akademie für Akupunktur DAA e.V.
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen

Unsere Philosophie

In unserer Praxis stehen unsere Patienten im Mittelpunkt. Weil wir gerne und vertrauensvoll zusammenarbeiten, können wir unsere Patienten so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

Historie der HNO Praxis Eidelstedter Platz

• 1960 Praxisgründung durch Dr. Thodor Raikov
  • 1988 Übernahme der Praxis durch Dr. Hans-Jürgen Juhl
  • 1988 (bis 1995) ambulante Operationen in der Anästhesiepraxis Altona
  • 1992 Gründung der Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Kirsten Deichmann
  • 2006 Eintritt in die Gemeinschaftspraxis: Dr. Walter Koehn
  • 2010 Eintritt in die Gemeinschaftspraxis: Dr. Vanessa Ronnenberg
  • 2015 Eintritt in die Gemeinschaftspraxis: Dr. Thiemo Kurzweg

Gemeinschaftspraxis • HNO Praxis Eidelstedter Platz Dres. Vanessa Ronnenberg Kirsten Deichmann und Thiemo Kurzweg

21.10.2021 • Alter: über 50

Erstklassige OP in Facharztklinik Martinistr

Ich bin super beraten und vorbereitet worden auf die bevorstehende OP.

Zu beklagen gab es den geringen Geruch- und Geschmacksinn.

Geplant war die Entfernung der Polypen, haupsächlich linksseitig aus Nebenhöhle, Kiefernhöhle, Siebbein- und Stirnhöhlen.

Begradigung der Nasenscheidewand.

Nachsorge to

Ich fühlte mich von Anfang an vertraut aufgehoben.

Hiermit möchte ich mich nochmal für die Rückholung meines verloren gegangenes Lebensgefühl bedanken.

Schnarchen gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

15.09.2021

Sehr vertrauensvoll

Ich wurde von einer Kollegin auf Hr Dr Kurzweg aufmerksam gemacht, da ich Probleme mit meiner Nase hatte. Ich bekam innerhalb einer Woche einen Termin in der Praxis. Als sich nach einigen Untersuchungen rausstellte das ich Operiert werden muss, hat sich Dr. Kurzweg die Zeit genommen alles verständlich zu erklären. Er persönlich hat mich auch operiert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden ich wurde Freitag operiert und wurde Sonntag entlassen.

Dr Kurzweg und dein Team sind zu empfehle.

07.09.2021

Sehr netter und freundlicher Arzt

Bereits beim ersten Beratungsgespräch war mir klar, dass Dr. Kurzweg die richtige Wahl ist. Er hat sich

für die Aufklanung und Beratung unglaublich viel Zeit genommen und auch die negativen Seiten einer

Nasenkorrektur erlautert. Ein überaus kompetenter und empathischer Arzt der sein Handwerk voll und

ganz versteht. Die Operation lief komplikationslos und die Nachsorge war bestens.

01.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

COVID-19-Impfung

Dank des Teams der HNO Praxis Eidelstedter Platz hatte ich eine superentspannte Erst- und Zweitimpfung gegen COVID-19. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

16.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und empathisch - top!

Ich würde Herrn Dr. Kurzweg jederzeit weiterempfehlen. Obwohl "nur" zur Impfung da gewesen, organisiert über die Arbeit, hat er er einem nicht das Gefühl gegeben, nur eine Nummer von vielen zu sein. Vielen lieben Dank dafür, das hat einem Ängste genommen.

Letzte Aktualisierung20.10.2021