Prof. Dr. Dierk

Schmerztherapie

Sportmediziner
Physikal. Therapie & Balneologie
Chirotherapeut

ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner jameda-Seite. Hier erhalten Sie Informationen zu mir, Prof. Dr. Oliver Dierk, meinen Schwerpunkten und Leistungen und gewinnen einen ersten Eindruck zu den Praxisräumlichkeiten unseres Orthopädie-Zentrums in Hamburg. Als Spezialist für orthopädische Operationen mit mehr als 25 Jahren operative Erfahrung berate und behandle ich sie bei orthopädischen oder unfallchirurgischen Anliegen und bin als kompetenten Ansprechpartner persönlich für Sie da. Gerne betreue ich Sie bei orthopädischen oder unfallchirurgischen Anliegen und bin als kompetenter Ansprechpartner persönlich für Sie da. Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen telefonisch unter der 040/351055-0 für Terminvereinbarungen zur Verfügung. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Prof. Dr. med. Oliver Dierk

orthopaediezentrumhamburg.de

Spezialisiert habe ich mich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie unter anderem auf die Fußchirurgie, ambulante Operationen sowie die Chirotherapie. Mit mehr als 25 Jahren operativer Erfahrung entstand meine Spezialisierung in dem Bereich des Kniegelenkes. Mir gelang es im Jahr 2016 als zweiter Arzt in Deutschland zum zertifizierten Kniechirurgen der deutschen Kniegesellschaft zugelassen zu werden.

Gerne stehe ich Ihnen in unserer Praxis zur Seite und begrüße Sie nach telefonischer Terminvereinbarung oder einer online Terminbuchung hier auf jameda herzlich in meiner Sprechstunde.

• Überblick:

• Überblick:

• Kniespezialist
    • Gelenkerhaltende Umstellungsoperationen
    • Endoprothesen an Knie, Schulter, Hüfte und Sprunggelenk
    • Arthroskopische Eingriffe an allen Gelenken
    • Fusschirurgie

Von der konservativen Therapie bis hin zu operativen Behandlungsmethoden decke ich ein breites Spektrum orthopädischer und chirurgischer Verfahren ab und entscheide unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und individuellen Lebenslage, welches therapeutische Verfahren das Beste für Sie ist. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Hamburger Praxis und buchen Sie bequem online auf jameda Ihren Wunschtermin.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

• Kinderorthopädie

• Medikamentöse Therapie

• Sportmedizin

Die Sportmedizin ist ein Orthopädisches Teilgebiet, das den Einfluss von Bewegung, Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen untersucht. Es werden die typischen Sportverletzungen, wie Bandverletzngen oder Muskel-und Sehnenverletzungen sowie sportspeziefische Überlastungsschäden (z.B. Tennis- und Golferarm, Springerknie oder Werferschulter) untersucht und behandelt. Wir führen Beratungen und Vorsorgemaßnahmen wie Trainingsberatung, Einlagen und Sportschuhberatung als auch die Behandlung akuter Verletzungen durch.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

Sie umfasst die Wiederherstellung der Beweglichkeit eines in seiner Funktion gestörten Gelenkes. Es werden mobilisierende und manipulierende Behandlungen unterschieden. Die manipulative Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell durchgeführte Bewegung mit einem kurzen Impuls und mit wenig Kraft zu einer Wiederherstellung der Beweglichkeit führt. Diese Techniken sind an der Wirbelsäule einem Arzt mit einer speziellen Ausbildung und Zulassung vorbehalten. Sanftere, mobilisierende Techniken und manipulative Techniken an den Extremitäten können von entsprechendem, nicht ärztlichen Personal, z.B. Physiotherapeuten, durchgeführt werden.

• Kinderorthopädie

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Medikamentöse Therapie

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Endoprothetik

Aufgrund des zunehmenden Alters der Bevölkerung nimmt der Gelenkersatz zu. Es werden weltweit immer mehr künstliche Gelenke implantiert Vor allem Hüft-, Knie- und Schultergelenke, werden von uns eingesetzt. Hierfür stehen uns unsere Vertragskrankenhäuser zur Verfügung. Bei der Auswahl des individuell am besten geeigneten Implantates (z.B. Miniprothesen, zementfreie oder zementierte Implantate) und beim korrekten Einbau der Prothesen können sich die Patienten auf unsere langjährige Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung verlassen.

• Gelenkchirurgie

Als unser Patient profitieren Sie von den neuesten medizinischen Erkenntnissen. Denn obwohl einige komplexe Erkrankungen am Gelenk offene Operationen erfordern, werden heute viele dieser Operationen minimalinvasiv, d.h. arthroskopisch (ohne Öffnung des Gelenkes), im Krankenhaus, meist unter ambulanten Bedingungen, durchgeführt.

• Sportorthopädie

• Fußchirurgie

Orthopädische Erkrankungen und Fehlformen der Füße führen nach konservativen Behandlungen oft zu Operationen. Wir setzen in der orthopädischen korrigierenden Vor- und Rückfußchirurgie modernste Verfahren, die im In- und Ausland trainiert werden, ein.

• Kinderorthopädie (operative Therapie)

• Tumororthopädie

• Individuelle Gesundheits-Leistungen

Unser Leistungsspektrum

Langjährige Erfahrung und Fachkompetenz, stetige Fort- und Weiterbildungen sowie eine einfühlsame Behandlung meiner Patienten zeichnen mich aus und sind mir sehr wichtig. In unserem Orthopädischen-Zentrum in der Poststr. 2-4 in Hamburg erwartet Sie ein eingespieltes Team und eine angenehme Praxisatmosphäre. Wir freuen uns auf ein baldiges erstes Kennenlernen!

orthopaediezentrumhamburg.de

• Die Praxis in der Poststraße

Das Orthopädie-Zentrum Hamburg liegt zentral in der Hamburger Innenstadt in der Poststraße 2-4 an der Ecke Neuer Wall.

Im Jahre 1993 wurde das Orthopädie-Zentrum Hamburg gegründet. Die Praxis befindet sich im traditionsreichen Hübnerhaus in der 4. Etage, nur 100 Meter vom Rathausmarkt entfernt.

Seit nunmehr 20 Jahren erfolgt eine umfassende ambulante konservative orthopädische Versorgung in enger Verbindung mit der ambulanten und stationären operativen Behandlung in unseren Vertragskrankenhäusern, in denen wir selbst operativ tätig sind, statt.

Lernen Sie uns kennen!

Prof. Dr. med. Oliver Dierk

Chefarzt

• Allgemeine Orthopädie und Zentrum für Endoprothetik Schön Klinik Hamburg Eilbek
  • Zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft

• 2003 – 2008 Oberarzt Schön Klinik Hamburg Eilbek
  • 2007 – Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
  • 2008 – 2015 Ltd. Arzt Orthopädie Albertinen Krankenhaus Hamburg
  • 2009 – bis heute Partner Orthopädie Zentrum Hamburg
  • 2016 – Chefarzt Klinik für Orthopädie und Endoprothetik der Schön Klinik Eilbek
  • 2016 – Zertifizierung als Kniechirurg der deutschen Kniegesellschaft
  • 2016 – Zertifizierung als Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

Zusatzbezeichnung:

• Arzt für spezielle orthopädische Chirurgie
  • Physikalische Therapie
  • Chirotherapie

Zusätzliche Engagements:

• Mannschaftsarzt Hamburger SV 2000-2010
  • Mannschaftsarzt HSV Handball 2002 -2016
  • Medizinischer Schiedsrichterstützpunkt des DFB
  • Medizinischer Kooperationspartner Hamburger Leichtathletikverband e.V.
  •  Prüfer bei der Ärztekammer Hamburg für folgende Bereiche:
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Arzt für Sportmedizin
  • Arzt für spezielle orthopädische Chirurgie

2008 Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) der Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Kniegesellschaft e.V.
  • AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Sportärztebund Hamburg
  • BVOU Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.
  • AHO Arbeitsgemeinschaft Hamburger Orthopäden e.V.
  • Ärztekammer Hamburg

Video

Gemeinschaftspraxis • Orthopädiezentrum Hamburg Prof. Dr. med. Oliver Dierk Dr. med. Ulrich Heise Lars Witthöft, Lisa Shami

10.05.2022

Alles prima

Aufgrund der fachlichen Qualifikation und seiner Engagements viel meine Wahl auf Hern Dierk. Er konnte mir die Unsicherheiten aufgrund meines Alters bzgl. eines künstlichen Kniegelenks in einem sehr informativen Gespräch und mit seiner Sichtweise nehmen und hat sich dafür viel Zeit genommen. Den Behandlungstermin bekam ich ganz bequem und superschnell online. Wartezeiten gab es fast keine und das Praxisteam scheint den Laden im Griff zu haben Jeder wird dort sehr freundlich behandelt.

02.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachkompetenz und Bodenhaftung auf unfassbar menschlichem Niveau - Großartig!

Auf Empfhelung bin ich zu ihm gekommen und wurde als Mensch und Medizinlaie mit Schmerzen unfassbar gut und herzlich abgeholt, dass ich als alles verstanden habe. Zusammen mit einem super Team und einer unfassbar positiv engagierten Frau Xxxxx sogar Extrameilen gegangen, um mir einen OP Termin zu ermöglichen. Großartig wie auch eine faire Behandlung egal ob Kasse oder Privat mit all den anderen Patienten im Wartezimmer organisert wird. Ganz nebenbei hat er unter schwierigen Bedingungen meinen Meniskusriss so gut operiert, dass ich nach zwei Tagen schon ohne Schmerzmittel auskomme und froh bin, es gemacht zu haben. Auch das "Abholen" nach der OP ist leidenschaftlich, professionell und gut. Ich bin nicht oft bei Ärzten, wurde aber wenn, dann wurde ich meistens enttäuscht. Hier treffen Team, Kompetenz und Menschlichkeit den Zahn der Zeit und "das ärztliche Können" hat noch keine Spuren der Arroganz hinterlassen. Einfach großartig und herzlichen Dank ans gesamte Team und besonders an Herrn Prof. Dierk und Frau Xxxxx. Bleiben Sie wie Sie sind.

03.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

40 Jahre Fußball

Mein rechtes Knie wollte nicht mehr so recht funktionieren. Bei der suche nach einem Facharzt bin ich auf Dr. Dierk gestoßen. Er hat mir dann klar und sehr Verständlich erklärt wie er das Knie wieder fit bekommt. Ich bekam einen schnellen OP Termin und alles ist schnell und super gut gelaufen. Dem Knie geht es wieder sehr gut und ich bin froh dass ich bei Dr. Dierk gelandet bin. Auch in seiner Praxis läuft alles sehr gut ab, die Damen sind alle sehr kompetent und nett , es gibt kaum längere Wartezeiten. Tolles Team und super Arzt. Vielen Dank für alles!

01.02.2022

Sehr kompetenter und sehr freundlicher und sympathischer Arzt

Das Auftreten und die Freundlichkeit ist beeindruckend. Fachlich sehr kompetent. Nimmt sich ausreichend Zeit für Erklärungen und auch für Nachfragen. Hätte schon viel früher zum Prof. gehen sollen, dann wäre mir so mancher Schmerz erspart geblieben.

29.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnell und fachlich sehr gut

Schnelle Terminvereinbarung. Hatte nur ein einfaches Thema mit Meniskusproblem. Ja, Dr. Dierk ist kein Mann großer Umschweife und blumigen Erklärungen aber das brauchte es auch nicht. Trotzdem hat er Rückfragen korrekt kurz und verständlich erläutert. Fachlich absolut überzeugend und im Ergebnis ein sehr gelungener Eingriff. Hatte jederzeit das Gefühl er weiß wovon er redet und was er tut.

Praxis war sehr gut organisiert. Schneller Termin, kurze Wartezeiten und zeitnaher OP Termin. Der OP Tag war perfekt vorbereitet und verlief ohne Probleme, perfekt organisiert. Nur das mit dem Corona PCR Test 48 Std. vorher war schwierig. Nachher stellte sich heraus das es auch ein paar Stunden mehr hätte sein können. Aber da kann die Praxis ja auch nichts dafür. Ich fühle mich vom ersten bis zum letzten Moment sehr gut aufgehoben und das nach dem ich das ganze 8 Monate vor mir hergeschoben hatte. Vielen Dank an Dr. Dierk und sein Team. Ach ja, ist ein echter Erfahrungsbericht und ist nicht gefakt :-) Xxxxx

Letzte Aktualisierung09.02.2022