Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Herr Schulz-Ruhtenberg

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeHerr Schulz-Ruhtenberg!

Am Kaiserkai 4620457 Hamburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Ernährungsberatung
Vitamin-Blutanalysen

Hausarzt
Ernährungsmedizin
Sportmedizin

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie auf mich, Niels Schulz-Ruhtenberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin und Sportmedizin aufmerksam geworden sind.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf die Vermeidung und Linderung von lebensstilbedingten Erkrankungen durch ein effektives Gesundheits- und Selbstmanagement spezialisiert.

Dazu gehören u.a. die Verbesserung der Stresstoleranz sowie die Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit durch natürliche nebenwirkungsfreie Methoden, z.B. durch eine optimale Nährstoffversorgung. Aber auch der Ernährungsberatung und der gesunden und nachhaltigen Gewichtsreduktion kommt ein hoher Stellenwert in meiner Praxis Am Kaiserkai 46 in Hamburg zu.

Sie möchten mehr erfahren? Erste Informationen haben wir Ihnen hier auf jameda zusammengestellt. Oder kontaktieren Sie uns unter 040/6466 1760. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Niels Schulz-Ruhtenberg

1999Approbation in Hamburg
1999Ernährungsmedizin
1999 bis 2004Facharztausbildung im Krankenhaus Rissen, Michaelis Krankenhaus Hamburg und verschiedenen Praxen für Allgemeinmedizin in Hamburg
2004Anerkennung der Berufsbezeichnung „Facharzt für Allgemeinmedizin“
2004 bis 2009Niederlassung als Vertragsarzt in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis in Hamburg-Eppendorf
2009Niederlassung als Vertragsarzt in der Praxis „Ärzte Am Kaiserkai“
2004seit 2004 ärztliche Leitung von Ernährungskursen und Vorträgen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Stressmanagement
2010Zusatzbezeichnung Sportmedizin

Weitere Informationen zu mir:

Medizinische Qualifikationen

• Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Ernährungsmediziner (Bundesärztekammer)
  • Sportmediziner (Bundesärztekammer)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Ernährungsmedizin (Ärztekammer Hamburg)
  • Psychosomatische Grundversorgung (Bundesärztekammer)
  • Zertifizierter Orthomolekularmediziner (spezielle Mikronährstoff-Ernährungsmedizin)
  • Zertifizierter “Arzt im Gesundheits- und Fitnessstudio” (Dt. Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention)
  • Zertifizierter Männerarzt.cmi
  • Anerkennung der Ernährungskurse durch die gesetzl. Krankenkassen nach §20 SGB V
  • Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Adipositas-Therapie (Ernährungsberater seit 2001)
  • Weiterbildung in Systemischer Beratung und Gesundheitscoaching (u.a. Nieders. Institut f. Systemische Beratung)

Sonstige Tätigkeiten:

• Gast-Dozent an der Universität Hamburg Fachbereich Bewegungswissenschaften (Prof. Braumann)
  • Referent in der Trainer-Ausbildung für den Hamburger Sportbund (HSB) zum Thema Sporternährung und Stressmedizin
  • Fachautor für Ernährung & Sporternährung für diverse Zeitschriften
  • Hörbuch-Autor
  • Referent / Trainer im BGM, u.a. für das Fürstenberg-Institut Hamburg, Schwerpunkte: Gesundheitskompetenz, Stressmanagement und gesundheitsgerechte Führung

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin & Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für Mann & Gesundheit
  • Deutsche Gesellschaft für Komplementärmedizin
  • Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin
  • Triabolos Triathlon Hamburg e.V.
  • HSV !

ruhtenberg.info

Seit 2001 verbinde ich meine Tätigkeit als niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin mit der als Ernährungsberater, Stresstrainer und Gesundheitscoach.

In unserer Gemeinschaftspraxis 'Ärzte am Kaiserkai' in Hamburg biete ich Ihnen neben der Allgemeinmedizin schwerpunktmäßig Leistungen aus den Bereichen Ernährungsberatung & Gewichtsreduktion, Stressmedizin & Burnout-Prävention sowie Sporternährung & Leistungsoptimierung an.

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen mein Praxisteam unter der Telefonnummer 040/64661760 zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

• Ernährungsmedizin, Ernährungsberatung & Gewichtsreduktion

• Funktionelle Medizin, Stressmedizin, Burnout-Prävention,

• Sporternährung und Leistungsoptimierung

• Ernährungsmedizin, Ernährungsberatung & Gewichtsreduktion

Seit 2001 biete ich ein sehr wirksames und überdurchschnittlich erfolgreiches Gewichtsreduktions-Programm an, basierend auf einer Stoffwechsel-Aktivierung und dem Insulin-Konzept. Durch spezielle Laboranalysen können wir sog. “Abnehmbremsen” ermitteln und beseitigen. Es handelt sich um eine ärztliche Ernährungsberatung, wir kontrollieren den Erfolg und Ihre Gesundheit regelmäßig durch Labor-Analysen und BIA-Messungen der Körperzusammensetzung (Muskeln, Fett, Wasser). Sie haben die Wahl zwischen Einzel- und Gruppenberatung, auch kombinierbar.

Zu Beginn besuchen Sie bitte meinen kostenlosen Einführungs-Vortrag über erfolgreiches Abnehmen! Erst danach macht ein Termin in der Sprechstunde oder eine Teilnahme an der Gruppenberatung Sinn! Dieser Einführungs-Vortrag findet einmal im Monat in unserer Arzt-Praxis in der Hafencity-Hamburg statt. Dort lernen Sie uns und unser erfolgreiches Abnehmprogramm unverbindlich kennen. Die aktuellen Termine erfahren Sie auf unserer WebSite oder unter Tel. 040/64661760. Unser zertifizierter Ernährungs-Kurs zur Gewichtsreduktion wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst (§20 SGB V).

• Ernährungsmedizinische Diagnostik, Therapie und Beratung bei verschiedenen Erkrankungen
    • Ernährungs- und Lebensstil-Therapie bei Bluthochdruck, Cholesterin-Erhöhung, Diabetes mellitus Typ 2 etc.
    • Therapie bei Fettleber (Leberfasten nach Dr. Worm)
    • Ernährungs-Therapie bei Gelenkbeschwerden, Arthrose, Arthritis etc.
    • Therapie von Untergewicht
  • Funktionelle Medizin, Stressmedizin, Burnout-Prävention,

ganzheitliche Therapie bei Erschöpfung & Depression

• HRV-Stress-Analyse (Messung des vegetativen Nervensystems, Sympathikus, Regenerationsfähigkeit) zur Frage: Bin ich gesundheitlich gefährdet?
    • Stresshormon-Messungen (Speichel, Urin, Blut)
    • Anti-Stress-Ernährung, Mikronährstoff-Vitamin-Therapie gegen Stress
    • ernährungsmedizinische Stoffwechselaktivierung, Energieaufbau und Zell-Regeneration bei
    • Erschöpfung, Burnout, Depression
    • Serotonin-Aufbau, Bewegung als Antidepressivum, Energiemedizin
    • Hormon-Analysen (Speichel, Blut), bioidentische Hormon-Therapie
    • Nitrosativer Stress
    • Neurostress
    • Cellsymbiosis-Therapie (CST)
    • “Adrenal Fatigue-Konzept” (Nebennierenschwäche)
    • Mitochondriale Medizin
    • Kryptopyrrolurie (KPU)
    • Bücher: “Moodcure”, “Der Burnout-Irrtum”
    • Stressmedizinische Beratung: Erschöpfungs-Zustände, stressbedingte Depressionen und Burn out nehmen zu!  Mit einem effektiven Selbst- und Stressmanagement können Sie trotz hoher Anforderungen Gesundheit, Leistungsstärke und Stressresistenz erhalten bzw. verbessern. Die notwendigen Veränderungen zur Prophylaxe und Therapie gelingen leichter mit professioneller Begleitung. Ausgeglichen statt Ausgebrannt!
  • Sporternährung und Leistungsoptimierung

• Steigerung der Leistungsfähigkeit, schnellere Regeneration
    • Schutz vor Krämpfen und Infekten
    • mehr mentale Stärke durch eine hochwertige Sporternährung und eine optimale Nährstoffversorgung auf Basis einer speziellen Blutanalyse (für Profi- und Freizeitsportler geeignet)
    • Ich betreue seit Jahren zahlreiche Leistungs- und Profi-Sportler (Bundesliga, Nationalmannschaften, Olympia-Teilnehmer), als mehrfacher Ironman-Triathlet weiß ich, wovon ich rede. Nutzen Sie dieses Wissen für Ihren Erfolg
    • Ich bin Ausbilder für Trainer beim Hamburger Sportbund (HSB) für den Bereich Ernährung im Leistungsport

Meine Schwerpunkte

Sie leiden unter chronischen Magen-Darm-Beschwerden, Infektanfälligkeit oder fühlen sich gestresst und überfordert? Dann sind Sie bei mir genau richtig. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Allgemeinmediziner und Spezialisierung in den Bereichen Präventivmedizin, Ernährungsmedizin und Sportmedizin bin ich gerne für Sie da, um Untersuchungen durchzuführen und Ihnen verschiedene Therapie-Optionen aufzuzeigen. Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über mein Leistungsspektrum einholen, damit Sie in etwa wissen, womit Sie in meiner Hamburger Praxis rechnen können:

• Reizdarm-Therapie, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

• Vitamin-Blutanalysen,Vitamin-Sprechstunde, Immunstärkung:

• Hausärztliche Versorgung (für gesetzlich und privat Versicherte)

• Reizdarm-Therapie, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

• Genaue Abklärung und Ursachensuche bei chronischen Magen-Darm-Beschwerden (sog. Reizdarm)
    • Test auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien
    • Spezialist für Histamin-Intoleranz, Gluten-Unverträglichkeit, FODMAP
    • Darmflora-Analysen, Leaky gut und Darmsanierung
  • Vitamin-Blutanalysen,Vitamin-Sprechstunde, Immunstärkung:

• Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelement-Blutanalysen zur Überprüfung und Optimierung der persönlichen Ernährung und zur Unterstützung von Gesundheit und Heilungsprozessen aller Art
    • Immunstärkung z.B. bei Infektanfälligkeit
    • Medizinische Säure-Basen-Laboranalysen
    • Omega-3-Blutanalysen (Index)
    • Aminosäure-Messungen
    • KPU/HPU
  • Hausärztliche Versorgung (für gesetzlich und privat Versicherte)

Da ich nur über einen halben Kassenarzt-Sitz verfüge, sind meine Kapazitäten für die hausärztliche Versorgung eingeschränkt. Aktuell kann ich keine neuen Patienten als Hausarzt aufnehmen. Ich verweise an dieser Stelle auf meine Kollegen in unserer Praxisgemeinschaft 'Ärzte Am Kaiserkai'.

In unserer Praxis-Gemeinschaft führen wir u.a. folgende Untersuchungen durch:

• Laboruntersuchungen (inkl. zahlreicher Spezial-Untersuchungen)
    • Ruhe-EKG
    • Belastungs-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Ultraschalluntersuchungen (einschl. Farbdoppler): Bauch, Schilddrüse, Herz (Echokardiographie)
    • Gesundheitsuntersuchungen (großer Check up)
    • Gesundheitsuntersuchung der Krankenkassen (= kleiner Check up)
    • Männermedizin
    • Vitamin- und Mineralstoffanalysen
    • Stoffwechsel-Untersuchung
    • Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie) über externen Kooperationspartner

Niels Schulz-Ruhtenberg - meine Leistungen

Ärzte am Kaiserkai Praxis Dr. Niels Schulz-Ruthenberg Facharzt für Allgemeinmedizin

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

26.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Online Ernährungsberatung

Der Online Ernährungskursus ist ein echtes Highlight. Ich konnte als Frau mit 62 J. durch Ernährungsumstellung 12 Kilo in 6 Monaten abnehmen und habe deutlich an Lebensqualität dazu gewonnen.

Dabei geht es nicht nur um Gewichtsabnahme, hier kann jeder Interessierte viel über Ernährung und Gesundheit lernen.

Ein schlichter Kursus zur Gewichtsreduktion ist dies sicher nicht, dies wäre ein gewaltiges hanseatisches Understatement.

Habe die Entscheidung nie bereut - Vielen Dank Dr. Schulz-Ruhtenberg

20.08.2020

Erfolgreiche Behandlung bei starker Migräne

Nach erfolgloser Behandlung bei Neurologen und weiteren Ärzten meiner starken Migräne (10-15 starke Attacken pro Monat), Schwindel und Wahrnehmungsstörungen hat mir die Beratung und 4-wöchige Ernährungs Umstellung mit Dr. Schulz-Ruhtenberg endlich den Durchbruch und nahezu Schmerzfreiheit gebracht (0-1 leichte Attacken pro Monat). Tolle Beratung und Betreuung auch in Coronazeiten!

09.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesund - danke, Dr. Schulz-Ruhtenberg!

Ich hatte 10 kg zugenommen, fühlte mich erschöpft und antriebslos und fror ständig. Das sind nur einige der Symptome, die mich zu Dr. Schulz-Ruhtenberg geführt haben.

Ich traf auf Empathie und Kompetenz und einen Arzt, der zuhörte, analysierte und handelte.

Differenzierte Blutanalysen ergaben einige Schadstoffbelastungen und diverse Nährstoffdefizite. Durch die Einnahme darauf abgestimmter Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffkombinationen verbesserte sich mein Gesundheitszustand nachhaltig.

Eine Ernährungsumstellung, die von den motivierenden und überaus informativen Videos des „Lieber leichter“-Programms von Dr. Schlulz-Ruhtenberg unterstützt wurde, förderte eine kontinuierliche Gewichtsabnahme.

Heute fühle ich mich wieder gesund und energiegeladen. Ich achte auf den Verzehr hochwertiger Nahrungsmittel, schlafe ausreichend, bewege mich täglich und vermeide Stress.

Dr. Schulz-Ruhtenberg ist ein wunderbarer Arzt, den ich jederzeit weiterempfehlen kann.

11.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eosinophile Ösophagitis - Es gibt Wege ohne Cortison

Die Lösung der Schulmedizin zu meiner Erkrankung war Cortison, zur Not lebenslang.

Herr Schulz-Ruhtenberg hat mir wiederum verschiedene Problemfelder gezeigt, die zu meiner entzündeten Speiseröhre geführt haben können.

Das primäre Mittel dagegen: Verzicht auf entzündungsförderne Lebensmittel.

Dazu eine für diese Erkrankung auferlegte 6-Food-Eliminationsdiät (Weizen, Milch- und Milchprodukte, Nüsse, Soja, Ei, Meeresfrüchte).

Diese Ernährung gepaart mit dem Auffüllen der Mikronährstoff-Speicher hat zu einem völligen Rückgang der Entzündung geführt.

Den Gastroenterologen hat der Befund der nachgelagerten Magenspiegelung sehr verwundert. Leider war er jedoch überhaupt nicht interessiert an diesem Lösungsweg ohne Cortison.

Auch wenn ein Großteil Selbstzahler-Leistungen sind: es lohnt sich und der eigene Körper sollte es einem wert sein.

Ich kann Herrn Schulz-Ruhtenberg daher jedem ans Herz legen. Auf alle Fälle jenen, die schon eine längere Leidensgeschichte in der klassischen Schulmedizin hinter sich haben.

09.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnet

Dr.Schulz-Ruhtenberg ist fachlich exzellent, super fortgebildet in seinem Fach, obendrein sympathisch und sehr zugewandt, unbedingt zu empfehlen, er hat zwei chronische Erkrankungen, die mich sehr belastet haben mit Ernährungsumstellung weggekriegt. Seine Vorträge im Web und sein Kurs „lieber-leichter“ ist für jede(n) hochinteressant und empfehlenswert. Top.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.09.2020