Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Leithäuser

Arzt, Internist

Hermannstr. 1320095 Hamburg

Zugangsinformationen

Direkt neben der Europa-Passage.

Intensiv Vorsorge Check-up
Langzeit-Zuckermessung
Präoperative Untersuchungen

Kardiologie
Angiologie

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (Arthur Schopenhauer)

High End Medizin und Sportwissenschaften - für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter.

Sie sind gut aufgehoben - Egal, ob Sie akute Beschwerden haben, sich unsicher fühlen, Angst haben oder einfach nur gesund bleiben wollen.

Sie haben nichts?

Klingt seltsam, aber das ist der beste Zeitpunkt, um uns aufzusuchen. Nahezu alle schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Darmkrebs, Diabetes uvm. schicke Vorboten - lange bevor Sie auch nur einen "Mucks" spüren. Wir sind spezialisiert auf die allerersten Zeichen - die irgendwann, wenn man nicht handelt, zu einem echten Problem werden.

Behandeln oder Vermeiden?

Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Darmkrebs - muss nicht sein

Über 90 % sind tatsächlich vermeidbar. Entgegen der landläufigen Meinungen sind diese schweren Erkrankungen kein Schicksal. Sie entwickeln sich ungehindert über Jahre, da sie meist im Vorfeld keine Beschwerden machen. Wir spüren diese Vorboten gezielt auf und reduzieren sie aktiv.

Sie haben was?

Akute Beschwerden, Sie fühlen sich krank? Kommen Sie zu uns. Wir haben die Fachbereiche unter einem Dach und helfen Ihnen umfassend, schnell und kompetent. Selbst wenn wir Ihnen einmal nicht weiterhelfen können, kümmern wir uns innerhalb unseres Netzwerks mit entsprechenden Spezialisten um rasche Hilfe.

Alle unsere Leistungen sind bei privaten Krankenversicherungen komplett einreichbar.

• Intensiv Vorsorge Check-up

1. Termin

Blutabnahme l Ausführliche Laborwerte
    Breites Basislabor, Stoffwechsel, Organmarker, Blutgerinnung, Eiweißelektrophorese, Immunglobuline, Hormone, Tumormarker, Herz-Kreislauf-Risikomarker, Vitamin D …

Ausführliche Anamnese
    Familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden …

Körperliche Untersuchung
    Augenhintergrund, Auskalkulation, Palpation

Körperwerte
    Blutdruck, Gewicht, Größe, Bio-Impedanz-Analyse (Fett-Muskel-Wasser-Relation) …

Ruhe-EKG
    12-Kanal Elektrokardiogramm

Bodyplethysmografie
    Lungenfunktionsprüfung

Erweiterte Gefäßdiagnostik
    ABI Messung (Knöchel-Arm-Index), Pulswellengeschwindigkeits- und Endothelfunktionsmessung

Farb-Ultraschall
    Herz (Echokardiografie + CW- und PW-Duplex-Sonografie), Spezial-Gefäßinnenhaut-Ultraschall, Halsschlagader (Carotis-Dublex-sonografie), Gehirn (transcranielle Duplexsonografie), Schildrüse ...

2. Termin

Farb-Ultraschall Bauchorgane
    Niere, Harnblase, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber, Gallenwege, Bauchschlagader ...

Belastungs-EKG
    12-Kanal EKG unter ergometrischer Belastung mit Blutdruckmessung

Urinanalyse
    Differential-Urintest + Mikroalbumin

Ausführliche Besprechung der Blutwerte und weiterer Maßnahmen

Alle Untersuchungen des Kardio-onkologischen Check-up sind auch einzeln nach Indikation durchführbar.

• Diagnostik und Therapie internistischer sowie Herz- und Gefäßerkrankungen

Transösophageale Echokardiographie
    (TEE-Schluck-Echokardiographie)

Stress-Echokardiographie

Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruckmessung

Farbdoppler-Sonographie der Bauchgefäße, Nierenarterien und der peripheren Arterien und Venen

Spezielle Funktionsdiagnostik der Arterien
    (Gefäßsteifigkeit, Endothelfunktion)

Psycho-Kardiologie (psychosomatische Grundversorgung)

Diagnostik und Komplexbehandlung zur Schlaganfall-Vorbeugung

MRT (Kernspin), Cardio MRT

CT (Computertomographie), Cardio CT

Leistungsdiagnostik (Ergospirometrie mit Laktatmessung)

Langzeit-Zuckermessung (CGM Continuous Glucose Monitoring)

Spez. Laboranalysen inklusive Tumormarker, Hormonstaging, Immunologie, Rheumatologie, Genanalysen

Sportmedizin

Individuelle Präventions- und Therapiefahrpläne

Ambulante, häusliche und fachärztliche Behandlung

Präoperative Untersuchungen

• Psychosomatische Medizin

Ein weiterer Schwerpunkt ist die psychosomatische Grundversorgung in der Kardiologie - die Psychokardiologie.

Ziel der Psychokardiologie ist die frühestmögliche Erkennung und Behandlung von Herzerkrankungen bei Patienten mit psychischen Problemen bzw. psychischen Erkrankungen bei Herzpatienten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Boris Leithäuser und Julian Holzhüter

bietet alternat. Heilmethoden

26.01.2021

Einfühlungsvermögen , Zeit zum Zuhören , Kompetenz

Erstkontakt, 25 Januar 2021, aufgrund einer seit Jahren bestehenden Depression in Kombination Bluthochdruck.

DR. Leithäuser hört detailliert zu, hinterfragt persönliche Anamnese genau. Er erklärt mir mein Krankheitsbild grade im Hinblick auf die resultierenden Depressionen plus Bluthochdruck.

In meinen 55 Lebensjahren hat mir ein Facharzt diese " Erläuteung en Detail" nie gegeben .

Ich fühle mich bewusst wahrgenommen, viel wichtiger, bin dankbar, dort gewesen zu sein ! DANKE

12.01.2021

Kompetent und vertrauenswürdig

Sehr ruhig und sachlich, ohne die Spur kühl zu wirken, fragte Dr. Leithäuser nach meinen Beschwerden und erkannte Zusammenhänge, die mir bisher nicht aufgefallen waren. Fachlich sehr kompetent und für mich verständlich wurde die Untersuchung durchgeführt, mir dabei genau erklärt und anschließend ein wertvoller Rat zur weiteren Vorgehensweise gegeben.

Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben.

07.11.2020

Ein kompetenter Arzt aber ohne MNS oder offene Fenster default

Herr Dr Leirhäuser ist zweifellos ein kompetenter Arzt, was mir allerdings beim Erstgespräch überhaupt nicht gefallen hat, war der Umstand, dass ich ihn erst bitten musste einen MNS aufzusetzen. Es war auch alternativ kein Fenster geöffnet. Auf meine Bitte hin hatte ich den Eindruck, er wäre davon genervt.

In Zeiten höchster Infektionsraten mit Sars Cov 2 finde ich es unmöglich, wenn medizinisches Personal nicht default Maske trägt oder wenigstens für Frischluftzufuhr sorgt.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin einfach nur froh, dass ich ihn gefunden habe!

Ich bin seit ca. 1 Jahr bei Dr. Leithäuser in psychokardiologischer Behandlung. Ich hatte eine Tako- Tsubo-Kardiomyopathie, eine Depression sowie eine totale körperliche Erschöpfung. Bevor ich zu Dr. Leithäuser kam, wurde ich aus dem KKH mit Medikamenten entlassen, die nach einem Herzinfarkt verschrieben werden. Das sog. "Broken Heart-Syndrom" ist aber kein Standard-Herzinfarkt. Mir ging es körperlich und seelisch weiterhin schlecht. Ich war richtig verzweifelt, weil ich selbst nach tagelanger Suche im Internet nichts finden konnte, was mir hätte helfen können. Als ich zufällig ein Interview mit Dr. Leithäuser über das Broken Heart-Syndrom las, hoffte ich, dass dieser Arzt mir helfen könnte. Ich wurde nicht enttäuscht! Das Erstgespräch und die kardiologische Untersuchung zeigten mir, dass er ein Fachmann ist auf seinem Gebiet. Er ging sehr ruhig und umsichtig auf mich ein, er kann gut zuhören und gibt sein Fachwissen in für Laien verständlichen Worten wieder. Ich habe das große Glück ihn auch als psychokardiologischen Therapeuten zu haben. Ich habe durch ihn viel über mich und meine Krankheit gelernt. Dr. Leithäuser hat mir aufgezeigt wie sehr die Psyche Auswirkung auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben kann. Dass Stress, ein traumatisches Erlebniss u.ä. in enger Verbindung mit einer Herzerkrankung stehen. Er ist ein hervorragender Therapeut, der mir aus meiner Depression half (und immer noch hilft) und gezeigt hat, wie ich mein Verhalten und meine Wahrnehmung ändern muss, um eine erneute Stresskardiomyopathie zu vermeiden. Ich kann ihn als Arzt und Therapeut nur empfehlen! Auch sein Praxisteam ist immer hilfsbereit und sehr freundlich.

16.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Großer Eifer irgendetwas unnormales festzustellen, erfüllt einen fast mit Sorge.

Seine sachkundige, ruhige Untersuchung und die penible Analyse der Laborergebnisse mündet in eine beruhigende Bewertung.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung05.02.2021