M.Sc. (CU) Oriol Specht

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere, Innere Medizin

So

Baakenallee 9020457 Hamburg

Zahnheilkunde

Willkommen im Tiergesundheitszentrum im Rotherbaum und Zentrum für Tierzahnheilkunde Hamburg – und somit im Herzen Hamburgs –
für alle kleinen Vierbeiner, die Ihnen und uns am Herzen liegen.

Wenn Sie in Eimsbüttel, Rotherbaum, Pöseldorf, Hamburg Neustadt, Hafen-City, Hamm, Horn, Barmbek, Wandsbek oder bis 25 km rund um die Alster wohnen und auf der Suche nach einem guten Tierarzt sind, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn wir sind jederzeit für Sie und Ihr Tier erreichbar:

Unter 040-44 191 909 und 0171 – 9 984 976 erreichen Sie uns Tag und Nacht, ebenso an Wochenenden und Feiertagen.

Unser Tiergesundheitszentrum steht auf 6 Säulen:

1.- Vorsorge und Prophylaxe von Erkrankungen und Parasitosen

2.- Diagnostische und kurative Behandlung von Erkrankungen

3.- Tierzahnheilkunde ist „Unsere Schwerpunkt“

4.- Diagnostisches Labor

5.- Notfall –Tiermedizin

Wir sind mit dem modernsten Equipment ausgestattet und können so jederzeit die beste Versorgung Ihrer Lieblinge gewährleisten.

Denn genau wie für Sie ist die Gesundheit Ihres Tieres für uns das höchste Ziel.

Dafür tun wir alles – und noch mehr:

In unserer Praxis im Mittelweg 31 von Montag bis Freitag, von 10 – 17 Uhr,

ab 18 Uhr machen wir Hausbesuche und außerdem sind wir für Sie mit unserer mobilen Tierarztpraxis auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen unterwegs.

Überzeugen Sie sich von uns und unserer Leidenschaft für Ihr Tier:

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen über uns.

Und natürlich stehen wir Ihnen auch jederzeit telefonisch für Fragen zur Verfügung.

UNSERE PRAXIS

Im Jahr 2006 gegründet, hat sich unser modernes Gesundheitszentrum in Pöseldorf von Beginn an auf Hund, Katze, Kaninchen und alle anderen Klein- und Heimtiere konzentriert. Diese Fokussierung erlaubt uns die bestmögliche Betreuung Ihrer Lieblinge.

Wir bieten dabei das komplette prophylaktische, diagnostische und kurative Spektrum; außerdem sind wir auf Zahnheilkunde, Labordiagnostik und auf die Behandlung infektiöser Krankheiten, insbesondere der „südlichen Erkrankungen“ wie z.B. Borreliose, Leishmaniose etc., spezialisiert.

Sekunden können Leben retten – darum betreiben wir zusätzlich die mobile Tierarztpraxis Oriol Specht. So bieten wir Ihnen und Ihrem Tier die optimale Rundum-Betreuung:

Für Notfälle in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen sind wir mit unserem modernen Rettungswagen mit allem Equipment und allen Möglichkeiten zur Behandlung ausgestattet und für Sie unterwegs. So gewährleisten wir, genau wie zu den regulären Sprechzeiten in der Praxis,  für Ihr Tier alle bekannten Behandlungen und Leistungen.

Ausführliche Informationen zu unseren Leistungen finden auf unserer Website.

Tiergesundheitszentrum Pöseldorf

UNSERE LEISTUNGEN FÜR TREUE PATIENTEN: (unter anderem)

- Sie zahlen immer den gleichen Preis (einfacher Satz) für die Impfung

- im Notfall werden Sie und Ihr Tier immer vorrangig behandelt

- bei allen von uns oder unseren Partner-Kliniken durchgeführten Behandlungen oder Operationen bekommen Sie ein detailliertes Protokoll für einen weiterbehandelnden Kollegen

- wenn Ihr Liebling verloren geht, stellen wir eine kostenlose Suchanzeige mit Foto Ihres Tieres auf unsere sehr gut besuchten Website

• Zahnheilkunde

• Impfungen & Vorsorge

• Hausbesuche

• Zahnheilkunde

Nicht nur für den Menschen ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt wichtig - auch für unsere Tiere ist eine Untersuchung ratsam. Wie wichtig gesunde Zähne und ein funktionierendes Gebiss ist, wird häufig von Tierhaltern unterschätzt. Doch gerade für unsere Hunde, Katzen oder Nager sind sie sogar sehr wichtig. Und nicht allein zur beschwerdefreien Nahrungsaufnahme. Gesunde Zähne, ein funktionierendes Gebiss und eine ausgeglichene Maulflora sind wichtig im Alltag unserer Haustiere. Sie spielen eine wichtige Rolle für den Gesamtorganismus. Unentdeckte Schädigungen oder Erkrankungen im dentalen Bereich können teilweise gravierende Folgen haben.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen für Ihr Tier. Sowohl bei Hunden als auch bei Katzen behandeln wir nahezu alle bekannten Erkrankungen. Durch stetige Fortbildungen sichern wir einen hohen Qualitätsstandard, unterstützt von modernem Equipment.

• Zielgruppe und Patienten
    • Zahnlabor Tierzahnheilkunde
    • Fortbildungen in der Zahnheilkunde
    • Informationen zum Download
  • Impfungen & Vorsorge

Unser Motto: Impfung so oft wie nötig, aber nicht mehr als sinnvoll!

Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze für Impfungen. Neben den jährlichen Regelimpfungen sind beispielsweise auch vor Reisen oder dem Aufkommen von Erkrankungen in Ihrer Region, die Ihr Tier gefährden können, zusätzliche Impfungen empfehlenswert.

Doch eine generelle Impfempfehlung möchten wir nicht hier aussprechen – sondern individuell und vertrauensvoll mit Ihnen abstimmen. Nach den tatsächlichen Bedürfnissen Ihres Tieres in der Praxis.

Dies ist die beste Gesundheitsvorsorge. Eine IMPFUNGSPREISLISTE finden Sie als PDF in unsere Webseite.

• Hausbesuche

Das System der Ambulanz und mobilen Tierarztpraxis Oriol Specht wurde für Hunde- und Katzenbesitzer entwickelt, die im Vergleich zum herkömmlichen Praxis- oder Klinikbesucheine einfühlsame und sorgfältige tierärztliche Behandlung zu Hause wünschen. Vor allem Erwerbstätige, die bis nach den regulären Sprechzeiten unterwegs sind, Familien mit Kindern, Personen mit mehreren Haustieren sowie ältere oder behinderte Menschen nehmen unseren Service gerne in Anspruch. Dazu kommen Notfälle sowie Einsätze in den Nachtstunden, an Wochenenden oder Feiertragen.

Keine Wartezeiten, keinen Stress!

Die Inanspruchnahme unseres ambulanten Dienstes macht die Anfahrt zum Tierarzt überflüssig und erspart Wartezeit. Ein Hausbesuch bietet Ihnen mehr Freiraum und Ihrem Tier möglicherweise eine stressfreiere Behandlung in gewohnter Umgebung. Ein Besuch zu Hause bedeutet nicht nur individuelle Behandlung, sondern ermöglicht es dem Arzt auch, eventuelle Faktoren, die zu einer Erkrankung führen besser zu erkennen.

Untersuchung und Behandlung in der vertrauten Umgebung!

Zu unserer Praxis-Homepage

UNSERE PHILOSOPHIE

Genau wie für Sie sind für uns das Wohlbefinden, die schnelle Genesung und natürlich die Gesunderhaltung Ihres Tieres das Wichtigste. Darum gilt für uns als oberstes Gebot:

Liebevolle, persönliche, intensive und stressfreie Betreuung in ruhiger Atmosphäre, ob in der Praxis, im Rettungswagen oder bei Ihnen zu hause. Und das natürlich nach den neuesten, medizinischen Erkenntnissen und mit den modernsten Geräten.

So gestalten wir den Tierarztbesuch für Ihr Tier und natürlich auch für Sie so angenehm wie möglich. Und das fast rund um die Uhr.

Ein Wort zum Thema Kollegialität

Es ist ganz einfach: Wir verschwenden keine für Sie und Ihr Tier wertvolle Zeit dafür, Kollegen mit dem Ziel schlecht zu machen, neue Kunden zu gewinnen. Wir nutzen diese Zeit lieber für Sie, für Ihr Tier, für Fortbildungen und für Überlegungen, wie wir unsere Prozesse immer weiter verbessern können.

UNSERE PREISE

Gesundheit muss nicht immer teuer sein. Mit Rücksicht auf die wirtschaftliche Lage vieler unserer Patienten haben wir es uns zum Ziel gesetzt, mit weniger mehr zu erreichen und so die Behandlungs-Kosten für Ihr Tier zu reduzieren.

Wie schaffen wir das? Schließlich investieren wir Tierärzte alle z.B. in die gleiche Ausbildung, haben die gleichen Lieferanten von Futter und Medikamenten...

Unser Weg: Wir haben weniger Mitarbeiter und berechnen in der Praxis grundsätzlich nur den zweifachen Satz, den wir nach der allgemein geltenden Gebührenordnung berechnen können.

Das bedeutet für Sie: Viel weniger Kosten, aber natürlich dabei trotzdem die bestmögliche Behandlung für Ihren Liebling.

Um etwas Verständnis möchten wir Sie trotzdem bitten:

Wir sind nahezu jederzeit für Sie und Ihr Tier erreichbar, im Notdienst, an Feiertagen und Wochenenden oder auch nachts. Dafür berechnen wir den dreifachen Satz; womit wir im gleichen Rahmen liegen wie jeder Notdienst habende Tierarzt der Stadt.

UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT IHNEN

Für uns ist es enorm wichtig, Sie in die Behandlung Ihres Tieres mit einzubeziehen. Das bedeutet, dass Sie umfassend und verständlich von uns über Behandlungsmethoden und Therapieformen informiert und aufgeklärt werden. Denn wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen das bestmögliche Ergebnis erzielen können. Darum sind wir auch rund um die Uhr für Sie erreichbar.

UNSER WISSEN

Wir bilden uns regelmäßig in allen für Sie und uns relevanten tiermedizinischen Bereichen fort und befinden uns so stets auf dem aktuellsten Wissensstand. Denn nur so entstehen gesicherte Diagnosen, bieten sich beste Behandlungsmöglichkeiten und zeigen sich optimale Ergebnisse.

UNSERE ERFAHRUNG

Unzählige Operationen und Behandlungen lassen uns auf ein enorm breites Spektrum an Erfahrungen zugreifen.

Und falls wir in Sonderfällen die Behandlung einmal nicht selbst durchführen können, wissen wir in jedem Fall, wer uns und Ihnen weiterhelfen kann:

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit Kollegen und Fachkliniken zusammen. So können wir Sie nach Absprache überweisen und sorgen so für eine lückenlose Betreuung Ihres Tieres.

UNSERE VOLLE UNTERSTÜTZUNG

Leider trennen sich irgendwann die Wege...

Ob ganz friedlich im Alter oder durch eine Krankheit: Irgendwann kommt der Moment, in dem wir unser Tier leider loslassen müssen.

Diese Zeit und die Zeit davor kann sehr schwer sein, für alle. Und es stellt sich die Frage, wie unsere Liebe zum Tier sich zeigt: In der Pflege oder im Gehenlassen? Diese Zweifel machen es uns noch viel schwerer.

Sie und wir haben Verantwortung für die Tiere übernommen, in allen Lebenslagen. Das kann auch bedeuten, sich im richtigen Moment zu trennen. Aus Liebe.

Auch wir Tierärzte sind nur Menschen und haben keine Garantie für den richtigen Zeitpunkt. Doch wir haben langjährige Erfahrung und können uns auch auf unser Gefühl verlassen. Und wir versprechen Ihnen, dass wir es Sie wissen lassen, wenn wir der Meinung sind, dass es so weit ist. Auch, wenn Sie das noch nicht wirklich zulassen wollen.

Wenn wir dann tatsächlich einschläfern müssen, bemühen wir uns darum, das für das Tier so sanft wie möglich zu machen. Wir legen zunächst einen Venenkatheder, was nur ein kleines Pieksen bedeutet, und geben darüber ein Narkosemittel ein. Dadurch gleitet das Tier sehr schnell und sehr tief in Narkose. Dann verabreichen wir eine weitere Dosis, die ganz sanft und dabei ebenfalls schnell alle Körperfunktionen ausschaltet; das Tier schläft seelenruhig und schmerzfrei hinüber.

Und wir sind weiter an Ihrer Seite. Denn Sie können das würdige Ende Ihres Tieres bestimmen: Wenn Sie es selbst bestatten möchten, helfen wir Ihnen dabei; oder wir vermitteln Sie an ein vertrauenswürdiges Tierkrematorium oder einen Tierfriedhof in Ihrer Nähe.

UNSERE HISTORIE

Viele Bewohner und Kunden in Pöseldorf sprachen mich „damals“ darauf an, dass es toll wäre, wenn ich mich hier mit einer Praxis niederlassen würde; einen Rund-um-die-Uhr-Service und Hausbesuche für Tiere gab es nämlich in der Gegend gar nicht.

Also habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gemacht und endlich den Raum im Mittelweg 31 gefunden: Was vorher ein Schönheitssalon war, wurde von mir selbst in Eigenregie renoviert und umgestaltet – alles nachts, tagsüber hatte ich ja meine Patienten zu versorgen. Und es war learning by doing, denn ich hatte ja keinerlei Kenntnisse als Architekt oder Ähnliches. Aber, wie sich meine Erfahrungen aus dem Internat und der Universität meiner Heimat Kuba bewahrheiteten: Manche Berufe braucht man nicht zu erlernen, man muss sie nur machen.

So habe ich z.B. auch den Empfangstresen und die komplette Rezeption selbst designed und gezeichnet - die Vorlage für eine Tischlerei in Elmshorn, die den Bereich dann nach meinen Vorstellungen umgesetzt hat.

Und so wurde nach und nach mein Geschenk an alle Hunde, Katzen und kleinen Tiere meiner neuen Nachbarschaft geboren: die Verwandlung eines dunklen Raumes in eine helle, freundliche Tierarztpraxis.

Direkt nach der Eröffnung war die Praxis fortan immer so gut besucht, dass es mir gar nicht möglich war, eine Eröffnungsparty zu feiern; ich habe mich lieber gleich um all meine Patienten gekümmert. Und obwohl ich nicht nur all meine Leidenschaft, sondern auch all mein Geld in die Praxis investiert habe, habe ich von Beginn an mit humanen Preisen für meine Patienten gearbeitet.

Mein ganz besonderer Dank an alle.

Als einer von Millionen von Kubanern, die ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben um irgendwo auf der Welt anderen Menschen – und in meinem Fall eben Tieren. Mein Fleiß und meine Leidenschaft für Tiere und für meinen Beruf haben mich dabei zusätzlich immer stärker werden lassen.

Auch denen, die mir negativ begegnet sind, meine Arbeit sabotiert haben, mich ausgegrenzt haben, meine Integration zu verhindern suchten und mir gezeigt haben, dass Menschen wie Viren zwar ihre „Konfiguration“ verändern, dabei aber trotzdem ihr altes Gedankengut behalten können – all jenen sage ich Danke, denn selbst sie haben mich nur noch stärker und in meiner Arbeit noch besser werden lassen.

Heute, nach dem knapp 16 jährigen Bestehen meiner Praxis, sage ich allen von Herzen danke, die mir in all der Zeit  immer wieder positive Kraft und Energie geschenkt haben.

Ich halte es dabei mit Pablo Milanes, der sagt:

Das Leben ist eine Schule zwischen Tränen und Wahnsinn;

Was mit eigenem Licht und aus eigener Kraft glänzt, kann niemand löschen.

Ihr Oriol Specht

- Mitglied bei:

DGT (Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde)

DGK-DVG (Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin)

Tierärztekammer der Hansestadt Hamburg

EVECC (European Veterinary Emergency and Critical Care Society)

CMVPR (Colegio de Médicos Veterinarios...

19.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und hilfsbereiter Tierarzt. Danke für Ihre Hilfe.

Mein Kater Bounty hat sich am 18.08.2021 am späten Abend leider mehrfach übergeben müssen, sodas ich auf der Such nach einem Nottierarzt war. Freunde von mir gaben mir die Nummer von Dr. Specht, der mich und meinem Kater noch am späten Abend in seiner Praxis empfangen hat. Ich beadnke mich ganz herzlich bei Dr. Specht für seinen spontanen Termin, seine Erklärungen und für die Behandlung meiner Katze. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

16.08.2021
OHNE
NOTE

Zwei Termine - zwei Mal niemand in der Praxis

Leider kann ich nur eine schlechte Bewertung abgeben, da beide meiner über Jameda vereinbarten Termine nicht eingehalten wurden. Ans Telefon wurde nur beim ersten Mal gegangen und mitgeteilt, ich solle am Montag wiederkommen. Am Montag war dann niemand da und meine Anrufe wurden nicht angenommen.

Anmerkung von jameda:

30.05.2021

Nicht zu empfehlen

Auf der Suche nach einem Zahnspezialisten stieß ich auf die Internetseite von dieser Praxis. Geblendet von den angegebenen Reputationen machte ich einen Termin. Zunächst sollte ich meinen 36 kg schweren Hund auf den Behandlungstisch heben, er habe einen Leistenbruch und könne nicht mit anfassen. Assistenten gibt es offenbar nicht. Ich hätte meinem Bauchgefühl trauen und gehen sollen. Leider blieb ich. Was dann folgte war ein derart ruppiger Umgang mit meinem Hund - eines Tierarztes nicht würdig!

Kommentar von M.Sc. Specht am 05.07.2021

Sehr geehrte Bewerterin, es tut mir sehr leid, dass Sie mit dem Ablauf der Behandlung nicht zufrieden waren. Das Sie für meine gesundheitliche Situation kein Verständnis aufbringen konnten, ist für mich ok. Das Sie das dann aber alles negativen Punkt bewerten, empfinde ich als sehr schade. Da Sie und ich Ihren agressiven Hund in dem Moment nicht beruhigen und zur Behandlung auf den Tisch heben konnten, musste ich die Sicherheit von uns beiden wahren. Demnach habe ich die notwendigen Behandlungsschritte auf dem Boden eingeleitet. Dem Tier musste definitiv geholfen werden und die Behandlung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Über konstruktive Kritik freue ich mich, da sie einem die Möglichkeit gibt, die Praxisabläufe weiter zu optimieren. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute.

03.05.2021

Hilfe in absoluter Not, toller Tierarzt

Tierarzt Specht hat uns in unserer Verzweiflung um 21h zu Hause besucht und unseren Hund behandelt - mit Erfolg. Bei ihm ist alles nachvollziehbar und realistisch. Ein einfühlsamer Tierarzt, der einem erklärt, was warum gemacht werden sollte. Die folgende Zahn-OP in seiner Praxis verlief erfolgreich. Wir geben unseren Hund gern in seine Hände. Nie wieder eine andere Praxis.

Tierarzt Specht, der Mann dem die Tiere vertrauen!

04.04.2021

Top arzt auch in notfällen

Von unsere seit empfohlen Hillfsbereit schnelles Handeln sonst würde unser Kater Bläcky nicht mehr leben jederzeit immer wieder und sehr vertrauenswürdig

Letzte Aktualisierung20.10.2021