Dipl.-Psych. Natalia Bauer

Raucherentwöhnung
Migräne und Kopfschmerzen
Lampenfieber
Allergien

ich bin Natalia Bauer, Diplom-Psychologin, zertifizierte Hypnosetherapeutin, zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Beraterin und leidenschaftliche Zen-Praktizierende. Menschen dabei zu helfen, sich besser zu fühlen, ist meine Berufung und mein Herzensanliegen.

Zu den häufigen Themen, die in meiner Praxis bearbeitet werden, zählen Depressionen, Ängste und Selbstwertprobleme und Selbstfindung. Die ursachenorientierte auflösende Hypnose bezieht das Unterbewusstsein in den Wandlungsprozess mit ein und bewirkt dadurch viel raschere Veränderungen als eine rein rationale Gesprächstherapie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In meiner Wohlfühl-Praxis in Hamburg St. Georg oder online biete ich ursachen- und ressourcenorientierte Therapien an, die individuell auf die Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten sind.

Die aufdeckende und auflösende Hypnose ermöglicht eine schnelle Verarbeitung von ungelösten Emotionen und inneren Blockaden aus der Kindheit. Meist braucht es nur 3 bis 10 Sitzungen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken und Lösungen für ein glücklicheres Leben zu finden.

Neben der Hypnose biete ich auch systemische Beratung und Coaching an, arbeite mit Achtsamkeitsübungen und positiver Psychologie sowie der Methode nach Dr. Edwin Yager, dem Yager Code. Ich habe großes Interesse an wirksamen Methoden, die dabei helfen, die körperliche und psychische Gesundheit wiederzuerlangen oder zu erhalten.

Gerne helfe ich auch Dir dabei, gesünder, glücklicher und selbstbewusst zu leben. Vereinbare Deinen Termin telefonisch oder buche ihn direkt hier bei jameda online mit nur wenigen Klicks. Ich freue mich auf Dich!

Herzlich willkommen!

Immer mehr Menschen sind von Depressionen und Angststörungen betroffen. In einem Mangel an Selbstwertgefühl wurzeln Probleme in praktisch allen Lebensbereichen, privat wie beruflich. Die ursachenorientierte, auflösende Hypnose ebnet rasch den Weg zur eigenen Lebensenergie und Lebensfreude. Nachfolgend habe ich einige Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten zusammengestellt.

• Depressionen & Traurigkeit

• Ängste, Angststörungen & Panikattacken

• Selbstwertprobleme

• Depressionen & Traurigkeit

Eine Depression ist nicht nur eine vorübergehende schlechte Stimmungslage, sondern ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild. Betroffene fühlen sich niedergeschlagen, verzweifelt, hoffnungslos und ohne Antrieb. Körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Kopf-, Brust- und Bauchschmerzen kommen manchmal hinzu. Depressionen können mit oder ohne bestimmten Auslöser (zum Beispiel belastende Ereignisse, Krankheit, Burnout) auftreten. Die Ursachen liegen meist in tief sitzenden negativen Gedankenmustern und verdrängten emotionalen Konflikten verborgen. Dem rationalen Bewusstsein sind problematische Erlebnisse aus der Vergangenheit oft gar nicht mehr zugänglich. Deshalb ist die aufdeckende und auflösende Hypnose ein erfolgversprechender Weg zur Heilung. Im Trancezustand bekommen Gefühle aus vergangenen Zeiten ihren Raum, können betrachtet und bearbeitet werden. So lassen sich innere Konflikte bewältigen und die Ursache der Depression verschwindet.

• Ängste, Angststörungen & Panikattacken

Neben Depressionen gehören Ängste zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Je nach Ausprägung können sie das Leben stark einschränken. Die Ursachen liegen oft tief verwurzelt in Kindheitserfahrungen, in Ereignissen, die schon längst vergessen sind. Doch unbewusst hat der Körper Angstreaktionen gespeichert, die bei bestimmten Reizen unwillkürlich ausgelöst werden –  zum Beispiel im Fall von Flugangst, Prüfungsangst oder Phobien wie vor Spinnen, Hunden, engen oder weiten Plätzen. Soziale Phobien sind grundsätzliche Ängste vor dem Kontakt mit anderen Menschen. Bei der generalisierten Angststörung kreisen die Gedanken ständig um unbegründete Befürchtungen. Um Angst auslösende Situationen zu vermeiden, reduzieren Menschen mit Angststörungen ihre Bewegungsfreiheit oft sehr stark. Auch wer von unvorhersehbaren Panikattacken heimgesucht wird, kann kaum ein normales Leben führen. Eine Hypnosebehandlung kann die verborgenen Ursachen schnell ans Licht bringen und die Ängste auflösen.

• Selbstwertprobleme

Ich bin nicht gut genug. Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden. Ich werde nur geliebt, wenn ich etwas leiste. Solche und ähnliche Glaubenssätze können in der Kindheit entstehen und Menschen in allen Lebensbereichen unbewusst bremsen und behindern. Ein Mangel an Selbstwertgefühl beeinflusst die persönliche Entwicklung, die Beziehungen zu Freunden, Familienmitgliedern und dem Partner, Leistungen in Schule und Beruf und die Gesundheit. Negative Erfahrungen bestätigen die inneren Überzeugungen und verstärken sie immer weiter. Freudlosigkeit und eine innere Leere sind logische Folgen. In der Hypnose werden die unverarbeiteten negativen Gefühle angeschaut, die den Selbstwert verletzen. Angst, Traurigkeit, Schuld, Scham und Wut werden erkannt, anerkannt und losgelassen. Das schafft Raum für die im Inneren schlummernde positive Energie und es entsteht eine neue emotionale Resonanz. Es wachsen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstannahme und Selbstliebe.

Ob akute Krise, belastendes Dauerthema oder Gesundheitsprävention: Hypnose eignet sich als sanfte Therapiemethode, um den Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden und vielfältigste Probleme zu lösen. Wenn unbewusste, innere Blockaden verschwinden, stellt sich eine ungeahnte Leichtigkeit ein. In diesem Abschnitt erläutere ich Näheres zu sieben ausgewählten Einsatzfeldern. Alle Fragen zu diesen und weiteren Themen beantworte ich sehr gerne persönlich!

• Burnout & Erschöpfung

• Emotionale Probleme (Wut, Schuld, Leere)

• Krisenbewältigung

• Stress & Stresserkrankungen

• Burnout & Erschöpfung

Burnout bezeichnet einen Zustand völliger Erschöpfung – körperlich, geistig und emotional. So weit kann es kommen, wenn sich jemand über einen längeren Zeitraum hinweg überfordert, seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt und sich ständig unter Druck fühlt. Bereits bei frühen Warnanzeichen sollte gehandelt werden, zum Beispiel, wenn es nicht mehr gelingt, abzuschalten und sich zu erholen. Mit Hypnose können schädigende Verhaltensmuster und Gewohnheiten schnell und effektiv verändert werden. Ein begleitendes individuelles Coaching unterstützt bei einem gelingenden Stressmanagement zur Burnout-Prävention.

• Emotionale Probleme (Wut, Schuld, Leere)

Es klingt auf den ersten Blick nicht verlockend, sich mit Gefühlen wie Wut, Schuld und Leere auseinanderzusetzen. Aber sie zu unterdrücken und im Verborgenen schwelen zu lassen, führt häufig zu psychischen und auch körperlichen Schwierigkeiten. Ich biete in meiner Praxis den passenden Rahmen und meine professionelle Begleitung und Unterstützung bei der Auflösung emotionaler Probleme. Dabei arbeite ich mit individuell auf den jeweiligen Menschen abgestimmten Methoden, die sehr rasch und kraftvoll wirken.

• Krisenbewältigung

Eine belastende Lebenssituation kann jeden treffen – sei es der Verlust des Arbeitsplatzes, das Ende der Beziehung, eine schlimme Diagnose, eine Angststörung, ein Suchtproblem… Niemand muss eine Krise allein durchstehen. Es ist legitim, sich Hilfe zu holen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt in Deinem eigenen Unterbewusstsein. Als erfahrene Therapeutin und Coach helfe ich Dir dabei, mit Deinen inneren Ressourcen in Kontakt zu kommen und eine hoffnungsvolle Perspektive zu entwickeln.

• Stress & Stresserkrankungen

Stress bedeutet ständige innere Anspannung. Adrenalin und Cortisol bereiten den Körper auf Kampf oder Flucht vor. Der Blutdruck steigt, der Atem wird flach. Wird dieser Alarmzustand nicht wieder aufgelöst, bedeutet das eine erhebliche Belastung für den Organismus. Chronischer Stress schwächt das Immunsystem und macht Psyche und Körper krank. Der tiefe Entspannungszustand während einer Hypnose kann als Gegenpol zur körperlichen Stressreaktion beschrieben werden. Der Organismus reguliert die Stresshormone und kommt wieder ins Gleichgewicht.

• Gewichtsreduktion

Essen funktioniert zur Beruhigung, um Stress abzubauen, Traurigkeit zu vertreiben oder eine innere Leere auszufüllen. Dann ist der Vorsatz, mittels purer Disziplin weniger und gesünder zu essen, von vornherein zum Scheitern verurteilt. Der Plan kann erst gelingen, wenn die negativen Emotionen aufgelöst sind und das Unterbewusstsein mitmacht. Im entspannten Zustand der Hypnose veränderst Du blockierende Gefühle und Gewohnheiten. Dann wird das Abnehmen leicht und braucht keine Willenskraft, denn mentale Gesundheit führt zu einem gesunden Lebensstil. Die Weichenstellung für eine nachhaltige, langfristige Gewichtsreduktion und höhere Lebensqualität benötigt normalerweise etwa 4 bis 5 Sessions.

• Emotionales Essen & Überessen

Ob Trostpflaster, Belohnung oder Betthupferl: Die meisten Kinder lernen schon sehr früh die Verknüpfung von Essen mit positiven Gefühlen kennen. Wenn wir süße, fettige oder salzige Snacks zu uns nehmen, schüttet der Körper tatsächlich Glückshormone aus und reduziert das Stresshormon Cortisol, was für kurze Zeit zu einem besseren Befinden führt. Allerdings wird das Essen aus emotionalen Gründen schnell zu viel, zu oft, zu unausgewogen, und es entsteht eine Spirale ins Übergewicht, weil die Unzufriedenheit zu immer mehr Essen führt, woraus immer größere Unzufriedenheit erwächst. Hier setzt die Hypnose an, um die Spirale zu stoppen.

• Migräne & Kopfschmerzen

Bleibt innere Anspannung unbeachtet, kann sie sich auf körperlicher Ebene manifestieren, zum Beispiel als Kopfschmerz. Migräneanfälle werden meist von mehreren Faktoren ausgelöst, die gleichzeitig zusammenkommen. Fällt einer dieser Faktoren weg, stehen die Chancen gut, dass die Migräneattacke ausbleibt. Bei einer aufdeckenden Hypnose kommen unterdrückte emotionale Probleme zum Vorschein und können direkt verarbeitet werden. So kann die tatsächliche Ursache des körperlichen Schmerzes innerhalb kurzer Zeit beseitigt werden.

• Raucherentwöhnung

• Yager Code

• Selbsthypnose

• Entspannungsverfahren

Mein Leistungsspektrum

Mit Fachkenntnis und viel Erfahrung wende ich mich Dir und Deinen individuellen Bedürfnissen zu. Bevorzugt setze ich Methoden ein, die den Zugang zu unbewussten Prozessen ermöglichen. Dadurch werden die tiefer liegenden Ursachen für erstaunlich viele Probleme schnell gefunden und können zügig und nachhaltig gelöst werden, meist in nur 3 bis 10 Sitzungen.

Blockierende Glaubenssätze, tief sitzende Selbstzweifel oder unbewusste Ängste dürfen sich auflösen. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu einem selbstbewussten und glücklichen Leben zu verhelfen. Meine professionelle Begleitung bietet den sicheren Raum für die spannende Reise zu Dir selbst.

Lerne mich kennen!

Meine schöne Praxis mit Wohlfühlatmosphäre liegt in Hamburg St. Georg, Steintorweg 2. Sie bietet den perfekten Rahmen, um sich tief zu entspannen und unbewusste Konflikte zu lösen. Alternativ oder ergänzend biete ich auch Online-Sessions an, die genauso funktionieren. Deinen Termin kannst Du telefonisch vereinbaren oder bequem hier bei jameda mit wenigen Klicks buchen. Ich freue mich schon darauf, Dich begleiten zu dürfen!

So erreichst du mich

Nach meinem Psychologie-Studium an der Universität Hamburg war ich 10 Jahre lang in der psychologischen Eignungsdiagnostik tätig. 2017 habe ich einen tieferen Zugang zu mir selbst und meine eigentliche Leidenschaft entdeckt: Menschen auf dem Weg in ein glücklicheres Leben zu unterstützen. Ich verbinde wissenschaftliche Methoden mit Achtsamkeitsübungen, praktiziere leidenschaftlich Zen und bin regelmäßig auf Schweigemeditationen in der Stille.

Qualifikationen und Ausbildungen

• Diplom-Psychologin (Universität Hamburg).
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilerlaubnis erteilt durch das Gesundheitsamt der Freien und Hansestadt Hamburg).
  • Intensivausbildung Therapeutische Hypnose / Auflösende Hypnose (Hypnoseinstitut Hamburg Floris Weber).
  • Hypnosetherapeutin und Hypnoseanalyse (Deutsches Institut für Klinische Hypnose, Magdeburg, Dr. Norbert Preetz).
  • Systemisch-integrative Beraterin (GIS Akademie in Hamburg).

Fort- und Weiterbildungen

• Advanced Regression Techniques (Mottin & Johnson Institute of Hypnosis).
  • Hypnose, Schnell-und Blitzhypnose, Dr. Norbert Preetz, Deutsches Institut für klinische Hypnose, Magdeburg.
  • Yager-Code nach Dr. Edwin Yager, Deutsches Institut für klinische Hypnose, Magdeburg.
  • Show-Hypnose bei Richard Barker, Deutsches Institut für klinische Hypnose, Magdeburg.
  • Gewaltfreie Kommunikation Grundausbildung (nach Rosenberg).

Erfahre hier mehr über mich.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dipl.-Psych. Natalia Bauer

sehr gute Betreuung

18.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Herzlich und empfehlenswert!!

Ich bin unendlich dankbar, dass ich Natalia kennengelernt habe und ich bin immer noch positiv überrascht, wie gut ich mich auf Natalia’s Methoden einlassen konnte. Sie hat so eine wundervoll verständnisvolle und herzliche Art, die mir Ruhe vermittelt hat und selbst wenn mir manchmal die Worte fehlten, konnte sie meine Gefühlswelt in Worte fassen.

Auch die Erfahrung mit dem Yager Code war super und hat meine jahrelange Migräne teilweise sehr gut gebessert.

04.05.2022

Sehr gute Hypnose-Therapeutin

Natalia hat mir mit ihrer Hypnos-Therapie sehr geholfen und nachhaltige positive Veränderungen für mich gebracht. Ich habe mich bei ihr während der Sitzungen wohl gefühlt wodurch schnell eine vertrauenswürdige Umgebung geschaffen wurde.

01.05.2022

Einfühlsame Herangehensweise

Die Behandlung war sehr stark auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und wir haben gemeinsam alle relevanten Lebensbereiche erörtert um dann Problemfelder individuell zu vertiefen. Die warmherzige und Zutrauen vermittelnde Art und der unvoreingenommene Blick waren unerwartet und sehr hilfreich, um sich auf die Therapie einzulassen.

01.05.2022

Therapeuten mit viel Empathie

Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit mit Natalia an einigen Dingen, die mich schon mein Leben lang begleitet haben, über ein online Coaching zu arbeiten.

Trotz der räumlichen Distanz hat sie es durch ihre vertrauensvolle, freundliche und empathischen Art geschafft, dass ich mich stets wohl gefühlt habe.

Wir haben unter anderem mit dem Yager Code gearbeitet. In nur wenigen Sitzungen konnte ich sehr viel für mich erreichen und mich von ihrer positiven Energie anstecken lassen!

29.04.2022

Sehr gute Heilpraktikerin

Eine sehr nette und freundliche Heilpraktikerin, die ihr Fachwissen sehr gut umzusetzen weiß. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung11.05.2022