MUDr. Malte Buchholz

Schwindel
Fersenschmerz
Kalkschulter

Chirotherapeut

ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil und stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten meine Privatpraxis Dr. Buchholz Individuelle Orthopädie in der Nienstedtener Str. 9 in Hamburg vor.

Orthopädie ist die Medizin und das Handwerk des Bewegungsapparates für jedes Alter.

Nach diesem Grundsatz behandle ich Sie bei jeglichen körperlichen Beschwerden und möchte Ihnen zu Schmerzlinderung und Funktionsfähigkeit verhelfen. Angepasst an Ihre individuelle Lebenslage entwickle ich gemeinsam mit Ihnen einen passenden Therapieplan und kläre Sie gerne über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf. Sie erreichen mein freundliches Praxisteam telefonisch unter 040/81997998 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr MUDr. Malte Buchholz

dr-buchholz.de

Verletzungen und Schmerzen können zu Einschränkungen im täglichen Leben führen. Als kompetenter Partner möchte ich mittels effektiver Therapiemethoden zu Ihrer schnellen Genesung beitragen, damit Sie Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen können. In meiner Hamburger Praxis bildet dabei die Chirotherapie einen zentralen Kern meiner Arbeit.

• Chirotherapie

• Chirotherapie

Die Chirotherapie und Manuelle Medizin sind ein Kern meiner Arbeit.

Viele Schmerzen entstehen durch unbewusste Fehlhaltungen des Körpers. Oberflächlich nicht sichtbar, können sie mit den Händen an Gelenken, Muskulatur und Faszien ertastet werden. Durch spezielle Grifftechniken lassen sich schließlich Störungen und Blockaden aufspüren und gezielt behandeln. Selbst Schmerzen an ganz anderen Stellen des Körpers können durch die Chirotherapie geheilt werden.

Oft versprechen mehrere Therapieverfahren für Beschwerden eine Besserung. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die für Sie effizienteste Methode bestimmen. Gerne begrüße ich Sie für ein Erstgespräch sowie eine orthopädische Untersuchung in meiner Privatpraxis Dr. Buchholz. Vereinbaren Sie sogleich einen Termin unter 040/81997998 und erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Leistungen:

• Stoßwellentherapie

• Wirbelsäule

• Arthrose & Gelenkbeschwerden

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

Den Körper gezielt bei der Heilung unterstützen: Die Stoßwellentherapie wird klassisch bei Fersenschmerz, Kalkschulter und unter besonderen Voraussetzungen auch beim Tennisarm sowie anderen Sehnenansatzreizungen eingesetzt. Sie hilft aber auch bei Triggerpunktbehandlung, Verspannungen und Faszienverklebungen. Dabei werden fokussierte Schallwellen oder radiäre Druckwellen an den zu behandelnden Bereichen von außen angesetzt

• Wirbelsäule

Die Diagnostik und Behandlung von Rückenschmerzen sind komplex und erfordern eine individuelle Anamnese. Viele dieser Beschwerden können bereits mit Manueller Therapie & Chirotherapie gezielt behoben werden. Gibt es Hinweise auf einen Bandscheibenvorfall, Facettengelenksarthrose oder auch eine Spinalkanalstenose, ist die gezielte apparative Diagnostik (Röntgen, MRT, CT) durch erfahrene Radiologen sinnvoll. Die meisten Rückenschmerzen lassen sich ohne Operation beheben. Ich nutze dazu auch gezielte Injektionen, welche häufig mithilfe von Ultraschall oder CT exakt am Ort des Schmerzes platziert werden können. Ziel ist der schnellste und schonendste Weg der Therapie, um Patienten zeitnah zurück in einen schmerzfreien Alltag zu begleiten.

• Arthrose & Gelenkbeschwerden

Knorpel und Flüssigkeit der Gelenke sichern schmerzfreie Abläufe sämtlicher Bewegungen im Alltag. Ob Knieschmerzen beim Treppensteigen, Hüftbeschwerden bei Spaziergängen, Schulterschmerzen bei der Arbeit und beim Anziehen, klassischer Tennisarm oder auch Schmerzen in den Fingern: Jeder Gelenkschmerz wird von mir im Bezug auf die exakten Beschwerden und individuell bezogen auf den Patienten betrachtet.

Für jede Art und Ursache der Schmerzen werden Faktoren analysiert. Häufig können unterschiedliche Therapieoptionen kombiniert werden, um möglichst schonend und nachhaltig Beschwerden zu lindern. Die Behandlung ist auf die Erwartungen und den Lebensstil jedes Patienten hin geplant. Insbesondere geliebte Sportarten, Beruf und Hobbies wollen schnellstmöglich wieder ausgeübt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der vier Säulen der traditionellen chinesischen Medizin. Ihre therapeutische Wirksamkeit wurde insbesondere bei chronischen Schmerzzuständen in allen Bereichen des Bewegungsapparates durch zahlreiche Studien bestätigt. Sie ist heute auch in der Schulmedizin und insbesondere in der Orthopädie nicht mehr wegzudenken. Mit Akupunktur lassen sich Schmerzpunkte und Funktionseinschränkungen (Ziehen, Versteifung, Stechen) am ganzen Körper gezielt behandeln.

• Einlagen & Bandagen

Der Einsatz von Bandagen und Einlagen, sowie individueller Schuhzurichtungen ist bei der Behandlung orthopädischer Beschwerden durchaus sinnvoll. Ob diese orthopädietechnischen Hilfsmittel dauerhaft oder nur zeitlich begrenzt bis zur Linderung der Beschwerden genutzt werden, hängt von der Art der Beschwerden bzw. der Verletzung ab. Ich arbeite dazu gezielt mit hochqualifizierten Orthopädietechnikern zusammen, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

• Kopfschmerzen & Tinnitus

Die Behandlung von Kopfschmerzen, Schwindel- und Tinnitusbeschwerden muss grundsätzlich durch die Fachbereiche HNO und Neurologie abgeklärt werden. Blockierungen und Funktionseinschränkungen an den Kopfgelenken, der Halswirbelsäule und dem Kiefergelenk können aber eine Ursache für diese Art von Symptomen sein. Eine gezielte Behandlung dieser funktionellen Störungen kann in vielen Fällen zu einer Linderung dieser Beschwerden bis hin zur kompletten Beschwerdefreiheit führen. Zum Einsatz kommen hier insbesondere die Chirotherapie, Stosswellentherapie und Akupunktur.

• Zweitmeinung & Operationsvermeidung

Sie haben einen Befund, eine Empfehlung oder eine Überweisung zur ambulanten oder stationären operativen Behandlung, den Sie gerne mit einer Zweitmeinung überprüfen möchten? Sie wollen sicher gehen, dass die Operation für Sie die richtige Therapie und nicht auszuschließen ist? Jede Therapie sollte gut überlegt sein und wird von mir unter den individuellen Voraussetzungen, Erwartungen und Anforderungen des Patienten bewertet.

Mein Leistungsspektrum

Eine individuelle, auf den Patienten ausgerichtete Behandlung ist mir sehr wichtig. Mit Hilfe der individuellen Orthopädie sehe ich den Menschen als Ganzes und berücksichtige den persönlichen Alltag, Ziele und Einschränkungen beim Entwurf eines Therapieplans in meiner Hamburger Praxis. Erfahren Sie im Folgenden, was für mich "Orthopädie ist Handarbeit" bedeutet:

• Handwerk Orthopädie

Gespür | Genauigkeit | Impulse

Orthopädie ist Handarbeit.

Nicht zuerst technische Geräte, sondern manuelles Gespür und Genauigkeit helfen bei der Erforschung von Art und Herkunft des Schmerzes und der persönlichen Einschränkung. Anschließend erhält jeder Patient genau die therapeutischen Impulse, welche der Körper für eine Linderung der Beschwerden und den Weg zur weiteren Heilung braucht.

dr-buchholz.de

• Meine Praxis

Mitten in Nienstedten im Hamburger Westen liegt meine Praxis.
    Die Einrichtung und Ausstrahlung des Ortes liegen mir am Herzen.

Die Praxis ist mit allen Verkehrsmitteln aus ganz Hamburg hervorragend und barrierefrei zu erreichen. Parkplätze gibt es nach Verfügbarkeit direkt vor der Haustür.

Lernen Sie uns kennen!

MUDR. MALTE BUCHHOLZ

Mein Großvater Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Wilhelm Buchholz war einer der Begründer der modernen Endoprothetik und gründete 1976 die Endo-Klinik im Herzen der Hansestadt.

Mein Vater Dr. med. Martin Buchholz begründete 1988 die orthopädische Praxis Dr. Buchholz & Partner in Hamburg-Othmarschen.

Ich beginne 2020 in Nienstedten ein neues Kapitel orthopädischer Familiengeschichte.

29.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

wow bommben Mann

der Doctor als Person und Mensch hat mir als Betroffener sehr gut zugehört und hat mich sehr gut beraten klasse er hat sich viel zeit genommen und war sehr nachdenklich wie man was machen könnte

17.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Behandlung

Habe mit sehr starken Rückenschmerzen in der Praxis von Dr.Malte Buchholz angerufen um einen Termin abzustimmen.Schon die Eingangsfrage ob ich aktuell Schmerzen verspüre und falls ja möge ich sofort kommen, erfreute mich.Der Este Eindruck verstärkte sich dann auch beim Besuch der Praxis:Ich wurde freundlich empfangen und ohne lange Wartezeit und bürokratische Hemmnisse,sofort von Dr. Buchholz eingehend untersucht und im persönlichen Gespräch auf mögliche Erkrankungen mit entsprechenden Therapievorschlägen umfassend informiert.Außerdem war es Ihm möglich mir mit einer minimalintensiven Behandlung sofort Linderung zu verschaffen.Unabhängig von der großartigen Heilbehandlung, die danach umgehend erfolgte, fühlte ich mich vom ersten telefonischen Kontakt an persönlich angenommen und als Patient verstanden.Kann nur jedem Patienten der ähnliche Erkrankungen aufweist den Besuch und Konsultation empfehlen.

04.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Magische Hände

Dr. Buchholz ist der beste Orthopäde, bei dem ich jemals war. Er ist ein hervorragender Arzt und ich schätze vor allem auch seine Fähigkeiten als Chiropraktiker. Er hat mich von Schmerzen im Fuß befreit, die ich ein Jahr lang hatte und zu denen mir 2 andere Orthopäden "Arthrose, kann man nicht wirklich etwas machen" gesagt hatten. Auch bei Rückenschmerzen hat er mir schon oft und nachhaltig geholfen. Zudem hat Dr. Buchholz eine total angenehme Art, er erklärt sehr gut, was er macht. Ich habe Vertrauen zu ihm und gehe zu keinem anderen Orthopäden.

16.11.2021

Toller Arzt

Ich hatte seit einer Woche starke Kiefer/Zahnschmerzen. Weder Zahnärztin noch Kieferchirurg konnten helfen. Dr. Buchholz kannte ich noch aus Othmarschen. Nach der Diagnose und eingehender Befragung wurde die Wirbelsäule (Hals/Kiefer/Brust) eingerenkt. Keine Schmerzen mehr! Vielen Dank an das tolle Team. Die Selbstkosten habe ich gerne übernommen. Bin beschwerdefrei

27.10.2021 • Alter: über 50

Schneller Termin, erfolgreiche Therapie, Verzicht auf Unnötiges

Herr Dr. Buchholz hatte spontan am Tag der Anfrage einen Termin für mich. Abweichend von anderen Empfehlungen hat er ein MRT zunächst für unnötig gehalten, die Schmerzquellen allokiert, mit zwei Terminen Schmerzfreiheit erreicht, und eine alternativ mediziscge Anschluss Heil Therapie vorgeschlagen.

Bestnote, danke.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung01.12.2021

040/81997998

MUDr. Malte Buchholz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?