Stefanie Porschen

Inneres Kind
Eheberatung
Paarberatung
Systemische Aufstellung

Die Praxis ist den Hygienestandards angepasst und darf aufgesucht werden. Aufgrund der derzeitigen Situation können bei Bedarf die Therapiestunden natürlich auch telefonisch geführt werden!

Ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Schön, dass Sie sich über mich und meine Praxis für Psychotherapie und Gestalttherapie in Hamburg Ottensen informieren möchten.

Mein Schwerpunkt liegt in der Gestalttherapie und dem Systemischen Arbeiten, ich biete sowohl Einzel, -als auch Paartherapie an.

In meinen Praxisräumen in der Donnerstraße 10, im Haus 2, in Hamburg biete ich Ihnen einen wertschätzenden und geschützten Rahmen, so dass Sie sich auf sicherem Boden Ihren Themen widmen können.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Stefanie Porschen

langjährige Erfahrung in eigener Praxis

www.stefanieporschen.de

Der Wunsch nach eine Psychotherapie entsteht häufig durch die Unzufriedenheit der eigenen Lebenssituation, die geprägt sein kann von Ängsten, Depressionen oder Abhängigkeiten. Auch Herausforderungen wie Krisen, Umbrüche, Trauer oder psychosomatische Beschwerden lassen in uns den Wunsch nach Veränderungen wachsen. Daneben gibt es noch viele individuelle Gründe, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen.

Kontaktieren Sie mich gern unter 0176/248 57 231 um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.   Ich freue mich auf Ihren Anruf.

• Gestalttherapie

• Systemisches Arbeiten

• Psychologische Beratung in Krisen & Trauer

• Gestalttherapie

Die Gestalttherapie gehört zu den humanistischen Therapieformen, die sich in der Mitte des letzten Jahrhunderts aus der Tiefenpsychologie entwickelt haben. Sie hilft auf achtsame und wertschätzende Weise, die Zusammenhänge zwischen der eigenen Lebensgeschichte und der gegenwärtigen Lebenssituation besser zu verstehen.

Dadurch kann Unvollendetes vollendet werden und neuer Raum für Wachstum und Entfaltung entstehen. Gestalttherapie bedeutet, mit einem wohlwollenden Blick wahrzunehmen, zu spüren und anzuerkennen, was ist und wer wir sind.

• Systemisches Arbeiten

Aufstellungsarbeit

Jeder Mensch ist Teil unterschiedlicher Systeme. Es ist das System der Herkunftsfamilie, welches uns als erstes prägt und häufig auch am intensivsten. So kann das Zusammenspiel aller Familienmitglieder als leidvoll und belastend empfunden werden, oder auch als kraftgebend und stärkend. systemisches arbeiten

Die Chance, rückblickend wichtige Aspekte des Systems zu erkennen ist sehr hilfreich und wertvoll.

Bei Systemaufstellungen handelt es sich nicht um Rollenspiele!

• Psychologische Beratung in Krisen & Trauer

Wenn Sie nicht wissen, wie es weitergehen soll ...

Der Tod eines Nahestehenden, die Trennung vom Partner, Jobverlust, Krankheit oder das Erwachsenwerden der Kinder - um nur ein paar Beispiele zu nennen - kann eine existenzielle Bedrohung auslösen. Es fällt also plötzlich ein wichtiger Teil unseres Lebens weg, den wir in unser Identitätserleben integriert haben. In dieser Phase ist ein geschützter Raum von großer Bedeutung. Ich begleite Sie behutsam in der Zeit des Schmerzes und gemeinsam werden wir einen Weg finden, wie Sie mit dem Unfassbaren leben können.

www.stefanieporschen.de

Eine Psychotherapie ist immer eine Bereicherung der eigenen Lebensqualität, denn sie lässt uns erkennen, wieso uns bestimmte Situationen herausfordern oder auch überfordern. Sie hilft uns zu verstehen, welche inneren Bedürfnisse wir haben und was uns zufrieden und glücklich werden lässt. Sie führt uns zu der Erkenntnis, welche Themen uns täglich viel Energie und Aufmerksamkeit kosten und fördert die Entwicklung jedes Einzelnen, individuelle Lösungen für ein zufriedenereres Leben zu entwickeln.

Ich habe immer wieder große Freude daran, Menschen bei diesen Prozessen begleiten zu dürfen!

24.02.2018

Kompetente Gestalttherapeutin mit Systemik Ansatz

Ich arbeite mittlerweile seit einem halben Jahr mit Frau Porschen an meinen Themen/Problemen und ich erlebe bei mir feine Entwicklungsschritte in eine gesunde Richtung sowie mehr Stabilität in meinem Lebensalltag.

Frau Porschen nehme ich sympathisch-empathisch und zugleich analytisch sowie ehrlich und professionell wahr.

Wer eine einfühlsame Gestalttherapeutin als Unterstützung dafür sucht, sich seinen Lebensthemen achtsam zu nähern, ist bei Frau Porschen sehr gut aufgehoben.

08.02.2018

Sehr achtsame und kompetente Psychotherapeutin

Es hat mir sehr gut getan, in der Praxis einen sicheren und geschützten Rahmen für meine Themen zu haben. Durch Frau Porschen habe ich gelernt, mit den scheinbar unüberwindbaren Schwierigkeiten klarzukommen und sie hat mir geholfen, meine verschüttete Lebensfreude wiederzufinden. Durch ihre zugewandte und emphatische Art konnte ich mich schnell öffnen und Vertrauen fassen. Ich bin ihr sehr dankbar für alles.

02.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Klarheit im Umgang mit herausfordernden Situationen

Ich habe durch Frau Porschen die Gestalttherapie kennen und schätzen gelernt. Durch die gemeinsame Arbeit, gerade auch mit den systemischen Bausteinen, wurde in kurzer Zeit für mich sichtbar, welche Einflussfaktoren wirken und welche emotionale, körperliche bzw. mentale Verbindung besteht.Dadurch fand ich einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit meinen Themen. Dafür möchte ich Frau Porschen von Herzen danken.

Letzte Aktualisierung28.07.2020