Dr. med. dent. Susanne Schmid

Dr. med. dent. Susanne Schmid

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Endodontologie

Dr. Schmid

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Susanne Schmid • 11.09.2020
Wir freuen uns, Sie zur Behandlung in unserer Zahnarztpraxis zu begrüßen!

Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Umso mehr sorgen wir seit Verbreitung des Coronavirus SARSCoV2 bzw. der COVID19 Erkrankung für wichtige Sicherheitsmaßnahmen. Mehr Infos auf der Praxis-Website.

DankeDr. Schmid!

Umweltzahnmedizin
Schienentherapie
Kinderzahnbehandlung
Kinderzahnmedizin

herzlich willkommen! Ich heiße Dr. med. dent. Susanne Schmid und bin seit 1. April 2013 in meiner Zahnarztpraxis in Hamburg-Volksdorf, Farmsener Landstraße 162, tätig. Hier haben ich und mein kompetentes Team die Gesundheit und Funktionalität Ihrer Zähne immer fest im Blick. Wir berücksichtigen auch die Wechselwirkungen, die verschiedene Materialien auf Ihre Zähne und Organe haben können. Des Weiteren sind wir im Bereich der Umweltzahnmedizin, der Naturheilkunde, der ästhetischen Zahnheilkunde und der Kinesiologie engagiert. Eine Behandlung an den Zähnen steht immer im Zusammenhang mit dem ganzen Menschen. Daher bieten wir Ihnen auf Wunsch an, Methoden wie Akupunktur, Homöopathie und Hypnose in die Behandlung miteinfließen zu lassen.

Sie möchten mehr erfahren und unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren! Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

Ihre Dr. med. dent. Susanne Schmid

Über Dr. med dent. Susanne Schmid

1970 in Altötting geboren, wuchs ich in Oberbayern, Belgien und den USA auf.
Nach meinem Zahnmedizinstudium (1990 bis 1996) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main zog es mich zurück in meine Münchner Heimat, wo ich meine Assistenzzeit absolvierte.
Von 1997 bis 2007 war ich zusammen mit Dr. Julius Wirnharter in einer chirurgisch-implantologischen Praxis niedergelassen. Ich spezialisierte mich auf Parodontologie. Bei einem Auslandsaufenthalt an der Harvard Dental School of Medicine in Boston, Massachusetts, USA, konnte ich Kenntnisse in der Parodontologie und der Implantologie vertiefen.

Im Sommer 2007 zog ich um ins schöne Hamburg, wo ich anfangs in einer Gemeinschaftspraxis in Rahlstedt niedergelassen war und mich in den darauffolgenden Jahren mit der ganzheitlichen Zahnheilkunde beschäftigte.
2011 legte ich nach einer 2-jährigen Homöopathieausbildung in Berlin die Prüfung ab.
Im gleichen Jahr absolvierte ich das Curriculum in moderner Endodontie bei Prof. Dr. Michael Baumann.
2012 folgten das A-Diplom in Akupunktur, sowie Zusatzausbildungen in Kinesiologie und Hypnose.
2014 schloß ich das Curriculum in Umweltzahnmedizin bei der DEGUZ ab.

Am 1. April 2013 erfüllte ich mir meinen Traum und gründete meine eigene Praxis mit ganzheitlichem Schwerpunkt im herrlich grünen Volksdorf.

In meiner Freizeit reise ich gerne, verbringe Zeit mit dem Pferdesport in familiärem Umfeld und beschäftige mich mit Literatur, Kunst und Meditation.

Mehr über die Zahnarztpraxis Walddörfer erfahren

Unser Behandlungsspektrum erstreckt sich von der Zahnerhaltung, welche Füllungstherapie, Wurzelkanalbehandlung und Parodontitistherapie sowie Prophylaxe beinhaltet, bis hin zu aufwändigen prothetischen Versorgungen inklusive Funktionsanalyse und ggf. Schienentherapie. Wir arbeiten mit ästhetischer Zahnheilkunde und führen chirurgische Eingriffe und Implantationen durch.
Kleine Patienten werden altersgemäß an den ersten Zahnarztbesuch herangeführt.
Da wir Zahnmedizin im ganzheitlichen Zusammenhang zum Körper des Patienten sehen, integrieren wir auf Wunsch diese Methoden in eine Behandlung.

• Zahnerhaltung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Zahnerhaltung

Es ist unser größtes Ziel, möglichst jeden einzelnen Zahn zu erhalten.

Unser Spektrum der Zahnerhaltung erstreckt sich von hochwertigen Kompositfüllungen bei kleinen Zahndefekten, Einlagefüllungen und Teilkronen aus hochästhetischer Vollkeramik bei größeren Defekten bis hin zur Wurzelkanalbehandlung. Dabei gehen wir stets schonend und mit höchster Präzision vor.

Bei unserer Füllungstherapie zur Zahnerhaltung verwenden wir neueste zahnfarbene Kunststoffe, sogenannte Komposite, deren Bestandteile sich zusätzlich zum Kunststoff auch aus Keramikpartikeln zusammensetzen und damit sowohl höchsten ästhetischen Ansprüchen, als auch Langlebigkeit und besten funktionellen Eigenschaften enstprechen. Keramische Versorgungen bieten wir an für Defekte, die einerseits zu groß für eine Kompositfüllung und andererseits zu klein für eine Krone sind. Diese werden in unserem ausgewählten deutschen Meisterlabor hergestellt. Bei Bedarf führen wir vorher eine Materialtestung mit ausgewählten Methoden durch.

Wir versuchen auf allen Ebenen der Zahnheilkunde Ihre vorhandenen Zähne zu restaurieren und zu erhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Natürlich schöne Zähne – das ist unser Ziel.

Ästhetik wird bestimmt von der Harmonie zwischen Form, Funktion und Natürlichkeit. Bei der Rekonstruktion von Zähnen streben wir nach der Perfektion der Natur. Da Schönheit individuell ist, stimmen wir unsere Behandlungen entsprechend darauf ab. Dabei achten wir stets darauf, dass wir bei der naturgetreuen Nachbildung der Zähne nicht nur die ästhetischen Gesichtspunkte berücksichtigen, sondern auch ein Augenmerk auf gesundheitlichen Aspekte richten. Folgende Leistungen auf dem Gebiet der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde bieten wir an:

Hochwertige direkte Kompositfüllungen

Diese kommen bei kleineren Zahndefekten, vor allem im Frontzahnbereich, zum Einsatz und werden adhäsiv am Zahn befestigt. Diese Defekte können beispielsweise als Folge von Karies, Traumata oder Strukturdefekten der Zahnhartsubstanz entstehen. Mittels Mehrschichttechnik des Kunststoffes wird eine Nachbildung der anatomischen Strukturen (Schmelz und Dentin) des Zahnes erreicht.

Laborgefertigte Keramikinlays

Liegen größere Zahndefekte vor, die nicht mehr die Anforderungen für eine Versorgung mit einer direkten Kompositfüllung erfüllen, aber auch noch keine Überkronung des Zahnes erfordern, bietet sich der Einsatz von Keramikinlays an. Diese werden adhäsiv eingegliedert und gewährleisten eine anspruchsvolle Ästhetik und Funktion.

Individuell angefertigte Veneers

Bei Veneers handelt es sich um dünne laborgefertigte Keramikschalen, die adhäsiv auf Zähnen befestigt werden. Sie werden zum...

• Zahnersatz

Hochwertig und biologisch verträglich

Wir verwenden für unseren Zahnersatz grundsätzlich nur hochwertige, auf biologische Verträglichkeit geprüfte Materialien. Dies gilt sowohl für biokompatible Restaurationen, die aus Keramik bestehen, als auch für konventionelle Werkstoffe wie Metalle. Wir achten darauf, dass die von unseren Labors verwendeten Legierungen palladiumfrei und somit für den Körper weitgehend inert sind, das heißt, dass möglichst keine Reaktion mit den umliegenden Geweben stattfindet.

Wir können Allergien auf Dentalmaterialien vorbeugen

Auch bei den Kunststoffen, die im Rahmen unserer Funktions- und Schienentherapie zum Einsatz kommen, bieten wir speziell für Allergiker eine Variante ohne Methylmethacrylate (MMA) an.

Mehr über Prophylaxe, Zahnerhaltung und Zahnersatz

Wir bieten Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren wie die Parodontal- und Wurzelbehandlung zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Prophylaxe

• Endodontie

• Parodonatalbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Prophylaxe

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Die Prophylaxe (=Vorsorge) ist einer der wesentlichen Bausteine unseres Gesamtkonzepts. Sie spielt ab dem ersten Milchzahn eine wichtige Rolle und gehört bis ins hohe Alter genau wie die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Dabei richten wir unser Prophylaxeprogramm speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse aus.

Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis

Im Rahmen einer einstündigen professionellen Zahnreinigung (PZR), werden von unseren geschulten Mitarbeiterinnen gründlich alle Zähne gereinigt. Zahnstein und hartnäckige Verfärbungen lassen sich restlos entfernen. Dies geschieht unter anderem mithilfe von moderner Schalltechnik. Bei sehr schmerzempfindlichen Patienten gehen wir sehr behutsam mit Handinstrumenten vor. Anschließend werden die Zähne mit Polierinstrumenten und feinen Polierpasten geglättet. Bei Bedarf kommen auch Pulverstrahlinstrumente (Air Flow) zum Einsatz. Zudem erhalten Sie eine ausführliche individualisierte Unterweisung, die Ihre häusliche Mundhygiene unterstützt.

• Endodontie

Die moderne Wurzelbehandlung

Mit einer Wurzelbehandlung bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Zahn zu erhalten, dessen Nerv mit Bakterien infiziert, entzündet oder bereits abgestorben ist. Eine Entzündung des Zahnnervs muss immer von außen behandelt werden. Da dem Zahn ein Lymphabflusssystem fehlt, kann der Nerv sich nicht von alleine erholen.

Wann wird eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Ursachen für eine Zahnnerventzündung können sein:

• ein kariöser Defekt
    • eine Zahnfraktur
    • eine tiefe Zahnfleischtasche
  • Parodonatalbehandlung

Was ist eine Parodontitis?

Unter einer Parodontitis, im Volksmund auch „Parodontose“ genannt, versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die in den meisten Fällen durch bakterielle Besiedlung verursacht wird und sich oftmals mit Zahnfleischbluten bemerkbar macht.

Hatten Sie schon einmal Zahnfleischbluten?

Jeder Mensch trägt Bakterien in der Mundhöhle, sie gehören zur natürlichen physiologischen Mundflora. Je nach genetischer Ausgangslage des Patienten und weiteren Faktoren wie z. B. Mundhygiene, Ernährungsgewohnheiten, Stress und Tabakkonsum reagiert das Immunsystem in unterschiedlich starker Ausprägung auf die Menge und Zusammensetzung dieser Bakterienflora mit einer mehr oder weniger starken Entzündung. Diese Entzündung bewirkt den allmählichen Abbau der Fasern des Zahnhalteapparates, über den ein Zahn im Knochen verankert ist. Bleibt der Patient unbehandelt, wird der Verlauf der Erkrankung chronisch und es beginnt sich nach einer Taschenbildung um der Zahn herum der Knochen abzubauen. In späteren Stadien lockern sich die betroffenen Zähne. Auch der Einsatz von unverträglichen Zahnmaterialien kann das Immunsystem negativ beeinflussen und die Entzündungsreaktion verstärken, wie neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Zu unseren chirurgischen Leistungen zählen kleinere Eingriffe wie das Entfernungen von Zähnen, die nicht mehr erhalten werden können. Außerdem führen wir in unserer Praxis auch operative Entfernungen von verlagerten Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen als Erhaltungsversuch bereits wurzelgefüllter Zähne, Entfernungen von Zysten (= chronischen Entzündungen im Knochen) und parodontalchirurgische Eingriffe am Zahnfleisch beispielsweise zur Verbesserung der Ästhetik durch.

Frau Dr. Schmid war zehn Jahre lang in einer chirurgisch-implantologischen Praxis in Aichach, Oberbayern tätig, wo sie mit großer Freude viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln durfte. (www.dr-wirnharter.de)

Implantate sind sogenannte „künstliche Zahnwurzeln“ die meist in Schraubenform durch einen chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht werden. Sie erweitern die Möglichkeiten für einen optimalen Zahnersatz erheblich. Zum einen können Zahnlücken durch das Einbringen von Implantaten in den Kieferknochen geschlossen werden ohne gesunde Nachbarzähne für eine Brücke zu beschleifen. Des Weiteren kann herausnehmbarer Zahnersatz besser abgestützt werden. Jahrzehntelange Erfahrung und zahlreiche aktuelle Studien belegen den Erfolg dieser Behandlungsmethode. Auch optisch gliedert sich der neue Zahn sehr harmonisch in die vorhandene Zahnreihe ein. Als Material wird das biokompatible, also für den Körper verträgliche, Metall Titan verwendet. Neben dem Eingriff des Implantierens führen wir auch die dazugehörige prothetische Versorgung mit Kronen, Brücken oder Prothesen bei uns in der Praxis durch.

• Umweltzahnmedizin

Materialtestung

Leider nehmen chronisch entzündungsbedingte Krankheiten wie z. B. Rheuma, Diabetes, Allergien, Magen-, Darmerkrankungen, Osteoporose, Herz- und Kreislauferkrankungen in Deutschland einen immer höheren Stellenwert ein. Ursache dafür ist die Aktivierung unseres Immunsystems, sei es durch eine Negativbeeinflussung der Immunfunktion oder der im Körper ablaufenden biochemischen Prozesse. Wir Zahnärzte sind gezwungen, Fremdstoffe in den Körper einzubringen, die dauerhaft verbleiben. Jeder Fremdstoff geht eine Wechselwirkung mit dem Organismus ein und kann somit eine chronische Entzündung  im Körper auslösen. Bei den Patienten, die bereits an einer chronischen Entzündung leiden, muss gezielt nach Störfaktoren gesucht werden, um die bestehende Krankheit nicht zu verstärken. Störfaktoren können entzündete Wurzelspitzen, marktote Zähne, verlagerte Weisheitszähne aber auch für den Patienten immunologische Füllungs- oder Zahnersatzmaterialien sein.

• Schienentherapie

Wir bieten Ihnen auch Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie an

Kiefer, Zähne und Zahnfleisch bilden die Einheit der Mundhöhle eines jeden Patienten. Daher sind neben der Behandlung der Zähne und des Zahnfleisches die Funktionsprüfung und eine eventuelle Regulierung der Bisslage durch den Zahnarzt ein weiterer wichtiger Baustein. Anhand der Funktionsanalyse überprüfen wir, ob eine Schienentherapie oder eine Korrektur der Bisslage erforderlich ist.

• Kinderbehandlung im Kitzclub

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.“
    Diese Aussage nehmen wir uns sehr zu Herzen und behandeln unsere kleinen Patienten deshalb immer altersgemäß. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Kinder schon bei den ersten Zahnarztbesuchen spielerisch an das Thema Mundhygiene herangeführt werden und ihnen das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Mundgesundheit bewusst gemacht wird.

Wir behandeln dabei stets mit viel Fingerspitzengefühl und tun alles für eine schmerzfreie, angenehme Behandlung. Währenddessen können die kleinen Patienten über eine Kinobrille Filme gucken oder Musik hören. Zudem wenden wir nach Bedarf auch Entspannungs- und Hypnosetechniken an, damit sich auch wirklich jeder bei uns wohlfühlt.

Über Prophylaxe, Endodontie, Parodontalbehandlung

Das qualifizierte Team unserer Zahnarztpraxis hat Ihre Mundgesundheit immer im Blick. Wir sorgen für eine gründliche Prophylaxe und eine effektive Behandlung, damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Dabei nutzen wir altbewährtes Fachwissen und neue Verfahren, um die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde voll auszuschöpfen. Gerne erklären wir Ihnen im Folgenden, was unsere Praxis außerdem auszeichnet:

Dr. Catharina Daun, Zahnärztin

Felix Federlein, Zahnarzt

Britta Kübler

Britta Stehr

Prophylaxe

Marie Heimbach

• Barrierefreiheit

Unsere Praxis bietet fünf Stellplätze im hinteren Bereich des Grundstücks. Des Weiteren können die Behandlungszimmer in der unteren Etage barrierefrei und bei Gehschwierigkeiten oder mit dem Rollstuhl stufenlos über eine Rampe im vorderen Bereich des Hauses erreicht werden. Ein Krankentransport kann direkt vor der Rampe anhalten.

• Entertainment

Wir legen großen Wert darauf, die Behandlungszeit, vor allem bei größeren Sitzungen, möglichst kurzweilig zu gestalten. Um Sie von der zahnärztlichen Geräuschkulisse abzulenken, spielen wir gerne während der Behandlung im Hintergrund Musik nach Ihrem Geschmack.

Besonders beliebt ist unsere Kinobrille: Auf ihr können Sie kurze Filme oder Serien anschauen und die Zeit wird wie im Fluge vergehen.

Haben Sie einmal Probleme einen Babysitter zu finden, zögern Sie nicht, Ihr Kind mitzubringen. Wir haben in jedem Behandlungszimmer eine kleine Spielecke mit Mal-, Spielsachen und Büchern eingerichtet, so dass sich die Kleinen wunderbar bei uns beschäftigen können. Vielleicht ist es ja auch spannend, Mama oder Papa zuzuschauen, während sie behandelt werden.

• Ratenzahlung

Über unser Rechenzentrum haben Sie die Möglichkeit, anstehende Rechnungen ganz bequem in Raten zu begleichen.

Jetzt NEU: Bezahlen Sie gerne auch bequem per EC-Karte.

• Fremdsprachen

We speak English.
    On parle francais.
    Se habla espanol.
    Nos falamos portugues.
    Jeden mówi po Polsku.

• Postoperative Behandlung

Steht bei Ihnen ein größerer chirurgischer Eingriff an, klären wir Sie vor der Behandlung selbstverständlich über die entsprechende Verhaltensweise für die Zeit nach der Operation auf. Zusätzlich zu unseren mündlichen Erläuterungen geben wir Ihnen ein Merkblatt mit, auf dem alles Besprochene noch einmal zusammengefasst ist. Sollten Sie trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen oder Beschwerden haben, rufen Sie uns bitte umgehend an.

Benötigen Sie Schmerzmittel, stellen wir Ihnen im Anschluss an die Behandlung ein Rezept dafür aus. Selbstverständlich erhalten Sie, wenn nötig, auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber.

Haben Sie einen aufwändigen Eingriff hinter sich, melden wir uns meist am gleichen Abend noch einmal telefonisch bei Ihnen, um zu hören, ob Sie so weit beschwerdefrei sind.

Mehr über die Zahnarztpraxis Walddörfer erfahren

super Umgang mit Angst-Patienten

29.08.2020

Volltreffer

Ich habe im Internet eine Zahnarztpraxis in meinem Umfeld gesucht, weil ich künftig den weiten Weg in die Innenstadt vermeiden wollte. Meine Erwartungen nach dem Lesen der bisherigen Bewertungen wurden nicht enttäuscht! Kompetenz, fachliches Know-how, persönliche und tröstende Worte, positive Stimmung und Herzlichkeit beim Personal. Die Menschlichkeit wird hier groß geschrieben. Hier stimmt alles. Ich habe einen Volltreffer gelandet.

24.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Notfall wurde zum Glücksfall

Ich habe schon mehrere Zahnarztpraxen in meinem Leben durch, und bin als Notfall bei Frau Dr. Daun gelandet, was ein absoluter Glücksfall ist. Sie hat eine sehr natürliche Art einen ernst zu nehmen mit seinen Problemen, und hat auch die Finanzielle Seite im Blick, ohne dabei ein negativer Gefühl z u vermitteln. Vom Anruf für einen Termin bis hin zur Behandlung ist die Praxis wirklich nur zu empfehlen, und ich gehöre zu den Menschen die nicht gerne zum Zahnarzt gehen.( was jetzt aber kein Problem mehr ist.)

26.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

....endlich angekommen :-)

Wir sind superfroh, Frau Dr. Schmid über Empfehlung gefunden zu haben. Meine Tochter war immer ziemlich ängstlich, wenn es um Zahnarztbesuche ging. Mittlerweile ist diese Angst komplett verschwunden. Es ist eher so ein Gefühl von "wir freuen uns, Frau Schmid zu sehen und zusätzlich bringt sie uns auch noch die Zähne auf Hochglanz". Das gesamte Personal ist supernett, wir hatten noch nie lange Wartezeiten (fast schade, denn es liegen hochinteressante Bücher im Wartezimmer ;-)) und auch fachlich sind wir begeistert!

11.02.2019

Kompetente und sympathische Zahnärztin

Ich kann Frau Schmidt mit ihrem ganzheitlichen Ansatz in der Zahnheilkunde nur weiterempfehlen. Sie nimmt sich viel Zeit, ist sehr freundlich und kompetent und man hat stets das Gefühl in guten Händen zu sein.

17.01.2019

Professionalität und Gelassenheit