Rena Seemann

Rena Seemann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Seemann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Schillerstr. 4322767 Hamburg

Zugangsinformationen

Bitte klingeln bei Praxisgemeinschaft, 6. Stock.

Traditionell Chinesische Medinzin (TCM)
Chinesische Pharmakologie
Wirbelsäulensyndrom
Ganzheitliches Therapiekonzept
Hauttherapie
Schmerztherapie

schön, Dass Sie den weg auf unser jameda-Profil gefunden haben. Ich heiße Rena Seemann und bin Heilpraktikerin in der Wandlungsphase TCM- und Akupunktur-Praxis Hamburg.

Zu den Anwendungsbereichen von TCM und Akupunktur gehören:
-   Autoimmun-Erkrankungen
-   Schlafstörungen
-   Beschwerden der inneren Organe
-   unerfüllter Kinderwunsch

Sollten sie unter einer dieser Störungen leiden, stehe Ich Ihnen gerne mit meiner fachlichen Kompetenz, mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktieren Sie uns einfach unter der 040 - 98 23 18 78 oder besuchen Sie unsere Praxis in der Schillerstr. 43 in Hamburg.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme behilflich sein zu können.

Ihre Rena Seemann

TCM- und Akupunktur-Praxis Hamburg - Rena Seemann

Ich habe mich als Heilpraktikerin auf die Gebiete Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur spezialisiert. Diese jeweils sehr umfangreichen une komplexen Gebiete möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Besuchen Sie bei Interesse gerne unsere Website oder kontaktieren Sie mich bei Fragen telefonisch. Gerne beantworte ich all Ihre Fragen in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch.

• Akupunktur

• Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

• Akupunktur

Akupunktur ist bereits seit über 2000 Jahren bekannt. Mithilfe feiner Nadeln, die gezielt in einzelne Punkte des Körpers gesetzt werden, werden Energieflüsse im Körper positiv beeinflusst.
    Ursprünglich war Akupunktur verknüpft mit dem Glauben, dass Krankheit durch böse Dämonen entsteht oder durch Ahnen, die einem nicht zugetan sind.
    In ihrem Ursprung ist diese Therapie dazu da, die Dämonen wieder auszutreiben.
    Aus den ‚Dämonen‘ wurden im Laufe der Zeit Erkrankungen wie Wind oder Feuchtigkeit, Yin- oder Yang-Mangel, Hitze oder Kälte. Und an die Stelle der ursprünglich recht brachialen Nadeln aus Knochen oder Steinen traten feine Einmalnadeln aus medizinischem Stahl.
    Durch die Behandlung mittels Akupunktur sollen Selbstheilungskräfte des Körpers stimuliert werden; die Methode ist so betrachtet eine Reiztherapie.
    Die einzelnen Nadeln werden gezielt an Punkten gesetzt, die auf Energiebahnen – den sogenannten Meridianen – liegen, die den ganzen Körper durchziehen; dabei ist jeder Akupunkturpunkt einem bestimmten Organ bzw. einer bestimmten Körperfunktion zugeordnet. Durch Einsatz der Nadeln kann blockierte Qi-Energie an den Akupunkturpunkten wieder ungehindert fließen.

• Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geht es darum,

• Yin und Yang auszugleichen
    • Qi und Blut zum Fließen zu bringen
    • Pathogene auszuleiten.

Die verschiedenen Methoden der Chinesischen Medizin arbeiten dabei in unserer Praxis Hand in Hand.

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird der Mensch als Ganzes betrachtet und entsprechend behandelt. Krankheiten sind in dieser Betrachtungsweise Ausdruck gestörter Lebensenergie (Qi). Ein bestehendes Ungleichgewicht der Qi-Anteile YIN und YANG im Körper führt zu Beschwerden und Erkrankungen. Ziel der Behandlung ist es daher, ein harmonisches Gleichgewicht wiederherzustellen, um die Lebensenergie wieder ungehindert fließen zu lassen.

TCM- und Akupunktur-Praxis Hamburg - Rena Seemann

Die Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) umfasst eine Vielzahl verschiedener Therapieverfahren. Unsere wichtigsten Leistungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind:

• Tuina-Massage

• Moxibustion

• Schröpfmassage

Die Akupunktur kann  bei vielen Krankheiten helfen:
    Durch positive Beein­flussung von gestörten funk­tionel­len Abläufen und durch Schmerz­linderung.

• Tuina-Massage

Die Tuina-Massage ist eine der ältesten Therapie­methoden der Chinesischen Medizin.
    Besonders geeignet ist sie für das Lösen von Blockaden, Schmerz, Spannungen.

• Moxibustion

Die Moxatherapie stärkt das Yang und Qi und somit unsere Energie.
    Sie bringt Wärme und Bewegung in den Körper.

• Schröpfmassage

Die Schröpf­massage ist eine alte Methode u.a. zur Schmerz­linderung.
    Dabei werden die Durch­blutung, die Abwehr und der Stoff­wechsel angeregt.

• Gua-Sha-Massage

Die chinesische Faszien­therapie hilft bei Schmer­zen im Bewegungs­system.
    Sie ist in Asien weit verbreitet und leicht anzu­wenden.

• Osteopathie

Grundlage der Therapie:
    Gewebe, das nicht optimal mit Sauer­stoff und Nähr­stoffen versorgt ist, wieder in einen Zustand guter Versor­gung zu bringen.

• Chinesische Pharmakologie

Kräuter­therapie wird auch bei Krank­heiten wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Allergien eingesetzt.
    Wir erstellen jede Rezeptur individuell und passen die Mischung im Verlauf der Therapie an.

• 5-Elemente-Ernährung

Das Qi bewegen und stärken; das Yin und Yang im Körper fördern und ausgleichen:
    Durch Nutzung der energe­tischen Eigen­schaften der Nahrung.

• Gesprächs­therapie

Lösungs­orientierte Therapie:
    Sie entwickeln Sie für Ihr Leben Chancen, Möglich­keiten und Lösungen - anstatt lange über die beste­henden Probleme zu sprechen.

• Craniosacrale Biomechanik

Die Behandlung geschieht über den Kontakt mit den Händen:
    Damit dem Körper das Potenzial von Gesund­heit lebendig und frei fließend zur Verfü­gung steht.

Praxis • Wandlungsphase Rena Seemann Heilpraktikerin

01.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaubliche Ergebnisse nach 2. Sitzung kosmetische Akupunktur!!

Mit Ü-40 wurde mir innerhalb kürzester Zeit klar, dass ich etwas gegen diese Falten machen muss, die gefühlt von einem Tag zum anderen erschienen sind. Ich war immer gegen Botox (wegen meiner Zornesfalte), aber selbst das hätte ich nun in Erwägung gezogen. Vorher wollte ich aber noch natürliche Möglichkeiten ausprobieren, da stieß ich auf kosmetische Akupunktur.

Es werden 6-12 Sitzungen empfohlen. Aber siehe da, nach der ersten Behandlung habe ich schon gemerkt, das sich da etwas tut an meiner Zornesfalte. Und nach der 2. Behandlung war mehr als deutlich, dass sich die Muskeln an der Stirn um ca. 80% entspannt hatten. Unglaublich!!! Wenn die Sonne mich nun blendet und meine Augen automatisch zukneifen entstehen keine große Zornesfalte mehr. Es ist der Hammer!

Leider hatte ich dafür den Eindruck, dass die Nadeln nicht so wirklich etwas gegen bestehende Falten tun konnten. Ich war allerdings auch nur ca. 6x in Behandlung. Aber die Zornesfalte loszuwerden war auch mein Hauptziel und das hat super geklappt. Ich kann es wirklich jeden empfehlen mal auszuprobieren.

Rena hat mir auch noch paar gute Tipps gegeben die ich zu Hause anwenden kann. Ich hoffe sie nicht mehr so schnell in der Praxis besuchen zu müssen. :)

Extra-Pluspunkt: ich durfte bei Rena Seemann jeder Sitzung meine beiden kleinen Kinder mit in die Praxis nehmen. Als Alleinerziehende einfach nur Megapraktisch.

Kommentar von Frau Seemann am 03.11.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Ja, wir sind auch immer wieder erstaunt, über die Effekte durch die kosmetischen Akupunktur. Und die Kinder waren echt pflegeleicht ; ).

08.09.2021 • gesetzlich versichert

Jeder Termin bei Rena Seemann ist eine Wohltat!

Ich fühle mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben. Man wartet nicht lange und Frau Seemann nimmt sich immer Zeit, sie ist aufmerksam und hört einem zu. Die Behandlungen werden differenziert und mit viel Sorgfalt ausgeführt, zudem ist sie für Anregungen oder anderen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen und interessiert "über den Tellerrand zu schauen". Als ich das erste Mal zu ihr kam, war ich in sehr schlechter Verfassung. Sie hat mich durch dieses Tal hindurch begleitet, ihre ruhige, zuversichtliche und unprätentiöse Art ist einfach wunderbar. Man fühlt sich einfach jedes Mal hinterher schon viel besser!=)

Kommentar von Frau Seemann am 13.09.2021

Ja, wir bemühen uns, uns ein umfassendes Bild in der Diagnose zu machen um möglichst individuell behandeln zu können. Vielen Dank für diese Bewertung!

29.08.2021

Sehr zugewandte und kompetente Heilpraktikerin

Ich bin rundum zufrieden mit der Betreuung durch Rena Seemann. Sie nimmt sich Zeit, hört gut zu und geht auf alle Fragen und Wünsche ein. Sie handelt sicher, ruhig und kompetent, ist aber immer offen für neue Anregungen und den Austausch mit anderen medizinischen Richtungen und Ansätzen. Mir gefällt auch ihre Zusammenarbeit mit anderen Kolleg:innen in der Gemeinschaftspraxis. Ich komme gerne in die Praxis und habe sie schon öfter weiter empfohlen.

Kommentar von Frau Seemann am 03.09.2021

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Ja, wir bauen zurzeit in der Praxis Wandlungsphase ein Kompetenz-Team für unterschiedliche Erkrankungen auf, mit Corinna Wolter (Heilpraktikerin für TCM) und Rika Bretschneider (Heilpraktikerin für TCM).

27.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bis jetzt immer hilfreich

Ich bin seit fast 10 Jahren Patientin bei Rena Seemann. Sie hat mich durch verschiedene Lebensphasen begleitet, gute und schlechte. Bis jetzt konnte sie mir bei jedem gesundheitlichem Problem helfen. Akute Schmerzen behandelt sie genauso ruhig und souverän wie Chronisches.

Sie hört gut zu, fühlt sich ein und bleibt auch für Wünsche des Patienten offen.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Frau Seemann am 03.09.2021

Vielen Dank für diese Bewertung!

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben!

Ich kam relativ verzweifelt zu Rena Seemann. Jahrelang schleppte ich eine immer massiver werdende Hausstaub- und Pollenallergie mit mir herum, die zuletzt mit Kortison behandelt wurde. Meine Nase war chronisch verstopft, ich musste ständig niesen und konnte nicht gut schlafen. Zeitgleich hatte ich einen Infekt nach dem anderen. Von Anfang an fühlte ich mich sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben! Akupunktur und chinesische Kräuter schafften es, dass ich schon nach kurzer Zeit besser durchatmen konnte und sich mein Allgemeinzustand besserte. Inzwischen bin ich die Allergien so gut wie los! Für mich quasi ein Wunder. Ich kann Rena Seemann daher uneingeschränkt empfehlen!

Kommentar von Frau Seemann am 03.09.2021

Vielen Dank für diese Bewertung! Ja, unserer Erfahrung nach sind mit chinesischer Medizin Allergien, besonders Heuschnupfen, oft gut zu behandeln.

Letzte Aktualisierung03.09.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg