Rosa Binnewies

Ergotherapeutin

Anrufen

Frau Binnewies

Ergotherapeutin

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Wandsbeker Allee 7022041 Hamburg
jameda Profil Karte Rosa Binnewies

Leistungsübersicht

HilfsmittelberatungSchienenversorgungHandtherapieErgotherapie

ich freue mich, dass meine Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen Sie in meiner Praxis - wir sind sehr zentral in unmittelbarer Nähe von Wandsbek Markt und Wandsbek Quarree gelegen - in der Wandsbeker Allee 70 in
22041 Hamburg begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und zu behandeln.

Für Ihre Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 040 750 68 750 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihre Rosa Binnewies

Wir freuen uns auf Sie ...!

Oft wissen Betroffene nach einer Erkrankung oder einem schweren Ereignis nicht mehr, wozu sie noch fähig sind. Aus Angst, Schamgefühl oder mangelnder Anregung verlieren sie das Zutrauen sich wieder im Alltag zu betätigen.

In meiner Praxis können Sie im geschützten Rahmen unter therapeutischer Begleitung sich Ihren Aufgaben neu stellen. Meine Praxis ist barrierefrei und so eingerichtet, dass alltägliche Aufgaben vor Ort trainiert werden können. Hier können Sie Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten nicht nur trainieren oder wieder erlangen, sondern haben die Möglichkeit, diese für Sie wertvollen Tätigkeiten direkt vor Ort alltagsnah einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir nach einem ausführlichen Befund Ihre individuellen Therapieziele und erarbeiten so eine für Sie persönlich abgestimmte ergotherapeutische Behandlung.

In meiner Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation unterstütze ich Sie dabei, sich selbstwirksam zu erleben, ihre Lebensqualität wieder zu gewinnen und ihren Alltag zu meistern. Mit einer ganzheitlichen und wertschätzenden Haltung begleite ich Sie im Therapieprozess. Meine Praxisschwerpunkte liegen in der rehabilitativen Behandlung in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Rheumatologie sowie Psychatrie.

Sie selbst brauchen nur Ihre Motivation mitzubringen!

Mein Angebot richtet sich an Klienten aller Kassen und jeden Alters. Hausbesuche nach ärztlicher Verordnung sind ebenfalls möglich.

www.ergotherapie-binnewies.de

Ihr Wohlbefinden ist mir und meinem Team das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Auf dieser jameda-Seite können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation informieren. Sie finden mich in der Wandsbeker Allee 70 in Hamburg. Für Ihre Fragen stehe ich gerne unter der Rufnummer 040 750 68 750 zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Bequem und einfach lässt sich auch auf meiner Homepage (www.ergotherapie-binnewies.de/Start) ein Beratungs- bzw. Behandlungstermin vereinbaren.

• Ergotherapie

• Handtherapie

• Ergotherapie

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie ist ein Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland, die als Kernaufgabe in der Rehabilitation des Klienten, die Handlungsfähigkeit des Betroffenen in den Fokus stellt. Ergotherapie gehört zu den Heilmittelberufen. Ergotherapeuten sind Leistungserbringer der gesetzlichen und privaten Krankenkassen und auch Selbstzahler können diese Leistung nach ärztlicher Verordnung in Anspruch nehmen. Die Verordnung erfolgt durch die Allgemeinmediziner oder Fachärzte. Als Mittel zur Behandlung dienen überwiegend alltägliche, handwerkliche und künstlerische Aufgaben, die für den Klienten von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Therapiemethoden aus anderen berufsverwandten Gruppen für die Therapie angewandt.

Die Ergotherapie geht davon aus, dass jedes Individuum von Natur aus das Bedürfnis hat, mit seiner Umwelt zu interagieren. Deshalb wird das Umfeld des Klienten stets berücksichtigt. So erarbeiten Therapeut und Klient zielführende Strategien, die dem Betroffenen ermöglichen, sich in seiner Umwelt wieder mit wenig oder im besten Fall ganz ohne Hilfe zurecht zu finden. (Quelle: Deutscher Verband der Ergotherapeuten)

• Handtherapie

Die Handtherapie und Schienenversorgung ist eine besondere Aufgabe der Ergotherapie und unterliegt einer ergotherapeutischen Verordnung.
      Die Handrehabilitation erfordert spezielles Wissen, Ausstattung und eine gewisse Faszination für die Aufgabe. Ziele können meistens sehr schnell erreicht werden. Durch meine Zusatzqualifikation, meine Arbeit mit kriegsversehrten Patienten und meine bisherige Beschäftigung in einer Praxis konnte ich viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

In der Handrehabilitation werden Krankheitsbilder der Halswirbelsäule, der Schulter, des Ellenbogens, des Handgelenkes und der Hand therapeutisch behandelt. Zum Beispiel:

• Nerven-, Muskel, Sehnen und Knochenläsionen
      • rheumatische Erkrankungen
      • Veränderungen des Bindegewebes der Handinnenfläche
      • Fehlbildungen
      • Amputationen
      • Gelenkdeformitäten
      • Narben
      • Schmerzen

Die Schienenversorgung gilt als ergänzende Maßnahme in der Therapie. Sie wird gesondert vom Arzt verschrieben. Ziel der Schienung kann je nach Störung der Funktion eine sachgerechte Lagerung oder eine dynamische Unterstützung einer physiologischen Funktion sein. Die Schienen werden in unserer Praxis für Sie maßgefertigt, so dass eine optimale ergotherapeutische Versorgung gewährleistet ist. Unsere auf die Handrehabilitation spezialisierten Therapeuten sind zertifiziert durch die Akademie für Handrehabilitation.

www.ergotherapie-binnewies.de

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 10.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und nette Ergotherapeutin

Seit längerem hatte ich Probleme mit meiner Schulter und ständig Schmerzen. Durch die Behandlung von Rosa Binnewies sind meine Schmerzen verschwunden und ich habe wieder die volle Beweglichkeit in Arm und Schulter. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.08.2019