Dr. med. Dr. med. dent. Georgios Mistakidis

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie, Implantologie

Fuhlsbüttlerstr. 40522309 Hamburg
jameda Profil Karte Dr. med. Dr. med. dent. Georgios Mistakidis

Leistungsübersicht

Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieVollnarkoseImplantateHautchirurgieKnochenaufbau mit autologem Knochen3D-Röntgen (DVT)Dämmerschlaf (Sedierung)

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mich und meine Arbeit als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg in der Praxis Vorwig und Mistakidis in Hamburg vorstellen. Wir sind eine inhabergeführte Facharztpraxis mit vielen Jahren Erfahrung in der Implantologie und der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Wir beraten sensibel, persönlich und individuell und bieten Ihnen einen umfassenden kundenorientierten Service. Um unsere Versprechen zu halten, stellen wir sehr hohe Ansprüche an unser Team, unsere Praxisausstattung - und an uns selbst.

Wenn Sie mehr über unsere zahnmedizinischen Behandlungen erfahren oder Ihre persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir und meinem Team aufnehmen. Ihre Mundgesundheit ist bei uns in guten Händen.

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Georgios Mistakidis

Ausbildung und Tätigkeit

• Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Mein Werdegang

Geboren 1973 in Iserlohn, habe ich an der Universität Hamburg Zahn- und Humanmedizin studiert. Die klinische Ausbildung absolvierte ich am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Seit 2009 arbeite ich als zertifizierter Implantologe (DGMKG; BDO). Als Facharzt für MKG-Chirurgie arbeitete ich in einer Hamburger MKG-Praxis. Dank zahlreicher Fort- und Weiterbildungen sowie Zusatzqualifikation habe ich meine Schwer-punkte in folgenden Bereichen:

Schwerpunkte

• Mikrochirurgische Endodontie
  • Minimal-invasive, dentoalveoläre Chirurgie
  • Ästhetische Parodontalchirurgie

Praxis Vorwig und Mistakidis

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Ambulante Operationen informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik kann ich Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Vorwig und Mistakidis in Hamburg willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Oralchirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Weisheitszähne, die beispielsweise aus Platzmangel in der Mundhöhle nicht vollständig in die Zahnreihe eingegliedert sind, können langfristig zu verschiedenen Problemen wie z. B. Entzündung oder sogar zu permanenten Kopf- oder Kieferschmerzen führen. Falls es für Ihre Sicherheit erforderlich sein sollte, bieten wir Ihnen eine Diagnostik mit moderner 3D-Röntgen-Technologie, das DVT. So können wir die Lage Ihrer Weisheitszähne ganz genau betrachten und das umliegende Gewebe bestmöglich schonen. Mit unserer ausgereiften und häufig erprobten minimalinvasiven Operationstechnik sowie unserer langjährigen Erfahrung erreichen wir für Sie eine sichere Weisheitszahnentfernung. Nach jedem operativen Eingriff bieten wir Ihnen auf Wunsch eine intensive Kühltherapie (Hilotherm), welche dabei hilft, eine mögliche Schwellung schneller abklingen zulassen.

• Oralchirurgie

• Dysgnathie-Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Anästhesie

• Implantate

• Dysgnathie-Chirurgie

Für die Attraktivität und Funktion eines Gesichtes sind harmonische Proportionen des Gesichtsprofils sowie die korrekte Lage der Kiefer von großer Bedeutung. Feldstellungen können vielfältige funktionelle Probleme verursachen, so zum Beispiel Kiefergelenksbeschwerden, schlechte Beißfunktion, fehlender Lippenschluss, Störung des Sprechens, Behinderung der Nasenatmung, muskuläre Verspannungen im Kiefer, aber auch Nacken- und Rückenbereich, ästhetische Beeinträchtigungen und verschiedene mehr. In der Regel muss die Behandlung einer Dysgnathie von einem Team aus Kieferorthopäde, MKG-Chirurg, gegebenenfalls auch HNO, Physiotherapie und Logopäde erfolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

• Ästhetische Chirurgie

Wir bieten Ihnen wirkungsvolle und schonende Möglichkeiten zur Durchführung ästhetischer Behandlungen. Ziel der ästhetischen Gesichtschirurgie sind vitale Gesichtszüge und natürliche Ausstrahlung.

• Augenlidkorrektur
      • Faltenbehandlung
    • Anästhesie

Moderne Narkose und Schmerzbehandlung

Wir bieten viele Möglichkeiten an, jeglichen Schmerz effektiv und den individuellen Bedürfnissen entsprechend auszuschalten. Eine Lokanästhesie, eventuell begleitet durch Sedierung (Dämmerschlaf) ist ebenso möglich wie eine Intubationsnarkose.
      Sollte eine stationäre Behandlung notwendig sein, ermöglichen wir diese bei unseren sorgfältig ausgewählten Partnern. Auch dort bleibt die operative Planung und Durchführung vollständig in unserer Hand.

• Implantate

Verlorene Zähne können sicher und kostengünstig durch Implantate ersetzt werden. Dank ausgereifter und schonender Methoden können die künstlichen Zähne bei nahezu jeden Menschen erfolgreich eingesetzt werden.

• Hautchirurgie

Die frühzeitige Diagnose einer Hautveränderung ist maßgeblich für eine schnelle und wirksame Therapie. Viele gutartige Haut- und Schleimhautveränderungen lassen sich bei rechtzeitiger Erkennung schonend und weitgehend narbenfrei entfernen.

• 3D-Röntgen (DVT)

Modernes, extrem strahlungsarmes (Low dose) 3D-Röntgen, mit weniger Strahlenbelastung als bei herkömmlichen Röntgenaufnahmen, ermöglicht die präzise Darstellung kleinster anatomischer Details und damit eine absolut exakte Planung.

Dr. Dr. Oliver Vorwig und Dr. Dr. Georgios Mistakidis

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Dr. Mistakidis gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen

in Hamburg • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 05.12.2019

Weisheitszähne ziehen ohne Probleme

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich war davor doch sehr nervös und nachdem die Anspannung weg war, flossen auch ein paar Tränen. Während der Behandlung hatte ich keine Schmerzen, alles wurde erklärt. Durch die sehr effiziente Arbeit hätte ich mir gewünscht, etwas mehr Ruhe auszustrahlen. Verheilt ist auch alles problemlos.
Bewertung vom 01.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bestmögliche Beratung und Betreuung

Ich hatte zwei Weisheitszahn OPs. Mir wurde von meinem Zahnarzt und von Dr. Mistakidis erklärt, dass meine Weisheitszähne sehr ungünstig liegen, und dass es komplizierte Operationen werden. Die erste Operation war auch sehr unangenehm, aber ich kam mir jederzeit sehr gut betreut und beraten vor. Die zweite Operation war einfach nur sensationell und der Heilungsprozess danach war schon innerhalb von einer Woche abgeschlossen. Eine Weisheitszahn OP ist immer unangenehm und die Tage danach sind es auch, aber es ist schön zu wissen, wenn man in guten Händen ist und ich bin sehr dankbar, dass es noch einen Arzt gibt, der sich wirklich Zeit nimmt und versucht den Patienten bestmöglich zu behandeln.
Bewertung vom 07.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Durchweg professionell und menschlich

Ich habe mir bei Dr. Mistakidis zwei Weisheitszähne ziehen lassen, da das nach der persönlichen Beratung in kooperation mit meinem Zahnarzt als wichtige Maßnahme feststand. Von Anfang an war Dr. Mistakidis und sein Team sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Es besteht von meiner Seite aus in keinster Weise ein Grund mich nicht wieder behandeln zu lassen, sollte die Notwendigkeit aufkommen.
Bewertung vom 07.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolut zu empfehlen

Sehr schöne, gut ausgestattete Praxis, Arzt und Sprechstundenhilfen alle superfreundlich, professionell und kompetent, kurze Wartezeiten auch als Kassenpatient, keine versteckten Kosten, einem wird nichts aufgeschwatzt. Ich bin äußerst zufrieden. Einziges kleines Manko: mit der lokalen Betäubung wurde evtl. etwas gespart, im Zahnfleisch hatte ich leider noch etwas Gefühl, an der Zahnwurzel zum Glück nicht! Aber alles noch im Rahmen, ansonsten hätte ich ja wie besprochen auch die Hand heben können, anstatt zu wimmern ;)
Bewertung vom 18.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine Zahn-OP wird hier so angenehm wie möglich durchgeführt

Vor der Behandlung werden alle Schritte ausführlich und verständlich erläutert. Das gesamte Praxispersonal ist stets gut freundlich und ist immer bemüht den Patienten aufzulockern.
Bewertung vom 16.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Einfach und sehr gut

Mir wurden die weißerchen entfernt. Termin war schnell gemacht, Zähne waren innerhalb 5 Minuten draußen. Kein drumrum-Gerede, einfach und schnell. Besser kann ich mir meinen Zahnarzt nicht wünschen. Empfehlung ist raus!
Bewertung vom 02.07.2019

Sehr guter Kieferchirurg

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt durch die entspannte und ruhige Art von Dr. Mistakidis und seiner Assistentinnen. Kaum Wartezeit am OP Tag und bei der Nachversorgung.
Bewertung vom 25.06.2019

Kompetenter, freundlicher Arzt

Ich habe eine Krone verloren und der Restzahn darunter war inzwischen sehr schmerzempfindlich. Ich bin auf Empfehlung meines Zahnarztes dort gewesen, da ich Blutverdünner nehmen muß. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Praxis, Das ganze Team ist sehr professionell und freundlich.Die Entfernung des Zahnes ging sehr schnell. Die Schwellung ging schnell zurück .
Bewertung vom 21.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fühlte mich gleich gut aufgehoben

Dr. Dr. Mistakidis wurde mir von meinem Zahnart empfolen.Bereits im Vorgespräch hatte ich ein gutes Gefühl. Mir wurde alles erklärt und meine Fragen beantwortet. Am OP-Termin hatte ich nur eine Warte- zeit von 3 oder 4 Minuten. Das kam meiner Aufregung sehr entgegen. Dann wude man von einer netten Arzthelferin in den Behandlungsraum gebracht. Dr. Dr. Mistakidis begrüßte mich mit Handschlag und informierte mich über das weitere vorgehen. Alles verlief bestens. Auch beim Kontrolltermin nach 6 Monaten fast keine Wartezeit, nettes freundliches Team. Super gutes Zeitmanagement. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich übertroffen. Wunde und Zahn gut verheilt. Vielen Dank an Dr. Dr. Mistakidis und sein Team.
Bewertung vom 19.03.2019

Überaus freundlicher und kompeter Arzt.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dr.med. dr. Dent. Mistakidis war super, alles mehr als gut erklärt und hat sich Zeit genommen. Die Zahn Op am Weisheitszahn war sehr entspannt und ging doch ruckzuck über die Bühne. Kontrolle und Fäden ziehen war auch sehr gut. Termin passte, kaum Wartezeit und Null Schmerz beim entfernen der Fäden, obwohl ganz hinten am Kiefer. Ich kann das Team um Dr. Mistakidis nur empfehlen und komme auf jeden Fall wieder, sollte ich was haben.
Bewertung vom 13.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnziehen ohne Schmerzen

Die Praxis ist sehr gut organisiert, professionell und alle sind sehr freundlich. Bei drei Terminen hatte ich keine Wartezeit, wurde immer freundlich empfangen und keine Schmerzen bei der Behandlung. Als "Angstpatient" fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 12.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zwei Zähne gezogen - In jeder Hinsicht zufrieden

Angefangen vom Virgespräch über den Ablauf der OP bis zum Nachsorge-Termin war ich sehr zufrieden, habe keinerlei Verbesserungsvorschläge. Es war wohltuend wie gut die Praxis organisiert ist und gleichzeitig mit wie viel Aufmerksamkeit und Freundlichkeit alle Mitarbeiter/innen dabei sind.
Bewertung vom 10.02.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich wurde noch nie so gut behandelt! Wow

Ich bin einfach begeistert! Das war ein toller Besuch und ein super freundliches Team! Ich musste nicht warten und sofort wurde mir meine Angst genommen! Es ging überdurchschnittlich schnell und nach 20 min waren 4 Zähne raus. Die Praxis ist ganz neu und wunderschön!! Ich würde jeder Zeit wieder kommen und kann Herrn Mistakidis einfach nur weiter empfehlen. Ich bin einfach begeistert und es war wirklich ein toller Arztbesuch! Danke an diesen tollen Arzt!
Bewertung vom 24.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachmann mit sehr organisierter Praxis

Sehr klare Kommunikation, sehr kurze Wartezeit und professionelles Team. Gut erklärt, Eingriff ohne Schmerzen und klare Kommunikation über weiteren Behandlungsverlauf.
Bewertung vom 19.09.2018, gesetzlich versichert

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Dr. Mistakidis hat die Behandlung schmerzfrei durchgeführt und jeden Schritt vorher genau erklärt. Ich habe mich rundum wohl in der Praxis gefühlt.
Bewertung vom 23.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, professionell, empathisch und transparent

Ich fühlte mich bei Herrn Dr. Dr. Mistakidis und seinem unheimlich freundlichen und kompetenten Team bestens aufgehoben. Ich benötigte ein Implantat mit Knochenaufbau weshalb ich für 5+ Termine über 1 Jahr verteilt in die Praxis kam. Ich wurde stets bestens informiert, behandelt und umsorgt. Die Zusatzkosten für mich als Kassenpatient waren von Anfang an transparent. Meine Knochentransplantation und der Implantateinsatz wurden optimal durchgeführt und sind bestens verheilt. Ich konnte sogar am selben Tag wieder arbeiten. Das Team geht in jedem Falle die berühmte, aber nicht selbstverständliche, "Extrameile". Ich würde immer wieder in die Praxis kommen.
Bewertung vom 17.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich von nervendem Weisheitszahn befreit

Einer meiner Weisheitszähne hat zunehmend Probleme gemacht. Er stand quer und hat dadurch immer mehr auf den darunterliegenden Nerv gedrückt. Der Eingriff hat keine 5 Minuten gedauert und wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die anschließende Schwellung hielt sich stark in Grenzen und auch die Schmerzen waren mit Ibus absolut auszuhalten. Ich bin sehr froh, dass ich den Störenfried so unkompliziert losgeworden bin!
Bewertung vom 12.06.2018

Sehr professionelle, kompetente, schnelle und freundliche Behandlung,

Sehr kompetente, professionelle Behandlung von einem freundlichen Praxisteam und Arzt. Weisheitszahnentfernung ohne irgendwelche Komplikationen überstanden. Die Praxis ist auf jeden Fall ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen.
Bewertung vom 08.06.2018, Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt

Ich bin sehr froh mich für diese Praxis entschieden zu haben. Die Behandlung, Vorsorge, aber auch die Nachsorge war alles super. Das Vorgespräch hatte ich mir irgendwie länger und ausführlicher vorgestellt, aber so im Nachhinein war das völlig in Ordnung. Das gesamte Team ist super freundlich, ich persönlich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das einzige was ich zu beanstanden habe, was aber nicht direkt was mit der Praxis zu tun hat, sind die kaum vorhandenen Parkmöglichkeiten.
Bewertung vom 07.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alles bestens

Nach den ersten Implantaten vor zwei Jahren, die nach wie vor keinerlei Probleme machen, sind jetzt die nächsten dran. Wie schon vor zwei jahren hat alles prima geklappt.
Bewertung vom 22.04.2018

Absolut empfehlenswert!

Nachdem ich vor fast vier Jahren bei Dr.Dr. Mistakidis in Behandlung war, bin ich nun für ein Implantat zu Ihm gegangen. Tolle Aufklärung, freundliches Team, souveräner, kompetenter Arzt! Das Implantat ist super eingeheilt und ich bin sehr zufrieden:-) Ich kann diese Praxis nur jedem Empfehlen!
Bewertung vom 16.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mein erstes Implantat: ein Volltreffer

Die Praxis ist super modern eingerichtet. Habe mich sofort wohl gefühlt. Das Empfangsteam war stets freundlich. Wartezeiten? Fehlanzeige! Ich wurde zu jeder Zeit gut aufgeklärt. All meine Fragen wurden beantwortet - sowohl vom Arzt, als auch von den Angestellten. Die Behandlung verlief absolut schmerzfrei und problemlos. Hatte zu Beginn ein mulmiges Gefühl - aber als die Implantation losging, war ich tiefenentspannt. Alle Nachsorgeterminen verliefen ebenfalls unkompliziert. Die Praxis von Herrn Dr. Mistakidis kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bewertung vom 14.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Praxis 1a mit Sternchen

Ich kann nur positiv über dies Praxis berichten: Schnelle Terminvergabe , kurze bis gar keine Wartezeit, sehr nettes Personal, gute Aufklärung über den Eingriff, und beim Eingriff selbst kommt man sich sehr gut aufgehoben vor . Die wissen was sie tun. Ich gehe in keine andere Praxis mehr .
Bewertung vom 20.02.2018

Behandlung im Unterkiefer - Sehr zufrieden, die Erwartungen wurden übertroffen!

Liebe Arztsuchenden, alle Termine wurden sehr schnell realisiert, max. eine Woche Wartezeit. Wenn man zu den abgesprochenen Zeiten kommt, musste ich Max. 10 min warten. Diese Praxis ist sehr gut organisiert, Mega freundliche Mädels am Empfang. Herr Dr.Dr. Mistakidis und seine Behandlungsassistentin sind sehr freundlich, klären auf, sind bei der OP perfekt auf einander eingespielt. Dieser Arzt behandelt extrem schnell und gründlich, perfekte Heilung. Nur zu Empfehlen :-)
Bewertung vom 29.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das ganze Team und im besonderen Dr. Mistakidis, waren stehts sehr aufmerksam und höflich. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Die OP verlief sehr gut und war schmerzfrei. Die Betreuung während der OP und auch danach war immer nach meinem Wohlbefinden ausgerichtet und alle waren sehr bemüht um mich um mir meine Ängste zu nehmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde Dr. Mistakidis jederzeit weiter empfehlen.
Bewertung vom 19.01.2018

Wärmstens zu empfehlen

Ich habe mir, nach ärztlicher Sichtung und Beratung, alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkhose entfernen lassen. Die Termine dafür ließen sich wunderbar unkompliziert einrichten. Ich hatte anschließend einseitig minimale Schwellungen, und auch keine nennenswerten Schmerzen, was beides auch für die Fähigkeiten des Chirurgen spricht! Nach einer Woche kamen dann noch die Fäden raus. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und kann guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen - vielen Dank!
Bewertung vom 14.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert

Ich hatte eine Wurzelresektion und mir wesentlich schlimmer vorgestellt, als es war (Zahn ziehen ist schlimmer). Der Arzt und die Arzthelferin waren super nett und vorsichtig. Der Arzt hat mich super aufgeklärt und die Behandlung an sich war auch top. Ich habe kaum Schmerzen gehabt. Selbst das Setzen der Betäubungsspritze war super. Ich würde jederzeit wieder hingehen.
Bewertung vom 02.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Atherom Op

War heute das erste mal in der Praxis. Eigentlich nur zu Begutachtung und Absprache eines Op Termins. Dr. Mistakidis schlug mir vor die kl. Op sofort zu machen was mich sehr freute. Völlig schmerzlos und sehr schnell. Das Praxisteam was ich kennenlernte war unglaublich freundlich. Eine wirklich sehr nette und angenehme Praxis.
Bewertung vom 04.12.2017

Netter und kompetenter Arzt

Top adresse in Hamburg für jegliche Zahnchirugische sachen. 100% zufrieden!!
Bewertung vom 25.11.2017
3,2

Es fing alles so gut an...

Verkaufsgespräch-top, Behandlung Flop. Die Vorbesprechung lief gut: Eingriff inkl Risiken wurde ausf. Erklärt. Doch dann kam der OP-Tag: 40 min Wartezeit, hektisches und rücksichtsloses Gezerre-Gepickse ohne ein Wort Erklärung dazu (fühlte mich wie im Schlachthof: entwürdigt). Hauptsache schnell. Und dann die Ansage: “müssen abbrechen”. Risiken waren mir bekannt - doch der Ton macht die Musik. Eingriff wurde nicht berechnet - Pluspunkt für Fairness. Doch die OP & der Umgang - ein Alptraum.
Kommentar von Dr. Dr. Mistakidis

Sehr geehrte Patientin, als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass Sie sich in unserer Praxis nicht wohlgefühlt haben. Unser größtes Anliegen ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Für den medizinischen Erfolg können wir leider keine Garantie aussprechen. Wir sehen Ihre Kritik als Ausgangspunkt, unser Handeln weiterhin zu optimieren. Gerne möchte ich, dass auch Sie unsere Praxis als zufriedene Patientin betrachten. Für das bereits geführte persönliche Gespräch in unserer Praxis nach der Operation und Bewertung, möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken und auch für das weitere Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen wollen. Wir werden selbstverständlich im besten Wissen und Gewissen alles dafür tun, damit wir Ihr Therapieziel zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erreichen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Dr. Georgios Mistakidis

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.01.2019