HNO-Ärzte:

Akupunktur

Allergologie
Akupunktur
Ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie sich für mich, meine Praxis und meine Schwerpunkte sowie Leistungen interessieren. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen zu Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen und möglichen therapeutischen Verfahren. Leiden Sie oder Ihr Kind unter einer Mittelohrentzündung, einer Allergie oder einer Mandelentzündung? Dann erreichen Sie mein engagiertes Praxisteam unter der 040/380893570 zur Vereinbarung eines Termins. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Hannes Kutta

Zu meiner Person

Je früher eine Krankheit entdeckt und behandelt wird, desto höher ist die Chance auf eine schnelle Genesung. Sollten Sie erste Anzeichen einer Erkrankung bemerken, zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der Große Rainstr. 22 in Hamburg.

• Hals – Nasen – Ohrenerkrankungen im Kindesalter

• Hals – Nasen – Ohrenerkrankungen im Kindesalter

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Hals/Nasen/ Ohrenheilkunde bei Kindern. Unser Team ist stets bemüht, eine kinderfreundliche Athmosphäre zu schaffen.

Häufige Erkrankungen im Kindesalter betreffen die Ohren:

Und den Hals/Rachen:

• Mandelentzündungen=Tonsillitis
    • kindliche Polypen=Adenoide mit Schnarchen und unruhigem Schlaf
    • verkürztes Zungenbändchen

Seltene Erkrankungen stellen Fehlbildungen im Kopf und Halsbereich oder mediane/laterale Halszysten/ fisteln dar.

Neben den grundlegenden Leistungen der HNO-Heilkunde habe ich mich in den Bereichen Allergologie, Akupunktur und Ambulante Operationen weitergebildet. Außerdem bin ich Taucharzt der Gesellschaft für Tauchmedizin und Überdruckmedizin und stelle Ihnen gerne eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung aus. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu meinen Leistungen:

• Schnarchen

• Allergie

• Tauchtauglichkeitsbescheinigung

• Hören, Tinnitus & Gleichgewicht

• Schnarchen

Schnarchen nicht unterschätzen!

Schnarchen sorgt nicht nur für Streit in Partnerschaften, es kann auch ein Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen mit nächtlichen Atemaussetzern sein, wie z.B. der Schlafapnoe. Schnarchen entsteht durch hörbare Schwingungen im oberen Atemweg, die durch Veränderungen in Nase, Gaumen oder Zungengrund/Kehlkopf verursacht.

• Allergie

Bei einer Allergie zeigt unser Immunsystem auf Allergene eine überschießende, krankmachende Reaktion. Diese überschießende Abwehrreaktion führt zu Entzündungsprozessen, insbesondere in den Schleimhäuten der Nase, Augen, Hals und Lunge. Es treten Niesreiz, Juckreiz und Verstopfung der Nase mit Behinderung der Atmung auf. Das Immunsystem ist nach einem Erstkontakt mit dem Allergen sensibilisiert. Allergene sind u.a. Baum-, Gräser- und Kräuterpollen (sog. Heuschnupfen), Pilzsporen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Nahrungsmittel.

• Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Jede verantwortungsvolle Tauchschule verlangt heutzutage eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Damit Sie Ihren Tauchurlaub nicht an Land verbringen müssen stellen wir Ihnen eine weltweit anerkannte Tauchtauglichkeit aus.

Herr PD Dr. Kutta ist Taucherarzt der GTÜM. Daher handelt es sich bei der Bescheinigung nicht lediglich um ein HNO ärztliches Tauchattest, sondern um eine komplette international anerkannte Tauchtauglichkeitsbescheinigung gemäß den Leitlinien der Gesellschaft für Tauchmedizin und Überdruckmedizin (GTÜM).

Gemäß Ihres Gesundheitszustands werden wir Ihnen wichtige Tips für den Tauchgang geben. 80% aller Tauchunfälle entstehen durch (z.T. nicht erkannte) Beschwerden im HNO Bereich, insbesondere bei Ohrproblemen.

Eine Vor-Operation im HNO Bereich bedingt keineswegs eine Tauchuntauglichkeit, Über Besonderheiten nach Operationen werden Sie vor dem Tauchen aufgeklärt.Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist für 3 Jahre gültig, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, muss die Tauchtauglichkeit jedes Jahr überprüft werden.

• Hören, Tinnitus & Gleichgewicht

Hörstörungen und Ohrgeräusche (Tinnitus) haben eine Vielzahl an möglichen Ursachen. Um herauszufinden wodurch die Hörstörung verursacht ist, sind eine Untersuchung des Ohres und ein Hörtest notwendig. Bei unklaren Fragestellungen sind spezielle Hörtestungen notwendig.

• Akupunktur

Akupunktur bei HNO Erkrankungen: Falls die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, kann die Akupunktur weiterhelfen.

Ohr- und Körperakupunktur bei z.B.:

• Allergien
    • Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis)
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Kehlkopfentzündungen (chronische Laryngitis)
    • HWS Problematiken
    • Kiefergelenksstörungen
  • HNO Operationen

Sollte eine Operation bei Ihnen notwendig werden:PD Dr. Kutta verfügt über Belegbetten in der Facharztklinik Hamburg Eppendorf sowie im Krankenhaus Altona, einen OP Raum in der Praxis und eine ambulanten OP im BG Klinikum Falkenried wo er folgende Operationen mit ambulanter oder stationärer Behandlung selbst operiert.

• Ohr-OP´s: Trommelfell-Operationen, Trommelfell-Schienung, Paukenröhrchen
    • Nasen-OP´s: Nasenscheidewand Begradigung, Nasenmuschelchirurgie, Nasennebenhöhlen-Operationen, funktionelle Begradigung einer inneren und äußeren Schiefnase, Verödung von Nasenbluten
    • Mundhöhle-Rachen-OP´s: Gaumen-Mandel-Operation, Rachen-Mandel-Operation, Weichgaumen-Operation, Schnarch-Operationen, Zungengrundoperation
    • Kehlkopf-OP´s: Polypen, Reinkeödeme, Sängerknötchen, Tumorvor&-nachsorge
    • Hals-OP´s: Halszysten, Lymphknoten, Speicheldrüsen, Raumforderungen

Mittels Laserchirurgie oder Hochfrequenzchirurgie wird dabei für unblutiges und schmerzfreies ambulantes oder stationäres Operieren gesorgt.

• Reflux – pH Metrie

Mittels der sogenannten “24-Stunden-pH-Metrie” können wir bestimmen, ob bei Ihnen ein krankhafter Magensäurereflux vorliegt. Sprechen Sie uns auf diese Form der Reflux – Untersuchung an.

Mein Leistungsspektrum

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei mir an erster Stelle. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bereichern mein bereits gesammeltes Fachwissen, sodass ich Sie stets nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards berate und behandle. Ihr Vertrauen ist mir sehr wichtig, deswegen kläre ich Sie vor jeder Behandlung umfangreich auf und halte die einzelnen Therapieschritte transparent. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von mir und kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins unter der 040/380893570 vorbei.

Zu meiner Homepage

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Praxis vorstellen, in der Sie mein freundliches und zuvorkommendes Praxisteam gerne begrüßt.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

• Unsere Praxisräumlichkeiten

• Zur Behandlung unser Patienten haben wir 3 Behandlungszimmer.
    • Am Empfangstresen nehmen wir Ihre Telefonate und Anmeldungen entgegen.
    • Das Wartezimmer enthält eine Spielecke für unsere kleinen Patienten.
    • Unsere Hörprüfung findet in einer schalldichten Hörkabine statt. In der Neuro-Otologie messen wir das Gleichgewichtsorgan (ENG)sowie die Leitfähigkeit des Hörnervens (BERA).
    • Jedes unserer Behandlungs-zimmer ist mit einem Ultraschallgerät ausgestattet.
  • Unsere technische Ausstattung

• Die Darstellung von Befunden im Kehlkopf mit Stimmlippenschwingung erlaubt die Stroboskopie.
    • Die Radiofrequenz-chirurgie und der Laser erlauben blutungsarmes und funktionsschon-endes Operieren.
    • Alle unsere Instrumente werden aufbereitet und sterilisiert. Hierfür sind spezielle Sterilisationswaschmaschinen notwendig. Die Reinigung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir Sie mit sauberen Instrumenten untersuchen können.
  • Ambulante Eingriffe

• Wir führen in der Praxis ambulante Eingriffe durch (am Ohr, Nase, Mundhöhle und Rachen). Hierdurch ersparen wir unseren Patienten viele Wege zwischen Praxis und Krankenhaus.
  • Barrierefreier Praxiszugang

• Rollstuhlgerecht: Der Fahrstuhl führt vom Ergeschoß des Mercados (Eingang Große Rainstraße 22) direkt in den 2. Stock (Parkebene P1)

Lernen Sie uns kennen!

Lebenslauf Privatdozent Dr. med. Hannes Kutta

Geburtsort: Hamburg

Studium: Humanmedizin an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel

weitere Universitäten im Studium: University of Capetown, Süd Afrika, University of Malta, Malta

Ärztliche Tätigkeit: bis Juni 2010 Oberarzt in der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik, Kopf- Halschirurgie, des Universitätskrankenhauses Hamburg Eppendorf (UKE).

In der HNO Klinik, UKE:

• Betreuung Cochlear Implant Sprechstunde
  • Betreuung der Allergie und ASS Intoleranz Sprechstunde für Patienten mit Poliposis nasi-Stellvtr. Laserschutzbeauftragter
  • OP Plan Verantwortlicher –Koordinator für Qualitätsmanagement
  • Verantwortlicher für Schlaflabor UKE/Bethanien Kooperation mit Schlafmedizinischer Sprechstunde
  • Aufbau des Comprehensive Cancer Center Hamburg (UCCH)
  • Gründung des Pädiatrischen Kopf-Zentrums (Kinder-Kopf-Zentrum)
    • Zusatzbezeichnung Allergologie
    • Zusatzbezeichnung Akupunktur
    • Taucherarzt der GTÜM
    • Fachkunde Röntgenschutz und DVT
    • BUB Kursus für Schlafmedizin

Gemeinschaftspraxis • HNO Praxis im MERCADO PD Dr. Hannes Kutta und Dr. med. Martina Blylow

09.11.2020
4,8

Terminabsagen ohne Begründung

An sich hatte ich bereits eine positive Behandlungs-Erfahrung bei Herrn Dr. Kutta.

Was allerdings überhaupt nicht geht, sind spontane Terminabsagen seitens der Praxis ohne weitere Begründung. Wenn ich mich nicht auf Termine bei einem Arzt verlassen kann, dann ist das sehr schlecht.

10.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Bester HNO, den ich je hatte!!

Ich hab Sie alle durch: Die Stars, die Koryphäen, solche die es gerne wären, die Niedergelassenen- keiner so gut, kompetent und engagiert wie dieser Arzt, der Patienten auf bemerkenswerte Art und Weise auf Augenhöhe und menschlich emphatisch begegnet! Als junger Patient mit Ménière und Speicheldrüsenkrebs, der sich selber eingelesen hat und nicht nur quer durch Deutschland gereist ist auf der Suche nach kompetenter Behandlung sage ich: Ein Ausnahmearzt- EMPFEHLUNG!

16.01.2019

Kompetenter und netter Arzt

Aber die Arzt Helferinnen sehr unfreundlich. Man ruft an und fragt ob man vorbei kommen könnte, die sagen machen Sie sich bitte auf dem Weg. Wenn man in der Praxis halbe Stunde gewartet hat kommt eine Helferin und sagt das dauert noch zu lang und es sind 5 bis 8 Personen noch vor uns aber es könnte auch mehr werden. DAS MÜSSTE MAN AM TELEFON DANN SAGEN, DANN MACHT MAN SICH NICHT AUF DEM WEG MIT ZWEI KLEINEN KINDERN!!!SEHR UNFREUNDLICH

13.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter HNO Arzt

Priv.-Doz. Dr. Hannes Kutta ist ein sehr guter HNO Arzt. Sehr kompetent, immer freundlich, nimmt sich Zeit. Mit Termin kaum Wartezeit. Sehr gutes Team, sehr freundliche Schwestern. Sehr zu empfehlen

02.08.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und kompetenter Arzt mit kurzfristiger Behandlung

Ich habe relativ schnell einen Termin beim gewünschten Arzt bekommen. Beim ersten Termin war der Arzt sehr spontan und hätte auch am selben Tag die vorgeschlagene und auch von mir gewünschte Behandlung durchgeführt. Das passte bei mir aus beruf-lichen Gründen nicht. Wurde 3 Tage später eingeschoben. War zudem durch vorige Erfahrungen in meiner vorigen Praxis nicht auf so eine kurzfristige und prompte Behandlung eingestellt und positiv überrascht. Mit Resultat sehr zufrieden, hoffe, es bleibt so.

Letzte Aktualisierung12.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg