Geschätzte Antwortzeit:

Über mich

  • Auszeichnung für die beste Qualität der Gesundheitsversorgung, basierend auf echten Erfahrungsberichten von Patient:innen.
  • Auszeichnung für die beste Qualität der Gesundheitsversorgung, basierend auf echten Erfahrungsberichten von Patient:innen.
Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Privatambulanz für HNO-Heilkunde im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.

Als Spezialist für Schwerhörigkeit, Ohr- und Mittelohrerkrankungen in Hamburg biete ich Ihnen neben der Behandlung sämtlicher HNO-Erkrankungen, wie z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen Hals- und Kehlkopf-Krankheiten oder Allergien, auch spezialisierte Therapien zur Versorgung von Ohrerkrankungen, der Schwerhörigkeit und von Schwindel und Tinnitus an.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Sie erreichen mein freundliches Team unter 040 - 6947 15003. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Prof. Dr. Dr. Thorsten Zehlicke


Warum zu mir?

Als Patient profitieren Sie von meiner Expertise im Bereich der Otologie sowie von unserem Konzept: das Hörzentrum im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg bietet neueste diagnostische Methoden und Therapien von Hörstörungen und Mittelohrerkrankungen, umfassende technische Beratung und Betreuung, pädagogisches und logopädisches Hörtraining sowie die Versorgung mit Hörsystemen auf höchstem Niveau.

Auch im Bereich Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen kommen modernste Therapieverfahren zur Anwendung, wobei besonderer Wert auf die psychologisch-psychosomatische Therapie gelegt wird.

Seit der Gründung im Jahre 2009 sind bereits rund 10.000 Menschen bei uns im Hörzentrum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg behandelt worden. Für Fragen stehe ich Ihnen mit meinem Team gern zur Verfügung.


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Unter einem Dach bietet das Hörzentrum Bundeswehrkrankenhaus Hamburg in der Lesserstr. 180, das unter meiner Leitung steht, neueste diagnostische Methoden und Therapien von Hörstörungen und Mittelohrerkrankungen, pädagogisches und logopädisches Hörtraining sowie die Versorgung mit Hörsystemen auf höchstem Niveau. Auch im Bereich Tinnitus und Schwindel kommen modernste Therapieverfahren zur Anwendung.

Profitieren Sie von meiner Expertise im Bereich der Otologie und lassen Sie sich in meiner Privatambulanz umfassend beraten und behandeln. Ich habe immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Ohr- und Mittelohrerkrankungen
Ohroperationen
Versorgung der Schwerhörigkeit und Therapie des Tinnitus und Schwindels


Meine Praxis und mein Team

Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen Ihnen mein Team und ich tatkräftig zur Seite. In unserem Hamburger Hörzentrum im Bundeswehrkrankenhaus ist ein kompetentes und interdisziplinär aufgestelltes Team tätig, dem Ihre Genesung besonders am Herzen liegt. Sie würden uns gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder kommen Sie persönlich in der Lesserstraße 180 vorbei – wir freuen uns auf Sie!


Mein weiteres Leistungs­spektrum

In meiner Privatambulanz im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg möchte ich Ihnen als HNO-Facharzt für Nasen- und Nasennebenhöhlen-Krankheiten, Heuschnupfen, Allergologie, Schnarchen, Hals- und Kehlkopf-Krankheiten mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite stehen und Sie umfassend und individuell beraten und behandeln.

Weitere Informationen zu den verschiedenen HNO-ärztlichen Leistungen meiner Privatpraxis in der Lesserstraße 180 finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie uns unter 040 - 6947 15003. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns persönlich willkommen heißen zu dürfen.

Schwerhörigkeit
Mit zunehmendem Alter verlieren wir unter Umständen die Fähigkeit leisere höhere Klänge zu hören. Wenn das Verstehen von Sprache verloren geht stellt dies eine große Herausforderung dar.

Altersbedingter Hörverlust wird durch die tägliche lebenslange Abnutzung des Gehörs verursacht und die häufigsten Symptome sind Probleme beim Hören leiser Stimmen sowie Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Oftmals bemerken Familienmitglieder altersbedingten Hörverlust noch bevor er der hörgeschädigten Person wirklich störend auffällt.

Ein unbehandelter Hörverlust kann dazu führen dass Sie sich aus dem sozialen Leben zurückziehen weil Unterhaltungen so viel mehr mentale Energie erfordern. Wenn Hörverlust nicht behandelt wird kann dies zu Gefühlen der Isoliertheit und sogar zu Depressionen führen.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gehör haben lohnt es sich einen Hörtest machen zu lassen. Hörtest und HNO ärztliche Untersuchung dauern nicht lange und sind komplett schmerzfrei.

Häufig kann dann schon die Diagnose gestellt werden. Die häufigste Form von Schwerhörigkeit ist die Altersschwerhörigkeit. Diese wird mit der Verordnung und Anpassung von Hörgeräten behandelt.

Chronische Mittelohrentzündung
Eine chronische Mittelohrentzündung (Otitis media chronica) macht sich in aller Regel zunächst durch Ohrenschmerzen ein abnehmendes Hörvermögen und Druckgefühle im Ohr bemerkbar.

Unbehandelt schreitet die chronische Mittelohrentzündung weiter fort. Es können das Innenohr und das Gleichgewichtsorgan geschädigt werden. Dann leiden die Betroffenen an Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen. Mitunter besteht die Gefahr völliger Ertaubung. Ein Durchbruch in das Gehirn ist nicht unüblich, wodurch die Hirnhäute das Gehirn und die Gesichtsnerven gefährdet werden.

Alle Formen der chronischen Mittelohrentzündung erfordern zwingend eine ärztliche Behandlung. Meistens ist ein operativer Eingriff nötig. Die Operationen erfolgen unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose. Während der Operation werden der entzündete Mittelohrbereich und das Trommelfell saniert. Eingewachsenes Gewebe wird entfernt und zerstörte Gehörknöchelchen bei einer Knocheneiterung rekonstruiert. Mitunter muss eine neue Mittelohr-Höhle oder ein neues Trommelfell gebildet werden.

Tinnitus
Tinnitus ist ein neu aufgetretenes oder andauerndes Sausen, Klingeln oder Pfeifen in den Ohren (subjektiver Tinnitus). In vielen Fällen eines lang andauernden Tinnitus findet man weder eine einzelne eindeutige Ursache noch eine einzige sofort wirkende Therapie. Auch wenn nicht immer die Ursachen für diese Hörstörungen feststellbar sind, ist es von wesentlicher Bedeutung, schwerwiegende Ursachen durch eine adäquate Diagnostik auszuschließen. Eine sinnvolle Therapie wird parallel und anschließend zur Diagnostik durchgeführt. 

Der akute Tinnitus (also ca. bis zu drei Monate nach Beginn des Tinnitus) kann medikamentös behandelt werden u.a. mit einer oralen Kortisontherapie über wenige Tage. Bei ausbleibender Besserung kann eine direkte Kortisongabe ans Innenohr für Linderung sorgen.

Für den chronischen Tinnitus existieren Therapie-Konzepte, die zu einer Aufhebung der Wahrnehmung für Ohrgeräusche und Lärmempfindlichkeit (Hyperakusis) bei vielen Betroffenen führen. 

Typische Ursachen für Tinnitus können sein:

  • Lärmbelastung

  • Stress

  • Erkrankungen des Ohres wie Mittelohrentzündung oder Tumore

  • nach einem Hörsturz

  • Durchblutungsstörungen der kleinen Innenohrgefäße

  • Morbus Menière

  • Nebenwirkungen von Medikamenten

  • HWS-Verletzungen und -Fehlhaltungen

  • Wirbelsäulenerkrankungen

  • Diabetes·Bluthochdruck

  • Erkrankungen und Fehlstellungen im Bereich der Zähne

  • Strömungsgeräusche



Tinnitus kann auch durch eine Kombination verschiedener Ursachen ausgelöst werden.

Apparative Therapie-Möglichkeiten bei Tinnitus

Verstärkung und Maskierung
Mit Geräten kann man den Tinnitus einerseits unterdrücken aber auch überdecken („maskieren“). Diese sogenannten “Noiser“ und Tinnitus-Masker sehen aus wie ein kleines Hörgerät. Der Maskierungs-Effekt erfolgt dann, wenn das Gerät ein Geräusch erzeugt, das den Tinnitus angenehm überdeckt. Der Noiser wiederum erzeugt ein Geräusch mit ähnlicher Intensität wie der Tinnitus. Das betroffene Ohr nimmt das Ohrgeräusch und das Verdeckungsrauschen gleichermaßen wahr. Das versetzt den eigentlichen Tinnitus gefühlsmäßig in den Hintergrund.

Bei einem „Tinnitusinstrument“ handelt es sich um eine Kombination von Hörgerät und Tinnitusgerät (Noiser). Hörgeräte dienen bei Schwerhörigkeit der Verstärkung und Verarbeitung des Hörsignals. Das Tinnitusgerät in Kombination mit einem Hörgerät gibt ein definiertes Rauschen neben der Hörgerätefunktion im äußeren Ohr bzw. den Gehörgang ab. Bei der sogenannten „Tinnitus-Retraining“ wird die apparative Versorgung kombiniert mit einer Strategie der psychosomatischen Verdeckung. Das ist besonders wichtig bei Patienten, die durch den Tinnitus stark belästigt sind. Diese Therapie besteht aus 3 Elementen:

  • Beratung

  • Noiser Masker

  • Psychotherapeutische Behandlung Anwendung von Entspannungsverfahren



Für Sie wird nach ausführlicher Diagnostik ein individuelles Therapiekonzept erstellt.

Endoskopische Ohrchirurgie
Die endoskopische Ohrchirurgie ist eine neue Technik, die seit wenigen Jahren auf dem Vormarsch ist. In vielen Fällen kann eine endoskopische Ohroperation zu einer weniger invasiven Operation führen, die vollständig über den Gehörgang durchgeführt werden kann. Das Endoskop hilft, die Mittelohrstrukturen gut einzusehen. Das Ohr enthält einige der kleinsten Strukturen des Körpers. Die drei Knochen des Mittelohrs (Gehörknöchelchen genannt) sind die kleinsten Knochen im menschlichen Körper. Üblicherweise werden Mikroskope in der Mittelohrchirurgie eingesetzt. Diese haben den Nachteil, dass man einige Bereiche des Ohres nicht gut einsehen kann. Um dies zu verbessern, muss dann zusätzlich gesundes Gewebe entfernt werden.

Mit einem Endoskop kann das Objektiv extrem nahe am Ziel platziert werden. Dies ermöglicht eine sehr detaillierte Ansicht. Da das Endoskop so schmal ist, kann es an störenden Strukturen vorbeigeschoben werden. In vielen Fällen führt dies zu einer schonenderen Operation, da weniger Gewebe entfernt werden muss. Das Endoskop bietet auch einen weiten Panoramablick. Schließlich können Endoskope abgewinkelte Linsen haben, so dass der Chirurg buchstäblich um Ecken sehen kann. Der Vorteil des Endoskops besteht darin, dass die meisten Ohroperationen ambulant durch den Gehörgang möglich werden ohne jeglichen Hautschnitt. Vielfach reicht eine lokale Betäubung ähnlich einer Zahnarztbehandlung aus. Der Patient kann Minuten nach der Behandlung die Ambulanz verlassen.

Schwindel

Diagnostik<
Alle Untersuchungen finden im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg statt. Außerhalb der HNO Klinik z.B. für radiologische Untersuchungen vereinbaren wir für Sie zeitnahe Untersuchungstermine.

  • Objektive Messungen der Mittelohr-Funktionen

  • Objektive Messungen der Innenohr-Hörsinnes-Zellen-Funktion


  • Objektive Messungen des Hörvermögens ohne Ihre Mitarbeit auch bei Säuglingen Kleinkindern und Kindern

  • Subjektive Messungen des Hörvermögens

  • Subjektive Messungen des Tinnitus


  • Objektive Messungen der Hörnerven-Funktion

  • Objektive Messung der Funktion des Hörzentrums
im Gehirn hinsichtlich einer
 zentralen auditiven Hör- u./o. Hör-Verarbeitungs-Störung


  • Objektive Messung der Funktion des Innenohres

  • MRT des Innenohres

  • Feinschichtcomputertomographie

  • Objektive Neuro-Otologische Messungen des
peripheren und zentralen 
Schwindels und der Gleichgewichts-Störungen 



Hörgeräteversorgung
Durch die Audiologin unseres Hörzentrums werden sämtliche Methoden vorgehalten und angewendet, die für eine hochwertige Überprüfung und Anpassung sämtlicher Hörgeräteversorgungen benötigt wird.

Cochlea Implant implantierbare und knochenverankerte Hörgeräte
Unter einem Dach führen wir alle notwendigen diagnostischen Dienstleister zusammen (Phoniater, Audiologen, Hörtherapeuten, Logopäden, Audiometristen und Hörgeräteakustiker).

Nasennebenhöhlenentzündung

Videoendoskopie der Nasen- und Nasennebenhöhlen
z.B. zur Diagnostik von Nasenpolypen

Allergiediagnostik
Komplette HNO-ärztliche Allergiediagnostik<

Optische Kohärenztomographie
Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das mit einem Laser ein sehr detailliertes Schnittbild der Nasenschleimhaut und der umgebenden Strukturen erstellt.
mehr Über mich

Konsultationsformate

Fotos und Videos

Leistungen & Kosten

    Beliebte Leistungen

    Allgemeine Sprechstunde

    Andere Leistungen


    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde

    Bei dieser Terminart handelt es sich um ein Beratungsgespräch.



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde

    Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Leistung für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten um eine Selbstzahlerleistung handelt.



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde

    Bei dieser Terminart handelt es sich um ein Beratungsgespräch.



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde



    Lesserstr. 180, Hamburg

    Mehr erfahren

    Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde

Veröffentlichungen

Artikel

Praxen (2)

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde

Lesserstr. 180, Wandsbek, 22049 Hamburg

Privatpraxis

Verfügbarkeit

Telefonnummer

040 6947...
040 694...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Klinik für HNO-Heilkunde

Lesserstr. 180, 22049 Hamburg

Verfügbarkeit

Prof. Dr. med. Thorsten Zehlicke bietet an diesem Standort über Jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten

n.V.*

Telefonnummer

040...
040 694...

Arten von akzeptierten Patienten

Zu Google Maps öffnet in einer neuen Registerkarte

Erfahrungen

109 Bewertungen

Jede einzelne Bewertungen ist wichtig. Wir prüfen und moderieren Bewertungen gemäß unserer Richtlinien. Erfahren Sie mehr über Bewertungen und wie wir Sterne berechnen unter Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren
  • Einen dermaßen kompetenten, freundlichen und zugewandten Arzt muss man erst einmal finden.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Behandlung von Schwerhörigkeit  • 

  • Vertrauen sofort vorhanden. Behandlung wie man es sich besser nicht wünschen kann. Kann ich sehr empfehlen.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Behandlung von Nasen-, Nasennebenhöhlenbeschwerden  • 

  • Hervorragende Betreuung auf höchstem Niveau
    Ich habe mich bei Prof. Zehlicke sowohl fachlich als auch menschlich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war äußerst kompetent, strukturiert und nachvollziehbar erklärt, sodass ich stets ein sicheres Gefühl hatte.
    Besonders hervorheben möchte ich die ruhige, empathische Art sowie die Zeit, die sich für meine Anliegen genommen wurde. Fragen wurden geduldig beantwortet und ich wurde in alle Entscheidungen transparent einbezogen.
    Insgesamt eine Behandlung auf sehr hohem Niveau, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Cochlea-Implantate  • 

  • Herr Zehlicke ist immer sehr freundlich und überaus kompetent. Die Praxis ist hervorragend organisiert.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Behandlung von Nasen-, Nasennebenhöhlenbeschwerden  • 

  • Professor Zehlicke ist ein besonders kompetenter und emphatischer Mensch. Ich vertraue ihm 100%.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Andere  • 

  • Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Kaum bin ich da, bin ich auch schon dran, oft vor dem eigentlichen Termin. Nun warte ich noch auf die Erfolge.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Diagnostik bei Schwindel/ Hörsturz/ Tinnitus  • 

  • Herr Zehlicke hat mich ausführlich beraten, anschaulich erklärt und war dabei sehr freundlich. Ich habe mich ernstgenommen insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das weitere Fachpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die HNO Ambulanz mir Herrn Zehlicke werde ich immer weiterempfehlen!

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Diagnostik bei Schwindel/ Hörsturz/ Tinnitus  • 

  • Ich hatte heute meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Zehlicke und war sehr zufrieden. Er ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der mein Anliegen ernst genommen und mich umfassend beraten hat.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Diagnostik bei Schwindel/ Hörsturz/ Tinnitus  • 

  • Professor Zehlicke ist immer sehr freundlich und zugewandt. Kompetent ist er sowieso. Bisher konnte er mir immer weiterhelfen.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Allgemeine Sprechstunde  • 

  • Sehr zufrieden. Aufmerksam, nimmt sich Zeit und hinterfragt und sucht nach den Ursachen, statt stumpf Symptome zu behandeln.

     • Privatambulanz Prof. Dr.Dr. Thorsten Zehlicke Facharzt für HNO-Heilkunde Diagnostik bei Schwindel/ Hörsturz/ Tinnitus  • 

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Fragen beantwortet

3 beantwortete Fragen von Patient:innen auf jameda

Hallo, ich habe jetzt seit ca. einer Woche zwischendurch das Gefühl von Atemnot die Sauerstoffsättigung liegt bei 98 Prozent.

Morgends habe ich viel zähen, glasigen Schleim in der Nase. Im Laufe des Tages verbessert sich dieses durch Nasenduschen und Inhalationen mit Meersalz. Dann bekomme ich viel Schleim im Hals und starke Hustenattattacken mit klarem Auswurf.
Ich nehme auch Bronchicum und Sinuprettropfen habe leichtes nichtallergisches Asthma auf Staub und Rauch.

Wie bekomme ich die Symptome dauerhaft weg ?

Zunächst sollte im Rahmen einer Untersuchung geschaut werden, ob man Entzündungszeichen Nasenschleimhaut sehen kann. Dies ist möglicherweise die Ursache für die Produktion des glasigen Schleims. Da Nasenduschen und Inhalation mit Meersalz bisher keine Verbesserung gebracht haben kommt eine Therapie mit kortisonhaltigem Nasenspray in Betracht. Diese soll die Schleimhautentzündung verbessern und die Schleimproduktion herabsetzen. Die Therapie muss über 4 bis 6 Wochen konsequent durchgeführt werden, dann wird sie abgesetzt. Sollte keine Verbesserung auftreten oder nach Absetzen des Nasensprays die Beschwerden erneut auftreten ist eine Computertomografie der Nasennebenhöhlen zur Festlegung der weiteren Therapie notwendig.

Prof. Dr. med. Thorsten Zehlicke

Seit einer Nasennebenhöhlenentzündung vor kurzen höre ich im Stillen Hintergrundgeräusche
im rechten Ohr. Zumindest gehe ich davon aus, dass das seitdem der Fall ist. Denn ich hatte
damals sogar eine Pilzfunktion in beiden Ohren, die angeblich durch ein Belüftungsproblem
zustande kam.
Ich war schon beim HNO Arzt und erhielt nur die Auskunft, es überhören zu lernen.
Auch besteht bei mir Craniomandibuläre Dysfunktion schon sehr lange und Bluthochdruck
konnte durch einen Kardiologen ausgeschlossen werden.
Nachts kommen mir die Symptome besonders wahrnehmbar vor.
Was kann ich tun? Gibt es sinnvolle Therapien, denn ich möchte durch Ignoranz keine
dauerhafte Symptomatik riskieren.

Möglicherweise handelt es sich um eine Tubenventilatiosstörugtörung des rechten Ohres. Dabei entsteht ein Unterdruck im Ohr der die Trommelfellbeweglichkeit einschränkt. Dies kann auf die Nasennebenhöhlenentzündung zurückzuführen sein. Die Behandlung besteht in einem Training des Druckausgleichs unterstützt mit der Anwendung von kortisonhaltigen Nasenspray. Wenn dies nicht ausreicht können Kortisonspritzen ins Mittelohr durch das betäubte Trommelfell (intratympanale Kortisontherapie) hindurch zur Abschwellung der Mittelohrschleimhaut führen.

Prof. Dr. med. Thorsten Zehlicke
Alle Antworten anzeigen

Alle auf jameda.de veröffentlichten Inhalte, insbesondere medizinische Fragen und Antworten, sind informativ und dürfen keinesfalls als Ersatz für eine ärztliche Beratung angesehen werden.

Häufig gestellte Fragen